Armeeliste `DerErzfeind´s` Muckibude - Turnierberichte - Listchen!

17. Ratfight Desaster!!

So den "Bericht" zum Turnier gibt es diesmal schon vor ende der 3ten Runde. Sitze jetzt schon zuhause!

Spiel 1
War gegen Drazhar666. Kurz und knapp er zog die besseren Karten. Und stand jede Runde an einem passenden Marker ich Zog absolut nichts.
Die einzigen Punkte die ich nach Ende unseres Spiels in Runde 3 hatte waren Durchbruch und First Blood.... Absolut nicht Aussage kräftiges Spiel.
Da er einfach durch glück am Ende mit 12:2 gewann. (0:20)

Okay dachte ich mir kann passieren die Missionen sind halt mega unglücklich gewählt. (Nackte Mahlstrom mit 10:10 Matrix.)
In Runde 2 wirds gegen jemanden gehen der auch ne klatsche bekommen hat. Also Kopf hoch.

Spiel 2

Ich zeige nur ein Bild was Bände sprechen dürfte. Wer es nicht erkennt es sind Taudar.
Anhang anzeigen 233672
Wie ich erfuhr hat er im ersten Spiel 20:0 gewonnen wie zur Hölle kann ich also gegen ihn Spielen?!
Ergebniss nach Tabeln in Runde 4. 4:22 (20:0)
Ich hatte nun einen Leerlauf von knapp 1 1/2 std... Und war Tierisch geladen!

Paarung zu Spiel 3
Ich erfuhr dann zum einen das dank der tollen Matrix knapp 40% der Spieler in Runde 1 mit 20:0 gewonnen haben.
Und die Orga auf nem 3 Spiele Turnier in Runde 2 den Teamschutz drin hatte!!!!! Weil 4 Spieler aus einem Team da waren?!
Ich hätte dann gegen einen Minderjährigen Spielen müssen was ich mir nicht geben wollte...
Wäre es mein erstes Turnier gewesen okay... ABER SO NICHT!

Bewertung
-Die Missionen waren totaler schrott Unglücklichere Mahlstrom Missionen hätte man nicht wählen können.
- Dazu die Armee beschränkungen wo Supps erlaubt sind und Dataslates nicht ?!
- Die Matrix ist total überzogen. Sobalt der Gegner getabelt ist bekommt man ein 20:0 ja was ist aber wenn der Getabelte mit 15:4 Siegespunkten führt?
- Die Tische mehr als lächerlich zum Teil total vollgestopft mit Gelände und zum Teil Leer. Da sieht man die Provit Gier ganz deutlich. Auf den letzten Meter aus nem 24 Mann Turnier ein 28 Mann Turnier machen wollen obwohl man das Gelände dazu nicht hat!
- Als Turnier Orga sollte man vll in der Turnier Szene aktiv sein um zu wissen was gefragt ist und was nicht. Dazu kann man ein Turnier in der jetzigen Edi nicht aufziehen wie eins aus der 6ten!

Alles in allem das schlechteste Turnier das ich seit langem Besucht habe!!!
Da nimmt man sich zeit fährt dort hin um Spaß zu haben und dann sowas!
Ich bin mehr als Enttäuscht!

Ja seh ich ähnlich. Zwar nicht das schlechteste Turnier auf dem ich war aber es waren ungünstige Missionen. Im ersten Spiel zwar zu meinen Gunsten aber trotzdem find ich's nicht gut. Die zweite Mission war die bei der man Missionen vom Gegner erfüllen kann und die ersten zwei Runden hab ich meinem Gegner 5 von 6 missionsziel Punkte Dinger geschenkt weil er draufgestanden hat und ich nicht ran gekommen bin. Interessante und spaßige Mission aber nicht für Turniere

.Der.Erzfeind. schrieb:
Ich hätte dann gegen einen Minderjährigen Spielen müssen was ich mir nicht geben wollte...

Warum wolltest du nicht gg ein Minderjährigen spielen , konnte der ohne Hocker nicht übern denn Tischrand sehn oder was war das Problem ? 🙂

.Der.Erzfeind. schrieb:
Alles in allem das schlechteste Turnier das ich seit langem Besucht habe!!!
Da nimmt man sich zeit fährt dort hin um Spaß zu haben und dann sowas!
Ich bin mehr als Enttäuscht!

