Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Und verpackst du in welches Kontingent? Weißt das du nie Anfangen darfst, es in Killpoints geht, sowie in erfüllbare Mahlstrohmkarten mit höheren Punktzahlen. Das Schocktruppen auch ausgekontert werden können. Was bringt dieser blanke Punktehammer?

Deswegen schrieb ich, dass das ganze noch optimiert werden müßte. Dachte soweit denkt dann jeder selber mit...
Sollte klar sein, dass das ganze noch in nen Kontingent zu packen ist, noch HQ Auswahlen dazu müssen und es auch noch nen paar Verbesserungen gibt. Ansonsten wenn man wirklich anfagen will setzt man die Einheiten halt in Transporter, wobei Imps wohl mit den wenigsten Listen den ersten Zug haben werden. Killpoints oder Mahlstrohmkarten interessieren halt keine Sau wenn man den Gegner in Runde 4 von der Platte geräumt hat. Dann erzähl doch mal deine super Konter gegen Schocktruppen... mit billigen Einheiten abschirmen klappt unfassbar gut gegen 300 Schuss pro Runde und gegen Tau darf man halt nicht in den Abfangradius schocken.

Es geht auch nicht darum, dass das die beste Liste allerzeiten ist. Worauf ich hinaus wollte bei der Liste war das Verhältnis von Feuerkraft zu Punktkosten was hier einfach völlig jenseits von gut und Böse ist. Die masse an s4 Beschuss ist einfach völlig Krank. Nur mal als Beispiel selbst gegen maximal ungeeignete Gegener wie Ritter mit w8 3+/5++ macht die Liste noch ca. 54 Lebenspunktverluste, was über 2 Ritter sind. Gegen w7 3+ steigt das schon auf ca. 96 Lebenspunktverluste, gegen Marines (w4 3+) sinds ca. 87 Tote Marines. Gegen Ganten/Imps/etc. (w3 5+) sind ca. 160 Tote.

Und bevor jetzt wieder so nen ober Experte schreibt: "Ja aber du schießt ja niemals mit allem in der Armee bla bla bla"
Ja natürlich nicht, die Zahlen zeigen einfach nur das Potenzial was da an Feuerkraft vorhanden ist und wenn man das jetzt mit dem Potenzial Vergleicht was so die meißten anderen Armeen/Listen haben kommt man eben zu meiner Aussage aus dem ersten post von "Irgendwie sind die Punktkosten bei den Imps zum Teil schon echt hart lächerlich". Ob dann jetzt jemand losläuft und sich 10 Taurox Prime kauft kann ja jeder für sich selber entscheiden und bezüglich der Aussage das GW ja jetzt die Punkte regelmäßig anpasst würde das ja genau meine Aussage stützen das sie Aktuell wohl nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur zwei Vanguard Detachements...:
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [44 PL, 838pts] ++

+ HQ +

Tempestor Prime [2 PL, 40pts]: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 64pts]
. 4x Tempestus Scion w/ Plasma Gun: 4x Plasma gun

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime [6 PL, 98pts]: Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon
. Two Hot-shot Volley Guns: Hot-shot Volley Gun

Taurox Prime [6 PL, 108pts]: Storm Bolter, Taurox Battle Cannon

Taurox Prime [6 PL, 108pts]: Storm Bolter, Taurox Battle Cannon

Taurox Prime [6 PL, 130pts]: Storm Bolter, Taurox Missile Launcher

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [56 PL, 1012pts] ++

+ HQ +

Tempestor Prime [2 PL, 40pts]: Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Elites +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [100 PL, 1850pts] ++

Created with BattleScribe

Ich habe folgenden Schaden raus mit meiner geposteten Liste:
[TABLE="width: 500, align: center"]
[TR]
[TD="align: center"]Widerstand[/TD]
[TD="align: center"]Rüstungswurf[/TD]
[TD="align: center"]Lebenspunkte[/TD]
[TD="align: center"]Schaden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]5+[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]141,3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]3+[/TD]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]71,4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"]102,6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"]>1[/TD]
[TD="align: center"]90,8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]74,7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]3+ / 5++[/TD]
[TD="align: center"]49,8[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich davon Gulliman oder Celestine als Nahkampfcounter mitzunehmen. Die Buffs sind zwar eher Gimmicks, aber z.B. Celestine to 2x Heavyboltermädels (oder 1x Seraphinen) finde ich eigentlich ne nette Ergänzung. Gulliman + 1x Centurions klingen auch ganz cool sind aber deutlich teurer und weniger mobil.

