Der Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Messer an sich sind absolut verbreitete Gegenstände, überhaupt Messer zu kategorisieren ist schon komplett bescheuert, das gefährliche Messer hat nur ein einziges, relevantes Charakteristikum, und das ist "jemand hat's dabei"
Die Absicht macht den Mörder, nicht das Werkzeug.
Dabei kann ich an jeder Tanke, jedem Kiosk eins kaufen.
Was mich leicht wehmütig an meine Kindheit denken lässt,als man ohne eine andere Altersbeschränkung über die Ladentheke schauen zu können, ein Fahrtenmesser mit 12cm feststehender Klinge kaufen und stolz am Gürtel tragen konnte.??
Es häuften sich deswegen auch keine Leichenberge in den Straßen.??

Was mich leicht wehmütig an meine Kindheit denken lässt,als man ohne eine andere Altersbeschränkung über die Ladentheke schauen zu können, ein Fahrtenmesser mit 12cm feststehender Klinge kaufen und stolz am Gürtel tragen konnte.??
Es häuften sich deswegen auch keine Leichenberge in den Straßen.??
Bei uns gab's Springmesser und Butterfly-Messer aufm Trödelmarkt.
Sind jetzt verboten, nehmen die Leute halt andere Messer ^^

Aber gut, ich bin ja auch kurz davor allgemein Richtung Waffengesetz zu derailen, ich bin still ^^

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ach wie gerne würde ich mal Polizeistatistiken sehen und die Entwicklung der Messertätlichkeiten. Anstieg klar, scheint aktuell ja Mode auch in anderen Ländern zu sein. Aber die Quote würde mich schon interessieren, am besten Regional differenziert. Gibt's da schon was zu?

cya
Nur dass "Täter nutzt Messer" noch gar nicht so lang statistisch überhaupt gesondert erfasst wird, soweit ich weiß.
2019?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass im Falle von einem Gewaltverbrechen weder andere eingreifen, noch man selbst schnell genug reagiert. Ich hab die Erfahrung in meinem 2-Sitzer Cabrio an einer roten Ampel gemacht. Wenn plötzlich jemand neben dem Auto steht und auf einen Einschlägt gehen die Lichter sehr schnell aus. Immerhin war jemand so nett damals die Polizei zu rufen, damit ich den Diebstahl von Handy und Portemonnaie anzeigen konnte.
Seit dem fahre ich kein Cabrio mehr und habe immer die Fenster hoch und das Auto abgeschlossen. Das ist effektiver als irgendwelche Waffen an die man so schnell nicht rankommt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Naja, das sind jetzt 5 Jahre! Da sollte man schon ne Entwicklung ablesen können.

cya
2021 gab's die ersten belastbaren Zahlen, sorry, daher das Fragezeichen oben.

Geht so ca. In die Richtung meiner Erwartung, Messer sind n Thema, aber so richtig extrem viel mehr wird's auch nicht.

Ist jetzt nur eine Quelle mit Fokus auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Ist ziemlich genau das was ich erwartet habe. Die Mediale Aufarbeitung zeichnet da ein anderes Bild finde ich. ?‍♂️

cya
In der Tat, ja.
Deshalb packt det Nancy ja ihr komisches Gesetz auf'n Tisch, die ist auch nicht so doof zu glauben dass das wirklich was bringt.
Vielleicht ist die Kausalkette da auch andersrum, weiß ich nicht, aber das hängt bestimmt zusammen ^^

Kontrollen an vitalen Punkten fände ich besser als noch eine sinnlose Verschärfung des Waffengesetzes.??
Sinnlos deshalb,weil die die Waffen in tödlicher/verletzender Weise benutzen wollen sich einen Sch ..ß um das Gesetz kümmern.?
Es trifft dann nur wieder die, die es für Arbeit und Hobby nutzen.
Allerdings ist das mit der kaputtgesparten Polizei auch nicht machbar.?

In der Tat, ja.
Deshalb packt det Nancy ja ihr komisches Gesetz auf'n Tisch, die ist auch nicht so doof zu glauben dass das wirklich was bringt.
Vielleicht ist die Kausalkette da auch andersrum, weiß ich nicht, aber das hängt bestimmt zusammen ^^
Es ist ein Dilemma, würde sie hingehen und sagen, also wir haben uns die Zahlen angeguckt und es sind normale Schwankungen, macht Euch keine Sorgen eigentlich ist alles wie immer, hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht - wow die Party dürfte dann recht ausgiebig ausfallen.
Kontrollen an vitalen Punkten fände ich besser als noch eine sinnlose Verschärfung des Waffengesetzes.??
Sinnlos deshalb,weil die die Waffen in tödlicher/verletzender Weise benutzen wollen sich einen Sch ..ß um das Gesetz kümmern.?
Mann könnte auch einfach ehrlich sein und sagen, Leute lebt damit ihr werdet nie 100% sicher sein. Es ist schon sehr sicher wie es aktuell ist - auch ein veritabler Shitstorm würde ich behaupten.
Es trifft dann nur wieder die, die es für Arbeit und Hobby nutzen.
Das wage ich wirklich zu bezweifeln. Wer für die Arbeit ein Messer braucht, wird das auch weiterhin tun können. Zum Transportieren braucht man eh was, also kein echter Unterschied. Evtl. bin ich zu Phantasielos, aber für welches Hobby muss ich nen ordentliches Messer in der Öffentlichkeit mitführen?
Allerdings ist das mit der kaputtgesparten Polizei auch nicht machbar.?
Genau! Die Ampel ist schuld! (Ich weiß das Du das nicht meintest) Ach Moment, als das Anfing waren andere am Ruder stimmt ja ?.

Witzig ist, dass hier mehr über das blöde Gesetzt gequatscht wird als über Leute die meinen Messer dabei haben zu müssen. Ich hab in meinem Leben nur als Pfadfinder auf Tour ein Messer bei mir gehabt oder als kleiner Junge im Garten ein Taschenmesser. Ich hab schon in vielen Städten in D gelebt und gearbeitet, ein Messer war nie, weder gefühlt noch real, notwendig.

Warum nehmen Leute Messer mit zur Selbstverteidigung? Geht das nicht anders? Traut man sich nicht zu, zu deeskalieren? Geht es nicht ne Nummer kleiner, als den anderen direkt Töten können zu müssen? Was ist da los?

cya

@Naysmith Dass bei einer immer weiter steigenden Zahl an Gewaltverbrechen der Wunsch nach Schutz besteht kann ich nachvollziehen. Dass die Politik mal wieder in blinden Aktionismus verfällt (Messergesetz) war zu erwarten. Allerdings glaube ich nicht, dass der Sinn eines Messers, welches man dabei hat, das Töten ist, ich glaube da geht es eher um Einschüchterung (Marke Kalter Krieg und Atombomben) und das Erhöhen des Sicherheitsgefühls.

Evtl. bin ich zu Phantasielos, aber für welches Hobby muss ich nen ordentliches Messer in der Öffentlichkeit mitführen
Hobby/Arbeit+Messer in der Öffentlichkeit?
Kleine Anekdote: Mein Ältester baut ehrenamtlich an Spielplätzen mit,mit Kletterseilen ,Woodcarvings,viel Holz und fast alles Naturmaterialien.
Sommer,ü 30⁰, Getränke alle,er latscht zum Lidl gegenüber mit Werkzeuggürtel um.Stechbeitel,Cuttermesser,Seilhippe,der ganze Schrumps am Mann .Boing Polizeikontrolle,ewige Fragerei, Motivation sinkt,"leck mich Stimmung", Arbeit bleibt ganz liegen.
Jäger,Angler ua führen auch Messer im öffentlichen Raum, die will man nicht auch alle Neese lang in irgendeiner Tasche/Kasten verstauen müssen.Selbst meine 87 jährige Schwiegermutter "führt' ein Messer mit sich um zb Umverpackungen (Getränke oä)zu öffnen.
Ja zu " ein wenig phantasielos".?
Warum nehmen Leute Messer mit zur Selbstverteidigung?
... wirklich nicht die beste Wahl.
Nur was für geübte, die Abwehr allerdings auch.?
ihr werdet nie 100% sicher sein. Es ist schon sehr sicher wie es aktuell ist - auch ein veritabler Shitstorm würde ich behaupten
100% garantiert nicht, noch nie so sicher wie jetzt, meinst du aber sarkastisch,oder???

Zuletzt bearbeitet:
@Naysmith Dass bei einer immer weiter steigenden Zahl an Gewaltverbrechen der Wunsch nach Schutz besteht kann ich nachvollziehen. Dass die Politik mal wieder in blinden Aktionismus verfällt (Messergesetz) war zu erwarten. Allerdings glaube ich nicht, dass der Sinn eines Messers, welches man dabei hat, das Töten ist, ich glaube da geht es eher um Einschüchterung (Marke Kalter Krieg und Atombomben) und das Erhöhen des Sicherheitsgefühls.
Bei einer steigenden absoluten Zahl an Menschen, steigt zwangsläufig die absolute Zahl an Gewaltverbrechen. Soweit so langweilig. Ob es tatsächlich gefährlicher geworden ist hängt von der prozentualen Verteilung ab. Dies scheint (ich beurteile das nicht endgültig, dafür hab ich zu wenig echte Ahnung) innerhalb erwartbarer Schwankungen im üblichen Bereich zu liegen. Also alles fast wie immer. Es macht den Eindruck als würden Wirklichkeit und Wahrnehmung auseinanderdriften mit all den unschönen Folgen die das dann immer für alle hat. Ich plädiere für Gelassenheit an der Stelle.

