8. Edition Die neue Edition... wer spielt Sie?

Welche Edition werdet ihr künftig spielen?

  • Ich bleibe bei der 7ten Edition

    Stimmen: 19 8,5%
  • Ich spiele die neue 8te Edition

    Stimmen: 163 72,8%
  • Ich spiele kein WHFB oder bin aus einem anderen Grund Neutral

    Stimmen: 42 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    224

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Der Punkt mit den Verfluchten war aber schon bedenkenswert, oder nicht?



Das stimmt ja so nicht. Ich würde sogar sagen, dass die HEs mit ihren garstigen Trefferwürfen gegen alles und jeden ganz schnell klären, wer die Masse mitbringt. Wenn die Schwertmeister mal 18 Modelle aus der gegnerischen Einheit kloppen, dann ist die nicht mehr unbedingt die größere.

Welcher Punkt mit Verfluchten? ich sagte ja ich habe es nicht gelesen und werde es nicht lesen ;) Hatte oft genug mit solchen Typen in Foren zu tun

Naja selbst wenn du mit HE zig leute weg geprügelt hast, wenn er dann immernoch ein Glied mehr hat am ende (was wahrscheinlich ist weil die ja auch zurück attackieren können und W3 und RW5 ist halt kacke) dann stehen die gegner am ende Unachgiebig da und man ist (mal wieder) am Arsch



Unsere Waldhausregel ist übrigens: reingucken ja, durchgucken nein
wer drin steht wird halt gesehen, nix mehr mit verstecken.
 

imbadumba

Testspieler
28 Februar 2009
112
0
5.881
Auf dem Niveau brauchen wir uns nicht miteinander unterhalten, den rest deines Postings kann ich mir schenken weil das sowieso nur provokanter rechthaberischer scheiß ist

Du hast vollkommen recht, provokant war das schon. Es sollte dich dazu provozieren deine Armeeliste zu überdenken, und nicht nach einem Spiel ein Regelwerk zu verdammen. Rechthaberisch? Wiederlege mein Aussagen, bzw. erkläre mir stichhaltig warum die 8. bescheiden ist, und ich werde meine Meinung gerne überdenken.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
So schon eher
zum einen bemängele ich nicht meine Armeeliste ansich, die mag ja schlecht gewesen sein, es geht darum das ein aufgestellter Vhargulf gegen eine Armee die "dagegen" aufgestellt ist nichts macht, das bemängele ich.


Als ob Vampire ein Problem damit hätten Blöcke aufzustellen.
- ich würd gerne auch was anderes spielen als nur blöcke...


Oooohhh jetzt verkloppt der Vhargulf keine ganzen Blöcke mehr. Jetzt ist natürlich das Grundregelwerk nicht mehr akzeptabel. Aber halt, vielleicht sucht sich das Vieh einfach andere Aufgabengebiete. Z.B. Kriegsmaschienen kloppen, oder Skelette in Kombinationsangriffen unterstützen. Aber das nimmt natürlich das taktische Element völlig raus aus dem Spiel.
- siehe oben, der Bewegung 8 Nutzen ist dann aber teilweise völlig raus usw.


Die waren ja auch in der letzten Edition die totalen Brecher...
- sie konnten zumindest Flanken bedrohen und Glieder klauen...


Billig-Zauber-Spam geht nicht mehr. Stimmt wohl. Da wird man wohl, wie alle anderen auch, ein paar Pünktchen in seinen Magier investieren müssen. Warum kann ich mir hier kein Mitleid abringen?
- Das heisst ich muss meinen Vampir, den üblen nahkämpfer als Magier ausstatten damit ich gegen jemand anderes anstinken kann? die Betonung ist auf MUSS, das ist IMMER scheiße!



Das bringt, dass deine Verfluchten mit Zweihandwaffen auch mal zum zuschlagen kommen. Was einem ja total den Spaß an den Jungs nimmt.
- ja und? nur wegen den zweihandwaffen ist mein Argument nun entkräftet?


Vielleicht machst du dir Gedanken, wie du deine Armee an die neue Edition anpasst. Ist ja nichts so, dass alle anderen sich ebenfalls darauf einstellen müssen. Oder es sogar schon getan haben. Dann könntest du dir vielleicht das ankotzen sparen. Ist doch immer ziemlich eklig. Bis man das immer wieder alles aus seinen Klamotten wieder raus hat...
- Witzig, aber es geht nicht darum das ich mich umstellen muss sondern das vieles einfach unfair ist für Vampire. Unachgiebige Sauruskrieger mit Ast rennen NIE! und Vampire mit Ast bröseln trotzdem, toll und Fair!
Und ich habe keine lust mit 6 Infantrie Blöcken aufzu kreuzen... ich habe bisher immer so 3 große und eventuell noch kleine gespielt, aber einen Zwang zu sowas? nicht mit mir
 

Frank von Antarhak

Codexleser
5 April 2005
222
0
6.951
Das kennt der Franky nicht, in der Wüste gibts kein Wald :D

Gruß
Enrico

So ließt man sich wieder, alter Edelmann. :D

Recht hab ich trotzdem. Ein Schlachtfeld ist ja auch nicht nur 25 mal so lang wie Mann groß ist (Wiese mit 100x200m?!?), da kann der Modellhafte Wald ja wohl auch nicht alles bedecken.....-°hausregeln for the win°

spam on: Grüße in die Pfalz, Enrico!!! spam off :wub:
 

imbadumba

Testspieler
28 Februar 2009
112
0
5.881
@Malkom: Wenn du mit "dagegen aufgestellt" Antilisten meinst, dann hatte man gegen diese schon immer Schwierigkeiten, und wird sie in Zukunft auch noch haben. Falls du was anderes andeuten willst, bitte ich um aufklärung.

Habe nie behauptet deine Armeeliste sei schlecht. Wie auch, hab sie ja nicht gesehen. Nur eben nicht angepasst. Was bei dem ersten Spiel in der neuen Edi durchaus vorkommen kann. Ging mir nicht anders.

Blöcke: Ich hätte früher gern was anderes gespielt als Ordensritter. Hab ich auch gemacht, war aber halt nicht so toll. Deswegen war die 7. Edition aber nicht grundsätzlich kacke. Chancenlos war man auch nicht, und ist man heute im umgekehrten Fall ebenfalls nicht.

Varghulf: Wieso ist seine erhöhte Bewegung nicht mehr von nutzen? In der zweiten Runde bist du an jeder Kriegsmaschiene dran. In die Flanke kommst du immer noch genauso leicht. Früher hat man ihn halt auf ein Regiment alleine loslassen können. Kann man heute nicht mehr ohne weiteres. Deswegen hat er aber noch lange nicht seine Existenzberechtigung verloren. Verstehe hier deinen Punkt nicht...

Hunde: Naja, sind halt hunde. Wann sind denn die jemals mit Einheitenstärke 5 in den Nahkampf gekommen? Kann mich an kein Spiel erinnern^^ Irgend ein Bogen, Wurfaxt, Armbrust..etc war immer da.

Magier. Nein, du kannst es tun. Alternativ könntest du auch deine nekromanten auf Leichenkarren setzen. Entsprechend ausgerüstet stärken die zumindest einmal deine Magieabwehr. Und sind wir mal ehrlich. Der Minimal-Würfel-Spam klappt doch immer noch. Nicht mehr so sicher wie früher aber mit ein bischen Glück geht das ebenfalls noch.

Ini-Reihenfolge: Nicht nur für Zweihänder, auch für Skellete, Zombies^^,Verfluchte mit HW-Schild, Fluchritter etc. Zusammenfassend: Alles mit Niedriger Ini. Was bei Vampiren doch ziemlich viel ist.

Fair bzw Unfair: Es stimmt, dass Vampire abgeschwächt wurden. Keine Widerrede meinerseits. ABER: Ich empfand es letzte Edition als unfair was Vampire so alles anstellen konnten. Sind wir mal ehrlich: Angst Autobreak war zu hart. Magiephase der Vampire mit gebundenen spam war zu hart. Niemals wegrennen war und ist ebenfalls nicht schön. Dazu absolute Prügelvampire. Im großen und ganzen sind sie jetzt fairer als vorher.

