40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine den normalen Cybot, nicht die FW Versionen.

Mit Crushing Claws (wobei fraglich ist ob man die will, aber leichter vergleichbar), Enhanced Sense und schwerer Biozidcanone kostet er 130
Der Cybot mit Doppellaser und Nahkampfwaffe 140.

Unterschiede im Profil: +2M, +1LP, +1sv.
Unterschiede bei der Bewaffnung: +1 Schuss "Laserkanone", -2S im Nahkampf aber +W3 Schaden.
Unterschiede Sonderregeln: 1-3 Einheiten pro Slot, +1A im Charge, explodiert gegen einen Gegner.

Will man nur auf Beschuss gehen, hat man für 130 Punkte 6 Schuss Laserkanone. Wobei ich Biozid mit fest 4 Schaden als besser erachte.

Ich meine den normalen Cybot, nicht die FW Versionen.

Mit Crushing Claws (wobei fraglich ist ob man die will, aber leichter vergleichbar), Enhanced Sense und schwerer Biozidcanone kostet er 130

Unterschiede im Profil: +2M, +1LP, +1sv.
Unterschiede bei der Bewaffnung: +1 Schuss "Laserkanone", -2S im Nahkampf aber +W3 Schaden.
Unterschiede Sonderregeln: 1-3 Einheiten pro Slot, +1A im Charge, explodiert gegen einen Gegner.

Will man nur auf Beschuss gehen, hat man für 130 Punkte 6 Schuss Laserkanone. Wobei ich Biozid mit fest 4 Schaden als besser erachte.
Ich will hier keinen Schwanzvergleich lostreten, zumal ich die Regeln der Carnifexe nicht komplett kenne. ABER:

Venerable Dread, Multimelter: 140 Pts, CORE, 2+ BS / WS, 6+ feel no pain. Das würde ich eher spielen bei den Old School Dreads.

Dachte aber eigentlich mehr an die Redemptor Dreads, die zwar teurer sind, aber auch wirklich gefährliches DAKKA haben und ebenfalls CORE sind.

Letztlich vergleichen wir Äpfel mit Birnen und vor allem kommt es darauf an, wie die jeweilige Armee diese Modellklasse unterstützt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Der Fex war und sollte wieder eine absolute Tötungsmaschine für Panzer sein, da kann son popeliger ottonormal Cybot normalerweise nicht mithalten. Also der darf gerne mal stark und stärker sein. Warum man sich jetzt da wieder rechtfertigen muss, muss ich nicht verstehen...
Diese Hintergrund-Argumentation ist, wie ich finde, absoluter Schwachsinn. Vermutlich findest du im Hintergrund der jeweiligen Fraktion genau gleich viele Äußerungen dazu, dass beides absolute Tötungsmaschinen sind. Da zählt weder das Argument "aber die andere Edition hat monströse Kreaturen gegenüber Fahrzeugen immer bevorzugt" noch "aber im Hintergrund hat ein Carnifex einen Cybot besiegt. Das hat mich Rechtfertigung erstmal nichts zu tun, wenn belegbar ist, dass der Carnifex für mehr weniger Punkte zahlt.
DAS hingegen sind valide Aussagen. Hintergrund sollte sich in den Regeln widerspiegeln, tut es aber nicht immer 1:1. Beispiele gibts dafür genug. Was @Wargrim bei seiner Betrachtung jedoch vergisst, ist das übergeordnete Fraktionsdesign. Bei den Tyraniden gibt es fast nur große Viecher mit großen Waffen. Bei den Marines hast du so unglaublich viele Optionen gegenüber der Doppellaserkanone, dass jeder Tyranide neidisch werden würde.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Da muss ich dir widersprechen!!!

Tyraniden sind niemals neidisch....

Sie wollen dich einfach nur fressen ?

Wartet ab bis der Codex kommt und man damit gemütlich auf der Toilette sitzt. Da entstehen bekanntlich die Grausamsten armeelisten?

Noch nie waren die Warcom Artikel über ein neues Volk so langweilig nachdem der Codex geleakt worden ist ?

Der vergleichst wirklich schwer.
Der Fax hat in der von dir gewählten config nur bf4+ will man 3+ kostet nochmal 10P. Will man mehr Schutz nimmt man noch Sporenzysten und der Fex gilt immer als in leichter Deckung.

Aber von der miscubewaffnung halte ich eh nichts. Entweder nur Schusswaffe oder Screener Killer.
Ne, hatte schon Enhanced Senses mit aufgelistet, deswegen 130 Punkte. Bei nur Schusswaffen wär der Vergleich zu anderen Cybots allerdings auch recht schwer, da die Mortis-Varianten ja nicht mehr existiert. Bliebe eher der Predator als Vergleich und da ist der Vergleich ja eigentlich immer einseitig ^^

Woher jetzt ein Rechtfertigungsdruck und Gejammer hergedichtet wird weiss ich nicht. Habe ja nur gesagt das er deutlich besser als ein Cybot ist, was auch beim Venerable noch so ist. Zugegeben hatte ich nicht erwartet das man ihn dann direkt mit dem 50% teureren Redemptor vergleicht. Zum Glück für das System verliert der Fex da noch.

Vielleicht kommt ja noch ein Venerable Redemptor Dread, dann wird auch geweint, is doch immer so 😀
Meine Holde wird Tyras als 2. Armee anfangen, da wir nur in kleiner Runde spielen, schauen wir halt mal wie das so wird.
SM vllt bissl buffen, Chaos dann spielbarer machen, dann sollt sich das doch wieder geben oder?
Momentan, is alles halt bissl unausgegoren, zumindest wirkt es so...

Habe ja nur gesagt das er deutlich besser als ein Cybot ist, was auch beim Venerable noch so ist. Zugegeben hatte ich nicht erwartet das man ihn dann direkt mit dem 50% teureren Redemptor vergleicht. Zum Glück für das System verliert der Fex da noch.

Klar müsste man 3 Fexe mit 2 Redemptoren vergleichen. 😉

Ist mir aber zuviel.

Das Problem, das ich den Fexen andichte: Cybots (also die oldschool Teile) spielt ja quasi niemand. Ob der Fex jetzt – vorausgesetzt er ist besser – so viel besser ist, dass er eine Option wird, muss auch erstmal abgewartet werden.

Ich hab gerade mein 1. Testspiele gegen Marines hinter mir.
Ich muss sagen, die Faxe werden mein neues Arbeitstier!
Für die Punte einfach sehr zuverlässig. Mann darf keine Wunder erwarten aber sie funktionieren sehr gut. Ich spielte einen Screemer Killer und 2 mit Säurespucker und einer der schweren Waffen.
Einfach gut. Einen ausführlicheren Bericht schreib ich am Montag ins Tyra Forum.

• Like
Reaktionen: Jedit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.