Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.280
1.313
32.370
Stuttgart
Also interessant wirds sicher ... aber .. ich geb dem Thread hier ne Woche dann ist (minimum vorübergehend) dicht :p
Das hängt einzig und allein vom Diskussionsverhalten hier ab. Nach dem Ethik beim Medienkonsum bin ich aber positiv gestimmt, das sich hier alle benehmen werden. 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Elite360

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.971
14
10.155
157.066
@Askarlon Ich auch. Das wird super. Ich werfe Mal den ersten Klopper in die Runde.

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Ich bin dafür. Entspannteres fahren ist super. Weniger Stau ist super und weniger Energieverbrauch auch. Dazu noch weniger Verschleiß. Adrenalin hole ich mir woanders wo ich weniger Leute gefährde.

@Valravn natürlich gibt's hier Alkohol, auch schon früh morgens. Das ist ein ordentlicher traditioneller Stammtisch 🤪🤪.

cya
 

IronHead

Aushilfspinsler
28 Oktober 2012
44
81
4.911
@Askarlon Ich auch. Das wird super. Ich werfe Mal den ersten Klopper in die Runde.

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Ich bin dafür. Entspannteres fahren ist super. Weniger Stau ist super und weniger Energieverbrauch auch. Dazu noch weniger Verschleiß. Adrenalin hole ich mir woanders wo ich weniger Leute gefährde.

@Valravn natürlich gibt's hier Alkohol, auch schon früh morgens. Das ist ein ordentlicher traditioneller Stammtisch 🤪🤪.

cya
Als Corsa-Fahrer bin ich voll dafür! Schneller als 120 komme ich sowieso nicht voran :p
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: sejason und Naysmith

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.640
7.961
24.072
Also ich fahr gern 160km/h und finde Geschwindigkeitsbegrenzungen unnötig… erstmal sollten die ganzen Schleicher von der Mittelspur verschwinden dann muss nicht jeder mit 130 auf die ganz linke Spur um an denen vorbei zu kommen. Rechtsfahrgebot ist inzwischen nur noch ein Mythos. Genau so einen regelmäßigen Gesundheitstest für alle über 70. So oft wie ich einen Opa aus der Karre fallen und dann mit Stock durch die gegend Humpeln sehe bekommt der nie und nimmer ne Gefahrenbremsung hin… das ist gefährlicher als wenn einer Spätabends/Nachts auf freier Strecke schneller fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.971
14
10.155
157.066
Thats the spirit. Oder Sprit? Bruno mach mal noch ne Runde Bier.
Also ich fahr gern 160km/h und finde Geschwindigkeitsbegrenzungen unnötig… erstmal sollten die ganzen Schleicher von der Mittelspur verschwinden dann muss nicht jeder mit 130 auf die ganz linke Spur um an denen vorbei zu kommen.
Freie Fahrt ist halt ein Relikt aus den 50ern als die Straßen noch frei waren. Die Fülle an Autos wir absehbar vermutlich nicht weniger, das in Kombination mit mehr Baustellen wegen Instandhaltungsstau ist der Grund warum das
Rechtsfahrgebot ist inzwischen nur noch ein Mythos.
der Fall ist.
Genau so einen regelmäßigen Gesundheitstest für alle über 70. So oft wie ich einen Opa aus der Karre fallen und dann mit Stock durch die gegend Humpeln sehe bekommt der nie und nimmer ne Gefahrenbremsung hin…
Moderne Autos machen dank Sensoren die Notbremsung automatisch, weil die die Situation erkennen. Und wer kann sich sowas leisten? Richtig die alten Säcke 😁. Ist also kein Argument.
das ist gefährlicher als ich wenn einer Spätabends/Nachts auf freier Strecke schneller fährt.
Was ich schon Nachts bei hohen Geschwindigkeiten erlebt habe (Mit einem einzigen andern Verkehrsteilnehmer) lässt mich da widersprechen! Der vor mir hat nicht aufgepasst und driftet in die Mitte der Fahrbahn (zwei Spuren), wäre ich da nicht mit etwas über 200 angeballert gekommen wäre das absolut kein Problem gewesen. So habe ich uns beide gefährdet, weil ich den Rausch so geil fand. Simple but true. Wir sind zusammen auf der Bahn und daher zusammen verantwortlich für das was da passiert. Unbequem aber richtig.

