Wenn es euch nicht stört, würde ich gerne mal sehr verständnisvoll auf das Thema Rassismus eingehen, weil das ist in meinen Augen der einzige Grund die AfD nicht zu wählen. Eins vorab, ich hab selber einen Migrationshintergrund. Alle Daten sind übrigens von Statista oder sofort ergooglebar. Also ich verstehe jeden Deutschen, der Angst vor "Messermördern" hat (sorry ich fand das Wort so suspekt, das werde ich wohl nie vergessen). Fakt ist leider, dass der Anteil der Gewaltverbrechen zu 30% vom Menschen mit Migrationshintergrund ausgeübt wird (die nur 20% der Gesellschaft betragen). Aber der Rückschluss, alle Menschen mit Migrationshintergrund los zu werden ist schon falsch gedacht. Wenn man nämlich Gewaltverbrechen nach Schulabschlüssen oder Alter sortiert, wird das Bild wesentlich schlimmer. Ich warte gespannt auf den ersten, der fordert alle Menschen ohne Schulabschluss oder Ausbildung loszuwerden, auch den Wunsch alle unter 25 Jährigen solange abzuschieben, bis sie 26 sind hab ich noch nie gehört... wobei ich die letzte Idee sogar witzig finde, wenn ich mir das pubertierende Monster meiner Schwester ansehe. Andersherum haben wir ein Problem in Deutschland mit Ghettoisierung, aber das schon lange, das ist aber nicht die Schuld der Migranten, sondern derer, die das zugelassen haben. Und ja, ich kriege auch das Grauen, wenn ich von Menschen die hier geboren wurden (also den gleichen Hintergrund haben wie ich), mitbekomme, dass sie die Sprache nicht wirklich beherrschen. Oder (wie mir letztens passiert) das Wort deutsch negativ besetzten. Ich hab hier einen jungen Menschen darauf hingewiesen, dass der Eingang zu unserem Büro kein Versammlungsort ist. Darauf wurde ich gefragt, ob ich Alman den ein Nazi sei. Auf die Gegenfrage ob er Alman den obdachlos sei, rastete der gute Junge völlig aus. Dabei bin ich genauso Alman wie er. Er fühlte sich allerdings in seinem Stolz als Türke beleidigt und drohte mir offen mit Gewalt und dem Geschlechtsverkehr mit meiner Mutter. Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich natürlich manchen Rassisten verstehe. aber der Junge war ja nicht nur ein Mensch mit Migrationshintergrund, sondern ebenso definitiv intelligenzfremd, pubertierend und entweder gerontophil oder nekrophil (theoretisch hätte er sich denken können, dass die Mutter von so einem alten Sack wie mir nicht mehr lebt) und definitiv homophob (zumindest klang es so). Ich kann aber verstehen, warum man hier nur den Migranten im Hinterkopf behält, das sieht man in dem Fall eben sofort, allerdings war bei einem Blick in seine Augen allerdings auch seine Intelligenzfremde (ich hab den Hinterkopf gesehen) offensichtlich. Häufig wird in den Medien nicht erwähnt, dass ein Täter Migrationshintergrund hatte, da findet dann der 08/15 Rassist sehr schnell heraus, "kucke mal wieder ein Ausländer". ich frage mal ganz ketzerisch, was wohl passieren würde, wenn man ständig den Schulabschluss erwähnt. Ein Problem ist glaube ich auch die Wahrnehmung, niemand merkt sich den netten Türken aus dem Nachbarbüro, aber den pöbelnden Türken auf der Straße, in seinem 3er BMW, der bleibt sofort hängen, weil man sich Schlechtes eben einfacher merkt. Von daher ich kann es wirklich nachvollziehen und auch verstehen, wenn man jetzt noch den Gedanken des Protestwählens mit einbringt, kann das sehr schnell eine sehr eine Mischung geben, die für uns liebe, gebildete Migranten sehr gefährlich wird.