DICED kontrovers?!?

Ich will hier niemand konkreten etwas unterstellen, aber mich würde schon interessieren, ob es in dieser Diskussion auch Leute gibt, die Green Stuff World kritisieren und es dann gleichzeitig bei dem 3-D-Drucker zu Hause mit Marken und Patenten nicht so genau nehmen... ?
Hm, ich würde das mal mit einem Jein beantworten. Ich kritisiere Green Stuff World, wüsste aber nicht wie ich mit meinen 3D Druckern Patente verletzen soll. Mit Marken muss ich ehrlich sagen dass es mir relativ egal ist. So lange ich eine STL Datei (legal) von einer öffentlichen Seite runterladen kann, ist es nicht mein Job zu prüfen ob damit irgendwelche Marken verletzt werden.

Beim Vergleich mit GSW wäre das aber ja dann eher so dass ich mir irgendwo eine STL Datei von einem Space Marine runterziehe und dann den Anbieter anschwärze und sein Modell von der Seite entfernen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Denis bzw. DICED aus gutem Grund ignorierst, wieso hast du den Thread dann überhaupt angeklickt?
...weil solche Wasserglasstürme immer Anlass für außergewöhnliche Erheiterung bieten!
Die Toxizität der Gemeinde ist allgemein bekannt, die Content-Kreaturen nähren sich regelmäßig daran, z.B. beim Einhacken auf GW oder eben GSW und wenn sie dann selbst Ziel des Giftspuckens aufgrund ihrer persönlichen Spleens sind, sehen sie ihre Klickfelle sprich Einnahmen davonschwimmen und verspüren plötzlich Rechtfertigungsdruck...

...weil solche Wasserglasstürme immer Anlass für außergewöhnliche Erheiterung bieten!
Die Toxizität der Gemeinde ist allgemein bekannt, die Content-Kreaturen nähren sich regelmäßig daran, z.B. beim Einhacken auf GW oder eben GSW und wenn sie dann selbst Ziel des Giftspuckens aufgrund ihrer persönlichen Spleens sind, sehen sie ihre Klickfelle sprich Einnahmen davonschwimmen und verspüren plötzlich Rechtfertigungsdruck...
Also ich finde ja, dass das mit Abstand meiste Gift hier in diesem Thread gespuckt wird, welcher Denis wahrscheinlich herzlich egal sein dürfte. Weder auf YouTube noch woanders habe ich solche Reaktionen gesehen.
Andererseits scheinen sich doch recht viele hier angegriffen zu fühlen, wenn man ihnen sagt welche Praktiken GSW fabriziert und meinen sich dann - und hier schließt sich dann der Kreis - selbst rechtfertigen zu müssen. "Ja aber wenn X dann Y!" Oder das beste Beispiel "Rechtlich ist das voll okay!" Wo wir wieder beim Beispiel mit dem Postboten und der Ehefrau wären. Ist rechtlich doch auch voll okay 😉

In Sachen "Boxart" gehts mEn. sehr darum, wie aufmerksam Leute die Bedingungen lesen und verstehen, welche beim Hochladen von Bildern auf die Social Media und Websites einer Firma in Kraft treten... die Aktion war/ist zugegeben sehr dreist, jedoch rechtlich wohl nicht zu beanstanden; für GW weiß das tatsächlich ein großer Teil der Gemeinde, die hatten den freiwillig zu Verfügung gestellten Content sogar als Beispiele in den Produktbildstrecken bei ihrer Mail Order.
Ich wüsste auf die Schnelle keinen Miniaturenhersteller, der mich nicht per Floskel in einer Mail (Versandbestätigung, Antwort auf Erhaltbenachrichtigung) aufgefordert hätte, ihnen Bilder der bemalten ("verarbeiteten") Mini zukommen zu lassen...
Aber warum haben sie das Bild dann bearbeitet, wenn sie es rechtlich auch unverändert hätten nutzen können? So Glas klar scheint das dann doch nicht gewesen zu sein, wenn sie da noch was abändern mussten.

Ich will hier niemand konkreten etwas unterstellen, aber mich würde schon interessieren, ob es in dieser Diskussion auch Leute gibt, die Green Stuff World kritisieren und es dann gleichzeitig bei dem 3-D-Drucker zu Hause mit Marken und Patenten nicht so genau nehmen... ?
Also in meinen Augen ist es schon ein Unterschied, ob man sich im finsteren Hobbykeller ein paar Abgüsse zum privaten Gebrauch für sich und vielleicht noch 2-3 Kumpels herstellt, oder ob man die Weltweit zu hunderten verkauft. Rechtlich ist das glaube ich auch relevant, ob man damit gewinn erwirtschaftet. Treffender scheint mir ein Vergleich zwischen GSW und einem kommerziellen Recaster. In deren Heimatländern ist das Patentrecht eben nicht relevant, also machen die auch nichts falsch?

