Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
am vergangenen Wochenende habe ich mein erstes Turnier für 2015 besucht.
Und zwar ging es nach Haßloch zum Tabletop Club Firebug.
Diesmal haben sie zu einem Tag-Team-Turnier (2vs2) geladen.
Beschränkungen waren relativ Simpel.:
1000 pkt je Spieler
Pro Team 1 Fraktion
1 HQ oder Lord of War (diese ersetzt dann die HQ-Einheit)
2-4 Standard
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung
0-1 Befestigung
je Armee-Liste ist nur ein (1) Flieger oder eine (1) fliegende monströse Kreatur gestattet.
es darf kein Verbündeten-Kontingent gewählt werden.
Dazu wurden kombinierte Missionen aus Mahlstrom und Eternal War gespielt (Primär, Sekundär, Teritär)
Für Mahlstrom hatte jedes Team 1 Standard Karten deck.
Für die Psiphase wurde 1 W6 geworfen den jedes Team Mitglied in seinen eigenen Psipool addierte.
Dazu gab es noch die, mehr als, Interessante Aufstellung „Auge des Sturms“.
Jeder Spieler hatte immer ein Feld von 12“ x 24“ Zoll.
Kommen wir nun zum Turnier selbst.
Das Turnier findet in einer Gaststätte statt. Neben einem Super Platzangebot bekommt man also noch erstklassige Verpflegung geboten. Dazu lassen die hochwertig gestalteten Spieltische kein Auge trocken! Nebenbei hat man zudem immer die Möglichkeit die mehr als kompetente Orga etwas zu fragen. Wenn man Anregungen für Verbesserungen hat ist die Orga zu dem sehr aufgeschlossen und auch bereit darauf einzugehen. Alles in allem ein Turnier wie man es sich wünscht!
Okay kommen wir erstmal zu unserer gespielten Liste.
Mission war Kein Kontakt (jede Runde durfte nur eine Karte gezogen werden), Erkunden und sichern (alle Marker auf dem Feld gaben 2 Siegespunkte) .
Tertiär war Teuerster Kriegsherr, Durchbruch und Teuerste nicht HQ-Einheit.
Aufstellung waren die Ecken über Kreuz. Das war die Mission vor der wir uns am meisten Fürchteten.
Team Firebug stellte zuerst auf und hatte Zug 1. Nachdem ich und mein Teampartner Krampfhaft versucht haben auf Stratege +1 auf Iniklau zu bekommen und ich nur eine 3 erwürfelte.
Er hatte Niederhaltenwurf bei 3 Gegnereinheiten erwürfelt.
Nichts desto Trotz hatten wir noch unsere Infiltratoren (Kommandoz, 2x Symbionten) die sich das Tischzentrum vor nahmen.
Okay mir standen die AM gegenüber ich stellte mich drauf ein das er gleich mal in Runde 1 sämtliche Fahrzeuge bei mir aufmachte. Aber dem war nicht so!
Ich verlor 5 Boyz und 1 Trukk! Bei meinem Teamkollegen Starb nichts.
Dazu hatten sie Marker 2 halten gezogen welcher von unseren Symbionten gehalten wurde.
Nun waren wir an der Reihe. Ich Boostete alles bis auf einen Trukk Richtung AM. Der einzelne Trukk boostete auf das Ziel hinter dem Ritter. Dazu schoss ich mit den Schleudaz auf die Jetbikes die sich von Rechts näherten. Es Starb aber lediglich 1 Bike. Mein Team Kollege hatte in der Zeit mit seinem 30iger Termagantenblobb den Eldar Ritter angegriffen (10“!) ich verstand erst nich was das bedeutete... dann machte es klick !.. Der Ritter war nun aus dem Spiel. Da er mit 30 Furchtlosen Ganten gebunden war!!!
Missionsziel technisch ereichten wir nichts. Dafür standen wir an allen Markern!
Weiter ging es der AM ballerte wieder auf mir herum und löschte den zu ihm geboosteten Trukk aus. Dazu starben noch 2 Warbiker. Die Jetbiker düsten in meine Zone. Und der Eldar Spieler versuchte 2 große Dämonen zu beschwören! (je mit 3 Würfeln bei Warpcharge 3..) Es gelang ihm nicht mal einen zu beschwören. Sein Ritter knüppelte sich weiter mit den Ganten. Da sie Ziel 2 nicht abgeworfen hatten durften sie kein neues ziehen schafften es aber auch nicht Ziel 2 zu holen.
