Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Hab meine Gedanken zum Leak schon auf einem englischen Forum geschrieben, ich weiß es ist verpönt, aber ich kopiere das jetzt einfach hier rein ohne das zu übersetzen (sorry, wenn ich den Textwall eindeutsche sitze ich noch in ner Stunde hier am Rechner ^^):

So, the indices in their entirety have been leaked, the rules for the Guard in their entirety (all data sheets, weapon rules and point costs can be found here:: https://www.reddit.com/r/Warhammer40k/comments/6edukc/full_rules_leak/

So glancing over it, here are some of the BIG things I found:
- The standard Guardsman is only FOUR points now [Conscripts are three points but unless you go for special synergies (haven't gone through all the character rules), but no big reason to pick them].
Also the sergeant can get special melee and ranged weapons, e.g. a 5pt. plasma pistol. Combined squads are gone, but buffs work in a bubble now, e.g. a commissar can BLAM for any unit in 6" around him (as mentioned above, which results in a squad only ever losing one model to a morale test max.

- Tempestus Scions/Stormtroopers are NINE points now (ten points with thehot-shot lasgun/pistol they come with, but they don't have to pay that point when they pick a special weapon instead). So only 4 points more than naked veterans with lasguns for Hotshot weapons (18" S3 AP -2 D1 for rifles, though 6" for pistols [that sucks]), 4+ saves and an on the spot accurate "everywhere 9" away from the enemy" teleoport. while grenade launchers (5pts) and plasma guns (SEVEN points) are much, much cheaper now, while melta is much more expensive as it should be (12 points).
Standard Scion squads are TROOP choices while the command squads are elite. Strong choice as far as I see it both as suicide melta delivery with grav chutes (21 pts per melta Scion) as well as full-size frontline units with plasma. Bad choices seem to be flamers (7pts and wastes the BS) and hot shot volley guns (8/9 pts (source image blurred) and 24" Heavy 4, otherwise same as a Hotshot-Rifle). Also getting a vox now forces the radioman to replace his rifle with a hotshot-pistol.

Can't stress the value per point of plasma scions now though, one stormtrooper with a plasma gun is only 16 points (guardsman would be 11 and a Veteran 13 with all the attached drawbacks).

- Veterans, as mentioned above, finally got their price brought in line and balanced with both guardsmen and stormtroopers, so 2 points more than grunts and 4 points less than stormies.
Also, grab your chairs and hold your butts for this: They are now an elite choice while Tempestus Scions are troops. Also no upgrade for a 4+ save available as far as I could see.

Orders: Vox-system reworked, an officer needs to be within 3" of a unit with a vox caster (so e.g. you could skip the one in the command squad if the officer keeps close to a regular guardsmen squad with one) to use it and a vox in target units effectively increases the range of orders to 18" from the officer. Without vox the range for orders is 6" (this includes tank commanders/Pask which hand out a different set of orders to other Russes [Russ orders are: -reroll all 1s to hit, or forgoe shooting and move your full movement distance in the shooting phase, as well as one order that allows the use of smoke and shooting in the same turn). Orders are only for the shooting phase (including one that allows infantry units in combat to pre-emptively fight in close combat in the shooting phase rather than in-melee, which prevents enemy models from striking back). Orders are potent as far as I see it, especially FRFSRF which effectively gives FOUR shots in rapid fire range to both regular and hotshot lasguns. There is also one to re-roll 1s of to-hit rolls as well as one for re-rolling 1s for to-wound (whoever would ever use that one). Obviously non-tank commander orders are infantry only.

Also no more boosted order range from Chimeras.

Equipment:
- Plasma pistols are only FIVE points now, so a good choice on any character with 3+ to hit. Bolters, bolt pistols, hotshot lasguns/pistols are 1 pt and part of the regular ranged weapon list, looks to me as if all sergeants can equip them if I didn't miss something.
- Heavy Flamer is an outrageous 17 points and comletely overprized, while heavy bolters are 8, multi-lasers 10 and auto-cannons 15 points. If you have flamers on any of your tanks you better start tearing them off now, now that vehicles have to pay points for them as well. Hellhounds with inferno cannons are 93 and with chem-cannons are 88 points if you want flame tanks.

- Common Heavy Weapons: Heavy Bolter 8pts, Autocannon 15pts, Lascannon 20pts, Missile Launcher 20pts. (premium cost for ammo type flexibility I guess). Multilasers are 10pts, while the one-use hunter-killer missiles are only 6pts.
- Start collecting those plasma gun bits.

Important note: You have to pay for ALL the wargear on units, even those they come with to begin with, unless the specific weapon is 0 points (all the grenades, lasguns and interestingly enough many primary vehicle weapons such as manticore rockets, hydra autocannons or even the deathstrike missile). Overall pretty confusing which vehicles have to pay extra for their standard equipment and which don't. But considering a Hydra is 115pts. and a Manticore 125 while a Leman Russ without weapons is only 132pts (or a weaponless Hellhound:73 pts), I guess they are included in the rather hefty unit price in those cases.