Mein beileid ich kann das gut nachvollziehen und hoff das die diversen Kosten die du denn für denn Turnierbesuch hattest nicht so hoch waren .

Zuletzt bearbeitet:
Warum wolltest du nicht gg ein Minderjährigen spielen , konnte der ohne Hocker nicht übern denn Tischrand sehn oder was war das Problem ?

Weil ich nicht auf ein Turnier fahre um gegen ein Kind um den letzten Platz zu spielen.Außerdem habe ich keine Lust ihm jede Regel zu erklären.. Da dachte ich mir schenk ich ihm die 20p. und fahr heim.. Der Tag war eh gelaufen.

Mein beileid ich kann das gut nachvollziehen und hoff das die diversen Kosten die du denn für denn Turnierbesuch hattest nicht so hoch waren .

Das nich aber trotzdem regt man sich da auf... Ich bin echt ein angenehmer Spieler und weiß es auch mich zurück zu halten aber das war zuviel des guten.
Zumal ich auf ner anderen Platte wenigstens ne chance gegen die Taudar gehabt hätte.. Hab auf den RMM gegen sowas gewonnen und ein andermal in Worms ebenfalls gegen sowas gewonnen... Aber so war das ein Massaker..

Schade Erzfeind! Ich hoffe das hat dir jetzt nicht für länger den Spaß verdorben.

Das nich. Werde in Zukunft nur genauer drauf achten wie die Szenarien und die Spielermatrix aufgebaut sind.
Mal davon abgesehen das die Wormser die nächste Zeit auf mich verzichten können als Spieler.

Als ich das Bild von Spiel 2 gesehen hab, hab ich mir auch an den Kopf fassen müssen, das Gelände dort ist ja echt mal mehr als dämlich aufgestellt, vor allem da alles was nicht nur ein kleiner Hügel ist in den Aufstellungszonen stehen und meist soweit hinten das es fast nichts bringt.

Kann mir aber jemand vielleicht erklären was genau so schlecht, gerade an den Missionen war in Zusammenhang mit dem Turnier? Jene wo man vom Gegner Ziele erfüllen kann versteh ich, aber ist Contact Lost z.B auch so schlecht? Fand die an sich recht fair oder sehe ich das hier falsch?

Also der Tisch war der dünnste denn sie hatten...

Ich finde Mahlstrom alleine fürn Turnier ungeeignet. Da man hier mit Glück und Zeitspiel gewinnt..
Fürn ernsthaftes Turnier sollte man mit Primär Sekundär Teritär Arbeiten.

Beispiel

Primär : Eternal War = 6 Turnierpunkte
Sekundär : Mahlstrom = 4 Turnierpunkte
Teritär : Durchbruch, Kriegsherr, First Blood = 2 Turnierpunkte

-Wenn man alles gewinnt erhält man 12 Turnierpunkte.
-Bei Unentschieden in den einzelnen Szenarien werden die Turnierpunkte halbiert.
-Siegespunkte sind die Tiebreaker.

Mahlstrom
-W3 = 2 Siegespunkte.
-Karten die absolut nicht erfüllbar sind werden direkt abgelegt und neu gezogen.

Es ist recht selten, dass ich bei einem Post so eine extrem andere Meinung habe, wie bei deinem Ratfight-Desaster Beitrag. Daher möchte ich zu diesen Thema auch noch einen (längeren Kommentar) abgeben. Gleich im Vorhinein, ich freue mich über jedes Turnier bei dem du dabei bist und es ist auch nicht als persönlicher Angriff gemeint, auch wenn ich in den meisten Punkten anderer Meinung bin.

a) Die „bescheuerten“ Missionen:
Die erste Mission war Kein Kontakt, bei normaler Aufstellung. Was ist daran bitte bescheuert? Man hält seine eigenen Marker und versucht die anderen freizukämpfen. Die Mission belohnt halt ein aggressives Spiel, welches Drazhar besser umgesetzt hat. Die besseren Karten haben das Ergebnis bestimmt noch mit verändert, dennoch hast du mir nach dem Spiel gesagt, dass du aggressiver hättest vorgehen sollen, was dir auch mehr Punkte gebracht hätte!

