Armeeliste `DerErzfeind´s` Muckibude - Turnierberichte - Listchen!

Woher wusstest du das der Minderjährige die Regeln nicht kann. nur weil er noch jung ist?
Ich habe auch gegen ihn gespielt. Er kann die Regeln. Er spielt vielleicht noch nicht so gut wie einer der es seit Jahren macht, and jeder hat mal mit dem Spiel angefangen, du auch. Eine Frage, wie hättest du dich gefühlt wenn da zu dir einer gesagt hätte: Mit dir spiele ich nicht, du kannst die Regeln ja nicht richtig/du bist mir nicht gut genug

Ich habe mit keinem Wort behaupte das er die Regeln nicht kann.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt mehr als die Schnautze voll mehr nicht.
Und ich denke ich kann entscheiden wann es genug für den Tag ist.
Ich wollte dem "Jung" nur meine Laune ersparen.

Hat sich das 20:0 gegen ihn den richtig gut angefühlt? Ich brauch sowas nicht im letzten Spiel.

Freundlich kann man dennoch immer bleiben

Aus dem Grund bin ich nach hause gefahren weil ich zu dem Zeitpunkt auf 380 war. Und das "Freundlich" nicht mehr hätte sein können.
Was ich normalerweise immer bin. Nur irgendwann muss man nen abstrich machen und sagen bis hier hin und nich weiter. Alles brauch ich mir nicht gefallen zu lassen.

Meiner Meinung nach fehlt dir ein bischen das os

In manchen Matchups vermisse ich es das ist schon richtig. Werd mir mal gedanken darüber machen. Ob ich was brauchbares mit OS basteln kann 😉

Kann mal einer von euch einen Absatz mit dem Spielverlauf schreiben? Ich mein, vielleicht kann man auch was lernen was man nicht wieder macht. Oder?

Ich kann mich momentan nicht durchringen was zu dem Turnier zu schreiben.

.Der.Erzfeind. schrieb:
In manchen Matchups vermisse ich es das ist schon richtig. Werd mir mal gedanken darüber machen. Ob ich was brauchbares mit OS basteln kann

Lass einfach das Ork Horde Kontingent weg und stell deine letzte Liste auf Battle forged um .
Mit denn 2 - 3 Pikk Ups die du so spieltst hast du dann sehr schnelle Einheiten mit Option auf Tankschock die wunderbar Ziele einnehmen können .

.Der.Erzfeind. schrieb:

Find ich eigentlich vollkommen okay und würde bei sehr schlechter laune auch gehn um nicht evtl jemand zu betrüben .
Früher wo ich mal Turniere besucht hab , hatte ich Gegner die ähnlich ungehalten waren weil es nicht gut für sie lief und gg erzürnte Leute spielen ist A ziemlich anstrengend und B macht das kein Spass .

Hat sich das 20:0 gegen ihn den richtig gut angefühlt? Ich brauch sowas nicht im letzten Spiel.

Kann ich jetzt auch nichts Verwerfliches daran finden. Aufgeben ist eine Form ein Spiel zu beenden und da ein anderer Teilnehmer ja bereits schrieb, dass ein Springer das letzte Spiel gegen diesen jungen Menschen absolviert hat würde ich sagen, dass dieser auch nicht "zu kurz" gekommen ist...

Lass einfach das Ork Horde Kontingent weg und stell deine letzte Liste auf Battle forged um .
Mit denn 2 - 3 Pikk Ups die du so spieltst hast du dann sehr schnelle Einheiten mit Option auf Tankschock die wunderbar Ziele einnehmen können .

Hab jetzt mal etwas rumgespunnen.
Den Bikerwaaghboss kick ich raus samt bikern. Klar sind super schnell aber haben letzten Endes nur einen Auftritt und sind dann tot.
Und 30 Super Score Orkboyz machen im Grunde den selben job.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Gargbosse
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 125 Pkt.
- - - > 365 Punkte
*************** 4 Standard ***************
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 131 Punkte
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte
10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte
10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte
4 Mek Gunz, 4 x Lobba, 2 x Munigrot, 2 x Crew grot
- - - > 84 Punkte
1 Mek Gun, 1 x Smasha gun, 1 x Munigrot
- - - > 33 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748*

*Wegen Bembelcup.

.Der.Erzfeind. schrieb:
Und 30 Super Score Orkboyz machen im Grunde den selben job.
Naya die Bikerboys sind da schon etwas flexibeler find ich aber wenns dir nur um super scoring geht kann man die ruhig weglassen denk ich.🙂

Zur Liste
Ist die nur da um Punkte zu füllen und denn Gegner evtl zum spacen zu bringen ?

