8. Edition Die neue Edition... wer spielt Sie?

Welche Edition werdet ihr künftig spielen?

  • Ich bleibe bei der 7ten Edition

    Stimmen: 19 8,5%
  • Ich spiele die neue 8te Edition

    Stimmen: 163 72,8%
  • Ich spiele kein WHFB oder bin aus einem anderen Grund Neutral

    Stimmen: 42 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    224

Tom-y

Erwählter
16 November 2008
518
0
10.436
Wer wegen zu wenig Taktik hier jammert, sollte vielleicht doch lieber Schach spielen.
Ich finde, Warhammer hat durch die neue Edition noch mind. genauso viel Taktik wie in der 7ten, grad dieses "Zufallsprinzip" verlangt es doch, das man immer nen Plan B bereit hat.
Nebenbei ist es immer noch ein Fantasyspiel, das ne gewisse Story erzählen möchte.
 

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
Ich finde die Diskussion alles in allem recht überflüssig.
Bei JEDEM Editionswechsel, egal welchem System, sind Turnierspieler allesamt angepisst und erklären lang und breit, das System sei unspielbar, unbalanced, doof geworden. Oder Leute, die mit ihrer Armeeliste früher extrem gut gespielt haben, müssen sich umstellen und finden das kacke.
Ich finde an der achten auch nicht alles geil, das Auswürfeln der Angriffsreichweite zum Beispiel oder die zu mächtigen 6er-Zauber der Magielehren. Aber das ganze System scheiße finden wollen?
Kavallerie ist eben kein Brecher mehr, man kann mit 5 Chaosrittern eben keine 30er-Infanterieblöcke aufwischen. Streitwagen ebenso. Infanterie ist sinnvoller geworden, Helden ebenso. In jeder Edi verschiebt sich das.
Ich mochte die siebte Beispielsweise nicht besonders. Das Profil der Trupps war fast egal, es ging nur ums chargen. Masseninfanterie war sinnlos, Beschuss hat niemanden gejuckt, usw usw. Jetzt haben Infanterieblöcke der Kavallerie eben den Rang abgekauft, na und? Gerade als Progamer sollte man sich auf sowas einstellen können.
 

Malkom

Testspieler
16 April 2009
135
0
6.286
40
Also ich denke wir sind uns ALLE einig das die neue Edition nicht nur scheiße ist...
Einige dinge sind aber einfach nicht gut durchdacht und viele sind auch einfach nur schlecht und vermiesen wie man sieht vielen leuten den spaß...

z.B. hat Kavellerie garkeine berechtigungslizenz mehr, sie ist so überflüssig wie Infantrie in der Edition davor, ist das sinnvoll? nein
usw. usw....
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Aus der Sicht von einigen Turnierspielern ist die neue Edition zwar zu 90% gut, dafür wurden die letzten 10% so versaut, dass viele Turnierspieler aufgehört haben zu spielen.

Nicht umsonst haben viele Turniere derzeitig Probleme die Anmeldelisten voll zu bekommen. Die Anzahl hat sich um 30-50% reduziert. Und dies hat nichts mit der Jahreszeit oder nicht angemalten Armeen zu tun (die hat man sich schon früher zur Not zusammen geliehen).

Und Turnierspieler kann man auch durch Spieler, die nicht nur einfach mal nach vorne schieben wollen und geringe Taktiken anwenden wollen, benutzen.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Was ändern denn Armeebücher an:

- Magie ist übertrieben gut
- Kanonen & S 4/5 Schablonen sind übertrieben
- TLOS, was es ermöglicht, dass man seine KMs hinter Einheiten verstecken kann und trotzdem schießen kann
- Standhaft, auch wenn man keinen Gliederbonus hat und auf Generalsmorelwert
- AST, der jeden MW-Test wiederholen lässt
?

Nichts.

Wenn es nur die Armeebücher wären, hätte ich noch Hoffnung.
 

Landsknecht

Erwählter
1 Februar 2007
506
0
8.126
Naja, wenn das wirklich so fürchterlich ist, dass die ganze Turnierszene abgeschossen wird, dann wird es doch wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis auf Fantasy-Turnieren wieder die 7. Edi gespielt wird. Es zwingt einen ja niemand dazu, die neue Edition zu nehmen, und da es ja offensichtlich eine Nachfrage nach Turnieren nach den alten Regeln gibt...
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
Es wurde ja nur ein Teil der Turnierspieler "abgeschossen", die anderen spielen ja noch.