Gulliman + SM Laserkanonen/Heavy Bolter (in welcher Form auch immer) + Guard screening Einheiten + x halte ich für sehr stark. Die reroll hit+wound Aura ist einfach heftig und selbst die 12" 1er reroll Aura für die Imps ist gut. Dazu ist der mit seiner 8+2w6+1 threat range doch so Mobil das man einiges bewußt durchlaufen lassen kann, was ein ganz anderes spielen zulässt was die Zielpriorität angeht.

Celestine find ich relativ teuer für das was sie in ner Guard Armee leißten kann, ist aber sicherlich alles andere als schlecht. 1x Heavyboltermädels lohnen sich allerdings auch ohne Celestine.

Celestine mit einer Gemina und ein Seraphimtrupp mit Infernopistolen ist irrsinnig gut - Celestine verschaft den Seraphim einen 5++ mit Reroll, die Infernopistolen sind super gegen Ritter und Autos, und beide Trupps können sich zuverlässig 24" pro Runde bewegen.

Die Fähigkeit, so schnell mit kleinen Trupps übers Feld zu springen ist meiner Meinung nach genial.

Die brüllen dann hinterher das Forum voll, weil ihre Monokultur nach einer Anpassung nicht mehr funktioniert, da kann man eigentlich nur noch den Nelson machen.
Ich finde sowas auch echt ne unart. Jeder der irgend so eine Monokultur (toller Ausdruck ^^) hat, sollte sich klar bewusst machen, dass jederzeit 90% davon unnütz werden könnten. Gw erschafft diese zu starken Einheiten selten mit wirklicher Absicht, dh die kommen und die gehen auch wieder.
Wer alles gleichmäßig sammelt, hat es vielleicht schwerer immer alles maximal "Hart" zu stellen, aber hat halt auch Dauer auch weniger Probleme, weil irgendwas immer nützlich ist.

Finde ich ne gute Sache eigentlich.. wenn sie den Kommandotrupps jetzt auch noch die Möglichkeit gegeben hätten wie bei anderen Völkern die Wunden abzufangen. Das will mir nicht in den Kopf der Kommandotrupp überhaupt der schon immer seinen Offizier begleitet hat seit es die Imperiale Armee gibt hat einfach diese Regel nicht -.- Im Gegensatz zu Space Marines und der Inquisition -.-

Ich hoffe auch, dass wir das dann im Codex stehen haben.
Mein fluffiger Kommandotrupp steht im Moment mit Mörser, Funker und Medic mit Offizier außer Sicht und gibt Befehle.
Das größte Problem neben der fehlenden Achtung-Sir!-Regel ist die Zerbrechlichkeit des Trupps zusammen mit den Grundregeln. Wenn eine handvoll gegnerischer Modelle auch nur ein Stückchen von dem Trupp sieht und darauf feuert kann das böse Konsequenzen mitsich ziehen.
Das geht dann soweit, dass der Kommandant keine Befehle mehr geben kann, weil der Funker tot ist, oder sogar frei steht und beschossen werden kann, weil der ganze Trupp tot ist. Da wäre es nafürlich regelsicherer (und unfluffiger), wenn der Kommandant sich zwischen den zahlreichen Soldaten der Frontreihen versteckt. :dry:

Im Prinzip war es logisch, das sowas kommen musste. Der Militatium Tempest Command Squad war einfach zu billig für die Einsatzmöglichkeiten.
Ebenso verstehe ich aus spielerischer Sicht die Sache, das die Command Squads keine Wunden übernehmen können, weil dadurch unsere Charaktere einfach zu stabil werden würden. Vom Hintergrund her ist es natürlich schon etwas dämlich, das ausgerechnet der Kommandotrupp des Volkes, das am stärksten auf Regimentsordnung und Formation besteht, nicht mit seinem Kommandanten interagieren kann...