Unser Zug wir gingen davon aus das wir nach RB spielten also zogen wir 6 Karten darunter Domination (halte alle Marker). Was durchaus machbar war! Ich machte den Rückwärts gang in den Kampfpanzer und wich von meinem Ursprungsplan ab Pask auszulöschen. Da in meiner Zone ein haufen Bikes stand. Die eine deutlich größere Bedrohung waren als die Panzer die in ihrer Zone standen und keine Punkte holten. Dazu stiegen die Boyz aus dem Trukk beim Ritter und machten sich auf den weg sich ebenfalls einen Bikertrupp zu schnappen. Gesagt getan. Wir hollten in der Runde ALLE gezogenen Karten was 11 Siegespunkte waren! Dann wurden wir darauf hingewießen das man IMMER nur 1 Karte Pro Zug hat. Also warfen wir alle ab bis auf Domination und erreichten so 5 Punkte.
Der rest des Spiels ist eigentlich schnell erzählt. Sie beharrten weiter auf ihrem Marker 2. Wir nahmen die Jetbikes aus dem Spiel und fingen langsam an die Panzer zu demontieren.
Am Ende hatten wir Primär deutlich gewonnen. Sekundär hatten wir alle Ziele. Teritär hatten wir nur Durchbruch und den Kriegsherren. Und der Eldarritter steht immernoch mit den Termanganten im Nahkampf!
Ergebniss war 17:3 für Uns, womit wir nach Runde 1 auf Tabellenplatz 1 lagen !
Spiel 2 Team A-Team
So nachdem wir in Spiel eins total unverhofft sehr hoch gewonnen hatten. Durften wir nun gegen das A-Team aus München ran die ebefalls 17 Punkte hatten.
„Lews_Therin_Thelamon“ mit Necrons
Gondellord mit Phasenverzerrer und The Gauntlet ofthe Conflagrator
Misson war Säubern und Sichern (jede Runde 3 Karten auf der hand) und der Wille des Imperators (Marker 1 & 6 sind die HQ Marker) .
Teritär war Teuerster Kriegsherr, Durchbruch und Teuerste nicht HQ-Einheit.
Aufstellung waren die Kurzen Kanten.
Das Ateam stellte zuerst auf. Und wir stahlen unverhofft die Initiative.
Warlord Traits waren beim Ateam 2x 2 Karten ablegen.
Wir hatten ebenfalls Karten ablegen und die Tyraniden durften mit Warlord und 3 nicht Fahrzeug Einheiten Infiltrieren! Dadurch standen wir am Anfang direkt mal an 4 von 6 Markern. Und wieder komplett im Zentrum.
Es ging los. Ich stand den Necrons gegenüber. Weshalb ich beschloss direkt meine Fahrzeuge zu ihm zu Boosten um ihn gleich von vorn herein etwas zu blockieren. Hier machte ich schon meinen ersten Fehler ich stellte 2 Trukks zu nahe zusammen. Ansonsten bewegten wir uns ziehmlich ins Zentrum und auf die Marker um unsere Gegner zu verdrängen. Mein gescouteter Killakopta Boostete direkt mal auf deren Marker 1. Der Dakkatyrant wirkte Mentaler Schrei auf die Centurions wo gleich mal 3 LP flöten gingen. Also waren das schonmal nur noch 2.
Unser HQ Marker stand bei den 30 termaganten und den Zoantrophen.
Ziel Technisch hatten wir Marker 1 der deren HQ Marker war und wo die Salvenkanone drauf stand. Dazu noch eine Einheit erschießen und Marker 2.
Nun war das Ateam dran die Phantome löschten meine Biker aus. Dazu nahm sich der Gondellord meine zu dicht stehenden Trukks zur Brust und konnte so seinen one Use Flamer über beide legen.
Im Nahkampf griff er den Inhalt des einen Trukks an und löschte die verbliebenen Boyz aus der einzige der den Lord im NK hielt war der Boss! Die Landugskapsel kam direkt bei meinem kampfpanzer runter zu meinem Glück versagten die Melter. Dann ließ er noch den Orbitalschlag von Marneus los und schüttelten den Kampfpanzer durch . Am ende des Zuges waren meine Trukks komplett Immobil und der Kampfpanzer musste eine Runde stehen bleiben. Und unsere Gegner hielten lediglich Marker 4.
Nun waren wir dran. Ich griff mit meinen verbliebenen Boyz aus den Trukks den Gondellord an.
Den sie töteten! Dazu stieg der Warboss aus um sich die Marines zu schnappen die aus der Landungskapsel kamen. Leider versemmelte ich den 4“ Charge durch Gelände. Und stand nun schön im freien (Hallo! Salvenkanone) Der Schwarmtyrant fliegt vom Feld in die Aktive Reserve um nicht vom Stormtalon abgeräumt zu werden. Mein Killakopta griff die Teslaexis am Ziel 4 an.
Ich kann garnicht mehr genau sagen was unsere Ziele waren. Ich glaube töte einen Charakter und ein fahrzeug. (Landugskapsel und Gondellord).
Nun war das Ateam wieder an der Reihe. Die Pahntome Pulverisierten meine verbliebene Orkboyz.
Der Lanspeeder mit Scouts kam auf meiner Seite geflankt. Und der Stormtalon flog mittig aufs Feld. Die Salvenkanone wich gehörig ab! Ohne großen Schaden zu machen. Marneus griff die gebrütetetn Termaganten an. (waren die einzigen da der Tervigon, mit Ansage, verstopfte)
Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie es Missionsziel technisch aussah. Wir bewegten uns aber definitv nah beieinander.
Wir waren wieder an der Reihe. Der Dakkatyrant betratt das Feld und räumte den Stormtalon ab.
Der Tyrannofex grillte die Scouts die mit dem Landspeeder das Feld betreten hatten. Mein Kampfpanzer rammte den Landspeeder und nahm dem Speeder 1 Rumpfpunkt.
Ich löschte mit Warboss und co die Marines aus.
Die Phantome machten sich auf den weg die Kommandoz abzuräumen. Marneus befreite sich aus dem Nahkampf mit den Termaganten. Der Destruktor zerstörte den Lahmgelgten Trukk der boyz.
Mein Kampfpanzer fuhr rüber auf das Ziel beim Destruktor. Warboss und Co bewegten sich Richtung unseres HQ Markers. Tervigon und Tyrannofex schossen auf die Phantome und Töteten 2 davon. Der Dakkatyrant flog zum HQ Marker des Ateams und löschte die Salvenkanone aus.
Nun nahm das Spiel gewaltig an Geschwindigkeit zu.
Ein Phantom Trupp ging Richtung Dakkatyrant. Der andere Trupp ging zusammen mit Marneus auf Tervigon und Tyrannofex los. Der eine Zoantroph starb durch konzentriertes Feuer der Destruktoren. Langsam wurde es dünn mit der Synapse bei den Ganten!
Ich rief den Waagh aus und koppelte den Warboss aus dem Boytrupp ab um „Rennen und angreifen“ zu dürfen. Somit kam ich auf 5“ an die Phantome heran. Und versemmelte wieder einen Angriff!!!
Jetzt konnten wir nur noch hoffen das die Termanganten im letzten Gegnerzug stand hielten.
Marneus und die Phantome griffen die Termaganten und den Zoantrophen an! Marneus erschlug 3 Ganten.
Der letzte Zoantroph schaffte volle 9 Rettungswürfe und überlebte!! Wir konnten somit unser Ziel halten!
Das Spiel endet!
Wir trennen uns 8:12 für das A-Team. Verdammt knappes Ergebniss gegen einen Sehr erfahrenen Gegner! Danke für diese sehr sehr spannende und anspruchsvolle Spiel!
Spiel 3 Team Vasquez and Drake
Soo da wir nicht all zu hoch verloren hatten Spielten wir nun gegen Tau und White Scars.
So die letzte Mission war Taktische Eskalation und das Relikt.
Unsere Warlod Traits waren -1 auf Reserve wurf bei den Tyraniden und bei mir Infiltrieren.
