DICED kontrovers?!?

Hier bei uns in Europa gilt beispielsweise grundsätzlich Urheberrecht, man muss sein Werk / seine Schöpfung nicht extra schützen lassen, solange es als Solche gilt. Das berühmte Copyritght Zeichen ist ein Ding der Amis. Ich bin da allerdings auch kein Experte. Ich hatte das nur beiläufig bei der Ausbildung im Grafikbereich.
Urheberrecht ist dann aber auch wieder was anderes als nen Patent. Da gabs vor Jahren schon ganz nette Problemchen mit dem Fanfilm "Damnatus" und weshalb den GW am Ende 'verboten' hat - tatsächlich weil man deutsche Urheberrechte gar nicht vollständig übertragen kann.
Betrifft aber tatsächlich eher "künstlerische Produkte" und spielt hier wohl eher ne untergeordnete Rolle.

Wer ein neuartiges Produkt nicht als Patent anmeldet, muss halt mit solchen Spielchen leben. Das ist das schöne an der Bürokratie 😀

Ansonsten: "Kontrovers" ist da nix. Allerdings hätte man ne Erklärung einschieben können, warum man Firma xy boykottiert.

Auch @Olaf würde ich grundlegend zustimmen. Kann sein das ich ne aussterbende Spezies bin, aber ich nehme Informationen lesend wesentlich schneller auf als in Videos. Vor allem wenn die Videos nicht zum Punkt kommen, weil sie Zeit schinden müssen um den Zeitpunkt bis zur Monetarisierung zu überbrücken. Wäre wirklich nett wenn Topics in einem Forum einleitend ihre Fragestellung wirklich schriftlich darlegen und nicht "was haltet ihr davon?" plus ein 20min Video mit max. 10 Sekunden Information die in zwei Sätzen erklärt werden. ^^

Zu den ganzen "Ich reiße mir alles unter den Nagel und verklag die anderen" kommt noch ein toller Fall von Boxart klau dazu. Ein Künstler hat ne Mini angemalt und fand sich dann auf deren Seite wieder, ohne gefragt, signiert, entschädigt wasauchimmer zu werden. Er hat ihnen dann gesagt das sie da keine Rechte an seinem Werk haben, daraufhin haben sie einfach im Fotoshop ein paar Farben geändert und es behalten.
Mein Problem mit gsw ist das es Methode hat und sie halt nicht scheiße bauen und dann es versuchen wieder zurecht zu biegen. Sie fahren einfach ungebremst weiter und man kann schon mit dem Geldbeutel wählen wen man unterstützen möchte. Schmeiß ich deswegen Zeug von denen weg, das ich schin habe? Nö.
Kauf ich bei denen was neues? Nö, hat ja auch bestimmt irgendjemand anderes ?

Die Sachen, die sie sich geklaut und patentiert haben, hat glaub ich niemand anders. Was in meinen Augen auch das größte Problem für uns als Endverbraucher. Man kann es nur aus einer Quelle beziehen, weil die sich das mit einem cleveren Winkelzug unter den Nagel gerissen haben.
Ich freu mich ja, dass die Sau noch immer rum getrieben wird. Vielleicht merken sie ja doch was davon, wenn es nach Jahren noch für so eine Diskussion reicht.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Gibt es eine Liste von Dingen, die sie geklauterweise für sich parentiert haben?
Vorsicht, für Schwarzlisten sollten stichhaltige Beweise geliefert werden, jemand der sich im Internet darüber aufregt von Anderen über den Tisch gezogen worden zu sein, reicht ganz gewiss nicht für diese Form der Hexenjagd!

"Eskalierende Gerüchte" als Beispiel:
Wieviele User WISSEN, dass GW einst "Space Marine" als geschützen Begriff für die allgemeine Nutzung verboten hat?
Warum GW dies bei einer US-amerikanischen Online-Verkaufsplattform und nicht wie üblich via anwaltlicher Abmahnung an Autor und Verlag durchgesetzt haben soll, ist eine seither unbeantwortete Frage im Raum.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich habe mir gerade ja doch einmal das TWS-Video dazu angeschaut. Dort war die Sprache von so einer Platte zum Textur-Druck zum Drüberrollen und einem Stempel für Texturen. Weiterhin erheben sie wohl Anspruch auf den Namen „Color Shift“ bei Farben, was aber auf ein vergleichbares Produkt von Vallejo anscheinend in der Sache keinen Einfluss hatte. Das hat jetzt einfach einen anderen Namen.

Sympathisch ist anders, tangiert mich als Person jedoch nicht so stark. Falls ich aber mal vor der Entscheidung stehe, dann fällt diese wahrscheinlich nun eher zu Ungunsten seitens GSW aus. ?

Die Platte zum Drucken haben sie wohl von einem deutschen Hobbyisten geklaut. Der hatte sie laut TWS zumindest 1:1 so und eher angeboten.

Vertraue dem TWS-Michael, dass er das verantwortlich recherchiert hat. Das ist ein feiner Kerl! Quelle / Link zum Video

Zuletzt bearbeitet:
Sympathisch ist anders, tangiert mich als Person jedoch nicht so stark.
Ich hab nie behauptet, GSW hätte keinen Dreck am Stecken, das haben sie, nur vmtl. weniger als allgemein unterstellt.
Viel von dem Zeug, was heute über diese Zulieferer verkauft wird, hat mit Kickstartern angefangen: Nasspalette, Miniaturenhalter, Strukturrollen, Tentakel/Schlau/Fell/Schuppen-Tools... mehr als einer ist so aus dem Ruder gelaufen, dass die Projekte nicht mehr vom Schreibtisch einer Studentenbude bewältigt werden konnten und so es angefangen: überforderte KS-Projekte wurden eingesammelt, manche hat "man" gezielt überfordert; schmeiß da nen Stein nach GSW und versuch Vallejo, Army Painter, Red Grass Games oder CMoN nicht zu treffen!
Schwierig, so dicht wie die alle bei einander stehen... ?

Falls jemand interesse an der Liste der Probleme mit GSW besteht, Discourse Minis hatte da mal ne ganze Latte in einem 24 Min Video zusammengetragen:

Ansonsten finde ich Diced jetzt durch das auslassen der Firma nicht wirklich kontrovers.

[…] Vallejo […]

Ich dachte immer, dass das u. a. eine Firma ist, die alle lieben? 😀

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Viele (insbesondere) große Firmen setzen Erfolg über Sympathie. Das ist auch prinzipiell in Ordnung. Sympathie und Reputation sind heutzutage aber halt auch ein gewisser Selling Point. Gerade dann, wenn es Alternativen gibt.

Edit: @EMMachine Die Dame ist ein prima Beispiel für kontrovers, haha. Aber das ist sicherlich ein anderes Thema!

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Viele (insbesondere) große Firmen setzen Erfolg über Sympathie
Von daher denke ich,daß die meisten in der Branche irgendwo ein paar "Leichen" im Keller haben und da jetzt auf einen einhauen vlt der falsche Weg ist.
Ist ja auch in anderen Teilen der Gesellschaft gang und gebe für den Erfolg mal ordentlich den "Radfahrer" zu machen und auch mal zu nicht ganz so sauberen Mitteln zu greifen.?
Ich kaufe weiterhin bei denen, nächsten Monat steht vlt ein anderes Unternehmen in der Schußlinie.?
Unterm Strich sind es Nischenprodukte und nicht so etwas wichtiges wie Gammelfleisch (die Firma liegt wieder/noch im Regal),Chemie verseuchte Babynahrung (für die "man" mit seinem Namen stand/steht),Brot mit ? Bakterien (neuer Name,neues Glück??) oä Dinge des tâglichen Bedarfs.?

Das ist gut und richtig, aber sind wir hier ja ein Forum für Tabletop und Miniaturen, und nicht für Babynahrung und Fleischprodukte. ? Von daher finde ich schon, dass es hier eine gewisse Relevanz haben kann und darf.

