Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Je öfter ich daran denke und es lese desto mehr regt mich die Tatsache auf das man keine Trupps mehr zusammenlegen kann... :dry:
Das sehe ich anders. Ich habe wenig Taktiken beim AM in den letzten Editionen so verachtet wie den "Gewalt-Mob". Diese absolut no-brainer-Taktik, die einfach dafür sorgte stumpf alle verfügbaren Buffs in einer Einheit auf trivialste Art und Weise zu bündeln.
"Höhö, ich stell die vier Trupps einfach zusammen und auf magische Weise erreicht mein Offizier jetzt mit seinen Befehlen mehr." Das hat mich beinahe aggressiv gemacht. 😀
Jetzt hat man immernoch ne Menge cooler Buffs für alle - Kommissar, Standarten, Priester - aber bei den richtig coolen Buffs, bei den Befehlen, muss man überlegen wem man sie gibt. Ich finde das ist ein angemesser Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich anders. Ich habe wenig Taktiken beim AM in den letzten Editionen so verachten wie den "Gewalt-Mob". Diese absolut no-brainer-Taktik, die einfach dafür sorgte stumpf alle verfügbaren Buffs in einer Einheit auf trivialste Art und Weise zu bündeln.
"Höhö, ich stell die vier Trupps einfach zusammen und auf magische Weise erreicht mein Offizier jetzt mit seinen Befehlen mehr." Das hat mich beinahe aggressiv gemacht. 😀
Jetzt hat man immernoch ne Menge cooler Buffs für alle - Kommissar, Standarten, Priester - aber bei den richtig coolen Buffs, bei den Befehlen, muss man überlegen wem man sie gibt. Ich finde das ist ein angemesser Kompromiss.

Spielerisch mag das sein, find ich auch interessanter, aber war doch immer lustig dem Gegner einfach einen Eimer voll Menschen hinzuklatschen die er Stück für Stück zusammenschießen musste 😀

Effektiver und flexibler sind die Infanteristen in der 8ten aber bestimmt als in der 7ten. 4x10 Mann mit schweren Waffen, Kommissar und Command Squad... da geht was.

Mal ganz ehrlich gesagt ist son Mob schon ein finsterer Todesstern 😉
Da meckert nur keiner weil sie alle noch so hart gedemütigt sind. Schöne Erinnerung, wie mein 50er Mob damals einen Trupp Donnerwölfe inklusive Lord in zwei Runden weggemacht hat 😀

Deshalb sind die Imps ja so toll 😀
12er Chimären Spam war auch nice in Verbindung mit 50 Rekruten 😀 Da geht jedem Gegner irgendwann mal die Puste aus.

Jo, den Taurox Prime finde ich auch richtig sick. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den überhaupt als Transporter spielen würde. Ich möchte mich ja eigentlich nicht bewegen, damit der besser trifft :-D

Jo nen Dakka Taurox Prime finde ich auf dem Papier auch echt schnike. Leider mag ich das Modell überhaupt nicht. Da müssen wohl ein paar Umbauten vorgenommen werden... Und da er eh nur Tempestus transportieren kann, die aber schocken dürfen wo sie wollen seh ich ihn eh nicht mehr als Transporter...

Irgendwie sind die Punktkosten bei den Imps zum Teil schon echt hart lächerlich, wenn ich an sowas hier denke (müsste man noch optimieren zeigt nur die Richtung)

1823 Punkte

Tempestor Prime

Militarum Tempestus Command Squad, 4 x Plasma gun

Taurox Prime, Taurox gatling cannon, 2 HS volley gun, Storm bolter

Macht dann alles Bf 3+:
88 x str 8 ap-3 dmg 2
88 x str 4 ap-2 dmg 1
242 x str 4 ap 0 dmg 1

P.S.: Es ist auch immer zu Bedenken, wenn man jetzt los läuft und sich 10 Taurox Prime z.B. zulegt...es kommen seitens GW Balance Updates(Punkte?), es kommen neue Codizies...

Meine Feststellung im laufe der letzten Editionen, wer nur auf eine Einheitentype baut, wird meistens irgendwann bestraft und hat seine nicht spielbaren Fehlinvestitionen im Regal stehen. Ob das nun der Tauspieler mit 6 Riptides war, der nun zur 8 Edi das Nachsehen hat, oder die Leute mit 3 oder mehr Wraithknights, Listen mit 14-18 Kapseln usw.

Früher konnte man zumindest noch kalkulieren...ok Codex alle 3 Jahre oder so...aber jetzt mit den jährlich erscheinenden Updates und den Codizie Veröffentlichungen, sehe ich da nicht viel Spielraum. Was meinste was unsere Eldar im Club, nun mit ihren Tonnen an Scatterbikes machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Superheavies gemacht? Finde das Detachment mit 3 Superheavies ganz interessant. Da könnte man ja z.B auch 2 Knights mit einem Baneblage kombinieren und dazu noch ein kleines Imp Detachment für den Meatshield mitnehmen, z.B.:

2 Knight Errants, 1 Baneblade, 2x10 Imps, 2 Command Squads mit PW in Valkyrie, 1 CC und 1 Engineseer für den Baneblade. 1850 Punkte, 7 CP, 6 Aufstellungspunkte, um anfangen zu können. Ich würde gerade am liebsten jeden Tag was neues ausprobieren, komme aber gar nicht zum spielen :-(

Das Superheavy Detachment ist schon ganz gut allerdings denke ich, der Baneblade hat gegen die Ritter ziemlich das nachsehen! Beim Ritter würde ich auch immer zu 2 Schusswaffen greifen, die Nahkampfwaffen sind meiner Meinung nach recht überflüssig durch das stampfen! Allgemein denke ich aber sind Imps am stärksten wenn sie auf bewährtes setzen!

Wyvern, Basilisk, Manticore, Scions( schocken), Tankcommander, Taurox Prime(finde ich fast schon Op), Massig Infanterietrupps mit Heavy Weapon oder z.b Heavy Weapon Trupps( der Mortar Trupp und Heavy Bolter sind abartig billig)

Denke so screening Einheiten um das schocken des Gegners zu erschweren waren und sind bei uns essentiell!