(Hier passierte uns ein Fehler den unsere Gegner nicht so ernst nahmen)
Wir stellten zuerst auf. Ich lies Warbiker, Schleudaz und den Warboss mit Kampfpanzer Infiltrieren (das geht nicht! nur mit angeschlossenen Transportern.)
Mir gegenüber standen die White Scars. Nun ging es an die Infiltratoren. Ein W6 würde nun entscheiden ob die Kroot uns zurück drücken oder nicht. Aber wir gewannen den Wurf zum Glück!
Und standen mit unseren Infiltratoren direkt am Relikt. Den Kampfpanzer stellte ich zu den Tyraniden da sie keine Chance gegen die Tau hätten. Nun kam das letzte zittern der Iniklau, den sie nicht schafften! Nun sahen unsere Chancen garnicht schlecht aus.
Der Killakopta schnappte sich direkt das Relikt. Meine Trukks und Bikes Brettern direkt vor die Whitescars um sie möglichst lange zu beschäftigen. Der Kampfpanzer donnerte vor die Tau Linie.
Unser Ziel war den Marker bei den White Scars zu halten. Was wir nicht schafften.
Nun waren unsere Wiedersacher dran. Die Tau zerstreiften den Kampfpanzer. Die White Scars machen sich dran meine Orkboyz zu bearbeiten. Es ging nur einer der 3 Trukks auf und die Warbiker gingen aus dem Spiel. Der Ordensmeister griff mit seinen Bikern einen der Symbiontentrupps an. Die vor dem Killakopta mit dem Relikt standen und diesen abschirmten.
Die Tyraniden nahmen kaum schaden da der Warboss die meiste Aufmerksamkeit genoss.
Sie mussten Ziel 5 halten wo die Boyz aus dem geplatzten Pikk up standen.
Ich schoss mit den Schleudern ein Loch in die Kroot Linie, die die Breitseiten schützte, um mit Lucky das Breitseitenteam angreifen zu können. Er saugte sämtliches Abwehrfeuer auf. Und löschte mit seinem Trupp alles bis auf einen Koloss aus der sich dann Richtung Spielfeldkante zurück zog.
Der Schwarmtyrant versuchte die, Richtung White Scars abgehauenen, Krisis samt Buffmander mit Mentalem Schrei zu erwischen. Was ihm nicht gelang. Mein Killalopter zog sich immer weiter zurück Richtung Tyraniden ecke. Schön abgeschirmt von den Symbionten. Ich griff mit dem einen Boytrupp aus dem Trukk und den Kommandoz einen der Bikertrupps an. Töte 3 Bikes die direkt zurückfielen und so aus dem Nahkampf flohen. Desweiteren griffen die Boyz ganz rechts die Centurions an wo sie einen erschlugen.
Die Krisis schossen den Dakkatyranten ab. Die Trikes versuchten den Orktrupp der Niedergehalten wurde zu erschießen. Töten 2 Boyz ich versaute die Moral und entschloss mich wegzurennen. Da mich die Trikes so nicht im NK erwischten und somit nicht auf dem Zielmarker standen. Die Centurions wurden von dem zurückgefallenen Bikertrupp unterstütz. Und erlösten so die Centurions aus dem Nahlampf. Der Ordensmeister feuerte sein Orbitales Bombardement auf Lucky ab und wiech stolze 7“ vom Feld.
Der Killakopta düste immer weiter Richtung Kante. Die Termaganten bildeten ein Polster zu den Tau.
Tervigon (der im übrigen wieder nach einmaligem Brüten verstopfte) und Tyrannofex bereiteten sich darauf vor den Killakopta mit ihrem Leben zu verteidigen. Lucky ging aus dem Trupp um Marker 6 zu halten, während seine Boyz in die Gegnerzone maschierten und die restlichen Kroot verprügelten.
Der eine Pikk up fuhr ebenfalls in die Gegnerzone genau so die Kommandoz. Der zweite Mobile Trukk fuhr auf Marker 5 an dem die Niedergehaltenen Boyz standen.
Wir holten diese Runde gute 4 Punkte.