@Jim solange die nicht von Tesla ist. Momentan macht die mehr Fehler als ein Mensch und das wird wohl noch länger so sein.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkUrizen

Testspieler
23 Februar 2022
152
161
1.731
Autobahn finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Zumindest auf meinen üblichen Strecken könnte man eh kaum länger als 2 Minuten schneller als 130 fahren, wiel zu viel Verkehr, Baustelle, etc.. Und wer öfter nach Holland fährt weiß auch, wie entspannt 120-130er Limit sein kann.

Schlimmer dagegen finde ich es auf den Landstraßen. Seitdem ich ein paar mal zu viel geblitzt wurde fahre ich aus Prinzip mit Tempomat exakt nach Geschwindigkeitsbegrenzung. Heißt: Da wo 70 ist fahre ich 70, wo 100 ist hundert. Nicht ein km/h mehr, aber auch nicht weniger (wenn es der Verkehr zulässt).

Vorteil: Ich wurde seit 5 Jahren nicht einmal mehr geblitzt. Blitzerapps etc. brauche ich nicht mehr, da ich den "geheimen Zahlencode am Straßenrand" beachte.

Nachteil: Ich habe nie mehr Hass und Aggression hinter mir erlebt. Massives drängeln, Lichthupen, lebensmüde Überholmanöver in Kurven und bei Gegenverkehr.

Mittelspurschleicher auf der Autobahn nerven mich auch, aber auf den Landstraßen erlebe ich den größeren Wahnsinn.

Daher Prost! (Mit Kaffee)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.608
5.459
26.826
Bin da ganz bei Jedit* muss ich sagen,
gegen jede Vernunft kann ich mich nicht für die Begrenzung durchringen.
Muss öfters mal auf der A2 fahren, und von Berlin kommend Richtung Westen kann ich gefühlt zwei drittel der Strecke mit 160/200 fahren.
Also ne Geschwindigkeitsbegrenzung wäre für mich nicht nur eine Theoretische Einschränkung sondern auch ne ganz praktische.
Aber ich würde dafür jetzt nicht auf die Straße gehen, es ist nur ein guilty pleasure von mir.

Wofür man mich allerdings sofort gewinnen könnte, ist generelles Tempo von 30kmh in Städten.
Und Auto freie Innenstädte.


*Jedit nicht Jim. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.640
7.961
24.072
Thats the spirit. Oder Sprit? Bruno mach mal noch ne Runde Bier.

