Lass mich raten: Darunter eine einzelne Monster-Frucht mit mindestens 4 Kilo Gewicht? ?
Dieses Jahr habe ich zum Glück nix verpennt, waren alle zwischen 250 g und 1 kg, aber ja die 3+ kg Monster kenne ich nur zu gut.
@Dark Eldar weswegen pflanzt Du keine Kartoffeln an? So als Grundnahrungsmittel vermisse ich die in Deiner Liste irgendwie. Wäre ja auch nochmal ne Menge ander Nahrungsmittel die Du dadurch nicht mehr kaufen müsstest.
Da kommen mehrere Gründe zusammen, der Boden hier ist für Kartoffeln nicht so gut geeignet, müßte also den Boden viel aufwendiger bearbeiten als bei meinen sonstigen Pflanzen. Ich könnte die Kartoffeln in die Kübel einbringen, in denen ich die Paprika ziehe. Aber das lohnt sich für mich nicht, Paprika kosten recht viel Geld im Einkauf und die selbst gezogenen schmecken oft deutlich besser als die gekauften.
Bei den Kartoffeln hat man geschmacklich kaum Unterschiede zu gekauften Sorten und in einem kleinen Dorf wenige km entfernt verkauft ein Bauer regelmäßig Kartoffeln, derzeit z.B. für 18€ den 25kg Sack, sind nur etwas über 70 Cent das kg. Bei größeren Säcken geht der Preis noch einmal runter, aber so reicht das und ich brauche mir keine Gedanken über die Lagerung zu machen, das übernimmt der Bauer.
Wer einen vernünftigen Kugelgrill hat, kann auch Käse Räuchern, vor allem wenn man den im Großhandel im Angebot günstig einkaufen kann, ist ein super Tauschmittel, z.B. bei Bauern gegen Kartoffeln, oder beim örtlichen Imker gegen Honig. ?
Genau das ist die Planung (beim Strom) aber da muss man sich, schon wieder, mit den Handwerkern batteln. Ihr glaubt nicht was in der Branche los ist. Zwangsweise 90% am Bau selbst gemacht und es kostet trotzdem ein Schweinegeld.
Ja, je nach Region ist das derzeit nicht mehr feierlich. Oft hilft es nur noch, gute Kontakte zu haben weil X nen Elektriker kennt, Y einen Tischler und Z einen Dachdecker.
Man könnte sich eine kleine PV Anlage (ein etwas aufgemotztes Balkonkraftwerk, das einfach nur nicht ans Netz angeschlossen wird) mit einem mobilen Akku bauen. Ist nix um das Haus zu betreiben, aber wenn man selbst handwerkelt (Bohrmaschine, Säge und co.), eine Feierlichkeit im Garten hat, oder um den TV samt Soundanlage am Abend zu betreiben reicht es, mit einem größeren Akku kann auch die Playstation mit laufen lassen. Gibt diverse Anleitungen bei Youtube.