Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Welchen Sinn haben jetzt den diese Command Squads überhaupt wenn die Charaktere einzeln unterwegs sind ? Abgesehen vom Standartenträgern, Medics und Waffen?

Günstige Special Weapon Squads!!! Die können alle 4 eine Spezialwaffe haben. Ich überlege 3x4 Flammenwerfer in einen Valküre zu packen und die punktgenau vor eine Gegnerhorde zu stellen und schön zu brutzeln!

Verstehe die Aufregung nicht so ganz... ich würde sagen, dass die Imps insgesamt stärker geworden sind. Gibt auf jeden Fall kaum Codexleichen (hust hust, neuer Exterminator Russe), und das Meiste Zeugs, sogar Sturmogryns und Rattlings sind auf einmal gut oder zumindest brauchbar. Bei den Russen muss man eben etwas umdenken und überlegen welche Chassis man haben will, aber mit Split Fire/Beschuss aufteilen und der Möglichkeit im Stillstand ALLES mit vollen BF abzufeuern (konntest du knicken sobald deine Turmwaffe Ordinance war, seit inkl. der 5. Edi waren z.B. aufm normalen Vanilla Lemon Russ Seitenkuppeln verschwendete Punkte, komplett gegen den Fluff) zusammen ist der ein gutes Paket und bleibt jetzt sehr, SEHR viel länger auf der Platte stehen und kann nicht geschüttelt/betäubt und für ne komplette Runde nutzlos gemacht werden.
Punisher und Vanquisher sind beide gut mit Commander oder Pask, und vor allem Pask mit Punisher und 3x Bolter oder ner Laserkanone ist ne pure Mördermaschine und füllt gleich noch nen HQ Slot aus (will man eh 3 haben für die 9 Command Points). Eradicator ist IMO besser als Vanilla Battle Tank wenn man nen günstigen All-Round Russen haben will, 180 Punkte mit 3 Schweren Boltern, 72" braucht man eh nicht und für 3 Punkte mehr ignoriert man Deckung was effektiv nochmal -1 Durschlag ist).

Einzelne Russen sind bis auf Punisher oder Eradicator definitiv nicht mehr nen no-brainer, aber im zweier oder Dreierverbund mit einem Commander/Pask überladen die so die feindliche Panzerabwehr und mähen einiges weg, bei 589 Punkten (Punisher Pask mit Laserkanone und 2x SBoltern, 2x Eradicator mit 3x SBolter) rotzt man mit Befehlen da mehr weg als ein Baneblade (der kostet mit Lascannons und der Demolisher-Kanone gleich viel), hält mehr aus und ist auch besser geschützt gegen fokusierten Beschuss. Kostet ein Haufen Punkte aber man kann das Brett ja immer noch mit den restlichen Punkten mit 67 Punkte Infanterietrupps mit Flamer und Laserkanone vollspammen ^^.

Günstige Special Weapon Squads!!! Die können alle 4 eine Spezialwaffe haben. Ich überlege 3x4 Flammenwerfer in einen Valküre zu packen und die punktgenau vor eine Gegnerhorde zu stellen und schön zu brutzeln!
Jo, die kosten ja nicht mehr als nen Veteranentrupp, das ist de facto ein Veteranen Spezialwaffentrupp der auch Banner und Medkit ausrüsten kann. Banner sind auch nicht schlecht, nicht so gut wie ein Kommissar, aber für 9 Punkte solide. Und nen 4er Trupp mit Lasguns und nem einzelnen Medkit hinter Sturmogryns herlaufen zu lassen und die zu heilen wär auch recht witzig. Aber generell scheint mir der Scion-Kommandotrupp die bessere Option zu sein. Klar sind 12 Punkte mehr, aber dafür verschenken die in Deckung immerhin nicht sofort First Blood, haben nicht komplett nutzlose Lasergewehre und können quasi überall aufgestellt werden in der ersten Runde (beugt First Blood komplett vor falls der Gegenspieler den ersten Zug hat, die sind ja noch nicht auf der Platte). Spart bei Suizidmeltern/Plasma auch gleich noch den Transport.

... Sogesehen gibts eigentlich in der Edition relativ wenig Gründe Veteranen statt Scions/Stormtroopern aufzustellen wenn man drüber nachdenkt, vor allem bei den Transporterkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das Veteranen im Vergleich jetzt so meh sind...
Ich mochte die "Glory Boys" ehrlich gesagt noch nie so wirklich (wie sich das gehört 😉 ) und ich findes es unfluffig das die standart Scions jetzt halt Standart sind^^
Was mir aber wirklich positiv aufgefallen ist, sind die neuen Befehle. Gerade Move, Move, Move gibt unserer Infanterie eine wahnsinnige Mobilität (Laufen+Laufen+Sprinten) und auch allgemein sind die Imps jetzt deutlich mobiler. Russen können sich 10 Zoll bewegen, Chimären 12 und trotzdem noch halbwegs vernünftig schießen.

Ne Frage hät ich aber:
Wofür ist der Befehl Fix Bayonets bitteschön gut? Der Sinn diese Befehls entzieht sich mir noch.

Ich mochte die "Glory Boys" ehrlich gesagt noch nie so wirklich (wie sich das gehört 😉 ) und ich findes es unfluffig das die standart Scions jetzt halt Standart sind^^
Was mir aber wirklich positiv aufgefallen ist, sind die neuen Befehle. Gerade Move, Move, Move gibt unserer Infanterie eine wahnsinnige Mobilität (Laufen+Laufen+Sprinten) und auch allgemein sind die Imps jetzt deutlich mobiler. Russen können sich 10 Zoll bewegen, Chimären 12 und trotzdem noch halbwegs vernünftig schießen.