Auch wenn es ein älteres Thema zu sein scheint, haben ich und andere zuvor nichts davon mitbekommen. Ein gewisses Interesse besteht daher. Eine Meinung muss sich dann jeder selbst machen und schauen, ob es einen irgendwie weiter beeinflusst.

Ich finde das von GSW an den Tag gelegte Verhalten halt komisch. Zum einen Dinge „mopsen“ (fremde Bilder ohne Genehmigung auf die eigene Shopseite stellen, fremde Ideen schützen und andere ausbooten), auf der anderen Seite aber schnell mit dem Abmahnfinger auf Youtube und Co. unterwegs sein. Es ist denke ich diese Art von Doppelmoral, die vielen aufstößt.

Das dies bei anderen Firmen auch so oder in Teilen vorkommt, macht das Verhalten von GSW ja nicht besser. Und der Shitstorm hielt sich hier ja in Grenzen. Mir kam es eher so vor, als wären die meisten (inklusive mir) primär daran interessiert zu wissen, was es damit auf sich hat.

Von daher finde ich schon, dass es hier eine gewisse Relevanz haben kann und darf.
Sicher, wollte nur anmerken,daß es halt kein Einzelfall ist. Wollte nur darauf hinweisen, dass ich es eher als eine Erscheinung der Gesellschaft sehe, die an vielen anderen Stellen auch vorkommt.?
Das macht es nicht besser oder legitim aber auch nicht wirklich besonders.
War auch primär an den Fakten interessiert, weniger an "Shitstorm" oä.?

• Like
Reaktionen: TBRY87
Ich dachte immer, dass das u. a. eine Firma ist, die alle lieben? 😀
Das liegt an "Droper Bottles"! ?
Vallejo verklagt auch gern mal jemanden, die Colour Shift Geschichte haben angeblich (lt. El Descanso...) sie angeleiert, nur eben verloren... wäre am Ende an den Meisten geräuschlos vorbei gegangen, leider hat Google im Auftrag von GSW über die Stränge geschlagen und einige YT-Kanäle gesperrt, Beiträge gelöscht - insgesamt hat es sich recht schnell für die Betroffenen in Wohlgefallen aufgelöst, GSW und Google haben sich entschuldigt; aber Fackeln und Forken waren da schon unterwegs und Waaaagh ??

In Sachen "Boxart" gehts mEn. sehr darum, wie aufmerksam Leute die Bedingungen lesen und verstehen, welche beim Hochladen von Bildern auf die Social Media und Websites einer Firma in Kraft treten... die Aktion war/ist zugegeben sehr dreist, jedoch rechtlich wohl nicht zu beanstanden; für GW weiß das tatsächlich ein großer Teil der Gemeinde, die hatten den freiwillig zu Verfügung gestellten Content sogar als Beispiele in den Produktbildstrecken bei ihrer Mail Order.
Ich wüsste auf die Schnelle keinen Miniaturenhersteller, der mich nicht per Floskel in einer Mail (Versandbestätigung, Antwort auf Erhaltbenachrichtigung) aufgefordert hätte, ihnen Bilder der bemalten ("verarbeiteten") Mini zukommen zu lassen...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
das wäre ja Doppelmoral

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich hab da niemand konkreten im Sinn und ich weiß nicht mal, ob es überhaupt so ne "Überschneidung" (insbesondere in diesem thread bei Foristen) gibt... 😉

Aber wäre dann schon recht peinlich, wenn es diesen Fall tatsächlich geben würde!??

Gut, dass ich zu doof bin, einen 3D-Drucker zu bedienen. Bzw. mir das Ganze nicht zutraue. ?

Wobei ich da auch vorsichtig wäre den Anschein zu erwecken (auch wenn unbeabsichtigt), dass 3D-Druck in der Regel gleich Verbrechen ist. Mir fallen sehr viele coole Dinge ein, die man mit einem solchen Gerät machen könnte, ohne bestimmte Rechte zu verletzen. Allein die ganzen Sachen auf Kickstarter!

Aber ich glaub, dass wurde ausreichend in einem anderen Thread besprochen. Habe es dort aber nicht ganz verfolgen können.