Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Finde dafür die Regeln der Kommissare ziemlich gut. Es flieht nie mehr als ein Modell nach einem misslungenem Moraltest und man kann den Moralwert des Kommissars benutzen. Ersteres ist halt mega. Da darf der Gegner schön die Imps einzeln vom Tisch klopfen 😀

In Kombination mit einem Priester und dem Bajonettbefehl auch nicht schlecht

Also ein Priester und ein Kommissar können schon dank der 6" ein paar Einheiten abdecken, da kommt es echt auf das Positionieren an und auch wie Du Verluste entfernst. Bei den Infanterieboostern sehe ich das nicht so schlimm an aber beim Artillerieoffizier schon denn die Fahrzeuge sind ja größer - oder Moment mal: Es heisst doch eine Einheit aus Basilisken zum Beispiel muss in Coherency aufgestellt werden und dann ist es nicht mehr relevant. Bleiben die dann eine Einheit? Also reicht es wenn eine Panzer vom Offizier gekostet wird und alle anderen der gleichen Einheit bekommen den boost mit, egal wo die stehen?

Wofür ist der Befehl Fix Bayonets bitteschön gut? Der Sinn diese Befehls entzieht sich mir noch.

Du kriegst für die eine Nahkampfphase geschenkt
greets%20%286%29.gif

Auf Bullgryns nimmt man das doch gerne 😀

Du kannst Bullgryns leider keine befehle geben. Befehle kannst du nur Einheiten aus dem gleichen Regiment geben, Bullgryns, Ogryns, Halblingen und diversen anderen, fehlt aber das Keyword "Regiment" :dry:.

Scions können übrigens auch nur befehle vom Tempestor Prime bekommen, da der Company Commander "Militarum Tempestus" nicht als Regiment wählen darf, ebenso kann der Tempestor Prime keine Befehle an andere Einheiten außer Scions geben.

Wer mal wieder richtig gut geworden ist ist Pask mit bf2+ außerdem darf er sich selbst und anderen Tank Commandern Befehle geben.

Auch Yarrick ist mit "Hero of Hades Hive" sehr nett (wiederholen von Trefferwürfen von 1 für ALLE AM Einheiten in 6" ,also auch Fahrzeugen, wenn es gegen orks geht wiederholen wir sogar alle verpatzten Trefferwürfe).

Das Command Squat ist eigentlich nur noch als besseres Spezialwaffenteam oder Selbstmordtrupp zu gebrauchen, die Standarte mit +1 auf Moral, was unsere Kommissare deutlich besser machen, bringt kaum etwas, und die Sanitätsausrüstung, ist auch mieß ich zahle 10 Punkte (+Modell) für einen Ausrüstungsgegenstand der in 50% der fälle EINEN LP wiederherstellt und dann auch nur wenn ich gerade an der richtigen stelle stehe. Zudem darf ein Modell mit Standarte oder Sanitätsausrüstung keine Spezialwaffe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muß einfach mal die doofe Frage stellen (bitte nicht hauen :cluebat🙂
Was macht man jetzt mit normalen Infanteristen? Man kann keine großen Trupps mehr machen, sie dürfen nicht aus der Chimäre schießen? Wirklich viel aushalten tun sie nicht, vor allem mit den neuen Moralregeln und austeilen können sich auch nicht wirklich toll.
Irgendwie weiß ich nicht wirklich was ich mit ihnen soll, außer die nötigen Standartvorgaben zu erfüllen.

MfG das Nomvieh :3

Genau, Bremsblock. Möglichst so stellen, dass der Feind in seinem Zug in sie reinbrettert. In deinem Zug kannst du sie dann zurückziehen (sollten sie überlebt haben) und dann mit der zweiten Feuerlinie auf sie schießen (Tempestus mit Hotshot-Lasergewehren und FRF/SRF) und die Überlebenden im Gegenangriff aufreiben (Bullgryns, Rough Riders, Alliierte, etc.). So werde ich das wohl mal versuchen

Was macht man jetzt mit normalen Infanteristen? Man kann keine großen Trupps mehr machen, sie dürfen nicht aus der Chimäre schießen? Wirklich viel aushalten tun sie nicht, vor allem mit den neuen Moralregeln und austeilen können sich auch nicht wirklich toll.
Irgendwie weiß ich nicht wirklich was ich mit ihnen soll, außer die nötigen Standartvorgaben zu erfüllen.
Naja, die meisten Standardwaffen kommen ohne AP und im Gelände hast du ne 4+ Rüstung.
Mit Feueraufteilen und Schießen aus der Bewegung mit schweren Waffen sind Waffenteams eigentlich immer nützlich.
Dazu automatische Befehle und Missionsziele werden von dem Spieler kontrolliert, der die meisten Modelle in 3" hat.
Ich denke unsere Infantrietrupps werden genug Einsatzmöglichkeiten finden.

In Verbindung mit einem Kommissar und/oder Priester wird sich sicher die ein oder andere Einsatzmöglichkeit für die Infanterietrupps anbieten. Im Grunde tun sie ja das was sie immer tun: sterben. Ob als Meatshield oder Lasergewehrhagel - unsere guten alten Lasergewehre haben natürlich Rapid Fire und ballern somit 2x wenns auf halbe Reichweite ist.

Die falling back Regel finde ich da auch ganz toll. Da entwickeln sich bestimmt viele lustige Spielereien.