Die zweite Mission ist wirklich nur mittel, da ein unnötiger Zufallsfaktor reinkommt, hier bist du mit deiner Orkmahlstromtabelle aber im Vorteil, da du 6,5 Ziele hast die dein Gegner gut erfüllen kann, er aber neun. Außerdem wurde die Mission auch auf der Rhein-Main-Meisterschaft gespielt und keiner hat sich besonders beschwert.

Die dritte Mission finde ich klasse! Man hat eine normale Mahlstrommission und prügelt sich gleichzeitig um die Mitte. Hier hatte ich auch wieder mal ein sehr spannendes Spiel, mit meine Lieblingsmission!

Mit der Wertung war es eher leicht hoch zu gewinnen, dennoch war es nicht schlimm. Insgesamt gibt es von mir die Note 2-3 für die Missionen plus Wertung.

b) Dazu waren Supplements erlaubt und Dataslates nicht.
Okay, dazu kann ich nichts sagen, schlimm fand ich es aber nicht.

c) Die Matrix ist total überzogen, tabeln gibt ein 20:00.
Die Matrix war nicht allzu schlimm. Mit 10 Punkten Differenz gab es ein 20:00, also etwas zu schnell. Auf dem Teck-Turnier gab es mit 20 Punkten Unterschied ein 20:00, dass war definitv zu
langsam. 15 Punkte sollten also optimal sein. Außerdem war das schon im Vorhinein bekannt.

Das tabeln ein 20:00 gibt, ist doch auch völlig in Ordnung, was bringt dir es, wenn du Missionsziele erreichst, aber keiner deiner Armee überlebt, während vom Gegner noch 80% übrig sind. Ist das ein Sieg???
Außerdem wie viele Spielen kannst du mir nennen, in denen das relevant war???

d) Die Tische mehr als lächerlich zum Teil total vollgestopft mit Gelände und zum Teil Leer. Da sieht man die Provit Gier ganz deutlich. Auf den letzten Meter aus nem 24 Mann Turnier ein 28 Mann Turnier machen wollen obwohl man das Gelände dazu nicht hat!
Das Gelände war an sich völlig in Ordnung, auf jedem Tisch waren mindestens 25%, ich hatte sogar in jedem Spiel Probleme meine Armee geballt aufzustellen. Wo ich die zustimme ist, dass Sichtblocker gefehlt haben, bzw. zu selten waren. Hier wäre es sehr schön und wichtig wenn die Orga nachbessern könnte.

Das mit der Profitgier finde ich eine absolut lächerlich! Ich finde es toll von der Orga, wenn sie das Turnier nochmal vergrößert, um nicht Leute auf der Anmeldeliste verhungern zu lassen, außerdem hatten sie das Gelände, nur keine Sichtblocker. Insgesmt haben alle Spieler zusammen 308 Euro gezahlt, dafür waren vier Leute da, die uns mit Getränken und Essen versorgt haben, die Zeit durchgesagt haben, auf und abgebaut haben....

Außerdem haben sie angekündigt die Kosten für das nächste Turnier nochmal zu senken, einfach um das letzte Turnier in der Location zu feiern. Und 11 Euro sind wirklich nicht viel, ich habe allein das doppelte an Benzinkosten gehabt.

e)Als Turnier Orga sollte man vll in der Turnier Szene aktiv sein um zu wissen was gefragt ist und was nicht. Dazu kann man ein Turnier in der jetzigen Edi nicht aufziehen wie eins aus der 6ten!
Daher gab es zum Beispiel auch Mahlstrommissionen? Außerdem kann man der Orga ja begründete (freundliche) Kritik geben, damit sie es beim nächsten Mal besser machen kann. Außerdem frage ich mich wie viele Turniere es noch gäbe, wenn sie nur von guten Spielern organisiert werden würden????