That's just from me glancing over the admittingly rather blurry part of the Imperium 2 Index for things that interest me for my planned Cadian army, I didn't dig deep, especially not for vehicles and characters.

Kurzum, Scions sind jetzt ziemlich gut als Standardauswahl, 10 Punkte mit Hotshot, 4er Rüssi und dem "9 Zoll vom Gegner direkt weg platzieren in welcher Runde du willst" teleport, dazu mit den niedrigen Spezialwaffenkosten bekommst du z.B. einen Plasma-Stormtrooper mit Plasma Gun für schlappe 16 Punkte, ein Normalbeppo kostet so 11 (mit BF 4+) und ein Veteran 13 Punkte (5er Rüster, kein Teleport für gratis-Transport und Eliteauswahl). Und ein 10er Trupp kann 4 davon nehmen. Stellst du für nen 3er Save in Deckung an die Frontlinie und schlachtest damit die Dosen ab wenn sie übers Feld gehumpelt kommen. First Rank Second Rank Fire ist richtig böse mit Hotshots wenn die plötzlich 4 Schuss raushauen auf 9".

Außerdem Plasmapistolen für 5 Punkte und Boltpistolen, Bolter und Hotshotgewehre für 1 Punkt und scheinbar auch für Sergeants, die Zeiten wo man die komplette Offiziersriege mit ner Taschenlampe hat rumlaufen lassen sind scheinbar vorbei ^^.

Schwere Flammenwerfer sind jetzt nicht nur auf Infanterie schrott, sondern auch auf Fahrzeugen, bei 17 Punkten machen die nur noch auf Hellhounds und aggressiven Chimären sinn und sind selbst dann nur wenn man wirklich Punkte über hat. Sturmbolter für die Kuppeln für 2 Punkte sind aber gut, sind immerhin 4 Schuss auf 12".

Zuletzt bearbeitet:
Lässt man mal den Leman Rost Panzer (bitte haut mich nicht:bottom🙂 beiseite, gefällt mir was ich so gelesen habe ganz gut. Klarer Gewinner des neuen Codex dürfte unsere Artillerie sein, die zum einen nun deutlich mehr aushält und zum anderen brutal austeilt. Besonder der Basilisk mit Arti-Offizier und seinen 2 Würfel beim bestimmen der Schusszahl, sollte gut abgehn. Ich denke da an 2 Basilisken die mit 2 Arti-Offizieren hinter unserer Infanterie (die durch das neue Buff-Bubble-System auch noch mobiler unterwegs ist) stehen, die gerade in Zug 1, 4 d6 Str.9 Ap-3 D3 Attacken losballern Wovon 2 Wahrscheinlich 4 oder mehr Schüsse haben wird, plus 1sen wiederholen:uzi:... Der ganze Spaß kostet (leider wurde die Seite mit den Leaks bereits wieder entfernt deswegen bin ich mir nicht ganz sicher) um die 300 Punkte...
Vergleicht man das mit dem was man bei 2 Leman Russ Panzern mit Upgrades bekommt, ist das eher traurig.

@lastlostboy Ups, stimmt ja:lol:
Nachdem auf reddit ja alle Bücher in kompletter Form aufgetaucht (https://www.reddit.com/r/Warhammer40k/comments/6edukc/full_rules_leak/) sind würde ich aber schon gerne Dampf ablassen...Was soll der ganze Regiment-Keyword-scheiß, wenn es immernoch nur 2 Regimenter gibt und die nicht mal Boni geben, sonder einfach nur festlegen welche Charaktere du mitnehmen kannst. Direkt in der Einleitung erklärt GW das man seinem Regiment einen Namen geben kann und dann z.B. Buffs nur auf Truppen mit diesem Keyword wirken...
Ich bin GW so dankbar das ich meine Cadianischen Grabenkämpfer "Trench Tommys" jetzt auch offiziell als diese bezeichnen darf, dafür haben wir echt ne Regel gebraucht:bangwall: (Ich entschuldige mich für den hate, aber ich finde das GW hier ne riesen Chance verpasst hat).

Okay der normale Russ hat auch Vents, okay.

Death Strike ist nen schlechter Scherz, aber das ist man ja schon gewohnt ,
im gegenzug haben sie dem Manticore die zähne gezogen das ist doch nen fairer ausgleich.

Wenn ich den Baal Pred mit seinen 12 Schuss sehe und unseren Exterminator mit 4 krieg ich fast die Wut wenn ich 40K in der BS Edition nicht von Anfang an abgeschrieben hätte...

Achja: Regiment Keyword. Truppen müssen Cadians sein das Pask was bringt, soviel zu einem Eigenen Regimentsnamen... Das ist doch totaler..... ARGH krieg doch die WUT... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Keyword macht sowieso erst Sinn, wenn es Regeln hat.