Kumpel du bist das bekannteste Toxin unseres Forums.
Und palaverst hier als wären es immer nur die anderen. ?

Wenn du Denis bzw. DICED aus gutem Grund ignorierst, wieso hast du den Thread dann überhaupt angeklickt? Konsequenter sein!

Ich dachte, da wäre echt was passiert, und wollte der Schadenfreude fröhnen. Stattdessen gab es… das.

Das Thema mit GSW finde ich hingegen interessanter. Da geht es ja um tatsächliche Handlungen, nicht um Extra-Einschaltquoten und Publicity von nem Hobby-Propagandisten.
Dazu: Ja, ich finde ich schon angebracht, einen Laden nach Möglichkeit zu boykottieren, der in seinem Kerngeschäft sich schlimmes Arschloch-Verhalten leistet.
Und nein, es sind nicht alle gleich, die einen haben mehr Leichen im Keller als andere, und irgendwo ist eine persönliche Grenze.

Nicht zum Kerngeschäft würde gehören, wenn eine Firma kein Augenmerk für deutsche Befindlichkeiten hat und eine KZ-Malanleitung abdruckt (AK war das, IIRC) – das zählt bei mir nicht als Leiche, reicht nicht für den Nazi-Stempel, ist auf Verdacht nur unsensibel (außer jemand kennt Details, die Gegenteiliges belegen).
Produkte kopieren und Youtuber verklagen (versuchen) ist hingegen sehr wohl Kerngeschäft, und spätestens wenn es System hat, gibt es der Leichen einen Berg.
Auch das mit dem geklauten Produktbild ist relevant, wenn es sich wie beschrieben zugetragen hat. Entweder war es wirklich irgendwo hochgeladen, wo der Künstler sein Recht drauf verwirkt – wenn man das Bild aus Kulanz nicht trotzdem runter nimmt, dann klärt man ihn auf, er ist dann wirklich selbst dran Schuld und lernt für das nächste Mal. Aber doch nicht so ein Farben-Ändern-Stinkefinger!
Soll dafür die Firma jemand gut finden?

Dieser Youtube-Skandal mit GSW ist ja nun älter, und ich habe seitdem auch schon einmal dort bestellt (für Strukturwalzen, die es woanders nun mal nicht identisch gab), aber wenn man die Wahl schon hat… GSW ist ja nun nicht Amazon, bei dessen Allerweltsprodukten ist ausweichen oft viel einfacher, aber manchmal kann man auch hier bewusst seine Investitionen kontrollieren.

Edit:
Rechtlich ist das glaube ich auch relevant, ob man damit gewinn erwirtschaftet. Treffender scheint mir ein Vergleich zwischen GSW und einem kommerziellen Recaster. In deren Heimatländern ist das Patentrecht eben nicht relevant, also machen die auch nichts falsch?

Guter Punkt, btw.
Wenn ein Recaster offenkundig Recasts verkauft, betrügt er den Kunden nicht um dessen Entscheidungsfreiheit pro und contra Support des rechtmäßigen Designers.
Wenn ein Laden die Produkte unter eigener Marke kopiert und den Erfinder noch im Extremfall platt macht, tut sie das durchaus.
Ich sehe da also durchaus Abstufungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Wer hat denn gesagt das es ok ist? Man hat immer das Recht am eingenen Werk. Gw kann dir das auch nicht einfach wegnehmen und für ihre Produkte verwenden. Es war ja nicht "hey schaut mal der hat ne Mini von und bemalt" glaube die verkaufen die auch nur und haben sie nicht entwickelt), sondern die haben seinen Paintjob als ihr Produktbild genommen und das ist halt Diebstahl.

Aber warum haben sie das Bild dann bearbeitet, wenn sie es rechtlich auch unverändert hätten nutzen können? So Glas klar scheint das dann doch nicht gewesen zu sein, wenn sie da noch was abändern mussten.
Das ist eine Frage, die du mir nicht zu stellen brauchst! Ich kann dir nur verraten, wer das vmtl. beantworten könnte, du oder ich oder sonst wer in diesem Forum sind nicht innerhalb dieses Personenkreis. Fakt ist, wenn Bilder über deren SM-Seiten hochgeladen werden, liegen alle Verwertungsrechte beim Betreiber der Seite, daher kann dieser damit machen was immer ihm beliebt.
Wer hat denn gesagt das es ok ist? Man hat immer das Recht am eingenen Werk. Gw kann dir das auch nicht einfach wegnehmen und für ihre Produkte verwenden. Es war ja nicht "hey schaut mal der hat ne Mini von und bemalt" glaube die verkaufen die auch nur und haben sie nicht entwickelt), sondern die haben seinen Paintjob als ihr Produktbild genommen und das ist halt Diebstahl.
Doch genau das können sie, gilt für Beiträge von Wettbewerben wie Golden Demon und Armies on Parade und für freiwillige Beiträge unter warhammerofficial... anders wäre es bei Bildern von fremden Quellen wie CMoN oder privaten Accounts oder Blogs.
Also wo hatte GSW die Bilder her? Bitte genaue Auskunft mit Angabe des Account oder Blog!
Kumpel du bist das bekannteste Toxin unseres Forums.
Und palaverst hier als wären es immer nur die anderen. ?
Bei dir zeigts Wirkung, du bist ein Anderer! ?