30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
Ich schätz mal die sind fürs Mittelfeld und zum contesten da oder ?
Kommt da der Mek rein oder wozu die Kralle ?

Grotsnik Deathstar
Find ich persönlich gerade in Zeiten wo häufig Maelstrom gespielt wird etwas teuer und etwas unnötig .
Magst du mal genau berichten wie sich der Trupp so macht , ich persönlich spielte bis vor kurzen was ähnliches und war irgendwie nie zufrieden mit dem Trupp .

Smascha Gun
Macht in meinen Augen mehr als ein Einzelner Trupp Lootas. Wenn du mit ihr nen Lucky Shot raushaust ergaunerst du mit 33p. mal eben 200+.
Finde ich ganz witzig das teil. Kann zu dem auch mal eben auf en Ziel laufen.

30 Ballas
Zum einen zum Ziele halten. Zone sauber halten. Mal nen Cybot abfangen. Je nach Gegner wenn Platz ist kommt der Mek da rein ja.

Gsnik & co.
Fand ich bisher immer Super. Ist mit Lucky zusammen ne Orkentliche Hausnummer. Haben bis jetzt immer überzeugt.

Muss das so halt mal testen.

Smasha Gun
Mir fällt gerade auf das ich die Smashs Gun mit der Blasenschleuder verwechselt hab und blödsinn erzählt hab . ^^
Ich bin gerade echt unsicher was ich von der random Smasha Gun halten soll , der Preis ist echt gut aber der random Stärkewert nervt mich irgendwie . ( Ja ja ein Ork sollte sich darüber nicht beschweren😀)
Wobei DS1 mit der Reichweite und immer zumindest S5 haben echt interresant ist .

Ballas
Zum Cybot abfangen ?
Je nach Läufer kommt der Trupp da nicht mehr frühzeitig raus ausser man hat denn Ansturm und etwas Glück beim durchschlagen.
Die Geschwindigkeit und Range mag mir für Maelstrom zB auch nicht gefallen .
Können halt zu leicht aus manövriert werden .

Grotsnik
Kommt der Lucky auch da rein oder in den 17 Boys was ich anfangs vermutete .
Ich glaub ich probiers wirklich mal .🙂

Ich habe mit keinem Wort behaupte das er die Regeln nicht kann.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt mehr als die Schnautze voll mehr nicht.

Aber so ähnlich. Zitat von anderem Post von dir:
Weil ich nicht auf ein Turnier fahre um gegen ein Kind um den letzten Platz zu spielen.Außerdem habe ich keine Lust ihm jede Regel zu erklären.. Da dachte ich mir schenk ich ihm die 20p. und fahr heim.. Der Tag war eh gelaufen.

Der Sieg gegen ihn kam nicht von allein. Bis kurz vor Schluß wars recht ausgeglichen. Dann hatte ich das Glück die "alle Missionsziele einnehmen" Karte zu schaffen. Und die "Warlord töten" Karte zu ziehen. Das gab 8 punkte und dadurch das 20:0. Ansonsten wäre es ein knapper Sieg geworden.
Das 20:0 kam also nicht durch das Unvermögen des Jungen. Sonder eher durch die Missionskarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das tabeln ein 20:00 gibt, ist doch auch völlig in Ordnung, was bringt dir es, wenn du Missionsziele erreichst, aber keiner deiner Armee überlebt, während vom Gegner noch 80% übrig sind. Ist das ein Sieg???
Außerdem wie viele Spielen kannst du mir nennen, in denen das relevant war???
Also das Zitiere ich mal Diverse Spieler: Jeder der getabbelt wird und das Spiel über Siegpunkte trotzdem dominiert, verdient den Sieg auch.
Übrigens läuft bei mir fast jedes Spiel darauf hinaus, das ich nahezu getabbelt werden. Dafür Spiele ich aber auch immer min. mit einer Differenz von 3 Punkten gegen mich (gewertet an allen Spielen seit dieser Edition mit Orks).
Und ich find genau da ist das Missionsdesign einfach nur geil. Orks haben nunmal mega Probleme mit 3x Ritter+3-4Serpents. oder 3x3 Kolosse.
Schön.
Wahrscheinlich unterliegen wir da auch ziemlich ordentlich. Aber durch Fieldkontrolle verdient diese überaus anspruchsvollere Spielwiese entsprechend den Sieg bzw. Ihre Punkte.
Gerade das 20:0-Ich-kniffel-dich-zu-tode wird dadurch ausgehebelt. Finde ich sehr gut.

