Es ist recht selten, dass ich bei einem Post so eine extrem andere Meinung habe, wie bei deinem Ratfight-Desaster Beitrag. Daher möchte ich zu diesen Thema auch noch einen (längeren Kommentar) abgeben. Gleich im Vorhinein, ich freue mich über jedes Turnier bei dem du dabei bist und es ist auch nicht als persönlicher Angriff gemeint, auch wenn ich in den meisten Punkten anderer Meinung bin.
a) Die „bescheuerten“ Missionen:
Die erste Mission war Kein Kontakt, bei normaler Aufstellung. Was ist daran bitte bescheuert? Man hält seine eigenen Marker und versucht die anderen freizukämpfen. Die Mission belohnt halt ein aggressives Spiel, welches Drazhar besser umgesetzt hat. Die besseren Karten haben das Ergebnis bestimmt noch mit verändert, dennoch hast du mir nach dem Spiel gesagt, dass du aggressiver hättest vorgehen sollen, was dir auch mehr Punkte gebracht hätte!
Die zweite Mission ist wirklich nur mittel, da ein unnötiger Zufallsfaktor reinkommt, hier bist du mit deiner Orkmahlstromtabelle aber im Vorteil, da du 6,5 Ziele hast die dein Gegner gut erfüllen kann, er aber neun. Außerdem wurde die Mission auch auf der Rhein-Main-Meisterschaft gespielt und keiner hat sich besonders beschwert.
Die dritte Mission finde ich klasse! Man hat eine normale Mahlstrommission und prügelt sich gleichzeitig um die Mitte. Hier hatte ich auch wieder mal ein sehr spannendes Spiel, mit meine Lieblingsmission!
Mit der Wertung war es eher leicht hoch zu gewinnen, dennoch war es nicht schlimm. Insgesamt gibt es von mir die Note 2-3 für die Missionen plus Wertung.
b) Dazu waren Supplements erlaubt und Dataslates nicht.
Okay, dazu kann ich nichts sagen, schlimm fand ich es aber nicht.
c) Die Matrix ist total überzogen, tabeln gibt ein 20:00.
Die Matrix war nicht allzu schlimm. Mit 10 Punkten Differenz gab es ein 20:00, also etwas zu schnell. Auf dem Teck-Turnier gab es mit 20 Punkten Unterschied ein 20:00, dass war definitv zu
langsam. 15 Punkte sollten also optimal sein. Außerdem war das schon im Vorhinein bekannt.
Das tabeln ein 20:00 gibt, ist doch auch völlig in Ordnung, was bringt dir es, wenn du Missionsziele erreichst, aber keiner deiner Armee überlebt, während vom Gegner noch 80% übrig sind. Ist das ein Sieg???
Außerdem wie viele Spielen kannst du mir nennen, in denen das relevant war???
d) Die Tische mehr als lächerlich zum Teil total vollgestopft mit Gelände und zum Teil Leer. Da sieht man die Provit Gier ganz deutlich. Auf den letzten Meter aus nem 24 Mann Turnier ein 28 Mann Turnier machen wollen obwohl man das Gelände dazu nicht hat!
Das Gelände war an sich völlig in Ordnung, auf jedem Tisch waren mindestens 25%, ich hatte sogar in jedem Spiel Probleme meine Armee geballt aufzustellen. Wo ich die zustimme ist, dass Sichtblocker gefehlt haben, bzw. zu selten waren. Hier wäre es sehr schön und wichtig wenn die Orga nachbessern könnte.
Das mit der Profitgier finde ich eine absolut lächerlich! Ich finde es toll von der Orga, wenn sie das Turnier nochmal vergrößert, um nicht Leute auf der Anmeldeliste verhungern zu lassen, außerdem hatten sie das Gelände, nur keine Sichtblocker. Insgesmt haben alle Spieler zusammen 308 Euro gezahlt, dafür waren vier Leute da, die uns mit Getränken und Essen versorgt haben, die Zeit durchgesagt haben, auf und abgebaut haben....
Außerdem haben sie angekündigt die Kosten für das nächste Turnier nochmal zu senken, einfach um das letzte Turnier in der Location zu feiern. Und 11 Euro sind wirklich nicht viel, ich habe allein das doppelte an Benzinkosten gehabt.
e)Als Turnier Orga sollte man vll in der Turnier Szene aktiv sein um zu wissen was gefragt ist und was nicht. Dazu kann man ein Turnier in der jetzigen Edi nicht aufziehen wie eins aus der 6ten!
Daher gab es zum Beispiel auch Mahlstrommissionen? Außerdem kann man der Orga ja begründete (freundliche) Kritik geben, damit sie es beim nächsten Mal besser machen kann. Außerdem frage ich mich wie viele Turniere es noch gäbe, wenn sie nur von guten Spielern organisiert werden würden????
f) Wie kann man auf so einem Tisch gegen Tau/Eldar spielen?
Ich habe auf genau dem gleichen Tisch gegen Tau/Eldar mit einem ziemlich guten Spieler (Gitmoscha) gespielt und 16:4 gewonnen. Was jetzt? Und nein, es war nicht nur Glück!
g) Wieso müsste ich in der zweiten Runde gegen diesen Spieler spielen?
Hier hast du völlig recht, hier gab es einen Paarungsfehler der Orga! Ich glaube, dass die Spieler im ersten Spiel ihr Ergebnis falsch herum eingetragen haben.
h) Das mit dem Minderjährigen....
Was würdest du sagen wenn ich beim nächsten Mahl das Finalspiel ausfallen lasse, da er eine Antiliste hat und ich nach Hause fahre um früher da zu sein? Immerhin konnte der Springer dich ersetzen, aber was denkt jetzt der Minderjährige von dir? Ich wäre ziemlich beleidigt.
Freundliche Grüße,
Ned