40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ne wilde Fahrt. Was jeder am Tisch mit welchen Modellen macht ist der Person selbst überlassen. GW wird NIE sagen, das Model darfst Du nicht oder nur auf diese Weise und nicht anders einsetzen.

Was auf Turnieren passiert liegt am TO und so wie ich das kennen gelernt habe ist counts as immer möglich.

Damit bleibt über, dass ein Model oder Modelle verschwindet/verschwinden und genau diese nicht mehr erhältlich sind (außer auf dem Gebrauchtmarkt: Cybot OVP für 200€ ? )

cya

Zuletzt bearbeitet:
Mailorder hat eben telefonisch gesagt "weg". Shit.
Das ist so ärgerlich und tut mir leid für dich. Ihr Last-Chance-to-buy ist die letzten Jahre immer abrupter geworden. Ich habe damals ein paar Zone Mortalis-Teile verpasst, als sie ohne Vorwarnung auf einmal freitags unter Last-Chance-to-buy waren und neuöich bin ich bei den FW-Contemptoren leer ausgegangen, weil ich gerne einen BA-Contemptor gekauft hätte, aber der gerade aus war und der Bestand nicht mehr aufgefüllt worden ist, bevor sie gestrichen wurden (und weil ich deswegen gezögert habe, ist mir auch der Imperial Fist Contemptor entgangen... andere haben halt nicht gezögert). Es wäre nett, wenn man zumindest eine reale Chance hätte, noch ein Modell zu ergattern, bevor nach 5 Minuten alle weg sind. 🙁

@Agamemnon_Ilias wie soll das besser/anders gehen? Es ist ein bestimmtes Kontingent vorhanden und wird auch nicht mehr produziert. Dann geht die Info raus, dass es nicht mehr produziert wird (Last Chance to buy). Danach ist GW raus und wir dran. So ärgerlich es auch ist, ich wüsste nicht wie man diese Windhundrennen anders gestalten sollte.

cya

• Like
Reaktionen: BudsBohnen
ich wüsste nicht wie man diese Windhundrennen anders gestalten sollte.
Indem man nicht 1 Woche vorher zur Samstags Preview in den gefühlten Fussnoten sagt "ach hier übrigens, das fliegt raus/last Chance to buy" sondern indem man sagt "In 3 Monaten fliegt X aus dem Programm. Last Call ist open ab jetzt bis in 4 Wochen. Alles was bis dahin bestellt wird wird noch geliefert bzw nachproduziert, dann isses weg."

Ein ordentliches outphasen eben und nicht morgens aufwachen und Produkte aus dem Sortiment kicken .

Ich habe ehrlichgesagt keine bessere oder gute Lösung. Das man Sets, die man rausrotiert, nicht haufenweise auf Halde produziert, ist logisch. Aber 24h bis 12h Reaktionsmöglichkeit sind halt wenig und fühlen sich frustrierend an. Tendenziell ist es natürlich weniger frusttreibend als die Samstag-Preorder-Serverlotterie.
Es ist also eine reine Befindlichkeitskundgabe gewesen, keine Handlungsanweisung oder ein problemlösungsorientierter Ansatz. 😉

@Cuthullu würdest Du als Chef ernsthaft die Produktionsmöglichkeiten neuer Produkte einschränken um 1000 alte Einheiten mehr verkaufen zu können? Ich vermutlich nicht. Die "paar" Verärgerten muss man denke ich in Kauf nehmen.

@Agamemnon_Ilias das Problem ist ja, das ab der Info der Sturm auf die Reste startet. Sind da mehr Bestände oder die Nachfrage geringer dauert es länger bis alles weg ist und wenn jeder Hobbyist und sein Hund sich drauf stürzt, dauert es nicht so lange.

Voraussagen halte ich da für sehr schwer.

cya

@Cuthullu würdest Du als Chef ernsthaft die Produktionsmöglichkeiten neuer Produkte einschränken um 1000 alte Einheiten mehr verkaufen zu können?
Die Frage ist falsch gestellt. GW weiss intern wie jedes andere produzierende Unternehmen dieser Grösse sehr wahrscheinlich einen nicht geringen Zeitraum im voraus wann sie etwas aus dem Sortiment nehmen wollen.
Diese Information mach außen zu bringen und entsprechend zu planen ist keine Raketenwissenschaft sondern geschieht täglich überall auf der Welt.

Das ist problemlos möglich. Das ist eine Frage der Produktstrategie.

Wenn ich also den intern kommunizierten Start des letzten Production Runs von X einfach sobald er gefallen ist nach aussen trage und den letzten Run gut plane oder eventuell sogar auf hoher Stückzahl limitiere, die Marketingabteilung sollte Zahlen liefern können wie hoch diese Stückzahl sein sollte damit möglichst viele was bekommen, dann erhöhe ich meine Kundenzufriedenheit und -bindung und beende Produkte.

Aktuell beenden sie es nur und verärgern die Leute. Mal wieder.

• Like
Reaktionen: Ronin666
Nehmen wir mal an, GW hätte uns vor x Monaten mitgeteilt, dass z. B. die Terminatoren aus dem Programm gehen. Dann hätte es vielleicht einen größeren Bestand gegeben, der noch zur Verfügung gestanden hätte. Dafür hätte niemand gewusst, dass es irgendwann neue Terminatoren geben wird. Auch wenn sie das mitgeteilt hätten, wäre klar gewesen, dass man über eine unbestimmte Zeit überhaupt keine bekommen wird, denn deshalb wären die ja auch nicht schneller in den Handel gegangen. Also wäre der Ansturm wahrscheinlich noch größer geworden einschließlich der Scalper, die den großen Profit wittern. Das wäre also höchstwahrscheinlich genauso schnell alles weg gewesen. Und mindestens genauso ärgerlich. Wahrscheinlich wegen der noch höheren Wartezeiten und Ungewissheiten deutlich ärgerlicher.
Und sind wir mal ehrlich: Wir wissen seit mehreren Wochen, dass es neue Terminatoren geben wird. Wir wissen auch, wie die aussehen und ich wage zu behaupten, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die dann lieber die neuen haben wollen, als solche, die noch welche von den alten ergattern möchten. Und auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt mache, Letztere hatten lange genug Zeit dafür. Denn dass die alten spätestens mit dem Erscheinen der neuen Modelle nicht mehr verkauft werden würden, das kann doch wohl wirklich niemanden überraschen. Das war auch vor Wochen schon abzusehen. Und da waren die Sachen noch verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Marine Codex kann mal einfach nix sagen.
Grundlegend gefällt mir aber der "neue" Weg Einheiten tatsächlich durch ne true-scale Variante zu ersetzen, statt noch mehr schwachsinnige Primel-Einheiten in die Welt zu setzen in schwachsinnigen 6er Trupps mit Namen die von Schwachsinnigen erdacht worden sind.

Allerdings traue ich GW nicht. Gerade die Sternguard bzw. Veteranen an sich (die Trennung in zwei Einheiten war schon dämlich) zeichnen sich ja durch weitgehende Freiheit in der Bewaffnung aus. Das beißt sich massiv mit dem "Regeln nur für das was in der Box ist"-Ansatz den die zuletzt fahren.
D.h. entweder kommen sie davon weg oder die neuen "Primel-Sternguards" werden einfach nur ne massiv kastrierte Version der alten sein.

Beim Bot stehe ich gerade auf dem Schlauch: klar, man muss jetzt 3 verschiedene kaufen um die Bewaffnungsoptionen zu haben die früher in einer Box waren, aber well, da behilft man sich eben mit dem Drucker, will GW ja so.
Aber davon ab kann ich doch jetzt wirklich alt und neu austauschen. d.h. Will ich (modellweise) ne reine Firstbornarmee mit Primarisregeln spielen, fehlt mir doch nix genau wie andersrum ne old-school Armee nur mit truescale Modellen machbar wäre.
Also was fehlt bzw. wo ist das Problem?

Das ist so ärgerlich und tut mir leid für dich.
Ach, schon gut, ist ja nicht schlimm. Irgendwo werde ich noch einen herkriegen. Ich hatte mir jetzt nur ewig keinen gekauft, weil das Budget begrenzt ist und ich auf anderem Wege GW hinterhergekauft habe, bei anderen Modellen, die auch aus dem Sortiment geflogen sind.

Vielleicht sollte ich mir das Rhino und den Land Raider, die ich noch brauche, demnächst einfach mal holen... 😀

Beim Bot stehe ich gerade auf dem Schlauch: klar, man muss jetzt 3 verschiedene kaufen um die Bewaffnungsoptionen zu haben die früher in einer Box waren, aber well, da behilft man sich eben mit dem Drucker, will GW ja so.
Diese Box hat es nie gegeben.
In der weg fallenden Box hattest du nie die Option auf ne zweite Nahkampfwaffe, oder Plasmakanone etc.
Der Stinknormale Redemptor Dread hat praktisch genau so viele Optionen wie der weg fallende Bot.
Und der neue Baslisto Bot hat erst mal keine weil es eine snap fit Figur ist.

Das ich mich beim supertollen, neuen GW auf Drucker&green stuff verlassen muss wenn ich Optionen haben will, gefällt mir nicht, aber habe ich akzeptiert.

Was optionen angeht.
Cybots kann ich aktuell bauen:
rechter Arm: Sturmkanone, Multimelter, Schwere Plasmakanone, Zwillingslaser
linker Arm: NKWaffe mit Sturmbolter, NKWaffe mit schwerem Flamer, Rakwerfer,

Ehrwürdige das gleiche, nur mit mehr Lametta

Ironclad:
rechts: Nahkampfwaffe mit Sturmbolter, Nahkampfwaffe mit schwerem Flamer, Hurricane-Bolter
Links seismischer Hammer oder Kettenfaust jeweils mit nem schweren Flamer oder Melter
Optional dazu noch 2 Raketen auf die Schulter und Sturmgranatwerfer

Contemptor lass ich mal weg. Ist IMO eh nix für 40k, sondern halt ein Heresy-Modell.

die Primel-Bots liefern mit an Bauteilen: (schwarz Redemptor, rot Brutalis, grün Snickers...äh...Ballisto)
Linke Arme: NK Waffe mit schwerem Flamer, NK-Waffe mit Sturmkanone, Nahkampfwaffe mit "Sturmbolter", Zwillingslaserkanone
Rechte Arme: Super-Sturmkanone, Plasmakanone, Nahkampfwaffe mit "Sturmbolter", Raketenwerfer
Torso: Granatwerfer, 2 Sturmbolter, 2 schwere Bolter, 2 Multimelter,

Selbst wenn der Codex Eintrag "Cybot" verschwindet, sollte ich doch die meisten gängigen Varianten irgendwie darstellbar sein, zumal es ja egal wo am Modell die Waffe sitzt,
Ich mein hab ich jetzt sagen wir nen Bot mit Multimelter, NKWaffe und Sturmbolter läuft der demnächst halt unter "Brutalis" (die doppelten Schüsse kommen dann eben vom supertollen Skill des Veterans^^)

Klar alles geht noch nicht, aber ich denke dass der Ballisto-Bot auch nen reguläres Kit bekommt und da noch 1-2 fehlende Optionen drin sein werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.