40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GW hat im übrigen vor kurzen die Weichen dazu gestellt das dies auch nun mit dem Chaos Space Marines passieren könnte
In der Lore sind die Firstborn schon deutlich weniger präsent als im echten Leben.
An welcher Stelle hast Du das den wahrgenommen?
Bisher habe ich nur festgestellt, dass die CSM größer und stacheliger/warpiger/mutierter geworden sind. Das war es dann aber auch schon.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Wenn ich das alles gerade schon wieder lese dann Ärger ich mich wieder darüber das GW die 10te nicht benutzt hat um Gravis in Terminator umzubenennen und das Primaris aus allen Namen rauszunehmen.
Die Indomitus TDA kann teleportiert werden, das ist mit Gravis (angeblich) nicht möglich, Gravis werden aus dem Orbit abgeworfen. Enteraktionen sind nicht die Stärke von Primaris gewesen, das konnten die Firstborn in M41 besser...

Ich sehe Primaris als Element zur radikaleren Trennung von Imperialen Marines und Verrätermarines, die in weiten Teilen nach dem Codex Astartes organisiert sind bzw. waren, bevor diverse Sondereinheiten eingefügt wurden.
In diesem Sinne:
Join the Dark Gods!
...We have cookies!

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich habe mir heute das Softcover-Regelbuch aus der neuen Starterbox zeigen lassen. DIN A5, wirklich handlich, aber die Schrift ist winzig. Fast unlesbar:

Ich möchte nicht übertreiben, aber es liest sich ungefähr so.

Das reguläre Regelbuch ist mit 165 mm x 213 mm angegeben. Immernoch kompakt, aber ich werfe trotzdem lieber erst einen Blick rein, bevor ich es bestell.

Ich habe mir heute das Softcover-Regelbuch aus der neuen Starterbox zeigen lassen. DIN A5, wirklich handlich, aber die Schrift ist winzig. Fast unlesbar:

War leider schon das Problem beim kleinen Regelbuch der 9. GW hat da auch einfach alles verkleinert, anstatt das Buch für das kleine Format noch einmal neu zu lektorieren. Klar, das würde Arbeit und Geld kosten, aber es wäre für die Lesbarkeit sicher besser...

An welcher Stelle hast Du das den wahrgenommen?
Bisher habe ich nur festgestellt, dass die CSM größer und stacheliger/warpiger/mutierter geworden sind. Das war es dann aber auch schon.
In dem "Arks of Omen: Angron" Buch, wird beschrieben wie tausende Primaris, Sororitas usw. mit Hilfe eines gewaltigen Warpereignisses zu Khorne überlaufen. Such mal nach dem begriff "Murder Curse".

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Und Guilliman selbst hat im ersten (oder zweiten) Dawn-of-Fire-Band selbst gesagt, dass alle Firstborn über kurz oder lang durch Primaris ersetzt werden ^^
Dann erübrigt sich die weitere Diskussion ja xD
Richtig, denn der irrt sich bekanntlich nie. Imperium Secundus floriert geradezu 😀
Ich will das nicht alles zum hundersten Mal aufkochen, aber möcht schon anmerken, dass einige Thesen hier für arg überzogen und wackelig halte. Ein Beispiel ist es, den "Murder Curse" als Kick-Off-Event für die langfristige Etablierung von Primaris Chaos Marines als Ersatz von klassischen Chaos Marines zu sehen, ist einfach nicht haltbar.

Und Guilliman selbst hat im ersten (oder zweiten) Dawn-of-Fire-Band selbst gesagt, dass alle Firstborn über kurz oder lang durch Primaris ersetzt werden ^^
Dann erübrigt sich die weitere Diskussion ja xD
Ahhh... jetzt wird ein Schuh draus .. GW = Guilliman Workshop ! Nice ??

Ein Beispiel ist es, den "Murder Curse" als Kick-Off-Event für die langfristige Etablierung von Primaris Chaos Marines als Ersatz von klassischen Chaos Marines zu sehen, ist einfach nicht haltbar.
Nicht gleich Schnappatmung bekommen, das hat auch so niemand Fest behauptet.

GW hat im übrigen vor kurzen die Weichen dazu gestellt das dies auch nun mit dem Chaos Space Marines passieren könnte.
Das is lediglich das aufzeigen eines möglichen Szenarios.
Und keine Behauptung das dies auch so garantiert zu 100% passiert.
Vermutlich bekommen wir größere Chaos Marines, mit der Aussage das niemand weiß was unter der Rüstung steckt.
So wie eben mit den Retro/Primaris Modellen.