Die White Scars versuchten den Marker 5 nun endlich frei zu räumen und scheiterten mit ihren Meltern und Sprenggranaten an der 10ner Panzerung des Trukks und Superscoring! Der Rest bewegte sich auf den Killakopta zu. Der ordensmeister fuhr Richtung Symbionten. Die Trikes und der eine Bikertrupp räumten die Schleudaz ab. Die Krisis und der Riptide löschten Lucky und die Boyz aus. Man muss hier klar sagen das unser Plan bisher ganz gut läuft Die Gegner möglichst lange auszubremsen.
Der Killakopta .. Ihr könnt es euch denken. Die Termaganten ballerten auf den Ordensmeister und zogen ihm Stolze 2 LP !! Die Symbionten versuchten sich hinter denTermanganten zu verstecken um den Ordensmeister im NK Kontern zu können wenn er mit den Termanganten fertig sein sollte.
Der Große Termaganten Trupp macht sich schön Breit um nicht Gefahr zu laufen das ein Riptide in unsere Zone springt. Ich Stelle hier schmerzlich fest das ich nur noch den Trukk und den Kopter hatte..
Wir hatten die Termaganten leider nicht dicht genug vor die Symbionten gestellt so das es einen Weg gab den der Ordensmeister nehmen konnte um die Symbionten anzugreifen.. Was er sich auch einfacher vorstellte als am ende nur noch der OM und 1 Biker stand. Ein hoch auf Rüstungsbrechend. Die Krisis und der Riptide nahmen sich den großen Monstern an. Welche ein paar Lebenspunkte ließen.
Nun schafften es die Biker endlich Marker 5 frei zu bekommen!!! nach 4 Spielzügen!!
Der Tyrannofex und der Tervigon stellten sich Schützend vor den Killakopta der nun in der linken Ecke Stand. Die Ganten gingen auf Abstand um nicht zu sterben falls der Tervigon explodierte.
Der gebrütete Trupp griff den Ordensmeister an der noch mit 2 symbionten im Nahkampf stand.
Leider schafften sie es nicht den OM zu töten. Der Nun aus dem Nahkampf floh und Richtung Killakopta fuhr.
Wir führten bei Mahlstrom mit 4 Punkten.
Die Tau zersiebten den Tervigon. Der Ordensmeister erschlug den Tyrannofex der ihm noch einen LP abnahm.
Die Bikes nahmen sich den Ganten an.
Der Killakopta versuchte den Ordensmeister zu erschießen und traff nicht. Ebenfalls versagten die Blitze der Zoantrophen.
Der Odernmeister griff den Killakopta an. Der im Abwehrfeuer traff.... und wundete! Er schaffte aber leider seine 2erRüstung. Der Killakopta fiel. Allerdings hielten sie nicht das Relikt.
Somit bekamen wir Sekundär 2 Punkte weil es in unserer Zone lag.
Unsere Gegner schafften es noch 5 Punkte zu holen! (wie,..wissen wir nicht mehr...)
Nun bitten wir den Nachbartisch, an dem sich die Schwarzwald Batscher mit dem Ateam prügeln, für zufällige Spieldauer zu würfeln...und ... Es gibt KEINEN 7ten Zug!
Das Spiel endete hier 10:10!
Am ende landen wir auf Platz 4 unser Gegnerteam auf Platz 6.
Ich bedanke mich im Namen unseres Teams nochmal herzlichst bei unseren Gegenspielern!
Wir hatten 3 wirklich Tolle Spiele gegen Super Nette und Faire Gegner!
Ebenfalls ein Danke an die Orga für das Super Turnier!!! Wir kommen sehr gerne wieder zu euch!!
In diesem Sinne ab in die Rinne Gruß Daniel DerErzfeind!
P.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Klasse Spiele auf kleinen aber sehr feinen Tischen,,, hattest bestimmt spass !!
Eine, vieleicht dumkme, Frage sei mir erlaubt,, ich weis ja ned vieleicht hab ich da was übersehen, aber man liest das so oft. Wie können Ganten einen ritter im Nahkampf binden, ich dachte Ritter seien Fahrzeuge und die können doch nicht gebunden werden die könenn doch eingfach weitergehen. Hab ich da was übersehen, ich seber hab ja keine großen Läufer nur andere Fzg, von daher waren wir noch nie damit konfrontiert.
