Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Ich bastele auch schon an meiner Kavalerie. Allerdings fehlen mir noch ein paar Modelle, um auf 20 bis 30 zu kommen. Mit 10 Modellen dürfte das wirrklich nicht sehr beeindruckend aussehen:
:horse::horse::horse::horse::horse::horse::horse::horse:

Das mit den Russen würde ich erstmal gerne im Spiel ausprobieren. Mir scheint das zu offensichtlich und zu schwachsinnig zu sein, als dass sich da nicht noch irgendwas mit auswirkt, was das ganze wieder etwas relativiert. GW will die Regeln ja angeblich auch getestet haben und wenn sie als Tester nicht nur lobotomisierte Schimpansen eingesetzt haben, kann es nicht so kacke sein, wie es gerade ausschaut.

Veteranen ohne Plattenrüstung find ich für meine Vostroyaner ziemlich doof. Die Modelle verlangen einfach ne 4er Rüstung. Spieltechnisch könnten die Veteranen davon provitieren, dass man sie jetzt hinter anderen Einheiten vor direktem Beschuss schützen kann. Unterstützungsfeuer aus der 2. Reihe finde ich schon eine ihnen angemessene Aufgabe. Ist nur die Frage, ob die Spezialwaffentrupps das im Preis-Leistungs-Verhältniss nicht besser machen. Schön dass man endlich wieder Mörsertrupps sehen wird.
 
Klar ist das konsequent, das eine ist MK, das andere StuKa. Dafür kosten die ja auch unterschiedlich viel. Gewöhnt euch mal dran, dass die Profile von vorher nicht auf die 8. übertragbar sind, sonst hätte man auch ab der 3. Edition rummotzen können, weil der Basilisk plötzlich nur noch einmal pro Runde mit dem Geschütz schießen durfte, die Pfeife. Oder dass der Greif keine Inferno- und Meltergranaten mehr hat. 4 Schuss für ne Stuka war ja auch irgendwie peinlich, und bloß S6 erst, von bis zu 9 Schuss und S8 auf so ein Luschenprofil zu fallen... 😉
 
Ne MKs haben 2 Schuss pro Rohr bekommen. Der Exterminator hat halt 2 Rohre, ne Hydra 4.
Und? Das ist nicht mal ne Entschuldigung, geschweige von ner Erklärung.
Die Zwillingsmaschka der Chaos-Termis hatte zwei Schuss und hat nun vier. Zwei Rohre. Der Exti hatte 4 Schuss und hat immernoch 4. Auch zwei Rohre.

Ich habe auch nicht gesagt das ich es schlecht finde, ich verstehe die Inkonsistenz nicht.
 
Ich ärgert euch noch bevor das erste Errata draußen ist, sehr unnötig. Konzentriert euch auf das positive.



Eine erste kleine Liste:

So infanterielastig wie es schon seit langer Zeit nicht mehr sinnvoll war, die Russen sind zwar weggefallen, aber ich bin sehr zufrieden:

1000 Punkte, Powerlevel 63

92 Soldaten
5 Fahrzeuge
12 Kommandopunkte (am besten 12 mal einen Wurf wiederholen)
Durch die 3 Commander hat man auch 6 Befehle für die 6 Standardtrupps.

Schon ganz ordentlich was man mit so wenigen Punkten aufstellen kann.


3 Company Commander, 1 Plasmapistole, 1 Boltpistole

6 Standard-Trupps, 4 schwere Bolter, 2 Maschinenkanonen, 6 Granatwerfer

Spezialwaffentrupp, 2 Granatwerfer, 1 Demo
Master of Ordnance
Veteranen, Laserkanone, 3 Plasmawerfer, Chimäre mit Multilaser/SB, Hunterkiller

2 schwere Waffenteam Trupps, 6 Mörser
1 Wyvern, SB

3 Armorsentinel, 3 Multilaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Stärke 7, ignorieren der meisten Rüstung und Wegfall des normalen Überhitzen reicht heutzutage offensichtlich nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es früher einen Streifschuss beim Überhitzen, das sind auch "ein Drittel der Lebenspunkte" des Fahrzeugs gewesen.

"Nichtmal autohits" 😀😀😀
Diese dämlichen Schablonen sind mir so oft ins Nirvana weg geflogen, das war schon fast komisch.

Es gibt soviel geiles Zeug und es ist so viel billiger geworden, freut euch doch mal 🙂
 
Naja Schablonen vermisse ich schon ... hatte immerhin was optisches. Aber generell verstehe ich das Gewese um den Russ auch nicht. Sind von den Punkten angezogen worden, wie gefühlt die Hälfte aller Fahrzeuge bei 40k, aber dank Sonderregel (wie Timba schon meint) wenigstens bei der Turmwaffe nicht von -1 betroffen, das kann MdM noch und ansonsten halt paar Aliens .... aber das Gro an Fahrzeugen eben nicht, das wertet den Russ schon gut auf. Persönlich find ichs toll endlich mal wieder die normalen Kampfgeschütze auszuführen. Können nun halt wenigstens etwas an schaden machen (gerade an Einzelmodellen finde ich ihn gut platziert) und dank dem Beschuss aufteilen kann man ja mit der Restbewaffnung gerade das beschießen was vor der Flinte hockt. Für mich hat der Russ deutlich dazu gewonnen, zu mal Infanterie billiger geworden ist und die Mehrkosten mehr als gut kompensiert. Fangt mal an Listen durchzurechnen, ein Brigadedetachment kann man nun locker bei 1500P erreichen und kommt an die 200LP ran, on Top noch die 12CPs, was will man mehr.

Nach ein paar Spielen kann man eh erst eine gefestigte Meinung zu dem ganzen haben.
 
Klar ist das konsequent, das eine ist MK, das andere StuKa. Dafür kosten die ja auch unterschiedlich viel. Gewöhnt euch mal dran, dass die Profile von vorher nicht auf die 8. übertragbar sind, sonst hätte man auch ab der 3. Edition rummotzen können, weil der Basilisk plötzlich nur noch einmal pro Runde mit dem Geschütz schießen durfte, die Pfeife. Oder dass der Greif keine Inferno- und Meltergranaten mehr hat. 4 Schuss für ne Stuka war ja auch irgendwie peinlich, und bloß S6 erst, von bis zu 9 Schuss und S8 auf so ein Luschenprofil zu fallen... 😉

vergiss nicht das die Sturmkanone früher in der 3ten nur 3 Schuss hatte^^

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann mir bei den Imps richtig gute Listen vorstellen. Auch das Problem mit den First Turn Charges sind für Imps ein kleines Problem - und viele Armeen können das mittlerweile.
 
Haha, Stärke 7, ignorieren der meisten Rüstung und Wegfall des normalen Überhitzen reicht heutzutage offensichtlich nicht mehr.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es früher einen Streifschuss beim Überhitzen, das sind auch "ein Drittel der Lebenspunkte" des Fahrzeugs gewesen.

"Nichtmal autohits" 😀😀😀
Diese dämlichen Schablonen sind mir so oft ins Nirvana weg geflogen, das war schon fast komisch.

Finde ich aber auch richtig so das die Waffe nur noch überhitzt wenn man sie überlädt... im Jahr 40000 kann man eigentlich erwarten das Plasmawaffen bei normalen Gebrauch zuverlässig funktionieren - es sei denn man macht einen Supercharge 😀
Mir gefällt die Änderung.

Es gibt soviel geiles Zeug und es ist so viel billiger geworden, freut euch doch mal 🙂

Das ist leider typisch deutsch bzw typisch Warhammer Community 😀
 
Ich habe mal ein wenig mit den Turmwaffen vom Russ rumgespielt und mir ein paar Wahrscheinlichkeiten ausrechnen lassen.

Dabei bin ich immer von einem Rüstungswurf von 3+ des Ziels ausgegangen, der dann immer voll von der AP beeinflusst wird. Berücksichtigt also natürlich einige Sachen wie Deckung nicht. Da das doch ein wenig mehr ist packe ich das mal in einen Spoiler.

Ich will übrigens anmerken, dass ich großzügig gerundet habe, sodass die Summe der Ergebnisse mal auf was mehr, mal auf was weniger als 100% kommt.

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Zur Berechnung:
Ich habe ein Script alle möglichen Kombinationen durchgehen lassen anhand von:
1. Zahl abgegebener Schüsse
2. Zahl an Treffern
3. Zahl an Verwundungen
4. Zahl an Schaden, der durch die Rüstung geht

Ergo gibt es z.B mit dem Kampfgeschütz:

6 Schüsse, davon 6 Treffer, davon 6 Verwundungen, davon 6x Schaden -> Chance dass das Ergebnis eintrifft
6 Schüsse, davon 6 Treffer, davon 6 Verwundungen, davon 5x Schaden -> Chance dass das Ergebnis eintrifft
usw. für alle Möglichkeiten

Die Chance, dass jedes Ergebnis eintrifft habe ich berechnet über:

Chance dass die Zahl an Schüsse abgegeben wird * Binomialverteilung (n = Schüsse, k = Treffer, p = 3/6) * Binomialverteilung (n = Treffer, k = Verwundungen, p = 1/6 bis 5/6 je nach Widerstand) * Binomialverteilung (n = Verwundungen, k = Anzahl an Schaden, p = Rüstungswahrscheinlichkeit - AP)
 
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