Das ist eine Frage, die du mir nicht zu stellen brauchst! Ich kann dir nur verraten, wer das vmtl. beantworten könnte, du oder ich oder sonst wer in diesem Forum sind nicht innerhalb dieses Personenkreis. Fakt ist, wenn Bilder über deren SM-Seiten hochgeladen werden, liegen alle Verwertungsrechte beim Betreiber der Seite, daher kann dieser damit machen was immer ihm beliebt.

Doch genau das können sie, gilt für Beiträge von Wettbewerben wie Golden Demon und Armies on Parade und für freiwillige Beiträge unter warhammerofficial... anders wäre es bei Bildern von fremden Quellen wie CMoN oder privaten Accounts oder Blogs.
Also wo hatte GSW die Bilder her? Bitte genaue Auskunft mit Angabe des Account oder Blog!

Bei dir zeigts Wirkung, du bist ein Anderer! ?

@Gambit: Du erwartest aber jetzt nicht von mir dieses Clickbait-Angebot als Antwort auf meine Frage zu akzeptieren, oder? Belege, Beispiele waren mein Wunsch, keine Influencer Tante (auch wenn die Frau recht unterhaltsam ist) mit Geltungsdrang... Wer wurde wann wie geschädigt? Wenn das so bekannt und leicht nachzuverfolgen ist, dann bitte ich um diese konkreten Fälle als Beleg für deine Diebstahlunterstellung!

@guerillaffe kannst de machen wir du magst. Kannst auch in den tiefen des Dark nets danach schauen. Meinetwegen auch alle Fälle gst vs the rest of the world recherchieren. Ich hab da keine Zeit zu, vor allem weil es nicht mein Lebensinhalt ist andere von irgendwas zu überzeugen. Du hast deine Ansichten, ok passt doch, alle sind happy.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
@guerillaffe kannst de machen wir du magst. Kannst auch in den tiefen des Dark nets danach schauen. Meinetwegen auch alle Fälle gst vs the rest of the world recherchieren. Ich hab da keine Zeit zu, vor allem weil es nicht mein Lebensinhalt ist andere von irgendwas zu überzeugen. Du hast deine Ansichten, ok passt doch, alle sind happy.
Du kannst meine Frage also nicht mit handfesten Belegen beantworten, sondern drückst dich davor, deine auf Hörensagen beruhende Vorverurteilung zu rechtfertigen, weil du dafür "keine Zeit" hast. Was für ein glücklicher Moment, als du die Zeit fandest von Diebstahl im Internet zu berichten...

Du hast gewonnen https://media.tenor.com/tkvqJG_V2SoAAAAM/winner-we-won.gif
GSW ist die geilste Firma der Welt, du bist der geilste Typ der Welt und jetzt kann sich die Erde endlich wieder um dich drehen.
Na siehste, geht doch! Ich wusste das zwar schon, aber man hörts immer wieder gern, danke!

Mal in die Runde gefragt:
Könntet ihr mir das mit der KZ Werbung (irgendwo Seite eins und zwei) mal erläutern?
Hier findest den ganzen Tanz komprimiert, glaube ich zumindest, dass das alles war:
https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/4830

Also Affe, nachdem die Kids im Bett sind, ich nicht aufm Scheißhaus sitze und ich Zugriff auf nen Rechner habe, hier ein nichtklickbate Video zu der Sache mit allen "Beweisen" die man so braucht.
Wenn du jemanden einen Blogeintrag zum selbst lesen vorgibst, dann sollten die acht Minuten auch vertretbar sein. Oder du gehst auf die Künstler Seite und schaust selbst danach. Mehr Zeit bekommst du nicht.

@Gambit - Wow, ich bin erschüttert, ein (1) ganzes Beispiel, wie nur können diese Verbrecher nachts ruhig schlafen, ich hoffe man hat sofort die Justiz in aller Härte entfesselt, um dieses Verbrechen mit Todesstrafe vielleicht nicht, aber lebenslange Zwangsarbeit ist definitiv angemessen, zu ahnden!
Oh nee warte, hier kommt das Statement wie die Drn-Sache ausgegangen ist:

Probiers weiter, irgendwann...