Der Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Komplimentär Beim AfD wählen sehen alle Parteien, dass sie die Interessen der Wähler nicht vertreten. Daher ist das Protestwählen durchaus eine absolut logische, wenn auch sehr riskante, Handlung.

@Dragunov 67 ich sehe das genau wie Du - hab ich ja auch oben gesagt - nicht alle AfD Wähler sind rechtsextreme. Aber dann doch autortitative, rechtskonservative, konservative (zumindest am Anfang).

Wie @Vassius klar gemacht hat - was sich mit meinen und Deinen Beobachtungen deckt - sind viele auch einfach gar nicht informiert sonder entscheiden aus dem Bauch heraus. Mit Mündigkeit hat das dann leider nichts mehr zu tun.

Dann darf man noch die (anfänglichen) Interessen nicht vergessen. Die Wäher erhoffen sich ja zu bekommen, was sie sich wünschen.

Hier wird von vielen absolut billigend in Kauf genommen , dass demnächst das "vierte Reich" aufgebaut wird. Dinge ändern sich, nicht über Nacht, aber sie ändern sich. "Wahrheit" entsteht durch Wiederholung, was definitiv ein echtes Problem ist. Ich nie war es so einfach sich umfassend zu informieren wie aktuell, dennoch sind sie Leute genau so uninformiert wie früher oder desinformiert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Jungs und Mädels bei der AfD echt clever sind. Es gibt in Deutschland keine Partei, die die Klaviatur der Medien so gut beherrscht und nutzt wie sie.
Das zusammen mit den menschlichen Fehlern und der Plastizität des Gehirns macht mir echt Sorge.

DIe allerwenigsten sind Helden die sich dem Knüppel in den Weg stellen. Daher ist leider, wie zu beobachten war und auch ist, die reale Gefahr, dass das vollkommen daneben geht.

cya
 
Wenn ich mich dann im Gespräch positioniere und erkläre, was eigentlich im Partei Programm der AFD steht,
sind die immer überrascht und wollen das nicht glauben.
Und ja, selbst meine eigene Schwiegermutter hat schon aus Protest AFD gewählt, einfach "um es denen da oben zu zeigen !"
Da war so einige Überzeugungsarbeit nötig, um sie davon weg zu bringen.

Das ist aber nur ein Teil des Wählerpotentials und ich bin mir nicht sicher, wie relevant der Anteil der "klassischen" Protestwähler überhaupt noch ist. Die AfD ist ja jetzt keine spontane Sache mehr, die vor knapp 18 Monaten oder so gegründet wurde, sondern die gibt es seit über einem Jahrzehnt, und die Ausrichtung seitdem ist klar: Hauptsache immer weiter nach rechts.
Erst war Lucke nicht drastisch genug, dann Petry, dann Meuthen und nun ist man bei Chrupalla angekommen. Und man kann auch nicht behaupten, dass in den letzten 10 Jahren diese Entwicklung nicht medial bis zum Erbrechen analysiert und klar benannt wurde: Je radikaler, desto mehr Stimmen bekommen die.

Da muss man schon viel Zeit metaphorisch oder real "unter der Erde" verbracht haben, um den wahren Charakter dieser Partei bis jetzt nicht erkannt zu haben.
Wer die HEUTE wählt, weiß mE eher sehr genau, was man an denen hat und von denen erwarten kann. Da noch Leute auf argumentativer Schiene nicht nur zu erreichen, sondern auch zu überzeugen (wie bei Deiner Schwiegermutter), dürfte ne Ausnahme sein.

Nach meiner Einschätzung sind die spontanen Proteswähler, die aus dem Gefühl "Die da oben brauchen einen Denkzettel" wählen, eher sehr wenige.
 
Wehret den Anfängen,wird oft gesagt, aber die AfD,der Rechtsextremismus sind nicht der Anfang.
Soziales/Bildungsgefälle, Bildungsnotstand, Politikmüdigkeit (nicht ganz unbegründet) sind eher (mal wieder) der Anfang und für mich extrem wichtig wie @Naysmith ansprach Informationen, Interesse daran(leider oft der Mangel daran) und Hinterfragen von Infos.
Deshalb mache ich in meiner Freizeit Lesestunden mit lernschwachen Jugendlichen,rassel dabei nicht nur irgendwie ein Buch runter, sondern vermittle ihnen (hoffe ich zumindest) auch die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen, Sachen zu hinterfragen, sich zu informieren.?
Zurück zu dem Kaffeding, ist für mich halt ein Schlag mit einem stumpfen Schwert, kann weh tun macht den anderen aber höchstens wütend.Seine Meinung kann man auch anbringen ohne sich auf das selbe Niveau zu begeben,das hat meist eine viel breitere Wirkung .?
Guts "Nächtle" erstmal
 
Fake in beide Richtungen. Ob's das wirklich bringt? Schade, das es notwendig zu sein scheint.

cya
Henne-Ei Problem würd ich fast sagen, es gab ideologisch begründete Negativbewertungen, die potentiell die Existenz des Ladens bedroht haben, für eine Aktion die, wertfrei betrachtet, erstmal nichts mit seinem Geschäft zu tun hat, sondern mit seiner Überzeugung.

Erinnert mich an 30-40, so.

Wie waren seine Bewertungen vor dem Kackesturm?
Wenn sie jetzt wieder auf einem vergleichbaren Niveau sind, fein, alles wieder gut.

Außerdem find ich's immer gut wenn diese Dummbatze von Blauen vor Augen geführt bekommen dass sie NICHT das Volk sind, zumindest im Moment.
 
Fake in beide Richtungen. Ob's das wirklich bringt? Schade, das es notwendig zu sein scheint.

cya
Die Bewertung an sich is doch irrelevant.

Wichtiger is es den AfD Sympathisanten zu zeigen, das Sie nicht so Wirkmächtig sind wie Sie glauben.
Und das Sie eben nicht das "Volk" vertreten.


@Gigagnouf Der Betreiber sagt zu dieser Sache, das Antifaschistisch sein nicht Politisch sondern normal sein sollte.
Auch wenn es defakto ein Politisches Statement is. Kann ich diese Ansicht absolut tolerieren.
 
@Gigagnouf Der Betreiber sagt zu dieser Sache, das Antifaschistisch sein nicht Politisch sondern normal sein sollte.
Auch wenn es defakto ein Politisches Statement is. Kann ich diese Ansicht absolut tolerieren.

Ich ganz persönlich teile diese Ansicht sogar 😉
 
Ich finde eher die Entwicklung beängstigend, dass man sich als Unternehmer besser nicht mehr äußert, weil man sonst damit rechnen muss über seine Meinung bewertet zu werden und nicht über die Qualität der Arbeit.
Als angestellter habe ich keine Politische Meinung während meiner Tätigkeit für meinen Arbeitgeber zu vertreten.
Aber wäre ich selbstständig würde ich die regionalen AfD Politiker die ich erkenne sofort raus werfen. (Natürlich auch die großen)
Gerade die Regionalen Politiker die nicht gerade viel Rampenlicht genießen, behaupten gerne mal den krassesten scheiß um von oben Aufmerksamkeit zu bekommen.

Im übrigen habe ich mir die Bohnen Sorte zwei mal bestellt, ohne das vorher gehende Drama auf Social Media wäre ich nicht drauf aufmerksam geworden. In ner Regional Gruppe der Stadt hatte tatsächlich ein AfD Fan das geteilt und sich darüber beschwert...

Also so etwas kann durchaus auch nen Positiven Effekt haben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
@Lord Protector Naja... ich sehe das Ganze vielleicht auch etwas zu pessimistisch, bei uns würde das Thema sowieso niemanden interessieren, weil wir nicht mit Privatpersonen zu tun haben. Aber ich tendiere auch zu einer "grim dark" Future, mir schoss gerade so durch den Kopf, was wohl passiert, wenn der Angestellte X bei irgendeiner Gruppe auf der Abschussliste landet, weil er etwas sagte, was denen nicht gefällt. Was würde wohl mit dem MA passieren, wenn sich duzende Menschen via Email z.B. über den Vertriebler XY beschweren würden. Ich denke das könnte durchaus schon Existenzen gefährden.
 
@Lord Protector Naja... ich sehe das Ganze vielleicht auch etwas zu pessimistisch, bei uns würde das Thema sowieso niemanden interessieren, weil wir nicht mit Privatpersonen zu tun haben. Aber ich tendiere auch zu einer "grim dark" Future, mir schoss gerade so durch den Kopf, was wohl passiert, wenn der Angestellte X bei irgendeiner Gruppe auf der Abschussliste landet, weil er etwas sagte, was denen nicht gefällt. Was würde wohl mit dem MA passieren, wenn sich duzende Menschen via Email z.B. über den Vertriebler XY beschweren würden. Ich denke das könnte durchaus schon Existenzen gefährde.
Kommt immer da drauf an.
Aber um beim konkreten Beispiel zu bleiben.
Mein Chef würde mich ganz sicher nicht dafür kritisieren, noch sein Chef über Ihm das ich Privat so eine Bude unterstütze.
Eher im Gegenteil.

Man kann schon einiges öffentlich vertreten, duckmäuserisches Verhalten, führt doch erst dazu das solche Faschisten überhaupt soweit kommen konnten.
Und dazu gehört für mich auch die vielen Politischen Fehlentscheidungen unserer Regierungen, gegen die man wesentlich schärfer vorgehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
IMG_3281.jpeg
?
 
@Meister Mächtig für ein ausgewogenes Bild bitte einmal in allen Farben.

@Lord Protector es gibt sehr viele Leute die sich nicht trauen mit breiter Brust durch die Firma zu gehen und dabei geht's noch nicht mal um Politik. Wie bereits vorab gesagt, gut das Du es gut getroffen hast. Ich freue mich für Dich. Bleibt aber leider ein privilegierte Situation in der Arbeitswelt.

Was ganz klar auch ein Teil des Problems ist was wir hier besprechen. Strukturbildung verhindert leider Strukturbildung.

Ich kann da und natürlich woanders immer wieder nur zum Aufstehen ermuntern, aber es macht mich schon fertig zu sehen wie lähmend Angst ist, vor allem vor Dingen die vermutlich nie eintreffen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Mischung aus Rot, Blau und Gelb zu gleichen Teilen erhält man zuverlässig Braun in einer mittleren Nuance. Gibt man Weiß hinzu, hellt sich der Braunton beliebig stark auf, andersherum lässt sich durch die Zugabe von Schwarz ein dunkleres Braun mischen.

Um das mal zu korrigieren ??. Aber auch politisch eher unwahrscheinlich. Dennoch finde ich das Du hier ganz schön tendenziös bist. ?

cya
 
Mit einer Mischung aus Rot, Blau und Gelb zu gleichen Teilen erhält man zuverlässig Braun in einer mittleren Nuance. Gibt man Weiß hinzu, hellt sich der Braunton beliebig stark auf, andersherum lässt sich durch die Zugabe von Schwarz ein dunkleres Braun mischen.

Um das mal zu korrigieren ??. Aber auch politisch eher unwahrscheinlich. Dennoch finde ich das Du hier ganz schön tendenziös bist. ?

cya
Um den durchschnittlichen Schalke Fan zu zitieren: "Schwarz und gelb ist braun, also Kacke"
Wenn ich mir mein Hobbytisch anschaue... wild alle Farben durcheinander gibt auch irgendwann braun...

Um das ganze mal etwas aufzulockern :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: sejason und Naysmith
@Meister Mächtig
Was ist jetzt den persönliche Meinung zur deiner 6 Buchstaben Parole? Was willst du für dich damit jetzt Aussagen und in welchem Zusammenhang steht dies mit der hier geführten Diskussion?
Ach, hier wird so gegen die AfD geschossen, da dachte ich, ich provoziere mal ein bisschen mit meiner bildlichen Botschaft. Einfach Öl ins rot grüne Feuer gießen ?
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Status
Für weitere Antworten geschlossen.