Messer dabei ist einfach völlig idiotisch! Immer!! Du verletzt mit sowas Menschen sehr schnell, sehr tödlich, auch ohne Absicht! Einschüchterung funktioniert nur wenn die Gegenseite Nicht auch ein Messer dabei hat. Wenn sie hart ist und sieht das Du die Hosen voll hast und dazu noch richtig abgewichst ist, hat dann die Gegenseite schnell das Messer. Auch nicht schön und passiert schnell wenn Du im Messerkampf nicht trainiert bist. Nie vergessen, ein geübter Schläger ist Dir in jedem Fall vorraus. Ein Messer ist immer ein falsches Gefühl der Sicherheit. Geh lieber Joggen und mach regelmäßig Sprinttraining. Ist auch langfristig gesünder.
Niemand will nen Messerkampf, selbst Pros gehen da nicht unbeschadet raus. Einfach nur völlig bescheuert.

Hobby/Arbeit+Messer in der Öffentlichkeit?
Kleine Anekdote: Mein Ältester baut ehrenamtlich an Spielplätzen mit,mit Kletterseilen ,Woodcarvings,viel Holz und fast alles Naturmaterialien.
Sommer,ü 30⁰, Getränke alle,er latscht zum Lidl gegenüber mit Werkzeuggürtel um.Stechbeitel,Cuttermesser,Seilhippe,der ganze Schrumps am Mann .Boing Polizeikontrolle,ewige Fragerei, Motivation sinkt,"leck mich Stimmung", Arbeit bleibt ganz liegen.
Seltsamer Umgang mit ner normalen Kontrolle. Dann tragen das Leid noch Leute die damit nichts zu tun hatten. Sorry aber damit könnte man souveräner umgehen.
Jäger,Angler ua führen auch Messer im öffentlichen Raum, die will nicht auch alle Neese lang in irgendeiner Tasche/Kasten verstauen müssen.
Weil das Messer auf dem Weg zum See und zum Auto schnell zur Hand sein muss, ist das im Angelkasten falsch aufgehoben. Ähm nein kaufe ich nicht.
Selbst meine 87 jährige Schwiegermutter "führt' ein Messer mit sich um zb Umverpackungen (Getränke oä)zu öffnen.
Ja zu " ein wenig phantasielos".?
Das mit der Oma ist tatsächlich ziemlich phantastisch. Aber hey es gibt nichts was es nicht gibt. ?
... wirklich nicht die beste Wahl.
Nur was für geübte, die Abwehr allerdings auch.
Definitiv. Mein Trainer hatte das echt drauf, also wirklich wirklich gut. Sein Rat war immer, wenn ich ein Messer sehe und laufen kann, laufe ich!
100% garantiert nicht, noch nie so sicher wie jetzt, meinst du aber sarkastisch,oder???
Ich denke es ist ähnlich sicher wie es schon immer war. Mal wilder mal weniger. Aber im langfristigen Mittel ziemlich gleich. Ganz ohne Sarkasmus.

Wo kommen Tätlichkeiten vor? In den entsprechenden Millieus. Bewegt man sich dort nicht regelmäßig, weil man da arbeitet (egal was jetzt ?). Dann dürfte der statistische Fall, Opfer zu werden, ziemlich gleich sein wie vor Jahren. Ich gebe zu, das schockt mich nicht.

cya

@Naysmith Die Gewaltverbrechen sind in Deutschland erheblich mehr angestiegen als man das mit dem Bevölkerungswachstum begründen könnte.
Ich persönlich denke, dass das „Aufrüsten“ der Bevölkerung noch lange nicht beendet ist. Da wir irgendwann dein Argument auch ankommen und manche Menschen erkennen, dass sie mit einer Pistole dem Messer überlegen sind. Falls das dann in der Politik ankommt und man dann ganz populistisch Waffenbesitz als Selbstschutz mit in den Wahlkampf nimmt, kriegen wir hier US Verhänisse…. Die meiner Meinung nach auch aus einem Gefühl der Unsicherheit entstanden sind.

