Ich hoffe das die meisten Bürger besser sind als das momentan gemalte Bild der politischen Landschaft und das richtige (nicht unbedingt das rechte)tun.
Welche moderne Frau wählt ernsthaft eine Partei, die ihren Platz KKK definiert,wer will sich vorschreiben lassen wen man liebt,wie man lebt?
Denke mal wenn es wirklich hart auf hart kommt sind nicht genug ernsthafte Wähler übrig um Blau an die Macht zu bringen, falls doch ist Deutschland tatsächlich so am Ar..h wie es sich manchmal anfühlt.?
Das Problem ist, Leute die aus Protest AFD wählen, setzen sich oft nicht mit den Programmen aller Parteien auseinander.
Ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
Habe oft erlebt, dass Leute mir sagen, es würde keinen Unterschied machen, ob nun SPD oder CDU oder AFD an der Macht
wären und das sie davon ausgehen, dass es mit der AFD besser wäre, weil alle anderen Parteien sich ja nur das GEld in die Tasche stecken
und die arbeitende Bevölkerung muss alles bezahlen. Vom Ukraine Krieg bis zu den Arbeitslosen. Und die Flüchtlinge !
Wird dann gern kombiniert mit Schuldzuweisungen an die GRÜNEN, die ja mittlerweile die schlimmsten von allen wären.
Und die Bauern würden ja nur wegen den Grünen protestieren.
Wenn ich mich dann im Gespräch positioniere und erkläre, was eigentlich im Partei Programm der AFD steht,
sind die immer überrascht und wollen das nicht glauben.
Und ja, selbst meine eigene Schwiegermutter hat schon aus Protest AFD gewählt, einfach "um es denen da oben zu zeigen !"
Da war so einige Überzeugungsarbeit nötig, um sie davon weg zu bringen.
In meinen Augen ist eben oft das ein Problem. Viele Menschen fühlen sich nicht ernst genommen oder von
der Politik repräsentiert. Dazu kommen dann noch Kommunikationsdisaster (Heizungsgesetz, Schweigen von Scholz
zu jedem Thema, Streit innerhalb der Ampel) und Aussagen oder Handlungen die die Menschen vor den Kopf stoßen,
wie z.B. von Merz, der sich hinstellt und meint er wäre Teil der Mittelschicht.
Dann entsteht oft ein Gefühl von "wir hier unten" und "die da oben !".