Der Solitaire in der aktuellen Edition

Mirage

Blisterschnorrer
26. Mai 2021
471
109
3.780
Nachdem ich mich nun sowohl etwas im aktuellen Aeldari-Codex, als auch im Netz, zu dem Solitaire und dem Death Jester in der neunten Edition eingelesen habe, stelle ich immer wieder fest, dass viele Spielerinnen und Spieler ihre Solitaire bei Turnieren lieber zu Hause lassen und stattdessen den DJ einmal oder gar zweimal einpacken. Was meiner Ansicht nach schon im Gegensatz zu den Listen vor der Neuauflage des Codex steht. Dort sah man doch in nahezu allen gängigen Listen den Soli vertreten.
Seid ihr der Ansicht, dass er seine Punkte nun nicht mehr effektiv reinholen kann, nachdem GW ihn doch etwas abgeschwächt hat oder ist der DJ einfach für die geringeren Punktekosten die vielleicht effektivere Wahl? Ich bin sehr gespannt, wie eure Ansichten zum Thema sind.

Dass der Solitär vor dem Codex in "nahezu allen gängigen Listen vertreten" war, bezweifle ich mal. In Turnierlisten, oder allgemein solchen die auf maximale Effizienz getrimmt waren, war er auch zu den Zeiten schon eher selten vertreten. Heutzutage sind zwar seine Baseline-Stats und Grundausrüstung besser und zusammen mit den Strats für die Harlequin Waffen geht da schon was und er ist eines der wenigen Modelle im Spiel, dass nachwievor einen 3++ hat, aber durch den Verlust des Zugriffs auf Relikte, seh ich nicht besonders viel Potential für ihn. Plus: seine Pivotal Rolls hauen mich auch nicht vom Hocker, höchstens Prince of Sins.

Alles in Allem würd ich sagen: er ist ein mega cooler Pick und wenn Du Bock auf Ihn hast, dann pack ihn ein. Grade in einer Dark Seadath könnt er gut reinhauen, weil dann selbst Space Marines mit Armor of Contempt nur auf die 6+ rüsten und jeder nicht geschaffte Rüster einen toten Marine bedeutet.

Ein Deathjester ist eben mehr ein Utility-Pick, der für wenig Punkte diverse Funktionen erfüllen kann (Marker halten, Snipern, Overwatch verhindern, Gegner verlangsamen, bisl zuverlässigen Range Damage an den Gegner bringen). Dass man für den Preis von einem Solitär zwei Deathjester bekommt, spricht sicher auch nicht für den Solitär: ein Solitär ist halt nur an einem Punkt gleichzeitig und kann meist nichtmal Missionsmarker einnehmen (es muss ja bspw. nur ein Obsec Marine stehen bleiben und schon hat der Solitär wenig bis nichts erreicht), während die DJs wie gesagt vielseitige Anwendung haben und die Effizienz des Rests der Armee fördern.

Ich kann sagen, welche Erfahrungen ich mit ihm in der 8. Edition und dann in der 9. + neuen Dex gemacht habe. Es war immer dieselbe: Egal, ob ich nun ein MZ räumen und einnehmen wollte, gezielt einen feindlichen Charakter rausnehmen wollte, Infanterie shredden gehen und Amok laufen oder einfach nur einen Vormarsch einwenig verhindern wollte. Das Ergebnis: Egal ob mit Relikt im 8. Edi-Dex oder neuen "starken" Werten und Rolle im 9. Dex, er enttäuschte. Für die Punkte hat er nie das erreicht, was er wollte/sollte. Einmal hat er einen Charakter getötet (Dominus des AdMechs in der 8. Edition) und wurde dann von einem Knight mit Faust gepackt und... ja.

Kurz um: Er kostet relativ viele Punkte und erfüllt nicht seine Aufgaben. Dafür stellt man für die Punkte flexiblere Einheiten oder eben die Jester mit mehr Utility wie Verlangsamen, Abwehrfeuer verhindern oder mit der Sniper-Regel Gegnerische Charaktermodelle in ein Stellungsspiel zu deinem Gunsten zu zwingen. Und das für weniger Punkte.

Das mitm Stellungsspiel find ich gerade n guten Punkt FÜR den Solitaire.

Mit der Monsterbewegung, Prince of Sins und Harlekinliebkosung kann der potentiell so ziemlich jeden Charakter rausnehmen bei ner monströsen Threatrange.
Das auch ziemlich zuverlässig, während man mit den DJs doch schon was gut würfeln muss.

Ich mag die DJs auch, aber für nen Totalausfall halte ich den Solitaire nun auch nicht.
Ich versuche je nach Liste im Moment einfach beide reinzukriegen ^^

Wie gesasgt, ist nur meine Erfahrung. Vielleicht liegt auch einfach ein Fluch auf mir (Slaanesh is watching me... ) und er verkackt es irgendwie immer. Ich mag das Modell ja auch und ist immer dabei, einfach weil er ja das Potential hat. Aber bei mir wie gesagt hat er es nie gezeigt... irgendwann! ^^

Ich hab den Solitär am Wochenende mal in einem drei Runden Turnier in einer Mixed Harlequin/Asuryani Liste dabei gehabt. Ich muss sagen: mit Stärke 6 und dem -3 2 Damage Profil in Kombination mit der Möglichkeit die Harlequin-Waffen-Strats auf ihn zuspielen, ist er schon ne Granate. Die "Kunst" mit ihm liegt darin, ein Ziel zu picken, dass es wert ist den Solitär dafür zu einzutauschen:

• In Spiel eins gegen eine Astra Liste hat er einen Forward-Deployed Vindicare geblitzt, was enorm wichtig war, da der Vindicare sonst eine enorme Bedrohung für meine Charaktere gewesen wäre. Danach hat der Solitär einen Panzer gebunden und wurde danach dann ohne weiteren Damage anzubringen aber getötet. Wobei das ja unter Umständen auch etwas Wert ist, da er so ja Feuer auf sich gezogen hat, dass eventuell woanders mehr Schaden gemacht hätte
  • In Spiel zwei hat der Solitär eine Einheit Tau Stealthsuits geblitzt, ist dann in einen 10er Trupp Breacher konsolidiert, hat hier eine Runde Pistolenfeuer überlebt (3++ ist super, schön, dass der Solitär als eine der wenigen Einheiten das noch behalten hat), dann diesen Trupp zerschnippelt und anschließend bis Runde drei noch einen Commander, einen Ethereal (sehr dankbares Ziel) und einen oder zwei Crisis getötet, eher er dann doch zu Boden ging
  • Im dritten Spiel hat er schließlich dank 21 Zoll Blitz einen Farseer auf Jetbike mit Kuornos Bow getötet, den ich sonst wohl nie in die Finger bekommen hätte und dann einen Wraithseer getankt, ehe er von Smites und schlußendlich der Shurikenkanone des Wraithseers getötet wurde.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Solitär vielleicht 10 bis 15 Punkte günstiger sein könnte, aber er ist ein mobiles Tool, das ordentlich Radau machen kann. Ob es das kompetivste Tool ist, bezweifle ich mal, man sieht in ja in den Top-Listen auch eher selten.

Es wäre ja auch irgendwie schade wenn bei einer Armee mit 8 Einheiten, dann auch noch eine komplett gar nicht spielbar wäre. Wenn das dann auch noch den Solitaire treffen würde, wäre es gleich doppelt schlimm (und nicht wie in der 8. mit dem Voidweaver, wo es ein Stück weit egal war, dass den kaum wer gespielt hat).

• Like
Reaktionen: Mirage