Der mysteriöse Kerl in der Kapsel (Fall of Cadia) Achtung Spolier!

Einen der beiden unbekannten Primarchen zu nutzen hätte schon was.
Allerdings halte ich das in Verbindung mit den Verweisen aus der HH-Reihe für unwahrscheinlich.

Zumindest lese ich die Hinweise in Ketzerfürst (The First Heretic) so, dass die unbekannten Primarchen "ausgelöscht" wurden. Auch die Hinweise das die Wolves nicht zum ersten Mal "losgelassen" wurden lässt den Schluss zu.
Natürlich kann der Imperator einen der Beiden auch in Stase versetzt haben statt ihn zu töten.

Jo, die Hinweise in den HH-Romanen gehen schon sehr in die Richtung, dass die beiden unbekannten Primarchen sich irgendwie mit Xenos-Technologie / dem Warp eingelassen hätten und daher der Imperator keinen anderen Weg gesehen hat, als beide zur Strecke zu bringen, wo wohl auch viele der Legionen beteiligt dran waren.

Ich würde da schwer von ausgehen, dass GW in die Richtung nix mehr spinnen wird.

Das wäre mir ja ganz neu. Quellen bitte 😉
muss ich suche, aber in 2 Büchern war einmal Dorn der während der Befestigung des Palastes sagte das man mit den Marines der beiden Legionen den Nachteil der Unterzahl leicht ausgleichen könnte worauf der Sigillite im Verboten hat überhaupt daran zu denken. Und einmal kommt einer an Stasiskapseln auf Terra vorbei die mit der Zahl einer der gelöschten Legion beschriftet sind.

muss ich suche, aber in 2 Büchern war einmal Dorn der während der Befestigung des Palastes sagte das man mit den Marines der beiden Legionen den Nachteil der Unterzahl leicht ausgleichen könnte worauf der Sigillite im Verboten hat überhaupt daran zu denken. Und einmal kommt einer an Stasiskapseln auf Terra vorbei die mit der Zahl einer der gelöschten Legion beschriftet sind.

Das mit dem vorbeikommen passiert Horus, während seines "Komas" in Form einer Vision auf Davin. Zeitlich ist dies allerdings zum Zeitpunkt der Entführung der Primarchen. Dort waren natürlich alle 20 da. Weiterhin ist mir noch die Szene aus The First Heretic bekannt. Dort erscheinen den Word Bearers Visionen des Genlabors. Auch hier ist der Zeitpunkt vor der Entführung.

Das angesprochenen Gespräch zwischen Dorn und Malcador kann man so oder so verstehen. Entweder Stasis oder Vernichtung.

Das mit dem vorbeikommen passiert Horus, während seines "Komas" in Form einer Vision auf Davin. Zeitlich ist dies allerdings zum Zeitpunkt der Entführung der Primarchen. Dort waren natürlich alle 20 da. Weiterhin ist mir noch die Szene aus The First Heretic bekannt. Dort erscheinen den Word Bearers Visionen des Genlabors. Auch hier ist der Zeitpunkt vor der Entführung.

Das angesprochenen Gespräch zwischen Dorn und Malcador kann man so oder so verstehen. Entweder Stasis oder Vernichtung.
Das passt so zu dem, was ich auch aus den Büchern im Kopf habe (und wie es auch im Lexicanum zusammengefasst wird).

Also, wenn einer der beiden unbekannten Primarchen auftauchen würde, fände ich das:

1. zunächst und am Anfang mal cool, weil ich auf die Story dazu total neugierig bin, und

2. früher oder später enttäuschend, weil "der Reiz des Unbekannten" doch auf lange Sicht besser ist als eine weitere Primarchengeschichte, für die vermutlich Teile des fluff wieder umgeschrieben werden müssten.

Hab gerade die deutsche Ausgabe von "Prospero brennt" zur Hand:
Dort redet Kasper Hawser auf Seite 506 mit Leman Russ:
"Etwas, was noch nie zuvor geschehen ist. (...) Astartes, der gegen Astartes kämpft? Wie das Rudel (sic!), das zur Bestrafung einer anderen Legion gerufen wird?" (...)
Antwort Russ: "Das ist bereits geschehen."