Also: Sobald CADIAN eigene Stratagems hat, dann bringt es was ein Detachment mit CADIAN zu spielen.
Zu diesem Zeitpunkt - quasi dem Codexrelease - wirst du vermutlich auch min. eine handvoll weiterer Regimenter wählen können.
Z.B. TALLARN und deren Stratagems.

Wenn du zu diesem Zeitpunkt dann deine 2.000.000 Punkte Tallarn im Schrank hast, aber trotzdem Pask spielen willst, dann kannst du deine Battle-Forged Army einfach nach ASTRA MILITARUM Keyword organisieren. Dafür kannst du dann aber nur noch die normalen, die IMPERIUM und ASTRA MILITARUM Stratagems einsetzen. Sowohl CADIAN als auch TALLARN sind dir verwehrt, weil du nicht so spezifisch mit deinem Keyword geworden bist. (Um Pask und die 2.000.000 Punkte Panzer only einsetzen zu können. 😀)

Im Moment... spielen die ganzen <Keyword>-Sachen eh keine Rolle. Kein Orden, kein Craftworld, kein Regiment, keine Sept. Alles egal.
Daher: erstmal Codex abwarten.

Wenn ich den Baal Pred mit seinen 12 Schuss sehe und unseren Exterminator mit 4 krieg ich fast die Wut wenn ich 40K in der BS Edition nicht von Anfang an abgeschrieben hätte...

Ich meine wieso denn auch die synchro Regel übertragen :annoyed:
Ich finds nur schade das wenn man von Pask oder einem Tank Commander absieht, der gute alte LR in der Versenkung verschwinden wird (Eradicator und Demolisher sind ein Witz).

@lastlostboy Ich hoffe inständig das du recht hast, die frage ist nur wann wir einen neuen Codex bekommen...

Im Moment... spielen die ganzen <Keyword>-Sachen eh keine Rolle. Kein Orden, kein Craftworld, kein Regiment, keine Sept. Alles egal.
Daher: erstmal Codex abwarten.
Egal ist es nicht, da viele Buffs nur auf das eine Regiment, Orden Sept usw wirken.

Also mein generischer Commander vom Regiment der Wilden Hunde kann seine Buffs nicht auf andere Regimenter (wie zB solche mit Cadia Schlüsselwort) übertragen.

Ein Flesh Tearer kann keine Blood Angels buffen und ein Crimson Fist keine Imperial Fists.

Ist nicht viel, und betrifft eigentlich nur BCM und die spezielleren Marine Orden, aber völlig egal ist es nicht.

Wyvern muss noch den Bolter kaufen, die Kosten sind nicht drin. Ist aber nicht viel. Ich würde jetzt immer noch für knapp eine Handvoll Punkte einen HK-Rackete mitnehmen.

Und...ein Mörserteam mit 3W6 S4 kostet weniger als ein Drittel der Wyvern!

Ich habe mir jetzt meine erste Liste gebastelt - eine AM Brigade mit GSC Vanguard in 1850 Punkten. Es ist wirklich erschreckend, wie schnell man mit AM auf Command Points kommt - es gibt einfach so billiges kleinvieh.

Was mir persönlich besonders positiv erscheint:
  • Manticore finde ich gut für unter 140 Punkten. 2W6 S10 ist definitiv ok gegen schwere Jungs oder Autos😉 (besonders mit Reroll der Schusszahl und Punkt 5)
  • Mörserteams für 27 Punkte sind einfach ein Witz. 3W6 S4 außer Sicht - das kostet mich fast nichts, aber ich kann wenns gut läuft drei weitere Einheiten zu einem Moraltest zwingen und vielleicht flieht da in einer Einheit ein Marine... da hab ich die Kosten ja schon fast wieder drin...
  • 5 Ratlings für 35 Punkte. Die spamme ich auf 36" garantiert mehrfach.
  • Plasmasturmtruppen haben ja andere schon genannt.
  • Yarrik. 130 Punkte für ein Reroll bei Hit 1 in 6" bedeutet, dass ich die Befehle für was anderes benutzen kann. Außerdem hilft er allen AM Einheiten, auch dem Manticore und Wyvern🙂 Und er hat diesen tollen "3+ Ich sterbe einfach nicht"-Wurf. Und gegen Ork mit ihren Tausend Modellen hat alles vollen Reroll to Hit.
  • 2 Kommissare sorgen dafür, dass meine Conscripts wirklich einzeln erschlagen werden müssen - und ich kann so viele davon nehmen, dass ich meine komplette Deploymentzone zustelle. Dann schockt er nirgendswo nahe an die Artillerie. Top.
  • Standarttrupp mit Laserkanone und Scharfschützengewehr sind 62 Punkte. Einer aus dem Trupp steht garantiert in der Nähe von Yarrik.

Zuletzt bearbeitet: