Urheberrecht ist dann aber auch wieder was anderes als nen Patent. Da gabs vor Jahren schon ganz nette Problemchen mit dem Fanfilm "Damnatus" und weshalb den GW am Ende 'verboten' hat - tatsächlich weil man deutsche Urheberrechte gar nicht vollständig übertragen kann.Hier bei uns in Europa gilt beispielsweise grundsätzlich Urheberrecht, man muss sein Werk / seine Schöpfung nicht extra schützen lassen, solange es als Solche gilt. Das berühmte Copyritght Zeichen ist ein Ding der Amis. Ich bin da allerdings auch kein Experte. Ich hatte das nur beiläufig bei der Ausbildung im Grafikbereich.
Betrifft aber tatsächlich eher "künstlerische Produkte" und spielt hier wohl eher ne untergeordnete Rolle.
Wer ein neuartiges Produkt nicht als Patent anmeldet, muss halt mit solchen Spielchen leben. Das ist das schöne an der Bürokratie 😀
Ansonsten: "Kontrovers" ist da nix. Allerdings hätte man ne Erklärung einschieben können, warum man Firma xy boykottiert.
Auch @Olaf würde ich grundlegend zustimmen. Kann sein das ich ne aussterbende Spezies bin, aber ich nehme Informationen lesend wesentlich schneller auf als in Videos. Vor allem wenn die Videos nicht zum Punkt kommen, weil sie Zeit schinden müssen um den Zeitpunkt bis zur Monetarisierung zu überbrücken. Wäre wirklich nett wenn Topics in einem Forum einleitend ihre Fragestellung wirklich schriftlich darlegen und nicht "was haltet ihr davon?" plus ein 20min Video mit max. 10 Sekunden Information die in zwei Sätzen erklärt werden. ^^