Unnachgiebichkeit: Dann sieht man halt zu, dass man solchen Blöcken die unnachgiebigkeit wieder wegnimmt. Flanke, Gelände oder einfach mehr Glieder.

Und abschliessend noch: Wenn du dich nicht auf die neue Edition einstellen willst, dann zwingt dich dazu keiner. Höchstens dein Ehrgeiz. Wenn ich jedoch eine Armee aus Snotlingen spielen wollte, würde ich mich auch nicht über das Armeebuch beschweren ;)
 

Razekiel

Codexleser
25 Februar 2010
268
0
6.876
gegen Echsen wo ist das problem alles was stärker ist als dein Kern hat nidrigere ini als du und Verfluchte mit parrieren sind doch super. Dank den neuen Gegenständen hab ich immer einen nekro mit Rolle der Rückkopplung und einen mit Magiebann dabei, die kümmern sich schon gut um Stufe 4 Magier und ab 2K Punkte Fürst als Magier ist immer noch super.
 

d0rg

Testspieler
28 Juli 2010
146
0
5.931
zuerst: ich spiel die 8te : D ich find sie auch megageil (vermutlich weil ich genau ne woche nach herauskommen der neuen bücher richtig angefangen hab... hab die letzten 3 jahre immer mal wieder bei nem spiel zugeguckt und lust bekommen... aber irgendwie wars ncih sooo dass ichs angefangen hab... mit mir haben noch glichzeitig 2 kumpels angefangen, da war die motivation schon sehr groß (btw: ich spiel skaven ^^)


Naja ich sag mal so, der Hauptgegner ist ein Echsenmenschen spieler, da gibt es also keine Kriegsmaschinen, alles hat W und S 4 mit zuvielen attacken und steht IMMER.

Danke aber nein. das ist nichts für mich. Kaltblütigkeit gehört meiner Meinung nach eh abgeschafft bzw. stark abgeschwächt....

hmm die meisten meiner spiele waren skaven gegen echsenmenschen

sry kenn mich mit vamps net so aus, aber kannste dem ghulf iwie magische attacken geben? wenn ja, dann hetz ihn auf seinen slan (lone-slan+fliegender teppich) und du glaubst nicht wie oft seine sauruskrieger vor mir schon weggerannt sind ^^

klar hab ich auch schon aufs maul bekommen, aber .. so what? gibt ja noch genug ratten im untergrund ^^

greetz, d0rg
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
gegen Echsen wo ist das problem alles was stärker ist als dein Kern hat nidrigere ini als du und Verfluchte mit parrieren sind doch super. Dank den neuen Gegenständen hab ich immer einen nekro mit Rolle der Rückkopplung und einen mit Magiebann dabei, die kümmern sich schon gut um Stufe 4 Magier und ab 2K Punkte Fürst als Magier ist immer noch super.

Ja super und was nützt mir das? dann zerfleischt er mich halt mit all seinen Attacken nachdem ich zugehauen habe, total sinnvoll...
Und Parieren ist eine absolut lächerliche scheißregel die nur eingeführt wurde damit die leute wieder mit Speeren Kämpfen.
Und die Rückkopplungs rolle muss ich mir ansehen, aber ein slann ist ja sowieso immun gegen Zauberpatzer


und der Echsenmenschen Spieler hat (sinnigerweise...) noch das alte Buch
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Und Parieren ist eine absolut lächerliche scheißregel die nur eingeführt wurde damit die leute wieder mit Speeren Kämpfen.

Würdest du mir das bitte nähererklären? Bei Attacken die Rüstung zulassen ist der Unterschied zur alten Regel marginal, also unter 5% bis hin zu garkeinem Unterschied. Ignoriert der Gegner aber die Rüstung (Stärke, Todesstoß etc.) hat man mit Parieren jetzt eine 16% Chance zu überleben. Wo genau ist der Punkt der Speere im Vergleich besser macht?