Phantomitter der Elder sind MC's mit W8. Also darf ganz normalen angegriffen werden.
Außerdem gab es das Verbot, dass nur angegriffen werden darf, wenn an einem Fahrzeug mindestens ein Streifschuss verursacht werden darf, in der 6ten Edition. In der 7ten Edition ist die Passage im Regelbuch weg gefallen, also können Ganten jetzt MC's als auch Läufer binden.
PS: Achte bitte etwas auf deine Groß/Kleinschreibung und Zeichensezutung/Rechtschreibung. Deine Posts sind immer sehr schwer zu lesen :-(
Was hast du mit dieser Liste eigentlich vor? Als Neuling erschließt sich mir nicht ganz warum du den 5 Kommandos eine Kralle gibst den 29 Stormboyz nicht. Ich hätte das genau anders herum gemacht.
Hast du mit der Liste einen bestimmten Plan?🙂
Stormboys gehen schnell kaputt. Sehr schnell. Ich hab von meinen 15 meistens nach einer Runde Beschuss nur noch den Boss auf dem Tisch.
Kommandos sind "sneaky" - mit denen ne Kralle nah an den Feind bringen ist einfacher. Außerdem sind alle Meganobz mit je einer Kralle ausgestattet. Macht 6 Krallen im ganzen Orkhaufen.
Kann auch sein, dass er Lucky zu den Stormboys packt. Damit sind sie härter, aber auch langsamer. Leben länger, um tatsächlich in den Nahkampf zu kommen.
Insgesamt find ich die Liste schön schnell. Alle hocken in Trukks oder bolzen mit Rückenraketen voran; wehe, wenn die ankommen!😀
Was hast du mit dieser Liste eigentlich vor? Als Neuling erschließt sich mir nicht ganz warum du den 5 Kommandos eine Kralle gibst den 29 Stormboyz nicht. Ich hätte das genau anders herum gemacht.
Hast du mit der Liste einen bestimmten Plan?🙂
Natürlich habe ich einen Plan 😉
Die Kommandoz sind dabei wegen Infiltratoren um Gegner Scouts/Infiltratoren zu verdrängen. dazu bekommen die mit der Klaue ein schönes Ausrufezeichen (!)
Lucky geht in die Stormboyz und macht sie zäh. An schnelligkeit büßen die nur was ein wenn ich durch Gelände muss ansonsten kann die einheit sich trotzdem 12" bewegen. Achtung! sie dürfen ihre "Spezialrennbewegung" nur dann machen wenn Lucky nicht darin steht.
Grotsnik geht in die Gargbosse.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz den Grund warum die Stormboyz keine Klaue bekommen ^^
Punkte mäßig zu wenig oder soll der Boss da nur Herrausforderungen abfangen?🙂
Du meinst sicher hat sich doch was verändert 😉
Bisher hatte ich dieses jahr noch kein Singleplayer Turnier. Aber ich halte mich eher im Mittelfeld auf denk ich.
Das Grund gerüst soll eigentlich MSU sein gepaart mit einheiten und modellen die ich mag.
Einziges Problem ist derzeit das Meta was die Necrons gehörig durcheinander bringen wie ich finde habe aber schon ein paar nette ansätze gelesen denen die Suppe zu versalzen 🙂 Das kommende Wochenende wird mich wohl schlauer machen. Dazu bin ich gespannt wie unser Tyraspieler mit der Lictor-Shame Liste abschneidet.
Du meinst sicher hat sich doch was verändert 😉
Bisher hatte ich dieses jahr noch kein Singleplayer Turnier. Aber ich halte mich eher im Mittelfeld auf denk ich.
Das Grund gerüst soll eigentlich MSU sein gepaart mit einheiten und modellen die ich mag.
Einziges Problem ist derzeit das Meta was die Necrons gehörig durcheinander bringen wie ich finde habe aber schon ein paar nette ansätze gelesen denen die Suppe zu versalzen 🙂 Das kommende Wochenende wird mich wohl schlauer machen. Dazu bin ich gespannt wie unser Tyraspieler mit der Lictor-Shame Liste abschneidet.