Und wenn jemand seine Armee(n) verkauft hat, was nicht wenige schon getan haben, wird er/sie wohl nicht die Motivation haben für Revivalturnier erneut eine Armee zu bemalen.

Die Turnierszene hat sich halt mit der 8. Edition verkleinert. Leider.
 

Chemicus

Miniaturenrücker
4 Juni 2005
991
0
12.766
39
Ich habe für mich Persönlich festgemacht das mir die 7. Edition besser gefällt.

Ich habe jetzt genug Spiele nach der 8. gemacht und bin einfach nicht überzeugt worden. Die Spiele früher, haben mir sehr viel mehr Spass gemacht und wenn man mal ehrlich ist wirklich schneller gehen die Spiele auch nicht um. Für 2250 Punkte benötigen wir immernoch unsere 2 Stunden.

Man sollte noch dazu sagen das wir eine sehr faire Spielergruppe sind/waren und in unseren Listen schon immer sehr viele R&F Kerneinheiten auf dem Feld standen bzw. wir auf viele Spitzen bewußt verzichtet haben wodurch wir eine einigermaßen sinnvolle Balance hinbekommen haben.

Ich denke mal das ich mich damit abfinden muss die 8. zu spielen wenn mein Gegenüber das möchte und die 7. Spielen kann wenn mein Gegner das genau so sieht.
 

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Meine Meinung nach ein paar Spielen ist auch etwas zwiegespalten.

Ich vermisse etwas das Schätzen bei der neuen Edition und ertappe mich selbst dabei, wie ich Angriffe ansage, die garnicht ausgemessen sind. Ist einfach noch so drin.
Und dann ist mir das Spiel zu sehr in die Richtung Fleischwolf abgedriftet. Also wir hatten es jetzt bei jedem Spiel, dass nach der dritten Runde die Hälfte der Einheiten unter halber Anfangssollstärke war und die andere Hälfte an Einheiten schon geplatzt waren. Und das geht mir zu schnell! Wer bis Runde 3 die Schäfchen nicht im Trockenen hat, der hat geloost. Das war früher anders- da konnte man hinten raus nochmal Gas geben!
 

SlashyTheOrc

Bastler
17 Februar 2003
833
0
9.941
Wenn man zwischen zwei Übeln wählen muss....

Ich finde die 8. ist ein großer Schritt nach vorn gewesen.
Sicherlich ist man als "Neuling" auch aufgeschlossener bzgl. einem neuen System.

Aber die positiven Verbesserungen überwiegen bei mir die negativen Aspekte. Bessere Beweglichkeit, durchweg bessere Moral für alle Völker, ausgeprägtere Magiephase, interessante Nahkampfphase.

Auch die 8. erfordert aber ein bewusstes und faires Spiel, wie Chemicus es geschrieben hat.

Für mich ist die 8. das kleinere Übel.
 

Kartoffelkopf

Testspieler
16 August 2009
81
0
5.261
Wenn man zwischen zwei Übeln wählen muss....

Ich finde die 8. ist ein großer Schritt nach vorn gewesen.
Sicherlich ist man als "Neuling" auch aufgeschlossener bzgl. einem neuen System.

Aber die positiven Verbesserungen überwiegen bei mir die negativen Aspekte. Bessere Beweglichkeit, durchweg bessere Moral für alle Völker, ausgeprägtere Magiephase, interessante Nahkampfphase.

Auch die 8. erfordert aber ein bewusstes und faires Spiel, wie Chemicus es geschrieben hat.

Für mich ist die 8. das kleinere Übel.

Die Bessere Beweglichkeit habe ich in Aktion gesehen. Ich habe ein Regiment geopfert, damit ich meinen Gegner in die Flanke fallen kann. Obwohl alles perfekt geklappt hat und er mir in seiner Runde vor der Nase stand (Flanke zu mir), hat er einfach zwei wiederholbare, einfache Moralwerttests gemacht und konnte sich neu formieren und wegmarschieren. Ich wünsche mir weniger Beweglichkeit, damit man die Suppe, die man sich mit einem Mangel an Voraussicht einbrockt auch auslöffeln muss, statt sie wegzuwürfeln.

Durchweg bessere Moral habe ich auch in Aktion gesehen. Dank neustem GW FAQ läuft jetzt meine ganze Echsenmenschenarmme mit wiederholbarer und kaltblütiger Moral 10 rum. Durch die wiederholbare-Moral-Regel fällt Moral als Faktor im Spiel weg. Selbst warmblütige Moral 10 ist viel zu zuverlässig, seit sie wiederholbar ist.