Und die Rückkopplungs rolle muss ich mir ansehen, aber ein slann ist ja sowieso immun gegen Zauberpatzer

und der Echsenmenschen Spieler hat (sinnigerweise...) noch das alte Buch

Du regst dich nach einem einzigen Spiel schon über die, deiner Meinung nach, scheiß Edition auf. Und das Spiel war auch noch gegen einen Gegner, der mit nem selbst nach 7ter Edition veraltetem AB spielt. Ah ja, wenn das mal nicht eine auf Evidenz basierte Aussage ist. -_-
(By the way, heutzutage können Slanns durchaus patzen)

Du findest das Kaltblütig abgeschafft gehört, allerdings lesen sich deine Posts so als ob du kein Problem damit hattest das Vampire die letzte Edition eins der stärksten Völker überhaupt waren.
Bevor du also rumnörgelst würde ich dir empfehlen mehr Spiele zu machen, darüber nachzudenken ob es Vampiren jetzt so schlecht geht wie O&G, Ogern etc. letzte Edi.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Ich halte von 6+ ReW im allgemeinen absolut nichts, im schnitt rettet man einen von 6, das ist so gering und unwichtig das es sich einfach nicht lohnt.
Daher sind Speere immer besser weil 6 attacken mehr (oder auch nur 5) bestimmt 1 ausschalten und somit hat man mehr davon.

Was ist denn noch so alles anders im aktuellen Echsen AB? wann soll eigentlich das nächste kommen? so in einem Jahr vermutlich, oder?

Und das Vampire zu stark waren weiß ich selbst, aber schon immer war Kaltblütigkeit fast genauso gut wie Untot sein. und jetzt mit unachgiebig und solchen späßen ist es einfach deutlich stärker geworden. Irgendwo habe ich mal eine Rechnung gesehen das ein MW von 9 schlechter ist als Kaltblütigkeit mit 6 oder sowas... das kannst einfach nicht sein!

Und in der letzten hätte ich auch keine O&G mit freuden gespielt, und wenn etwas keinen spaß macht das spaß bringen soll lässt man es ;)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ich halte von 6+ ReW im allgemeinen absolut nichts, im schnitt rettet man einen von 6, das ist so gering und unwichtig das es sich einfach nicht lohnt.
Daher sind Speere immer besser weil 6 attacken mehr (oder auch nur 5) bestimmt 1 ausschalten und somit hat man mehr davon.

Naja, zuerst einmal macht es für das Kampfergebnis in fast allen Fällen keinen Unterschied ob du 1 gegnerisches Modell umbringst oder ein eigenes rettest.
Zudem bringt man mit 6 Skelett-Attacken im Schnitt tatsächlich ein Modell um, allerdings nur sofern es KG4 oder weniger, Widerstand 3 und nur 5+ Rüstung hat. Sollte eine dieser 3 Sachen ansteigen oder ein weiterer Schutz dazu kommen bricht die Chance auf ne Wunde stark ein. Der 6er Rettungswurf ist da eher gegnerunabhängig und wirkt sich stärker aus je mehr Wunden man bekommt.
Nicht zu vergessen das Speere Punkte kosten und nicht im Angriff wirken.
Letztlich hast du allerdings gesagt das die Parierenregel eingeführt wurde damit ehr Speere genutzt werden. Tatsächlich macht sie aber effektiv dasselbe wie die alte Handwaffe&Schild-Regel, wo wird da der Speer gegenüber früher besser?


Was ist denn noch so alles anders im aktuellen Echsen AB? wann soll eigentlich das nächste kommen? so in einem Jahr vermutlich, oder?

4 Jahre dürften Besser passen. Ansonsten gibt es die Generationen der Slann nicht mehr, die Male der Götter wurden abgeschafft, einige Einheitenregeln verändert, neue Truppen eingeführt und diverse magische Gegenstände überarbeitet. Kleinigkeiten halt...

Und das Vampire zu stark waren weiß ich selbst, aber schon immer war Kaltblütigkeit fast genauso gut wie Untot sein. und jetzt mit unachgiebig und solchen späßen ist es einfach deutlich stärker geworden. Irgendwo habe ich mal eine Rechnung gesehen das ein MW von 9 schlechter ist als Kaltblütigkeit mit 6 oder sowas... das kannst einfach nicht sein!

Kaltblütigkeit auf die 6 entspricht nichtmal ganz nem normalen MW 8. Und warum kann sowas einfach nicht sein? Du selbst spielst eine Armeedie vollkommen immun gegen Psychologie ist, selbes gilt für Dämonen und Khemri, da scheint sowas dann wohl erlaubt zu sein.
Klar könnte jetzt das Argument kommen das es sich beim Aufriebstest zeigt wo die Echsen nicht rennen und du aber LP verlierst. Allerdings kannst du die Modelle wiederbeleben (Echsen dank Lehre des Lebens jetzt auch, allerdings nur mit Slann und nur einmal pro Magiephase) bei Echsen ist das gesamte Regiment tot wenn sie trotz Kaltblütigkeit rennen bzw. stirbt mindestens der Standartenträger.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Naja mein gedanke bei Parieren war früher gegen Saurus war es 1x auf 5+ das war gut machbar
aber 2x auf 6+ halte ich einfach wenig von, vielleicht weil ich generell wenig 6er würfle (natürlich gefühlt) und daher lieber 1x auf 5+ würfle.
Mich überzeugt Parieren einfach nicht.

4 Jahre? gut dann kriegt er am 6.10. das Aktuelle Buch geschenkt.
Das mit den generationen war sowieso das schlimmste am Slann und die male der Götter nervten auch ziemlich. Bin ich ja gespannt...


Und für die Kaltblütigkeits Rechnung wurden alle möglichen würfel ergebnisse genommen und dann ausgerechnet bei wieviel % es gelingt
also

1, 1, 1
1, 1, 2
1, 1, 3

usw. da schneidet Kaltblütigkeit enorm gut ab. Ich würde es ja ausrechnen aber ich hatte das noch nicht in Mathe ;)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Nuja, ob man nur schlecht Würfelt (gefühlt oder nicht) oder ob es eine geheime Verschwörung, zur Förderung des Speers, seitens GW gibt ist doch ein deutlicher Unterschied.
Die Mathematik sagt nunmal das Parieren nur marginal (<5%) schlechter bis hin zu wesentlich besser (+16,6%) ist. Die Verhältnisse habe ich schonmal ausgerechnet da es hier schonmal diese Parieren-ist-schlecht-Diskussion gab. Damit wurde schon damals recht schnell aufgezeigt das es nur ein gefühltes schlechtes Würfeln ist was den Unterschied macht.

Ich weiß durchaus wie man das bei Kaltblütigkeit ausrechnet, allerdings muss man sich nicht die Mühe selber machen, das haben andere erledigt:


  • MW2 = 7,4% Entspricht fast einem Moralwert von 3 bei anderen Völkern (8,3%)
  • MW3 = 18,1% Entspricht ungefähr einem Moralwert von 4 bei anderen Völkern (16,6%)
  • MW4 = 35,6% Entspricht fast einem Moralwert von 6 bei anderen Völkern (41,7%)
  • MW5 = 52,3% Entspricht fast einem Moralwert von 7 bei anderen Völkern (58,3%)
  • MW6 = 68,1% Entspricht fast einem Moralwert von 8 bei anderen Völkern (72,2%)
  • MW7 = 80,5% Entspricht fast einem Moralwert von 9 bei anderen Völkern (83,3%)
  • MW8 = 89,4% Entspricht fast einem Moralwert von 10 bei anderen Völkern (91,7%)
  • MW9 = 94,9% Also besser als 10, einen besseren Moralwert gibt es in der Warhammerwelt wohl nich
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Naja dann waren es halt MW 6 und MW 8 und nicht 6 und 9

aber es zeigt ja ganz genau was ich meine, keine einwände wenn Echsen durch Kaltblütigkeit einen vorteil haben, aber einen MW9 mit Kaltblütigkeit ist schon lächerlich. Das müsste sich auch anders lösen lassen als mit 3 Würfeln, z.B. in dem man 1 oder 2 Augenzahlen vom Wurf abzieht. Bin jetzt keine Mathegenie das sowas ausrechnen kann, war auch nur eine spontane idee.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Den MW9 haben Echsen nur mit nem Slann, ausser der vom HNV wurde ehöht, aber den hab ich noch nicht so oft gesehen das ichs mir merken konnte. Oder mit der Standarte die +1 MW gibt, aber Generals-MW verbietet.

Deine Idee einfach 1-2 vom Wurf abzieht führt einfach nur zur Erhöhung des MW um 1-2. Wenn man auf die Tabelle oben schaut sieht man das die Erhöhung um 2 sogar noch besser wäre als Kaltblütig. Ausserdem braucht es wohl keine Regel die sagt das Echsen nen MW von 1-2 höher haben, als ihr angegebener Wert ist.

Insgesamt ist es zwar schwerer Echsen zum laufen zu bringen, aber es gibt genug Truppen bzw. ganze Völker die garnicht laufen.
Und Kaltblütigkeit ist jetzt auch nicht etwas ganz neues was durch diese Edition Total aufgewertet wurde. Es funktioniert schon seit mindestens den letzten 3 Editionen so.
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Ich weiß ja nicht ob hier einige Leute nicht merken das man Spaß haben soll beim Spielen und nicht ständig rumheulen muss nur weil mal wieder eine Edition erscheint und man nun die Liste komplett umstellen muss. Ich selber bin auch Vampirspieler! Klar in der letzten edi habe ich auch fast kein Spiel verloren, ja, der Varghulf hat richtig gerockt, japp die Verfluchten mit Fürst usw.... blablabla... ich heul aber auch nicht wegen jedem Pups rum! Man kann auch jetzt noch sehr effektive Listen aufstellen und durchaus damit gewinnen! Zwar ist die Chance geringer als in der letzten Edi, aber dass macht das Spiel auch spannender UND taktischer! Ich muss nun überlegen wie und was ich aufstelle und an welchem Punkt ich es WIE einsetze!

Ich habe anfangs auch gedacht... oh man die neue Edi ist echt beschissen für Vampirspieler! Allerdings musste ich feststellen: NEIN IST SIE NICHT! Es gibt immernoch Völker wie zB Khemri die NOCH VIEL SCHLECHTER dran sind als die Vampire!

Wenn Khemri ein neues AB bekommt, was ja irgendwann (wahrscheinlich nächstes Jahr) der Fall sein wird, wird dann auch wiedre jeder rumheulen.. oh man, die sind ja viel zu stark... blablabla...

Es wird immer eine oder zwei Armeen geben die etwas stärker sind als der Rest, aber es gleicht sich doch irgendwann wieder aus!

Ich für meinen Teil habe aufgehört rumzuheulen (schon vor vielen Jahren)! Wir sollten die neue Edi einfach genießen und uns darüber freuen das es Leute gibt, die sich extra jahrelang hinsetzen und an einem Regelbuch arbeiten, das den Menschen Freude bereiten soll! Außerdem sollten wir AUCH NICHT VERGESSEN das dass Ganze hier NUR EIN SPIEL IST! ;)

Und wenn jemandem das Spiel keinen Spaß macht kann er ja aufhören es zu spielen, oder sich Leute suchen die das genauso sehen und mit denen dann die alte Edi spielen!

Das war nun mein Wort zum Sonntag :lol::p
 
Zuletzt bearbeitet:

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Das Wort zum Sonntag ist meistens durchdacht.

Ich finds super wie du drauf rumhackst als würde ich hier rumheulen, ich kritisiere und warte auf gegenargumente, stattdessen packst du die Moralkeule aus mit sätzen die jeder Warhammer Spieler schon 1000x in Foren gelesen hat.

Ich mag es nicht wenn Vampire so overpowered sind wie in der letzten und so benachteiligt wie in der aktuellen. DAS ist meine aussage.

Und was mit Khemri ist interessiert mich überhaupt nicht...
und erklär mir den zusammenhang zwischen: die edition ist garnicht scheiße für Vampire weil für Khemri ist sie schlimmer, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang.

Einige hier haben ja wirklich die Fähigkeit zu diskutieren und auch lust dazu zu versuchen mich zu überzeugen aber dein Posting war wirklich mehr als nur überflüssig.




Zum Thema Kaltblütigkeit kommen wir auf keinen Nenner, ich finde es auch schon seit 3 Editionen zu stark und in der aktuellen ist es einfach noch unfairer geworden meiner Meinung nach.