Ne Frage hät ich aber:
Wofür ist der Befehl Fix Bayonets bitteschön gut? Der Sinn diese Befehls entzieht sich mir noch.

MMM gibt dir doch sogar NOCH mehr Mobilität, ich kann doch: Laufen+Sprinten+Laufen+Sprinten, oder nicht?

Fix Bayonets ist ziemlich nett, da du einmal in der Beschussphase draufhaust und danach direkt nochmal in der NK Phase. Wahrscheinlich aber nur für Bullgrynns wie schon gesagt, wobei ich aus Spaß auch mal einen Kommandotrupp mit 4x Chainswords aufstellen würde.

Ich mochte die "Glory Boys" ehrlich gesagt noch nie so wirklich (wie sich das gehört 😉 ) und ich findes es unfluffig das die standart Scions jetzt halt Standart sind
Die Scions im Standard wird ein Zunicken zu den Militarum Tempestus Spielern sein.
Der Tempestus Prime ist HQ und somit sind MT Listen mit Detachments machbar, die Pflichtstandards haben.
Finde ich okay.

Ich finde das auch mit den Veteranen in Ordnung wenn ich ehrlich bin.
Ich fand die immer irgendwie seltsam mit Plattenrüstungen, da es ja eben Gardisten/Scions gibt.
Die anderen verlorenen Doktrinen sind bedauerlich, aber dass bei den Plattenrüstungen mal ein Schnitt gemacht wurde finde ich nicht schlecht.

Ich finde das auch mit den Veteranen in Ordnung wenn ich ehrlich bin.
Ich fand die immer irgendwie seltsam mit Plattenrüstungen, da es ja eben Gardisten/Scions gibt.
Die anderen verlorenen Doktrinen sind bedauerlich, aber dass bei den Plattenrüstungen mal ein Schnitt gemacht wurde finde ich nicht schlecht.

Ich habe Veteranen ehrlich gesagt auch nur selten mit Plattenrüstung gespielt, aber für mich waren Vets immer die Panzergrenadiere der Imps. Dadurch das die Chimäre ihre Feuerluken verloren hat, gibt es kaum noch einen Grund Vets noch mitzunehmen, vorallem weil sie jetzt im heiß umkämpften Eliteslot Elite positioniert sind. Trotzdem werde ich wohl noch meine Shotgun-Vets mit nunmehr 3 Flamer und 1 H-Flamer spielen, einfach falls mal ein Missionsziel leergeräumt werden muss😛 (aber natürlich gibts dafür im Eliteslot auch bessere Optionen).
Allerdings könnte man sie auch 2 Einheiten (Maschka/Laska und 3 Granatwerfer) hinten bei der Artillerie stehen lassen um Schocktruppen abzuwehren und noch ein wenig Feuerunterstützung zu gewähren.

Die Ausrüstungsoptionen für Vets sind halt sehr schick, ich kann mir die gut mit überladenem Plasma + Take Aim! Befehl vorstellen, dazu evtl. noch ein heavy weapons team.

Für die Standardauswahl gefällt mir bis jetzt am besten: Infantry Sq + Vox + Heavy Bolter + Grenade Launcher für schmale 58 pkte eine relativ flexible Einheit wo es auch nicht wehtut wenn sie geht.

Die Ausrüstungsoptionen für Vets sind halt sehr schick, ich kann mir die gut mit überladenem Plasma + Take Aim! Befehl vorstellen, dazu evtl. noch ein heavy weapons team.

Für die Standardauswahl gefällt mir bis jetzt am besten: Infantry Sq + Vox + Heavy Bolter + Grenade Launcher für schmale 58 pkte eine relativ flexible Einheit wo es auch nicht wehtut wenn sie geht.

Die Sache ist halt nur das man die Vets auch zum schießen bringen muss. Im Freien sind sie gerade wegen ihrem Output Prioritätsziel (gerade der Grey Knight aus unserem Spielerkreis hat seine eigene kleine Nemesis in meinen Vets gefunden😀) und aus ner Chimäre können sie nicht mehr rausballern, müssen also austeigen um im nächsten Zug vom Gegner zerschossen/gecharged zu werden. Da sind Scions die bessere Suizideinheit, die können wenigstens schocken.

Ja der Vorschlag bezog sich auch eher auf höhere Punktezahlen, wo man halt die Punkte übrig hat. Allgemein denk ich aber auch das der standart Infantry Sq diese Edi deutlich mehr als nur ne Blobunit mit Taschenlampe sein wird.

Bei Vets in Chimäre könnte auch ein PlatoonCommander als Beifahrer gut dienlich sein.
Also austeigen, Befehl m Gegner? (in der 7ten brauchen man für einen Befehl ja eine zweite Chimäre etc.)

Wie denkt ihr verhält es sich mit den Kosten von HW in Inf bzw. Vet?
8+1 oder doch volle 10 bezahlen?

Russe:
Also ich schwanke noch stark, was...
denn St8+ hat in der 8ten doch gute Vorteile
also beim Verwunden, gegen W4 auf 2+, W7 auf 3+ und W8 auf 4+,
lohnen da noch ST6 oder ST7 vei den Russen überhaupt?