Ich glaube, über die "ausgeprägtere Magiephase" wurde hier im Forum schon genug gesagt.

Und ja, die Nahkampfphase wurde interessanter. Aber da diese Phase nur aus Würfeln besteht begeistert mich das nicht.

Ich glaube, dass die 8. Edition fairer geworden ist, weil der Abstand zwischen den Top-Armeen und den Normalen etwas geringer geworden ist, aber dafür unterfordert mich das Spiel jetzt. Und das ist mir die Stundenlange Transport- und Aufbauarbeit nicht wert, wenn ich irgendwohin zum Zocken gehe.
 

Carnak

Malermeister
18 Mai 2003
2.071
2
20.918
------------
Ich glaube, dass die 8. Edition fairer geworden ist, weil der Abstand zwischen den Top-Armeen und den Normalen etwas geringer geworden ist, aber dafür unterfordert mich das Spiel jetzt. Und das ist mir die Stundenlange Transport- und Aufbauarbeit nicht wert, wenn ich irgendwohin zum Zocken gehe.

Absolute Zustimmung. Es ist halt ein ganz nettes Spiel aber das ist Munchkin auch. Und dafür muss ich nicht 100 Figuren kaufen, zusammenbauen und anmalen, um sie dann nach einem Superkniffel-Magieangriff wieder wegzunehmen. Nö, danke. Meine armen Zwerge...

Seid die 8. Edition draußen ist, habe ich mich nun fast vollständig Warmachine zugewandt. Geiles Spiel!
 

d0rg

Testspieler
28 Juli 2010
146
0
5.931
...hat er einfach zwei wiederholbare, einfache Moralwerttests gemacht und konnte sich neu formieren und wegmarschieren.

hier stimmt glaub ich was nicht ^^

wenn er sich neuformiert darf er sich normal nicht bewegen, also auch net marschieren

wenn er n musiker dabei hat und seinen einen mw test schafft

darf er sich normal bewegen, aber nicht marschieren

wiederholbar ist das ganze nur wenn der ast in der nähe ist

wenn er sich neuformiert hat und marschiert ist, hat er dich bissi an der nase rumgeführt : P
 

Unbekannter Besucher

Grundboxvertreter
9 Mai 2010
1.424
1
13.406
Ich finde der Spielfluss ist in der neuen Edition besser als in der alten. Diese war in vielen Punkten unnötig kompliziert m.M.n. - besonders in der Bewegungsphase kam es oft zu sehr unschönen Situationen, die eine Menge Diskussion und Nachschlagerei auslösten. Das hat mit den neuen Regeln doch stark abgenommen. Auch in Nahkämpfen gibt es nun seltener den Fall, dass zwanzig gegen zwanzig kämpfen, auf jeder Seite aber nur einer stirbt und dann die Einheit mit dem Kriegsbanner gewinnt. Nun kommen auch die Modelle in der zweiten oder dritten Reihe öfters mal zum Einsatz, was ich begrüße.

Was fehlt sind aktuelle Armeebücher in denen die Punktkosten der Einheiten auch die neuen Regeln reflektieren. Ich denke hier speziell an Lanzenreiterkavallerie aber auch ein paar andere Einträge bis hin zu magischen Gegenständen.
 

Shas´O Kais

Codexleser
18 November 2005
242
0
7.901
38
Ich bin auch aus Warhammer raus. Die 8. war nicht der alleinige Grund, das Design der Armeebücher und -listen seit einschließlich der Hochelfen ging meinem Geschmack deutlich zuwieder, sowohl was Balance, Sonderregel-gesumpfe und Flair angeht.

Ich hatte mir von der 8. einen frischen Start erhofft, wie damals zum Start der 6., aber das konnte ich mir abschminken.

Was mich in erster Linie ankotzt ist das klobige Regeldesign, die albernen Neueinführungen die "spaßig" sein sollen (Zauberbrunnen, Laseraugenstatuen und co, ihr seid gemeint) und die drastisch erhöhte Verlustrate, die zum Einen für mehr verkaufte Modelle sorgt und zum Anderen die Illusion schnelleren Gameplays liefert.

Bis auf Weiteres findet man mich daher bei Kings of War, einem Spiel das mit weniger als einem zehntel der Grundregeln von WHFB auskommt, und dennoch ein flüssigeres und immersiveres Spielerlebnis bietet.