40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dinge die ich nicht so verstehe. Bei den geleakten Regeln hat der Panzer Widerstand 9
der Kratos ein SM Panzer hat in 40k nur Widerstand 8.

Dass sind so Kleinigkeiten die mich aber extrem nerven.
Land Raider von den CSM haben W9 + bessere Laserkanonen, alle anderen W8 und die einfachen Laser, das wurmt mich er ^^
 
Dinge die ich nicht so verstehe. Bei den geleakten Regeln hat der Panzer Widerstand 9
der Kratos ein SM Panzer hat in 40k nur Widerstand 8.

Dass sind so Kleinigkeiten die mich aber extrem nerven.

Die Marine Panzer wie auch der Landraider werden in Zukunft sicher auch W9 haben.

Der Leman Russ war in der Vergangenheit fast genaus gut gepanzert wie der Landraider (Pz 14 Rundrum) zumindest in der Front mit Pz 14 und den Seiten Pz 13. Das war einer der großen Vorteile der Kampfpanzer der Imperialen Armee. Der Predator dagegen war leichter gepanzert (Pz13/11/11) aber dafür wendiger und hatte natürlich das bessere BF.

Also nur weil es von den Marines ist muss es nicht in allen belangen besser sein.
 
Die Marine Panzer wie auch der Landraider werden in Zukunft sicher auch W9 haben.

Der Leman Russ war in der Vergangenheit fast genaus gut gepanzert wie der Landraider (Pz 14 Rundrum) zumindest in der Front mit Pz 14 und den Seiten Pz 13. Das war einer der großen Vorteile der Kampfpanzer der Imperialen Armee. Der Predator dagegen war leichter gepanzert (Pz13/11/11) aber dafür wendiger und hatte natürlich das bessere BF.

Also nur weil es von den Marines ist muss es nicht in allen belangen besser sein.
109574572_10158139527361519_1187642166508902124_n.jpg


Das war nicht immer so, ne ganze weile hatte der Leman Russ und seine Varianten nur ne Seitenpanzerung von 12 gehabt.
Ausnahme war hier der Demolisher, der hatte damals in der 2. und 3. schon ne stärkere Seitenpanzerung gehabt.
Bin mir aber nicht sicher wann das geändert wurde. ?
--------------------------------------------------------------------

Ehrlich gesagt erwarte ich als Marine Spieler noch nicht mal Panzer zu haben die mit denen der IG gleich ziehen können.
Die IG soll ruhig die fettesten Panzer haben.
Mir würde es reichen wenn die Marine Panzer einfach nicht so grob überteuert wären wie der Repulsor.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels und Avemir
Land Raider ist so ein Punkt, das lassen wir lieber.
Der ikonischste Marine Panzer.....der nicht einen Primaris transportieren kann.
Selbst wenn der Widerstand 10 bekommt werde ich ihn nicht in meiner Primaris Armee spielen.

Mal weg von Punkten sind die Repulsorpanzer einfach nur häßliche Schuhkartons. Die Sicarans und der Kratos, die sind hübsch
kann man aber net viele stellen und die ÜBerlebenschance hier ist auch immernoch mäh
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
@Arellion
Wäre mir neu das im Militär "besonders große" Menschen immer die Eliteeinheiten darstellen, hast du dazu auch belegbare Quellen?
Die "langen Kerls" scheinen mir auch keine besondere Eliteeinheit in Sachen Kampfkraft oder ähnlichem dargestellt zu haben, sicher das du nicht das Gardemaß meinst, weil das hat genau 0 Aussagekraft in Bezug auf Kampfkraft?
Gardeeinheit Eliteeinheit!

Würde mein Gold dann doch eher auf die kampferprobten Fronttruppen setzen bzw. aus von ihnen rekrutierten Einheiten und da war/ist sicher die Größe eher zweitrangig, wenn das Mindestmaß für die Rekrutierung erfüllt wurde.

Edit: Größe scheint auch bei heutigen Eliteeinheiten kein besondere Rolle zu spielen, wenn man die Mindestgröße erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um "immer" ging es doch nirgends. Genausowenig um die Kampfkraft, die nicht zwingend in einer Eliteeinheit besonders hoch sein muss. Aber es gibt Beispiele für gerade sowas.


Und ja, das Gardemaß wäre doch ein treffendes Argument dafür, ausgerechnet die Kasrkin etwas größer zu gestalten als die (dann buchstäblich) niederen Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Es war schon immer üblich, dass sich ausgerechnet die Eliteeinheiten aus den größten Menschen rekrutiert haben. Grenadiere, Lange Kerls und wie sie nicht alle hießen. Wäre also gut möglich, dass die Kasrkin als die Besten der Besten der Besten einfach einen halben Kopf größer sind als der Rest.
Du hast doch "immer" geschrieben?

Naja glaube im 40k Universum, gerade wenn wir über die Kasrkin reden, sollte die Kampfkraft doch eine deutlich höhere Rolle spielen als ihre Größe oder nicht? Ich bezweifle stark das ihre Hauptaufgabe aus "Gardetätigkeiten oder Wachtätigkeiten" besteht.