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Überreste dieser Legionen nach Terra in ne Stasiskammer verfrachtet hat...

Es klingt in den Romanen auch so das die Ultramarines bevor die beiden (11 und 18?) Legion samt Primarchen vernichtet wurden wesentlich kleiner waren und erst nach deren Vernichtung einen ziemlichen Zuwachs an Marines bekamen. Weiß aber net mehr welches Buch.

Ich hab das Fall of Cadia selbst leider net aber n Kumpel der es hat meinte da würde was von nem Artefakt in ner Stasiskapsel und net von ner Person stehen.

Hab gerade die deutsche Ausgabe von "Prospero brennt" zur Hand:
Dort redet Kasper Hawser auf Seite 506 mit Leman Russ:
"Etwas, was noch nie zuvor geschehen ist. (...) Astartes, der gegen Astartes kämpft? Wie das Rudel (sic!), das zur Bestrafung einer anderen Legion gerufen wird?" (...)
Antwort Russ: "Das ist bereits geschehen."
Das muss sich aber nicht zwingend auf die beiden unbekannten Legionen beziehen. Die Leman Russ versuchte während des Großen Kreuzzugs, Angron davon abzuhalten, weitere Bludbäder anzurichten und die Schlächternägel in seine Marines zu implantieren. Das Ganze lief aus dem Ruder und endete in einem blutigen Kampf zwischen den Primarchen und Legionen der World Eaters und der Space Wolves. Und das war vor Magnus' Verstoß gegen das Edikt.

gibt ja wenig das sich bisher in 40k nicht irgendwie mal geändert hätte, aber das die 2 verlorenen legionen im schatten liegen und außer andeutungen nix zu bekannt ist, ist eine der säulen der space marines. da werden sie NIEMALS was dran ändern. N I E. und wenn doch, fress ich n kilo sägespäne. mit mayo. das ist so als würden sie anfangen den goldenen thron aus der geschichte zu tilgen. das geht einfach nicht.

Wie erfährt der Imperator was in seinem Imperium vor sich geht und wie gibt er Anweisungen weiter?
Kurz um gar nicht weil er sagen wir in gewisserlei hinsicht tot ist aber was vor sich geht wird er mit sein psionischen Kräften wohl iwi mitt bekommen .
Sein etwaigen Willen selber auslegen oder durchzuführen wäre übrigens Ketzerei nach ansicht des Hohen Rates .

at meinte da würde was von nem Artefakt in ner Stasiskapsel
Der goldene Schraubenschlüssel für denn goldenen Thron ick hör dir tapsen ? 😀

Was die Primarchen Theorie angeht aus welchen Grund soll einer der nicht damals tõdlich verwundeten Primarchen freiwillig in eine Stasiskapsel steigen ohne irgendeine Rückversicherung?

Das muss sich aber nicht zwingend auf die beiden unbekannten Legionen beziehen.
Ja, hast Recht!
Aber es wird ja davon gesprochen: "eine Legion zu strafen" und das im Kontext nach dem Fall von Prospero und den Wölfen.
Klar, ist Spekulation von mir, aber das klingt insgesamt doch mehr nach nem Hinweis auf die verschollenen Legionen als nach dem "üblichen" Streit während einer Schlacht...

Also wenn es ja wirklich hiss das nicht alle Primachen aufihrer alten Seite stehen wenn sie erscheinen, könnte ich mir auch vorstellendass einige dieser Primachen mit ihren Orden versuchen ein Eigenes Reich zugründen abseits von Imperium und Chaos.

In der Kapsel könnte aber auch ein Knight-Errantsein, die mag der gute Abaddon bestimmt auch nicht.

Beteilige mich ja nicht viel dran und lese meist nur mit 🙂

Aber wenn wirklich nicht mehr alle Primarchen auf ihrer Ursprünglichen Seite stehen, dann tippe ich auf meinen Löwen und das er erkennt, dass Luther vllt doch recht hatte ^^ immerhin hielten viele schon Johnson für nen Verräter, weil er immer abgewartet hat wer wohl gewinnt.. ob mir das gefallen würde.. weiss ich allerdings noch nicht