Also irgendwie sind Panzer seehr nutzlos geworden. Russen taugen alle durch die Bank kaum noch was, vom Executioner will ich garnicht erst anfangen... Basilisk ist auch eher meh, das einzige was man eigentlich noch mitnehmen kann scheint mir der Manticore zu sein.

Sehr schade, hatte ich AM doch vorallem wegen den Fahrzeugen angefangen....
Manticore ist extrem gut, Basillisk ist ein Stück schwächer aber ist an sich immer noch eine gute Auswahl die du auch in ner Turnierniveau-Liste stellen könntest (um Welten besser als in den letzten 3 Editionen wo der noch ne Codexleiche war) Hydra ist teuer aber ein guter allrounder und extrem stark gegen Flieger (Flieger sind alle sehr teuer und lohnende Ziele, die rotzt die Hydra geradezu vom Himmel, und gegen andere Ziele ist die selbst bei auf 5+ treffen mit 8 Schuss S7 -1AP und Damage 2 gut), Wyvern sind deutlich teurer als ne vergleichbare Menge Mörsertrupps aber hält um Welten mehr aus und ist immer noch eine gute Auswahl (73 Punkte mit SchweBo).

Hellhounds sind sehr stark für den Preis und mit weitem Abstand die beste Option um Flammenwerfer außer normalen Flamern in Infanterietrupps aufs Brett zu bekommen, sowohl mit Chem- als auch Infernokanone und selbst mit nem zusätzlichen Schweren Flamer (sonst völlig überteuert aber Hellhound ist eh billig). Wenn du Brigade Detachement für deine Liste willst (und das willst du, sind immerhin nochmal 6 extra Command Points über Bataillon) willst du sowieso 1-3 von denen. Die andere Option für Sturm sind Sentinels, Sturmsentinels halten deutlich mehr aus als früher und sind mit ner Laserkanone, nem Schweren Flamer oder nem Heavy Bolter immer noch ne nette und flexible Auswahl für die Punkte, halten auch mehr aus.

Bei Russen sind zwar die meisten Auswahlen ziemlich meh (vor allem der Exterminator), aber Punisher und Eradicator (3 Punkte mehr als die Vanillarussen-Kanone, 36" Reichweite ist immer noch genug und das ignorieren von Deckungswürfen ist sehr gut, vor allem gegen Sachen wie Sniper die du sonst kaum von der Platte bekommst, aber dringend sterben müssen bei deinen ganzen wichtigen aber anfälligen Buffchars) sind auch ohne Commander gut, mit Commander und vor allem Pask geht der Punisher extrem ab und ist definitiv seine Punkte wert. Executioner und Vanquisher sind mit Commander/Pask oder Befehlen auch gut. Generell würde ich zwei oder drei Russen aufstellen, z.B. ein Punisher mit Pask und dann mit dem Trefferwürfe wiederholenden Executioner oder Eradicator. Executioner werden erst mit dem Befehl richtig gut, aber dann so richtig wenn du gnadenlos overchargen kannst.

Russen als Chassis wurden so gesehen stark gebufft, halten viel mehr aus, können nicht mehr geschüttelt/betäubt/Waffe zerstört/lahmgelegt/instantgekillt werden, und solange du die nicht bewegst hauen die alle Waffen mit vollem BF raus und auf so viele beliebige Ziele wie du Waffen hast. Gerade eine maximale Anzahl an 8 Punkte-SchweBos ist jetzt sehr gut. Der Basispreis passt da auch sehr gut Das einzige Problem ist das viele der Hauptwaffen komplett überteuert sind, also Demolisher (gute Waffe aber mit 40 Punkten völlig überteuert), Exterminator (überteuerter Schrott), Vanilla (überteuert und zu schwach für den Preis und die Konkurrenz, vor allem Punisher) und Vanquisher (solide für den Preis, braucht aber Commander oder Pask). Mach bei Commander/Pask auf den Panzer auch noch den 2 Punkte Sturmbolter drauf, der ist dann quasi nen must-have Kauf.

Und auf Dakka haben sie schon ausgerechnet, dass der Taurox Prime mit HotShot-Volley Guns nen irre Preis/Leistungsverhältnis hat wenns drum geht Feuerkraft zu spammen, ein paar von denen blamieren Super Heavies für den gleichen Preis völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der gerade sabbernd vor Vorfreude an seiner Kavallerie bastelt?:wub: Dadurch, dass die jetzt alle 2 LP haben, Ihre Lanzen immer einsetzen dürfen, eine zusätzliche Attacke mit Kettenschwert haben und zu allem Überfluss das Pferd auch noch trampelt sind die in meinen Augen echt nett geworden. Der Gedanke zum von mir gewünschten Zeitpunkt an der von mir gewünschten Stelle des Spielfeldes mal eben 20-30 Reiter, ggf sogar mit Plasma oder Melter auftauchen zu lassen macht mir gute Laune... :happy:. Und mit 10 Punkten pro Reiter mit Lanze (15 mit Plasma, 20 mit Melter) geht da schon was. Auf jeden Fall kann sich kein Gegner erlauben die zu ignorieren. Und zusätzlich sieht so ne Masse Kavalerie auch noch bombastisch aus, sogar so halbfertig hier auf meinem Tisch schon.... :horse: