8. Edition Die neue Edition... wer spielt Sie?

Welche Edition werdet ihr künftig spielen?

  • Ich bleibe bei der 7ten Edition

    Stimmen: 19 8,5%
  • Ich spiele die neue 8te Edition

    Stimmen: 163 72,8%
  • Ich spiele kein WHFB oder bin aus einem anderen Grund Neutral

    Stimmen: 42 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    224

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
na wenn du meinst ;)

ich will dir einfach nur sagen:

wenn es dir nicht mehr gefällt

... dann spiel doch einfach ne andere Armee
oder
... dann spiel doch einfach nach der alten Edi.
oder
... such dir einfach ein anderes TT das dir besser gefällt...

ansonsten kennt man doch diese ganzen Argumente... immer und immer wieder wenn was neues kommt, wird es auseinander genommen... einigen gefällts, anderen nicht.. so what? ändern kannst du es eh nicht! :rolleyes:

und an den Umfrageergebnissen kannst du ja auch sehen, das sich die Meisten mit der neuen Edition beschäftigen und sie auch spielen!
 

JayCop

Miniaturenrücker
7 Februar 2010
969
0
14.561

Beweisstück C, was versuchst du? :lol:


Ich spiel im übrigen sehr gern nach der neuen Edition, da die alte wirklich nur der Listenkrieg / Schach mit anderen Figuren war, Spaß war wohl eher rar gesät. Die Neue hat dem ganzen System mMn wieder etwas mehr Leben eingehaucht.

edit: und @Malkom: Ich spiel Vampire, und verlieren tu ich eigentlich sehr selten. Man muss halt nur ein wenig umdisponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Beweisstück C, was versuchst du? :lol:

er versucht cool zu sein (oder was weiß ich warum er diesen Quatsch macht) und angebliche "Beweisstücke" zu finden, das ich keine vernünftigen Argumente aufschreibe....usw...

naja nun will ich nicht länger darauf rumreiten, aber anderen Leuten zu sagen sie diskutieren nicht, selbst aber nur mal eben so einen Satz hinsetzen zeigt doch wieder, das wir hier alle ein wenig gleich sind, oder Malkolm? ;)

Da du ja ein schlaues Köpfchen zu sein scheinst denke ich, dass du genau weißt worauf ich hinaus will in meinen Aussagen.
Aber da du ja nichs zu dem Satz

... dann spiel doch einfach nach der alten Edi.

gesagt hast frage ich dich halt direkt:

"Warum spielst du dann nicht einfach die alte Edition weiter?"

Ist doch ok! Ich kenne hier in meinem Umfeld auch zwei Spieler die das machen! Brauchst halt nur ein paar Leute die ebenfalls so denken!
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
er versucht cool zu sein (oder was weiß ich warum er diesen Quatsch macht) und angebliche "Beweisstücke" zu finden, das ich keine vernünftigen Argumente aufschreibe....usw...
Falsch und Falsch
Ich versuche nicht "cool" zu sein, ich habe nur aufgehört mich auf derartigem Niveau mit leuten aus dem Internet auseinander zu setzen. Außerdem ist es auch falsch wenn du schreibst "Beweisstücke" die " müssen weg denn es sind deutliche anzeichen dafür das du nicht zu einer Diskussion in der lage bist.


Da du ja ein schlaues Köpfchen zu sein scheinst denke ich, dass du genau weißt worauf ich hinaus will in meinen Aussagen.
Aber da du ja nichs zu dem Satz
Klar WEIß ich das, aber das ändert nichts daran das ich keine lust habe auf der ebene zu diskutieren, es bringt nämlich einfach nichts.

"Warum spielst du dann nicht einfach die alte Edition weiter?"

Ist doch ok! Ich kenne hier in meinem Umfeld auch zwei Spieler die das machen! Brauchst halt nur ein paar Leute die ebenfalls so denken!

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen ja, oder ich warte einfach 3 Editionen ab bis sie wieder das ganze System über den haufen werfen.
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Also ich muss sagen, dass ich die 8. Edition sowie die 7. Edition sehr gerne spiele/ gespielt habe.

Was mir an der 7. sehr gut gefallen hat, war, dass man eigendlich recht gut planen konnte und eigendlich schon vorher wusste was höchstwahrscheinlich passiert. Außerdem fand ich die Plänklerregel wesentlich besser ;).

In der 8. allerdings darf man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf einen Plan verlassen bzw, besser einen Plan C dabei haben. Da schon einige kritische Punkte etwas mehr auf Zufall basieren, Stichwort Energiewürfel. Außerdem gefallen mir einige Regeländerungen äussert gut. Da wäre die Raserei, die Bögen, Musiker und auch die leichte Kavallerie. Außerdem finde ich die vereinfachte Bewegung sehr gut gelungen. Vllt nicht unbedingt besser aber auch nicht wirklich schlechter.



Ich will mich daher nicht festlegen ob eine der Edis jetzt besser war oder nicht. Beides hat seinen Charme, ich werde allerdings wohl die 8. Edi weiterhin spielen, einfach aus dem Grund, weil der Rest meiner Spielergruppe dies auch tut und weil ich denke auch noch lange nicht alles erkannt zu haben, was das Regelbuch hergibt. (ich bezweifel dass ich das in der 7. Edi gemacht hab ^..^). Ich würde wohl aber noch nach der 7. Edi spielen, wenn mein Gegner darauf bestehen würde.
 

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12 Februar 2007
1.543
0
26.571
37
[...]und weil ich denke auch noch lange nicht alles erkannt zu haben, was das Regelbuch hergibt. (ich bezweifel dass ich das in der 7. Edi gemacht hab ^..^).

das unterschreibe ich mal so.

Ich hab viel zu selten gespielt, um auch nur ansatzweise das komplette Ausmaß der 7. Edi kennengelernt zu haben. Anstatt mal dem Untergang-geweihte Fluffarmeen, sonstige spassige Experimente oder spezielle Szenarios zu spielen, bin ich immer wieder bei der 0815 'offene Feldschlacht' gelandet und wollte bei der Gelegenheit zeigen, dass ich mit meinen Ratten umgehen kann.

Aber ein Neuland vor sich zu haben, die Vorfreude die neuen (mMn mehrheitlich positiv geänderten) Regeln zu testen, nach den 'neuen' ABs zu spielen, die in der vorherigen Edi kaum gespielt wurden und vieles mehr, drängen mich nahezu dazu in die 8. einzusteigen!
...und dagegen hab ich gar nix ;)
 

Dreamer

Hüter des Zinns
23 Februar 2008
2.709
11
37.816
41
Och bitte langsam wirds echt lächerlich, könnt ihr das bitte per PN ausdiskutieren, da ihr eh nicht wirklich etwas konstruktives zum Thema mehr zu sagen habt.

nunja...
ich will hier niemanden auf die Palme bringen sondern habe nur meine Meinung geäußert! Aber nun trage ich etwas zu dem Thema an sich bei ;)

Hab heute mal wieder ein Spiel gemacht (nach der neuen Edition) und muss sagen, das sie mir immer besser gefällt! Anfangs dachte ich das mich dieses Würfeln für die Angriffsbewegung total stören wird, was aber nicht der Fall ist. Ich finde es ganz amüsant, es ist eben ein weiterer Glücksfaktor dabei... Allerdings muss man nun noch etwas taktischer spielen als vorher, da jeder falsche Schritt sofort bestraft werden kann.

Die Edition ist super und macht mir ne Menge Spaß!
 

Black Wizard

Grundboxvertreter
23 April 2003
1.380
0
15.036
Eigentlich wollte ich mit der Edition wieder mit WH anfangen, aber egal was die an Details ändern, das Spiel wird nie ausblanciert sein.

Es kann einfach nicht sein, dass GW nicht alle Armeen untereinander ausbalanciert...

Außerdem sind die Regeln ziemlich ungenau formuliert weswegen immer wieder unnötige Regeldiskussionen auftreten. Wenn es auch noch Unterschiedliche Auslegungen von Land zu Land gibt ist die Verwirrung komplett.
 

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
Ein wenig Konservatismus spielt beim Bei-der-siebsten-bleiben auch immer ´ne Rolle, oder?

Ich hab mit der achten angefangen, in der siebten hab ich nur eine kleine Handvoll Testspiele gemacht, über lange Zeit verteilt, insofern kann ich schlecht vergleichen. Aber laut Aussage so gut wie aller Spieler in meiner Umgebung ist die achte einfach spaßiger, da weniger Abstrakt, nicht so dermaßen bärtig und dynamischer.
Sachen wie "Setz alles auf ein Pferd!" und "Möglichst viele Helden!" sind einfach draußen, die haben das Spiel oft eintönig gemacht, endlich kann man wieder EInheiten spielen, die aus mehr als 20 Leuten bestehen.
Mir gefällt´s.
 

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
Finde ich alles drei nicht unbedingt. Man kann auch mit Billigblöcken gut was reißen, das konnte man vorher nicht. Stufe-4-Magier - okay, stimmt schon.
Monster gehen schon noch, man kann eben nur nicht mehr wie damals seinen Drachen munter zum Gegner schmeißen und dort alles wegrennen sehen, aber in Flanken und beblockten Einheiten tun sie immer noch weh, dank verstärkten Atemwaffen, niederwalzen etc bla.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Billigblöcke können nur blocken, sonst quasi nichts.

Monster wurden aufgewertet und sind nach wie vor gut.

Offensive Magie ist ein absolutes Muss geworden, leider.

Auch ist Kavallerie wesentlich schlechter geworden und hat mit der Infantrie die Rollen getauscht im Vergleich zu den letzten beiden Editionen.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Nanana, also die ganz billigen Blöcke wie Goblins und Sklaven können wirklich nichts ausser Blocken (sofern sie nicht in der Flanke sind versteht sich). Medium Blöcke wie Orks und Staatstruppen schlagen sich hingegen recht gut. Klar gegen Elitetruppen die nicht schon dezimiert wurden gehen sie unter wenn sie keine Unterstützung bekommen. Aber sowas alleine aufzuhalten ist ja auch nicht ihr Job.

Warum man Monster daheim lassen sollte weiss ich auch nicht. Dank standhaft brechen sie Blöcke nicht mehr in einer Runde und verlieren auch schonmal nen paar LP durch das Nachrücken verlieren. Aber dafür vernichten sie die Blöcke jetzt meistens.

Offensiv Magie bzw. nen Stufe 4er ist auch keineswegs ein muss. Durch die Magielehren ist es durchaus möglich auch nur mit nem Stufe 2er Sprüche gegen nen 4er durchzubekommen. Früher ging das eigentlich nur mit Totaler Energie. Bzw. ist es sogar möglich ganz ohne Magier auszukommen. Das einzige was die neuen Magieregeln wirklich ad adsurdum führen sind Slaans und die Dunkelelfen mit ihrem Dolch.

Kavallerie wurde wiklich stark abgwertet. Allerdings sehe ich sie immer wieder großartig als Schocktruppe eingesetzt und um Monster/monströße Infanterie anzugehen.