Genausowenig um die Kampfkraft, dir nicht zwingend in einer Eliteeinheit besonders hoch sein muss. Aber es gibt Beispiele für gerade sowas.

Da wird im Text angemerkt, das es sich sehr wahrscheinlich um eine reine Paradetruppe handelt, damit hätte sich das wohl im Bezug auf die Kasrkin erledigt.

Aber lassen wir das, ist Offtopic und ich glaube zumindest als "Rechtfertigung" für die Größenänderungen von GW eher nur so mäßig brauchbar 😉
 
@Rabenfels
Kannst du ja gerne so sehen.
Aber zum einen ist "es war schon immer so" etwas völlig anderes als "jede einzelne Einheit war so". Zum anderen muss wie geschrieben Elite noch lange nicht heißen, dass es sich um eine Feldeinheit handelt. Ändert nichts an der Vergleichbarkeit. Vielleicht ist dir auch selbst schon aufgefallen, dass wir hier über ein völlig fiktives Setting in der Finsternis der fernen Zukunft sprechen, das die wirkliche Welt gerade nicht 1:1 abbilden soll.
Aber ich finde die These, dass man sich bei GW vielleicht an solchen - wie aktuell augenscheinlich auch anderen - historischen Beispielen orientieren könnte, nicht fernliegender als gleich die große Panik zu bekommen, weil ein Typ im Internet EIN Modell zeigt...
 
Dass nicht nur Space Marines, sondern gerade auch die menschlichen Einheiten größer skaliert werden ist doch ein schon länger logischer Schritt von GW gewesen, um den Myriaden an Drittherstellern wenigstens etwas Wind aus den Segeln zu nehmen
Im Gegenteil, genau das sorgt dafür das ich mich verstärkt bei fremdherstellern umschauen werde. Auch wenn mir die Kasrkin gut gefallen heben die sich doch zu sehr von meinen 40 Metall Kasrkin ab. Gleiches gilt für die Cadianer Infanterie. Ich glaube daher nicht dass die Modelle von GW einen festen Platz in meiner Armee finden werden.

Genau wie ich in bei meinen Dark Angels kein einziges Primaris Modell besitze.
 
Es ist doch allgemein übliche GW Praxis, dass die Modelle mit jeder überarbeitung größer werden.
Früher war alles 25mm base. Jetzt 32, die will ja gefüllt werden.
Es würde sogar sehr gut zum 40k Hintergrund passen, das nur große Menschen in einer Elite Einheit sind. Nicht weil es Sinn macht sondern weil es das administrorum so festgelegt hat.
 
Nach einem guten Tag drüber nachdenken finde ich den Rogal Dorn optisch gar nicht so übel. Er passt schon in die imperiale Armee und sortiert sich ziemlich gut zwischen dem Leman Russ und dem Baneblade ein. Wobei er dem Baneblade schon näher ist als dem Russ. Einziger kleiner Kritikpunkt ist bei mir, dass er etwas zu abgerundet ist an vielen Stellen (Turm Wanne) - und damit nicht so recht in die bisherige, sehr kantige Formensprache der imperialen Fahrzeuge passt. Der Dorn wirkt auf mich jedenfalls nicht so, als würde er aus einer ähnlichen STC Quelle stammen wie die sonstigen Fahrzeuge der Imperialen Armee.

Regeltechnisch scheint er auch gut zu werden - ich hoffe aber, dass der gute, alte Leman Russ damit nicht aufs Abstellgleis gestellt wird - denn das hätte das altgediente Schlachtross nun wirklich nicht verdient.

Zu den Modellen und der Größe:

War doch klar, dass GW die neuen Cadianer größer macht. Das zieht sich doch durch fast alle jüngsten Releases. Die Sororitas sind bspw. auch deutlich größer als die alten Cadianer oder die alten Firstborn Marines. Ich denke daher, dass auch die neuen Standard Cadianer größer sein werden als die alten Modelle.

(Das Todeskorps bei Kill Team scheint da eher die Ausnahme zu sein, denn die waren noch ähnlich groß wie die aktuellen Cadianer.)

Edit:
Hier mal eine Sororita und einer der neuen DKoK Trooper
IMG-20210908-WA0000.jpg
 
Und damit sind die neuen Cadianer für mich raus. Ein passendes Eingliedern in die bisherige Armee geht damit leider noch weniger und alles komplett neu machen, Nein definitiv nicht. Jetzt mal schauen was die Resterampe in den Läden so her gibt an alten Modellen und das Imps Projekt dann abschließen.
 
übliche GW Praxis
Das ist ein allgemeines Phänomen, welches beispielsweise auch bei Infinity zu beobachten ist. Die erklärten es damals mit der Nachfrage nach Miniaturen mit vielen Details. Das führt dann zu so lustigen Beobachtungen wie die selbe Einheit in drei Größen ?

Es zieht sich insgesamt ja auch durch fast alle Fraktionen bei GW.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Status
Für weitere Antworten geschlossen.