Von einfacheren (in meinen Augen jetzt endlich mal wieder spielbaren) Regeln darauf zu schließen, dass deswegen die Waffen weniger Modelle betreffen als früher ist gelinde gesagt Unsinn.
Richtig, ist es, deine Schlussfolgerung das ich das gesagt hätte aber auch. Ich fang langsam an mich zu fragen ob du mich absichtlich falsch verstehen willst um mehr <°((((>< zu bekommen.
Sie hätten genausogut 3+W6 Treffer schreiben können. Das würde die Regeln auch nicht komplizierter machen.
Nein würde es nicht, haben sie aber nicht und dadurch ändern sich auch nicht das Meta, das hat andere Gründe.
Vier bis neun Treffer kommen eigentlich schon recht nahe an das ran, was man vorher unter seine Geschützschablone bekommen hat.
Darum ging es ihnen aber beim Russen und Bassilisken offensichtlich nicht, vergleiche hierzu die Deathstrike oder die Wyver die beide deutlich mehr "Schuss" bekommen haben um ihnen mehr Massenwirkung zu geben.
Sie haben aus deren Schablonen Mehrfachschußwaffen mit Mehrfachwunden bei Schaden gemacht, und der letzte Teil ist die Metaänderung um im übermäßig vereinfachten Regelrahmen der 8ten. Die nun fehlende Flächenwirkung von Schablonen zu imitieren haben sie diesen Waffen mehre Schüsse gegeben (extrem dämlicher weise eine Zufallsanzahl, aber wie wir ja schon in einer anderen Diskussion festgestellt haben kann man schlechtes Spieldesign immer mit Zufallswürfen versuchen zu kaschieren).
Um nun aber Panzer wie Wyvern und Russ noch zu differenzieren hat man der höheren Stärke des Russ dadurch Rechnung getragen das er mit einer Verwundung mehre Lebenspunkte abziehen kann (der bereits erwähnte Mehrfachschaden), die macht ihn (wie den Basilisken) aber zu einem deutlich besseren Monster- / Fahrzeug- / Charakterkiller als gegen Mobs mit wenig Modell LP.
Darüber wurde aber schon mehrfach gesprochen und ich hielt es für unnötig das erneut durch zu kauen.
Ich kann nur lesen, was da steht. Und er schreibt, dass es ungewollte Folgen der übersimplifizierung sind. Wie du da herauslesen kannst, dass deine interprätation seines Ein-Satz-Postings richtiger ist als meine, ist mir ein Rätsel.
Nein deine Fehlinterpretation weil du das Post ohne Kontext mit den darüberstehenden, offen sichtlich (absichtlich?) falsch interpretiert hast und versucht hast daraus (mal wieder) einen persönlichen Angriff zu machen. Das ist sehr ermüdend und macht es mir schwer dir die von dir erwartete Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.