Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Joa, der Träger eines Kettenschwerts greift mit der Lanze an. Dadurch ist der erste Teil gegeben (Each time a bearer [of a chainsword] fights. Folglich kann er eine Attacke noch mit dem Kettenschwer machen 😀
Rein textlich gesehen sehe ich es wie Bloodknight

Wenn es die Zusatzattacke nur für den Einsatz des Kettenschwerts geben sollte, sollte da vielleicht eher der Zusatz "Each time a bearer fights with this weapon, he..." stehen

Nochmal für besonders dumme Rekruten, wie mich: Können die Commant Squats und Veteranen keinen 4+ Rüstungswurf mehr bekommen oder hab ich die Stelle überlesen?

MfG das Nomvieh :3

Ich fürchte das siehst du richtig. Das finde ich auch mal ziemlich ärgerlich -.- Warum man so Grundlegende Dinge ändern muss dich schon seit mindestens dem Kodex der dritten Edition vorhanden sind -.-

Uff, der release hat das Powerlevel innerhalb des Codex mal komplett gewendet.
Rough Riders mit 2LP für 10 Punkte und Bullgryns mit 2+ Save sind fantastische Nahkämpfer. Unsere Standartslots hervoragende Allrounder, je nachtdem was sich so in 6" um sie befindet (Priest, Kommissar, Platoon Command). Freu mich auf die erste AM Nahkampfliste 😀
Dagegen stinkt der Leman Russ auf ganzer Linie ab mit durchschnittlich 160-170 viel zu teuer für das bisschen output. Stattdessen nehm ich mir doch lieber 2 Veteranentrupps mit je 3 Plasmas.
Einzig Pask ist noch interessant, da er auf 2+ mit starker Bewaffnung trifft. Ob das die Punkte wert ist, ist ne andere Sache :mellow:

Hab mir mal die Mühe gemacht und alle Einheiten nach Schlachtfeldrollen sortiert:

HQ:
-Company Commander
-Tank Commander
-Lord Commissar
-Primaris Psyker
-Tempestor Prime

Elite:
-Master of Ordnance/ Fleet
-Platoon Commander
-Command Squad
-Veterans
-Special Weapon Squad
-Commissars
-Ratlings
-Ogryns
-Bullgryns
-Militarum Tempestus Command Squad
-Tech Priest Enginseer
-Ministorum Priest
-Wyrdvane Psykers
-Astropath

Standart:
-Infantery Squad
-Conscripts
-Tempestus Scions

Angeschlossene Transportfahrzeuge:
-Taurox
-Taurox Prime
-Chimera

Sturm:
-Hellhound
-Scout Sentinels
-Armored Sentinels
-Rough Riders

Unterstützung:

-Leman Russ
-Basilisk
-Manticore
-Hydra
-Deathstrike
-Wyvern
-Heavy Weapon Squad

Flieger:
-Valkyrie

Lord of War:
-Baneblade
-Stormlord
-Banesword
-Stormsword
-Doomhammer
-Hellhammer
-Shadowsword
-Stormsword

Auffallend viel Elite, genau das gegenteil vom 6th Ed. Codex :happy:

wer mal wieder ganz nett ist ist Pask, mit bf 2+, ingesamt finde ich die Tank Commander durch den höheren BF und dem Wiederholungswurf durch die Command Points (von denen wir einige bekommen dürften) recht nett.
Vor allem kostet Pask grade mal 10 Punkte mehr. Dafür bekommt man einen BF und einen Tank Commander Order mehr.
Das ist doch lächerlich! :dry:

Ich habe mir gerade mal die Befehle genauer zu Gemüte geführt. Eieiei, böse Welt. Abgesehen davon, dass es jetzt mehr gibt, erhöhen sie auch massiv die taktische Vielfalt. Besonders wenn mehrere Offiziere in der Nähe sind können so böse Feuerunterstützungskorridore gebaut werden

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mir gerade mal die Befehle genauer zu Gemüte geführt. Eieiei, böse Welt. Abgesehen davon, dass es jetzt mehr gibt, erhöhen sie auch massiv die taktische Vielfalt. Besonders wenn mehrere Offiziere in der Nähe sind können so böse Feuerunterstützungskorridore gebaut werden

Zitat: Herr Oberst:
Um das jetzt richtig zu verstehen was den Basilisk angeht: er hat 3xD6 Attacken, diese darf ich jeweils mit 2W6 ausführen und das höhere Ergebnis verwenden?

Nein, er hat mit dem Earthshaker 1W6 Attacken, würfelt aber mit zweien und darf den höchsten Wert benutzen

Ist denen bei dem HWS bei den Punkten ein Fehlerunterlaufen?
Da Basis kosten eines (2LP) Modells gleich einem normalen Infantrie(1LP)Modells ist!

Aber Mörser, HURRAH: Für Punkte eines Wyvern könnte man locker 3 x 3 Mortar stellen!

Was denkt ihr ist die beste Bewaffnung für HWS?
Rakete oder LasKA?
Oder doch wieder Autocannon?

Rakete ist ja jetzt wirklich sehr gut allround und sehe ich fast irgendwe etwas mehr vorne!
(Wenn da nicht die geringen Kosten der Mortar wären^^)

Ansonsten finde ich es interessant das der schwere Bolter nur halbsoviel wie der schwere Flammer kostet.
Bisher scheint es sehr sinnig zu sein und jetzt lohnen die ehemals-Schablonenwaffen bei einem TankCommander auch mehr 🙂