f) Wie kann man auf so einem Tisch gegen Tau/Eldar spielen?
Ich habe auf genau dem gleichen Tisch gegen Tau/Eldar mit einem ziemlich guten Spieler (Gitmoscha) gespielt und 16:4 gewonnen. Was jetzt? Und nein, es war nicht nur Glück!

g) Wieso müsste ich in der zweiten Runde gegen diesen Spieler spielen?
Hier hast du völlig recht, hier gab es einen Paarungsfehler der Orga! Ich glaube, dass die Spieler im ersten Spiel ihr Ergebnis falsch herum eingetragen haben.

h) Das mit dem Minderjährigen....
Was würdest du sagen wenn ich beim nächsten Mahl das Finalspiel ausfallen lasse, da er eine Antiliste hat und ich nach Hause fahre um früher da zu sein? Immerhin konnte der Springer dich ersetzen, aber was denkt jetzt der Minderjährige von dir? Ich wäre ziemlich beleidigt.

Freundliche Grüße,
Ned

Ned als ICh vermute mal du stehst wieder ganz oben was das Ergebniss angeht.
Also kannst du auch nix zu meckern haben!

Daher gab es zum Beispiel auch Mahlstrommissionen? Außerdem kann man der Orga ja begründete (freundliche) Kritik geben, damit sie es beim nächsten Mal besser machen kann. Außerdem frage ich mich wie viele Turniere es noch gäbe, wenn sie nur von guten Spielern organisiert werden würden????

Freundliche Kritik ist hier unangebracht! Mann hat genug zeit sich auf ein Turnier vorzubereiten und kann schauen was derzeit auf turnieren gefragt ist!

Ich habe auf genau dem gleichen Tisch gegen Tau/Eldar mit einem ziemlich guten Spieler (Gitmoscha) gespielt und 16:4 gewonnen. Was jetzt? Und nein, es war nicht nur Glück!

Deine Liste hat ne Aegis dabei hinter der du dich verkriechst. Und du lebst nich von Kampfpanzern und bikern wie ich. Hätte ich nen Screamerstar der mit nem 3++++++ durch die gegend eiert würde mich das auch nicht interessieren. Also lehn dich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster ! Der Tisch war scheiße!

Hier hast du völlig recht, hier gab es einen Paarungsfehler der Orga! Ich glaube, dass die Spieler im ersten Spiel ihr Ergebnis falsch herum eingetragen haben.

Nein er hatte Teamschutz Drin.

Was würdest du sagen wenn ich beim nächsten Mahl das Finalspiel ausfallen lasse, da er eine Antiliste hat und ich nach Hause fahre um früher da zu sein? Immerhin konnte der Springer dich ersetzen, aber was denkt jetzt der Minderjährige von dir? Ich wäre ziemlich beleidigt.

Ned erzähl mir nicht das du dann noch lust auf en Spiel gegen nen 12 jährigen gehabt hättest.

Na hörmal Erzi
Du bist recht angepisst weil du auch hoch verloren hast. Aber bitte komm ein bisschen runter wenn das geht.

Das mit Tablen = 20:0 ist eine alte Diskussion. Rollenspieler sagen das gehört so, das kann ja gar kein anderes Ergebnis sein wenn man ganz und gar totgemacht worden ist. Balancierer sagen: 20:0 darf nicht vom Tablen kommen, sonst besteht die Gefahr, dass zwei verschiedene Spiele gespielt werden. Einer stellt sich ins offene auf die Missionsziele, der andere scheißt auf die Missionsziele und ballert dich in Grund und Boden, und freut sich auch noch über jeden der "so doof ist und sich nur wegen der Mission auf ein Missionsziel stellt". Allerdings, und da gibts keine Entschuldigung - das wusstest du schon vorher. Und doch ja, freundliche Kritik ist angebracht. Kritik muss immer freundlich sein, so schwer es auch fällt, denn sonst hört keiner zu.

Was du mit dem zwölfjährigen gemacht hast, war ein bisschen gemein. Deine Stimmung war am Boden, aber damit hast du vielleicht dem Jungen auch die Stimmung kaputt gemacht. Das hätte nicht sein müssen.

Nun ja. Ob ich auf diesem Tisch lust gehabt hätte, gegen Taudar zu spielen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich nicht. Ich hätte lieber dem Taudartypen die Stimmung verdorben als dem zwölfjährigen.

Es geht mir garnicht mal so sehr um das verlieren Calidus.
Hab immerhin schon oft genug auf den Sack bekommen.

Warum ziehe ich bitte die arsch karte gleich doppelt. Das liegt bestimmt nich an mir da hat eindeutig die Orga Bockmist gebaut. Darum geht es mir.

Ich geh jetzt heut erstmal Armageddon Kampagne im CLub zocken um wieder ein bisschen runter zu kommen..
Da haste ne Arschige Woche in der FIrma hinter dir.. willst 3 Angenehme Spiele auf nem Turnier wo man eigentlich immer gern hin ist... Und dann...

Und zum 1X jährigen. Hätte ich ihn 20:0 abziehen sollen? und mich dann noch freuen das ich nich letzter geworden bin?

Naja Ich war in Runde 2 schon kurz davor aufzugeben... Nachdem er die beiden Panzer aufgemacht hat und Gsnik und Gargbosse mit einem Schuss vom Riptide ausgelöscht hat.. Was ich von ihm noch dreist fand. Er tabelt mich und holt so das 20:00 . Aber besteht dann noch darauf die verbleibenden Züge zu nehmen um Punkte zu sammeln... Echt Fairer Spieler .. Ich hätte es nach dem 20:0 darauf beruhen lassen. Is ja nicht so das er es nich gemerkt hat das ich kurz vorm platzen war 😀

Egal genug geflamed. Shit Happens.

@Erfeind
Woher wusstest du das der Minderjährige die Regeln nicht kann. nur weil er noch jung ist?
Ich habe auch gegen ihn gespielt. Er kann die Regeln. Er spielt vielleicht noch nicht so gut wie einer der es seit Jahren macht, and jeder hat mal mit dem Spiel angefangen, du auch. Eine Frage, wie hättest du dich gefühlt wenn da zu dir einer gesagt hätte: Mit dir spiele ich nicht, du kannst die Regeln ja nicht richtig/du bist mir nicht gut genug.

Und zum 1X jährigen. Hätte ich ihn 20:0 abziehen sollen?

Ganz ehrlich? Ja. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er da hin gefahren ist um 3 Spiele zu machen. Und auch an einem 0:20 kann man was haben. Gerade bei deinen ersten Turnieren gabs doch für dich auch nur Niederlagen und Erfahrungen die du gesammelt hast.

Also schade für den Jung der das Turnier jetzt wohl auch scheiße fand und dass nicht wegen der Orga.

Abgesehen davon kann ich den Frust schon verstehen. Aber mal ernsthaft. Ich wär da schon vor Spiel 2 in den Bojkott getreten. Nach einem 0:20 hätte ich nicht gegen jemanden gespielt der das erste Spiel 20:0 gewonnen hat. Deswegen wird ja auch ab der 2ten Runde gepaart, damit alle ausgeglichene Spiele bekommen. Wenn die Orga nix besseres hin bekommt als mir als 0:20 Fluffbunny ein 20:0 Taudar auf leerem Tisch zuzuordnen, hätte ich das zweite Spiel schon nicht gebraucht. Da hätt ein Herr Orga sich bitte ma kurz nen Kopp machen können.

Freundlich kann man dennoch immer bleiben 🙂

Was ich gern noch sagen würde weil du ja meintest die Spiele wären nicht aussagekräftig gewesen was deine Liste angeht.

Ich kann das jetzt nur beurteilen was ich bei unserem Spiel gesehen hab. Meiner Meinung nach fehlt dir ein bischen das os. Ich hab jede runde mindestens vier Karten ziehen können weil ich fast an jedem missionsziel dran gestanden habe. Hättest du os gehabt hättest du vielleicht auch nicht mehr Karten ziehen können aber ich hätte sehr viel weniger gehabt was meiner Meinung nach Einfluss auf das ganze Spiel gehabt hätte. Wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung zu deiner Liste unabhängig vom Turnier und allem drum und dran.