Ahhh... jetzt wird ein Schuh draus .. GW = Guilliman Workshop ! Nice ??
Scheint aber so zu sein, oder wie viele dedizierte First Born Modelle hat GW noch gleich in den letzten Jahren Released?
Und allein die Tatsache das die Orden, bei denen das Thema angeschnitten wurde, keine Firstborn mehr herstellen, sagt doch schon alles.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Das is lediglich das aufzeigen eines möglichen Szenarios.
Und keine Behauptung das dies auch so garantiert zu 100% passiert.
Vermutlich bekommen wir größere Chaos Marines, mit der Aussage das niemand weiß was unter der Rüstung steckt.
So wie eben mit den Retro/Primaris Modellen.
das einfachste ist doch zu sagen, die Chaosgötter haben entschieden ihre CSM einfach mutationsmäßig wachsen zu lassen... um den Primaris besser die Stirn zu bieten.
Sonst lassen die doch auch nach Lust und Laune ihr Gefolge mutieren. ??‍♂️

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wir Chaos Spieler haben die neue Terminator und Marine Modelle einfach so bekommen, ohne Fluff Erklärung.
War ja bei der Death Guard und den Thousand Sons auch so, alles neue Modelle und die alten waren ja nun schon wirklich recht klein.
Bei den Berserkern ist es nicht anders.
Und da ist bisher laut Hintergrund nicht ein Primaris dabei. (Den Murder Curse klammer ich mal aus. Das ist ja nur so eine
GW Hintertür vermute ich mal.)
Der bisherige Fluff zum Chaos sagt eben das was auch Cawl sagt, es ist sehr, sehr viel schwieriger Primaris zu korrumpieren,
weswegen es davon auch keine offiziellen gibt. (Cawl hatte ja auch genug Zeit, die Resistenz zu erhöhen)

Noch etwas Hintergund mit Ironie:
Der alte Primogenitor, Fabius Gallus, seines Zeichens der beste Genetiker und Biologe überhaupt (Die Emperors Children
hatten schon immer eine gesundes Selbstbewusstsein),
möchte ja auch unbedingt mal Primaris in die gierigen Finger bekommen, weil er natürlich ein wissenschaftliches Interesse daran hegt.
Allerdings ist es ihm bisher nicht gelungen und wenn dem vielleicht irgendwann mal so ist, wird er dieses Wissen
natürlich auch den armen, kleinen Chaos Marines zugänglich machen.
Denn die dämonische Unterstützung sowie die verzerrenden Auswirkungen des Warps reichen ja nicht,
um den Chaoten genug Kampfkraft gegen ihre ehemaligen Brüder zu geben.
Und das im Angesicht einer neuen Tyraniden Bedrohung, die den großen Riss völlig in den Hintergrund treten lässt.
Da müssen sich Fabius und Perturabo mal zusammen setzen und neue Ideen ausbrüten.

Okay, genug davon. Keine Ahnung wie GW das bei den Loyalisten weitermachen wird, aber ich denke beim Chaos
wird da nicht viel passieren. Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass sie Fabius so schnell darauf Zugriff geben,
der könnte ja sonstwas damit anstellen, wenn Abaddon ihm die Ressourcen gewährt. Und dann haben wir
Black LEgion Exklusive Chaos Primaris ?
Und beim Chaos werden die Erstegeborenen nicht austerben, zum einen werden sie durch dämonischen Einfluss
stärker, zum anderen wird der lange Krieg ja primär von den alten Marines vorangetrieben und ich sehe
jetzt nicht das Abaddon, Kharn oder Ahriman oder Typhus sich jetzt einer Primaris OP bei Fabius Gallus
unterziehen, geschweige denn ihre Gefolgsleute.
Sicher mag es mal Chaos Primaris geben, aber die werden in der Unterzahl sein.
Da mag es eher einen Bruderkrieg 2.0 geben, wenn die alten Marines das Gefühl haben, sie wurden
von Cawl und Gulliman verraten. 10.000 Jahre haben sie das Imperium zusammen gehalten
und dann kommen die zwei Experten daher und ersetzen sie einfach.
Die Geschichte wiederholt sich wohl....

Also kehren wir doch bitte zum wesentlichen des eigentlichen Threads zurück.
🤔

1603312258306.jpg

Nun ja, es gibt eine neue Mission zum runterladen, mit dem Thema des Falls von Cadia. Und da gibt es 10 Siegespunkte als Bonus für eine vollständig bemalte Armee. War das außer auf GW-Turnieren letzte Edition auch schon so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.