Freie Fahrt ist halt ein Relikt aus den 50ern als die Straßen noch frei waren. Die Fülle an Autos wir absehbar vermutlich nicht weniger, das in Kombination mit mehr Baustellen wegen Instandhaltungsstau ist der Grund warum das
Also auf meiner Strecke (min alle 2 Wochen wird die gefahren) passt das zu später Stund immernoch. Gerade Sonntags wenn auch keine LKW unterwegs sind locker möglich. Außerdem ist weniger Autos und mehr Bahnfahrer doch sowieso das erklärte Ziel oder nicht?
Rechtsfahrgebot ist ein Mythos weil die Leute meinen wenn sie jetzt mit 100 von der Mittelspur runter wechseln sie nie wieder rauskommen. Ich hab damit keinerlei Probleme fange aber auch nicht 5m bevor der LKW kommt an mit dem ausscheren.
Moderne Auto machen dank Sensoren die Notbremsung automatisch weil die die Situation erkennen. Und wer kann sich sowas leisten? Richtig die alten Säcke 😁. Ist also kein Argument.
Dann halt all die Wehwechen die nicht oder noch nicht 100% durch Technik abgedeckt werden. Wer ein Auto führen will (das sind immerhin 1,5T+ bei 30 - 130km/h) sollte geistig und körperlich ausreichend Fit sein. Sobald autonomes Fahren funktioniert ist es egal aber vorher finde ich schon das man da ein mindestmaß einfordern kann und sollte. Außerdem werden unsere Rentner immer ärmer (um mal den nächsten Schauplatz zu eröffnen :p ) die Frage also wie lange die "alten Säcke" sich den neusten Scheiß noch leisten können und wollen.
Was ich schon Nachts bei hohen Geschwindigkeiten erlebt habe (Mit einem andern Verkehrsteilnehmer) lässt mich da Widersprechen! Der vor mir hat nicht aufgepasst und driftet in die Mitte der Fahrbahn (zwei Spuren), wäre ich da nicht mit etwas über 200 angeballert gekommen wäre das absolut kein Problem gewesen. So habe ich uns beide gefährdet, weil ich den Rausch so geil fand. Simple but true. Wir sind zusammen auf der Bahn und daher zusammen verantwortlich für das was da passiert. Unbequem aber richtig.
Da war aber der Kollege vor dir vermutlich auch übermüdet und hätte vielleicht mal ein Päuschen machen sollen oder sich nicht von X im Auto ablenken lassen. Worst Case Szenarien gibts aber überall mit dem Auto. Siehe eure Landstraßen Beispiele. Bei Stadt/Land/Autobahn schneidet in meiner Erfahrung die Autobahn noch am besten ab. Zum Thema "Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstraße" sehen die meisten das leider wirklich nur als "Vorschlag" nervt mich auch gewaltig. Vorallem die Leute die dann bei 100 es nicht schaffen 100 zu fahren sondern immernoch 90 fahren (so wie in der 70/80 Begrenzung) so das du jetzt hinter ihnen hängst...
@Jim solange die nicht von Tesla ist. Momentan macht die mehr Fehler als ein Mensch und das wird wohl noch länger so sein.

cya
Die anderen Hersteller sind leider auch nicht wirklich besser... und so lange das System überlistet werden kann mit einem QR Aufkleber auf einem Schild ists sowieso Witzlos. :D
 

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16 Juni 2011
3.280
1.313
32.370
Stuttgart
Dann halt all die Wehwechen die nicht oder noch nicht 100% durch Technik abgedeckt werden. Wer ein Auto führen will (das sind immerhin 1,5T+ bei 30 - 130km/h) sollte geistig und körperlich ausreichend Fit sein.

Dann stelle ich hier mal thematisch zum Autofahren den nächsten Klopper parallel zur Diskussion.

Vorschlag: Ab Erreichen des 65. Lebensjahres muss alle 3 Jahre ein Nachweis über die Fahrtüchtigkeit erbracht werden (Theorie + Praxis) bei Nichtbestehen Entzug des Führerscheins.
 

Wildschwein

Bastler
16 März 2013
765
1.226
8.007
Paahh, Tempolimit auf den Autobahnen.
Wie wäre es wenn die Autofahrer, mal wieder, lernen würden den Hebel links am Lenkrad zu benutzen!!!!
Fällt das unter Datenschutz das niemand mehr den Scheißblinker benutzt?
Ich kriege da jedesmal einen satten Ausraster wenn ich das sehe bzw. nicht sehe.
Was es da schon an gefährlichen Situationen gab....
Und ja wenn man auf der Autobahn rechts fährt kommt man nicht mehr raus, auch wenn man blinkt.
Diese ganze Scheißautofahrerei (ich bin am pendeln), geht einem mittlerweile, so was von dermaßen an die Nerven ....
 

DarkUrizen

Testspieler
23 Februar 2022
152
161
1.731
@Wildschwein Sehr gut. Ich möchte ergänzen:
  • An der Linksabbiegerampel bei Rückstau die durchgezogenen Bereiche überfahren, weil man nicht mal 2 Minuten warten kann, und damit den Gegenverkehr gefährden
  • Bei Rückstau auf der Autobahnausfahrt den Standstreifen eigenmächtig zum befahrbaren Bereich erklären
  • Bei gleicher Situation trotzdem bis kurz vor Ende fahren und sich dann rechts reindrängeln
  • usw. usf.
Macht keinen Spaß sowas...
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein und Jedit