Moment, es geht nicht darum dass ich ein Messer dabei haben MUSS!
Ich bin IT'ler, beruflich brauch ich's schon mal nicht xD

Ich WILL eins dabei haben, wie beschrieben, ist so'n olles Messer n feines Werkzeug für viele Gelegenheiten, seis das gute Schweizer, n Leatherman, oder eben das olle, abgefuckte Opinel.
Snacks aufschneiden beim Pause machen am See, auf der Motorradtour, Flaschen öffnen, Dosen offen wenn die verdammte Lasche mal wieder abgerissen ist, Grillbesteck, beim Camping, was weiß ich.
Ich benutz das nicht immer, hab's aber immer dabei.
Zur Selbstverteidigung brauche ich das nicht, benutze ich das nicht, Gründe wurden genannt.
Mich lässt man gemeinhin aber auch in Ruhe, so wegen Sicherheit und so, persönlich hab ich keinen Stress.

Es ist einfach zum KOTZEN dass wieder (!) blinder Aktionismus dazu führt dass zum weithin überwiegenden Teil normale, harmlose Menschen leiden müssen weil so'n paar Arschgeigen Blödsinn machen.
Das hat einfach Methode, und, jetzt muss ich dann doch mal mit dem normalen Waffengesetz kommen, auch Tradition.
Mein geliebtes Paintball ist einen Amoklauf davon entfernt (mal wieder) verboten zu werden.
2009 nach Winnenden wars richtig schlimm, da sind wir mit Vereinen und Petitionen losgezogen damit es nicht tatsächlich verboten wird.
ABSURD!

Seit den 70ern wurde so ziemlich jedes Mal wenn irgendwas passiert ist das Waffenrecht verschärft, und das geht mir gegen den Strich, ganz allgemein.

Da unser Waffenrecht mittlerweile sowieso schon n Treppenwitz ist, wirken die Verschärfungen halt immer merkwürdiger.

Diese Messergeschichte ist ne totale Luftnummer, ehrlich.

Wo kommen Tätlichkeiten vor? In den entsprechenden Millieus.
Das gefährliche Millieu Straßenbahn, Bahnhof, Kneipenmeile, am Sichersten ist es doch zuhause bei Mutti, senkt auch definitiv den CO2 Ausstoß. ? Erinnert mich entfernt an den Spruch „Hätte sie keine aufreizende Kleidung getragen, wäre sie nicht vergewaltigt worden.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Ich WILL eins dabei haben, wie beschrieben, ist so'n olles Messer n feines Werkzeug für viele Gelegenheiten, seis das gute Schweizer, n Leatherman, oder eben das olle, abgefuckte Opinel.
Snacks aufschneiden beim Pause machen am See, auf der Motorradtour, Flaschen öffnen, Dosen offen wenn die verdammte Lasche mal wieder abgerissen ist, Grillbesteck, beim Camping, was weiß ich.
Genau! Ich möchte es können, nicht müssen und zwar ohne Auflagen.?
Bei einigen Aussagen bzw Widersprüchen frag ich mich allerdings ob einige hier völlig autark (bis auf Hobby Zeugs) in einer Einsiedelei im Wald wohnen.??
Die Sicherheitsbranche weiß vor Aufträgen nicht wohin,bzw woher sie die nötigen Arbeitskräfte nehmen soll.?
Mein steigendes Arbeitspensum und sinkender Hobbyausstoß in den letzten anderthalb Jahren (abseits der Pause wegen Schulter) zeigt mir zumindest nicht "sicher wie vor 20 Jahren".?
Selbst in meinem Wohnumfeld(Randgebiet Kreisstadt) ist es nicht mehr ganz so ruhig und friedlich wie noch vor ein paar Jahren.Meine Frau (und mehrere ihrer Kolleginnen) wurde damals auch nicht mehrmals auf dem Arbeitsweg belästigt, obwohl sie da noch entsprechend jünger war.?
Es sind aber auch nicht die oft entsprechend propagierten "Neuzugänge",eher Jugendliche bis Mitt 20er in bunt gemischten Gruppen.
"Wir sind sicher" sieht aus meiner Erfahrung im Job auch etwas anders aus,daher die Anmerkung mit dem Sarkasmus an @Naysmith .?

• Like
Na dann drücke ich die Daumen das ihr Euren Willen bekommt. Das Messer ist nicht das Problem in meinen Augen. Problematisch sind immer Menschen.

Lustig ist dass wie 2007 bei ca. 3 Millionen weniger Menschen die fast gleich Zahl an erfassten Gewaltdelikten hatten wie 2023.

Schwierig bei solchen Statistiken ist in meinen Augen immer, das veränderte "Meldeverhalten" der Menschen ein- bzw. rauszurechnen. Irgendwie bleibt's dann doch beim Gefühl. Das wird von Medien und persönlichen Erfahrungen geprägt. Regional dürften auch echte Unterschiede existieren.

Was nun wirklich wahr ist müsste man vermutlich ausführlich erforschen. Das dürfte ein echtes Projekt sein!

Bleibt festzuhalten: Lebensrealitäten sind unterschiedlich, ich teile die Ängste die viele - auch in meiner Familie - haben nicht.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.