Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Der Plasma Gunner muss ja nicht im Trupp des Medics sein.
Das ändert ja nichts.
Du kannst natürlich einen Scions Command Squad mit vier Plasmawerfer haben. Oder einen mit drei Plasmawerfern und einem Verbandskasten.
Das Argument, dass du neben den Scions Command Squad mit vier Plasmawerfern einen weiteren Trupp mit drei Plasmawerfern und einem Verbandskasten stellen kannst wird irgendwie sehr leicht dadurch entwertet, dass du dem anstatt dann immernoch 2x4 Plasmawerfer stellen könntest... 😴
Egal wie dus drehst, du verlierst im Effizienzvergleich eine Spezialwaffe.

Für den Medic gibt man aber einen Plasmagunner auf. Ich denke nicht, dass sich das rechnet.

Also einfach das "others" streichen mit dem Argument: "Aaaach, das ist sicher anders gemeint." finde ich ja irgendwie fragwürdig.
Nein, nicht einfach streichen. Das steht ja so dort. Er darf anderen Charakteren einen Befehl geben. Dies sagt jedoch nichts darüber aus, ob er auch sich selbst einen Befehl geben darf. Und da es allgemein kein Verbot dafür gibt, sich selbst einen Befehl zu geben, spricht auch nichts dagegen.

Um sich selbst einen Befehl zu geben gibt es kein Verbot, das stimmt. Das können die Offiziere zu Fuß auch.
Es gibt aber ein Verbot CHARACTERS einen Befehl zu geben, die keine anderen Einheiten sind.

Wenn du dir das Datasheet von Pask anschaust, welches ja für sich alleine zu betrachten ist, wo liest du dieses Verbot?

Ich finde Harker sehr nice, gerade da man seine Aura noch mit Befehlen kombinieren kann und seine Knifte auch ganz nett ist. Ansonsten könnte man auch mal über eine 9er Bullgryns Einheit nachdenken. Mit Straken und einem Priester im Rücken ganz ansehlich, eventuell noch Psi, dann wäre ein 2+/4++ im Gelände möglich. Nur halt recht langsam. Ratlings finde ich auch richtig gut. 2 6er Spezialwaffentrupps mit je 3 Flamern im Valkyrie klingt auch Spaßig. Soviel zum Testen. :-D

Edit: Ich glaube so sähe meine erste 1850 Punkteliste aus. Ein Mix aus Sachen, die ich gut finde und was ich an Modellen da habe 🙂

Battalion
Straken
Scion Prime mit Command Rod

4 Scions mit 4 Meltern
Harker
Astropath
9 Bullgryns mit Maul und einem Mix aus Schilden
Priest

2x10 Imps mit Laserkanone
10 Scions mit 4 Plasma

1 Sentinel mit Plasmakanone

Manticore
Wyvern
3 Heavy Bolter Team

Vanguard
1 Commander

5 Halblinge
Special Weapon Team, 3x Flamer
Command Squad, 4x Plasma

Valkyrie

Vanguard
1 Commander

5 Halblinge
Special Weapon Team, 3x Flamer
Command Squad, 4x Plasma

Chimäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Medic auch gut sein könnte um eine Laserkanone im Commandsquad etwas haltbarer zu machen. Dort hat sie immerhin BF 3+ und noch 2 Ablativ Lebenspunkte und kann wenn sie getötet wird nochmal auf die 4+ wiederkommen bzw verlorene LP regenerieren wenn man das mit 2 Stück Kommandotrupps macht könnte das ganz ok sein.

Alle Scions (und ihr Transporter) sind lächerlich overpowered. Und alleine neben ihnen stehen zu dürfen wertet alle anderen Einheiten in der Armee enorm auf.😎
Pro-Tipp: Die können das auch ohne Valkyrie. Sogar der Boss darf schocken.:mellow:

Ja, früher waren sie einafach nur schlecht, jetzt sind sie eine sehr gute Wahl.

So vollkommen ohne Feuerluken sind Chimären jetzt irgendwie mehr Transport- als -panzer geworden, kann das sein?
Ich finde es aber einfach zu stylish darin ein Trupp zu einer sicheren Feuerposition zu bringen.
Wie rüstet ihr die jetzt aus?

Der Multilaser hat gegenüber dem schweren Bolter natürlich Vorteile gegen Widerstand 3, 5 und 6, aber der AP ist für mich wohl das überzeugendere Argument. Der Flammenwerfer ignoriert zwar den BF-Malus für Bewegung kostet aber auch ziemlich Punkte und man muss sehr nah an den Feind. (Und der transportierte Trupp meistens nicht.)
Also würde ich wohl mit schwerer Bolter, schwerer Bolter - und weil ich es kann noch ein ein Maschninengewehr aufs Dach - fahren.
Wie seht ihr das?

So vollkommen ohne Feuerluken sind Chimären jetzt irgendwie mehr Transport- als -panzer geworden, kann das sein?
Ich finde es aber einfach zu stylish darin ein Trupp zu einer sicheren Feuerposition zu bringen.
Wie rüstet ihr die jetzt aus?

Der Multilaser hat gegenüber dem schweren Bolter natürlich Vorteile gegen Widerstand 3, 5 und 6, aber der AP ist für mich wohl das überzeugendere Argument. Der Flammenwerfer ignoriert zwar den BF-Malus für Bewegung kostet aber auch ziemlich Punkte und man muss sehr nah an den Feind. (Und der transportierte Trupp meistens nicht.)
Also würde ich wohl mit schwerer Bolter, schwerer Bolter - und weil ich es kann noch ein ein Maschninengewehr aufs Dach - fahren.
Wie seht ihr das?
Sehe ich genauso.. Flamer ist etwas zu teuer, dafür, dass man 8" ranmuss. Und den Bolter würde ich dem Multilaser vor, AP-1 ist mir da wichtiger vermutlich.
Allgemein finde ich die Chimären ehrlich gesagt nicht mehr ganz so pralle.. sie kosten recht viel und die fehlenden Feuerluken schmerzen ein bisschen.

Allgemein finde ich die Chimären ehrlich gesagt nicht mehr ganz so pralle.. sie kosten recht viel und die fehlenden Feuerluken schmerzen ein bisschen.

This. Und dazu kommt ja noch das sie nachdem bewegen nur noch auf die 5+ trifft.
Wobei man fairer Weise halt auch sagen muss, dass die Chimäre vorallem darunter leidet das so vieles andere bei den Imps so pervers gut ist.

Amphibisch und Befehlspanzer hat sie auch verloren,
und Nebelwerfer sind echt mies geworden.

Ich bleib dabei den einzigen dar seins weck den Chimeras nun haben ist Sichtblocker spielen, schön Heck an Heck und seitlich fahren.
Hast du recht. Vorteil ist, dass sie etwas haltbarer geworden ist, finde ich. Zumindest besser als vorher mit einer Seite von 10..

Da durch das die Scions eben Punktgenau schocken und auch die Walküren einfacher absetzen können haben die Chimären nicht mehr so die Aufgabe. Vor allem ohne Befehlspanzer und Feuerluken noch dazu teuer ... Schade. Wie viele Ogryns passen da eigentlich rein ? Die sehe ich nämlich wirklich mal als brauchbar an.

Habe auch schon über einen einen Veteranentrupp mit 3 Flammenwerfern, nem schweren Flammenwerfer und Schrotflinten nachgedacht, immerhin haben die Shotguns jetzt mal S4 auf halbe Reichweite.

Aber warum Vets nehmen? bf3+ ist für die flamer egal und der heavy flamer ist leider Heavy D6, also kein Advance + Schießen. die 2 Spezialwaffentrupps mit 6 Flamern sind sogar noch günstiger als der eine Vettrupp. 3xCommandSquads mit je 4 PW sind sicher auch lustig ;-)

edit: alles natürlich in der Annahme, dass nun auch mehrere Einheiten in einen Transporter dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das mit dem Schweren Flamer stimmt das ist ja bescheuert der war ja vorher Sturm...

Ich suche nur nach einer Verwendung des Vetteranentrupps und mit den ganzen Flamern und den ganzen S4 Shotgunschüssen (Assault 2) hab ich mir das schon ganz witzig vorgestellt nix übertriebenes aber ganz ok.
Aber findest du nicht, dass Flamer ganz schön teuer geworden sind, dafür was sie können?