Einziger Zusatz der Mahlstrom schlecht macht, ist das Glück des Kartenziehens und das Zeitgame. Und nur da müssen die Organisatoren anknüpfen. Da gibts ja schon ein paar Ansätze.
Es mag halt sein das die ersten 3 Runden nur scheiße kommt. Danach leert sich aber das Deck und die guten Karten könnten endlich auftauchen. Gerade im Lategame, hab ich ca. 70% meiner Spiele dadurch rumgerissen, die damit begangen absolut scheiß Karten zu bekommen.
Hier kommen wir zum zweiten Manko. Und das ist das Zeitgame. Wenn man halt nur in Runde 4 kommt, ist das halt super schlecht. In meinem letzten Spiel gegen Chrispy (Imps mit 2x 50 Soldaten) kamen wir auch nur in Runde 4. In dieser letzten Runde habe ich 7 Punkte geholt und ein 10:11 gespielt. Das Teil habe ich aber genau in dieser Runde 4 gedreht, was mir nur nicht brachte, weile 2x50 Leute halt zeitintensiv sind.
Grundsätzlich ächtzen Orkz schon bei den Zeitvoraussetzungen. Das geht aber noch, solange eine Partei Dominiert. Bei Doppel-Masse Armee, gibts halt das Problem. Da muss man sich halt was einfallen lassen.

Einer der Gründe, warum Mahlstrom allein auf einem Turnier nicht taugt. Am Ende sollte der bessere gewonnen haben. Und wenn es ein ausgeglichenes Spiel war wäre ein knapper Sieg denke ich angemessener als ein 20:0.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@Arcangel: Wie gesagt ich wollte ihm letzten Endes nur meine Laune ersparen. Regekenntniss hin oder her. Es ist für mich einfach richtig beschissen gelaufen. Woran ich nicht mal Schuld bin. Wäre der Tag anders gelaufen hätte ich womoglich nichts gegen ein Spiel gegen ihn gehabt. Es war einfach die gesamtsituation mehr nicht. Die Spieler die mich kennen wissen eigentlich was ich fürn Typ bin.

@Old
Smasha Gun
Ich habe iegentlich überlegt die Blasenschleuder zu spielen 😀 Aber die Schleudaz reichen an und für sich.

Ballas
Wie gesagt ich muss das mal testen. Immerhin können die Typen ja rennen. Ich denk aber 30 Lp sind nich so leicht wegzuhauen wie ein Paar Biker.
Okay in den Bikern war der Waaghboss. Aber irgendwie ... die haben bisher noch nicht überzeugt.

Grotsnik
Ja Lucky geht in die Boyz in Kampfpanzer mit Mek. So würdeste dir nur einen Todesstern schaffen den man super ausmanövrieren kann.

Hallo,

war ja auch aufm Ratfight gewesen. Da es mein erstes Tunier war habe ich leider noch keinen wirklichen Vergleich, was die Missionen angeht. Allerdings habe ich als Zuschauer die RMM besucht und muss sagen, dass ich das System dort auch besser finde als reine Mahlstrom Missionen zu spielen. Mahlstrom finde ich eher super für Funspiele. Die Berichte vom Ratfight versuche ich heute Abend mal zu posten.

Also meiner Meinung nach ist gegen Mahlstrom Missionen auf Turnieren nichts auszusetzen. Außer die Mission kriegsbeute(oder so ähnlich) weil da sehr viel mehr Glück/Pech im Spiel ist als bei den anderen Missionen. Wenn man weiß das Mahlstrom Missionen kommen muss man eigendlich nur seine Liste anpassen. Ich z.B. habe zwei Trupps schockende Absorber dabei die nix anderes machen als in der gegnerischen Zone Ziele einzunehmen und noch mehr Spaß macht's wenn da ein Brocken dran steht wie ein Ritter oder so^^ und jede Armee hat die Möglichkeit so eine Art von Einheit zu stellen dann muss man eben auf ein bischen Schaden verzichten hat aber dafür die Mission besser im Griff.

Ansich geb ich dir recht. Meine Liste war auch auf Mahlstrom einigermaßen angepasst. Daher habe ich auch nicht so schlecht abgeschnitten. Allerdings greift dann hier wieder das Problem das schon angesprochen wurde. Nämlich die Listen die dann aufs tabeln ausgelegt sind und somit einfach die Einheiten auf den MZs nach und nach aufrauchen bis das 20:00 erreicht wurde. Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber gerade wie bei Spiel 2 von Erzfeind gegen Taudar auf einem Tisch ohne wirkliches Gelände sehe ich da ein Problem für Ork Mahlstrom Listen. Vll findet dich ja hier mit der Zeit noch eine gute Listenidee dagegen. ;-)

Und genau deswegen kolidieren auch Listen die aufs Tabeln ausgelegt sind, mit Mahlstrommissionen, wenn man den Zusatz beläßt, dass Tabeln ein 20:0 ist.
Wer so eine Liste spielen will. Soll er doch machen, dann soll derjenige aber auch schauen, wie er an Punkte kommt. Tabeln = 20:0 ist was für Eternal-War-Missionen, die eh den Effekt haben, das sich das Spiel in der letzten Runde entscheidet.

Eternal War allein ist auch nicht das wahre, weil da oft nur die letzte Runde entscheident ist.

Unabhängig vom Tabeln seh ich aber eher das Problem im Random Faktor bei Mahlstrom. Macht ja auch mir keine Laune ein Spiel auszuspielen, wo der Gegner nur scheiß karten zieht und ich nur geschenkte Punkte ziehe.

Am Schlimmsten find ich da die MS Mission wo beide mit 6 Karten Anfangen und jede Runde das Maximum zum Auffüllen sinkt. ich hatte da mal ein Spiel gegen Ned, wo er einfach 6 schwer bis sehr schwer zu erfüllende Karten gezogen hat. Am Ende seines Zuges durfte er ja eine (1) freiwillig weg werfen und hatte somit ... die Arschkarte, weil er nicht wirklich chancen hatte an andere Karten zu kommen.
Die Mission mit dem gegenseitigen Karten Klauen ist auch Mist. Und selbst bei ausgeglichenen Missionen steckt da einfach sauviel "Glück" drinnen mit einer Karte 3 Punkte für den Warlord zu bekommen, den man vor 2 Runden erschlagen hat, oder eben eine Necronarmee dazu zu bringen einen Moraltest zu verkacken oder sich das MZ zu holen, wo der Gegner seine Ballerburg drauf stehen hat.

Somit ermittelt ein reines Mahlstrom Turnier nicht den besten Spieler, sondern vor allem den mit dem meisten Glück.

Erzfeinds Ansatz finde ich da sehr gut 🙂

Primär 6 Punkte für Eternal War
Sekundär 4 Punkze für Mahlstrom
und 2 Punkte für die üblichen Tertiär

Somit ist es recht wahrscheinlich, dass der bessere Spieler dank Eternal War nicht verliert. Und der unterlegene Spieler kann mit Mahlstrom und Tertiär noch ein unentschieden retten, oder dafür sorgen, dass es nur eine knappe Niederlage wird.
Und selbst, wenn man weder in Primär noch sekundär ne Chance hat, kann man bis zum Ende versuchen dank First Blood, Warlord und Durchbruch noch 2 von 12 Punkten zu holen.

Ich glaube eine 50% - 50% Mischung von Eternal War zu Mahlstrom ist tatsächlich das wahre mittel.
Und darüber hinaus sollte die Gewählte Eternal War Mission ein Gegensatz zu der Mahlstrommission bilden. So das man immer seine Taktik verfolgen kann und nicht einfach Glück entscheidet.

Gut ist auch der Ansatz, das man vor Spielbeginn X Karten aus seinem Deck entfernen darf. So kann man sein Deck mehr auf seine Armee anpassen, ohne aber so viel Glücksfaktor raus zu nehmen das, dass ganze Spiel zu statisch wird.

Also sehe ich schon wir sehen das alle etwa gleich. Gut ich denke wir können die Missions-Design-Diskussion abschließen 🙂
Wobei ich sagen muss das man es nicht mit Turnierpunkten spielen muss Sensibelchen da kannste auch die 10:10 Matrix nehmen nur ohne die Klausel das
wenn man den Gegner Tabelt es automatisch ein 20:0 ist. Ich denke man hat es an unserem Clubturnier gesehen das es ganz gut funktioniert.

Und nochmal zu dem was sich Samstag geschrieben habe. Ich habe mich mittlerweile wieder abgeregt und entschuldige mich falls ich jemanden angegriffen haben sollte.

Jo seh ich ähnlich .
Der Bubblechukka löst bei mir irgendwie gemischte Gefühle aus , irgendwie find ich denn total unzuverlässig andererseits machen die Punktkosten das wieder mehr als wett .

Da bin ich mal auf Erfahrungsberichte gespannt .🙂

Grotsnik schrieb:
Ja Lucky geht in die Boyz in Kampfpanzer mit Mek. So würdeste dir nur einen Todesstern schaffen den man super ausmanövrieren kann.
Sry versteh den Satz gerade nicht zu 100% .
Versteh ich das richtig das du mehr Ziele und Raum abdecken willst damit etwaige Deathstars oder so entweder Lucky oder Grotsnik abkriegen und dich so quasi nicht umgehn können ?

Zuletzt bearbeitet: