Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Danke für den Super Link: Infanterie, Veteranen, Leman Russes, Baneblade und die Befehle ! Die sind mMn wirklich gelungen auch wenn ich den "Deckung ignorieren" Befehl vermisse der aber jetzt mit den Waffen-Modifikatoren nicht mehr ganz so wichtig ist denke ich. 1er beim treffen oder verwunden wiederholen zu können ist auf jeden fall gut und auch nach dem zurückfallen noch agieren zu können ist klasse !

Zumal Flammenwerfer automatisch treffen und ebenso nicht vom Schwer&Bewegungs-Malus leiden.

That was my thoughts 😀

Was ich auch cool finde ist das man die Panzer zwar als Schwadron aufstellt aber sie sich dann einzeln bewegen können noch dazu mit jetzt 10" das ist ja fast doppelt so schnell wir vorher und wir können immer noch unsre Waffen effektiver abfeuern als vorher.

Was ich auch cool finde ist das man die Panzer zwar als Schwadron aufstellt aber sie sich dann einzeln bewegen können noch dazu mit jetzt 10" das ist ja fast doppelt so schnell wir vorher und wir können immer noch unsre Waffen effektiver abfeuern als vorher.
Und vorallem einzelne Tank Commander! *.*
Außerdem hat der noch einen coolen 1er wiederholen Befehl. Hätte ich nicht erwartet.

Hm, der Leman Russ mag jetzt zwar als "stabiler" deklariert sein, aber er verliert gefühlt dermaßen schnell seine Effizienz, dass diese Stabilität ihm nicht viel bringt.
Trifft mit BF 4+ so schon nicht gut. Und wenn er dann mal mehr als nen Bolterschuss eingesteckt hat, trifft er fast gar nicht mehr.
Bei den zusätzlich nicht so prallen Turmwaffen wirkt der auf mich als könne man ihn ohne Seitenkuppeln gar nicht gebrauchen. Und mit Seitenkuppeln kann man dann immerhin ansatzweise auf Infanterie feuern.

Und wenn er dann mal mehr als nen Bolterschuss eingesteckt hat, trifft er fast gar nicht mehr.

Wusste nicht, dass ein Bolterschuss 6 Schaden macht. Der Russ wird erst schlechter, wenn die halben LP weg sind. Bei W8 und ner 3er-Rüstung wird das ein bisschen dauern.
Vielleicht sieht man so auch mal nen Tech-Priest auf dem Feld, der die Panzer über die Schwelle heilt.

Ich wollte auch gerade die Techpriests ins rennen werfen die ich sowieso schon immer gerne eingesetzt habe. Außerdem ist ein Russ kein Russ ich führe mindestens 4-5 in die Schlacht das sind schon einige LP die man da abschrauben muss. Es ist doch echt klasse das die Kisten nicht mehr einfach so mit nem Luckshot in die Luft fliegen.

Hoffentlich könne unsere Sentinels und Höllenhunde auch was.

Hoffentlich könne unsere Sentinels und Höllenhunde auch was.

Der Höllenhund was schon immer gut nur absolut überteuert.

Also im Index 2 steht kein Techpriest beim Astra Militarum. Weiß man, ob man sich einfach beim Mechanicum bedienen kann?

Ich denke schon is ja bei den Priestern auch so, wichtig ist dass das Keyword Astra Militarum aufgeführt wird.

Wusste nicht, dass ein Bolterschuss 6 Schaden macht. Der Russ wird erst schlechter, wenn die halben LP weg sind. Bei W8 und ner 3er-Rüstung wird das ein bisschen dauern.
Ich sagte nicht umsonst, dass er "mehr" als nen Bolterschuss dafür einstecken muss 🙂
Klar, es müssen die Hälfte seiner LP weg sein. Mit einer Laserkanone kann das aber praktisch nach einem Treffer passieren. Die Chance ist jetzt nicht gewaltig und ja, der Russ ist im Gegensatz zur jetzigen Edition dann auch nicht sofort völlig zerstört. Aber beschädigt ist das Schadenspotential des Russ dann auch gering.

Vielleicht sieht man so auch mal nen Tech-Priest auf dem Feld, der die Panzer über die Schwelle heilt.
Was Techpriester angeht würde ich halt erst mal warten, wie gut das tatsächlich funktioniert.

So, nach dem Sichten aller Profile und Punkte komme ich zu folgenden Schlüssen (nicht näher geordnet):
Ogrins sind ok... Bullgryns sind... gut :huh:?!? (erstere kaum verändert aber 25% billiger, letztere haben die Möglichkeit ihre Waffen und Schilder beliebig zu Kombinieren. Der Knüppel macht St 7, -1, 2 Schaden und das große Schild bringt sie auf einen 2+ Save... und sie kosten ganz knapp weniger als die alte Schildversion)
Ratlings sind ein Superpaket, billiger, mit Stealth und Extrabewegung nach dem Schiessen.
Russes in allen Geschmacksrichtungen und allen Upgrades sind irgendwo zwischen eh und Sch... Die sind die Mühe nicht wert.
Blobs sind raus.Züge sind raus. Trupps sind einzeln wählbar. Conscripts gehen weiter als 20-50er Trupp.
Infanterie ist 1 billiger, Veteranen sind Elite und kosten dasselbe wie bisher. Keine Doktrinen.
Standards sind Infanterietrupp, Conscripts und Tempestustrupp, der Rest sitzt in anderen Slots.
Schwere und Spezialwaffen sind billiger als bei anderen Fraktionen, Nahkampfwaffen kosten dasselbe. (Die Faust bekommt man aber hinterhergeworfen)
Hellhounds sind normal schnell aber günstiger.
Artillerie ist durchgehend brauchbar und der Artillerieoffizier unterstützt sie.
Der Deathstrike ist immer noch ein Aprilscherz.
Hail Hydra!!! (Onager ist aber besser😛)
Taurox (Beide) ist 14 Zoll schnell und gut bestückt. Chimäre 12 Zoll. Beide kratzen an den 100p (Prime natürlich mehr)
Kommissare verleihen ihren Moralwert in 6 Zoll und versaute Checks töten nur 1 Modell.
Sentinels sind die einzigen Modelle ohne Schadenstabelle und nur leicht teurer als bisher. Es gibt eine Kettensäge für -1 Save aber immer noch 1 Attacke :wallbash:
Die dicken Panzer haben teilweise gut Wumms, aber ich misstraue ihnen zu sehr.
Rough Riders haben Pseudo Outflank und können chargen. Die Lanzen gehen immer im Angriff (Recycling) aber nur 1 Attacke. Das Pferd attackiert auch einmal mit Str 3. Mäh.
Es ist kein Problem ein Brigadedetachment oder zwei zu füllen.
Vendetta fehlt. Valkyrie ist überteuert.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank !

Ok 10 Mann Sciontrupps mit 4 Spezialwaffen die in 9" Ohne Abweichen Droppen ... klingt spaßig 😀 Die HotShot Volleygun hat auch keine Salve mehr sondern immer 4 Schuss. Hier fällt mir aber auf, dass die 10 Mann Scions das gleiche Powerlevel haben wie ein Trupp Veteranen... aber dafür mehr Waffen, außer der schweren natürlich sowie bessere Rüstung und bessere Lasergewehre haben. Mal gespannt wie es dann mit Punkten aussieht momentan mMn die beste Standardeinheit.

Die Leman Russes sind würde ich sagen solide, muss man schauen sind bei mir aber so oder so gesetzt. Ich bin zwar echt nicht zufrieden mit der Schablonen Abschaffung und den W6 Schüssen die noch treffen müssen aber naja wird man schauen müssen.

Beim Höllenhund ist genau das passiert was ich befürchtet habe er hat einfach nur W6 Treffer -.- da ging mit seiner Schablone immer definitiv mehr ... unschön

Die Artillerie macht einen guten und haltbareren Eindruck. Cool finde ich auch hier den Artillerieoffizier.

Die Bullgryns finde ich auch gar nicht so verkehrt. Die Kavallerie werde ich definitv mal testen aber ohne Angreiferattacke und zusätzliche NKW wird das wohl etwas dünn, Schade.

@ Mobile wo hast du die Punktkosten her ? :huh:

Geht eigentlich. 1 Attacke Lanze mit D3 Schaden, 1 Attacke Kettenschwert und eine Attacke Gaul. Die kosten ja auch nicht viel.

Kann man mit Lanze und Kettenschwert angreifen in einer Phase ? Das mit den Pferden steht ja klar dabei. Übrigens haben die immerhin 2 LP das ist ganz cool vor allem da es kein "Sofort Ausschalten" mehr gibt.