40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jim
Vielen Dank! Die Aussage bezieht sich ausdrücklich auf Gardisten?

@WeWa
Was genau wurde denn da gesagt? Dass die jetzt mit kommen sollen oder war das nur so eine mittelfristige Absichtsbekundung? Von der Formulierung im Begleitartikel her ("Like the other upcoming Aspect Warriors..." mit Link auf die Reaper) würde ich annehmen, dass es aktuell bei den beiden bleiben wird.

Maugan-Ra ist ja mal total cool, will ich unbedingt haben!

…hätte ich gesagt, wenn ich noch 13 wäre.

Aber die Speere sind wohl OK. Sehen aus, als wären sie zu 4.–5. Edi rausgekommen, aber das ist ja nichts Schlechtes.

Die Korsaren sind das, was ich gerade am spannendsten finde und tatsächlich ein potentieller Kauf für mich wäre. Gab es da noch mehr als das eine Modell an Fotos?

Im Gegensatz zu Reapern, wo das nie zu erwarten war, hatten Speere geschlechtsspezifisch unterschiedliche Rüstungen, als erster Aspekt überhaupt...
Zu erwarten wäre das vom allgemeinen Trend her schon auch bei anderen Aspekten gewesen, finde ich. Dass man das nicht macht und gleichzeitig insoweit noch einen Schritt zurückgeht, überrascht tatsächlich sehr.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Nach den Reapers (eigentlich schon Banshees) erwarte ich keine geschlechtsspezifischen Rüstungen mehr bei Aspektkriegern.
Denn dass GW sowas macht wie: "wir haben bei den Dark Reapers (oder Banshees) keine 40% Quote, dann bringen wir sie aber auf jeden Fall bei den Speeren oder Drachen oder Spinnen" klingt nicht nach GW.
Innerhalb einer Welle sind die da eigentlich konsistent. In einem aktuellen Bausatz keine Mädchen zu bringen wird sicher eine bewusste Entscheidung sein und nicht einfach Zufall oder Versäumnis.

• Like
Reaktionen: JaPe4711 und Arellion
Die Harlekine haben aber inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel. "Damals" hat man insgesamt noch nicht so sehr darauf geachtet wie heutzutage.
Ich glaube da wird eh zu viel reininterpretiert. Bei Eldar Gardisten war man vor 100(?) Jahren halt schon sehr weit, bei Imps habens sies nie hingekreigt. Tja mei, dann sind die Anführen/innen bei Harles halt alles Jungs. So what? Ich sehe die ganze Diskussion auf gesellschaftlicher Ebene als ziemlich wichtig an, aber hier bei unserem Nischenhobby (bitte jetzt keine Diskussion über Nische...) muss ich nicht den ganzen Tag anhand von Boobplates daraüber nachdenken, zumal wo es Fremdanbieter gibt die das (in verschiedener sexisitischer Abstufung) bedienen.
Ich finde das Argument ohnehin valide, dass sich nicht jedes Brusthaar oder was man sonst so am Körper hat in der Rüstung widerspiegeln muss, und so ist es auch mit den Brüsten. Gerade darum ist es sehr konsequent die Aspekte immer nur mit einer Art Rüstung auszustatten und davon auszugehen, dass darunter schon alles seinen Platz findet. Anders siehts bei der enger anliegenden (oder besser gesagt eingehakten) und schlechteren Schutz bietenden Kabalitenrüstung die ohnehin individueller ist aus.

Mir geht es da auch mehr um die Frage der Konsequenz. Und gerade die fehlt mir hier ziemlich, völlig unabhängig von der Frage, ob man denn überhaupt geschlechtsspezifische Rüstungen braucht. GW beantwortet diese Frage ja offensichtlich mit einem klaren "Ja". Das ist jetzt für mich kein wirklicher Grund, die Modelle schlecht zu finden, aber optimal gelöst ist es nicht.

Ich kann die Meinung verstehen. Aber GW beantwortet diese Frage nicht mit einem eindeutigen Ja. Sie beantworten die Frage bei jeder Truppart und bei jedem Volk anders. Und das ist gut so, weil ja auch verschiedene Truppen verschiedene Gründe haben geschlechtunspezifische Rüstungen zu bauen und/oder zu tragen. An ein paar Stellen ist das nicht konsequent, da gebe ich Dir Recht, z.B. bei den Harli Chefs. Konsequent hingegen finde ich es bei den Aspektrüstungen imn Vergleich zu den Guardians. Die Aspekte sind sicherlich mehr Hitech als die Guardian Rüstungen. Letzere sind auch weniger gut, bieten also weniger Schutz. Die Aspektrüstungen könnten innen entsprechend besser an den Träger angepasst sein, nach Außen sollen sie aber uniformer wirken um dem Aspekt gerecht zu werden (Guarillaffe könnte das bestimmt besser fluffmäßig erklären). Die Guardian Rüstungen hingegen gibts in zwei Größen: Weiblich und Männlich, fertig.
Aber das ist nur meine Ansicht der Fluffinterpretation. Mir ist klar, dass das sehr indivuiduell bewertet wird.

Konsequent hingegen finde ich es bei den Aspektrüstungen imn Vergleich zu den Guardians. Die Aspekte sind sicherlich mehr Hitech als die Guardian Rüstungen. Letzere sind auch weniger gut, bieten also weniger Schutz.
Sollen die im neuen Dex nicht 4+ Rüstung haben? Was bietet die Aspektkrieger-Rüstung bei Asuryans Jägern, Banshees und Fire Dragons noch für einen Safe? 4+? Nun. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.