40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wurde vor drei Editionen auch schon gesagt. Ist aber offensichtlich nie passiert. Und plötzlich kamen Terminatoren und Sternguard im neuen Maßstab raus.
Wer hat das denn bitte behauptet?
Das es neue Terminatoren geben wird war schon solange bekannt, das es fast schon mit im alten Testament stand.

Es wurde seit Erscheinen der Peimaris immer und immer behauptet, dass die Tage der Firstborn gezählt sind. Vor jeder Edition und vor jedem Codex gab es zahlreiche Stimmen, die das prognostiziert haben.
Daran hat sich auch nicht viel geändert, als sich die Terminatoren vor einigen Monaten in den Gerüchten fanden und dann auch tatsächlich kamen.

Ja jetzt, noch, in 3 Jahren siehts vielleicht ganz anders aus, da sind dann Firstborn Taks ausgestorben und in Legends aufgenommen... ?

An den Terminatoren sieht man: wenn eine Space Marine Einheit nur cool genug aussieht, verschwindet sie nicht. Sie wird einfach nur neu rausgebracht. Bei den Sternguard Veterans lag der Schwerpunkt auf den vielen unterschiedlichen Waffen. Also hat man Primaris damit ausgestattet, ein Lätzchen umgehängt und noch einen Mk 7 Helm mit reingeschmissen. Bei Taktischen Trupps liegt der Schwerpunkt auf den unterschiedlichen Rüstungstypen + Sergeant mit Nahkampfwaffe und ner Schweren Waffe und ner Spezialwaffe (so hießt das jedenfalls früher). Nichts hindert GW daran, einen Taktischen Trupp in Primaris-Größe, aber mit Mk 6 - Mk X Rüstungen rauszubringen, bei denen sich dann jeder denken kann, ob es Firstborn oder Primaris sein sollen. Es wird sich verkaufen, nachdem das bei den Termis doch auch geklappt hat.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Es wurde seit Erscheinen der Peimaris immer und immer behauptet, dass die Tage der Firstborn gezählt sind. Vor jeder Edition und vor jedem Codex gab es zahlreiche Stimmen, die das prognostiziert haben.
Daran hat sich auch nicht viel geändert, als sich die Terminatoren vor einigen Monaten in den Gerüchten fanden und dann auch tatsächlich kamen.
Es muss doch nichts Prognostiziert werden, es ist doch defakto schon der Fall.
Firstborn sind zusehends Geschichte.
Dort wo man kann buttert man Sie mit ein und wo nicht, werden Sie halt ersetzt.

Oder welche dedizierte Firstborn Einheit haben wir denn in den letzten Jahren neu bekommen für 40k?
Aktuell wurde jedes neu aufgelegte SM Characktermodell zu 100% Primasiert.
Firstborn Modelle verschwinden aus dem Sortiment und werden durch Primaris Äquivalente ersetzt. (Seihe den neuen Cybot)

Das Verschwinden der Firstborn dauert ohne Frage schon lange an, länger als die meisten es von uns für möglich gehalten haben.
Aber es findet dennoch kontinuierlich statt.

Es muss doch nichts Prognostiziert werden, es ist doch defakto schon der Fall.
Firstborn sind zusehends Geschichte.
Dort wo man kann buttert man Sie mit ein und wo nicht, werden Sie halt ersetzt.

Oder welche dedizierte Firstborn Einheit haben wir denn in den letzten Jahren neu bekommen für 40k?
Aktuell wurde jedes neu aufgelegte SM Characktermodell zu 100% Primasiert.
Firstborn Modelle verschwinden aus dem Sortiment und werden durch Primaris Äquivalente ersetzt. (Seihe den neuen Cybot)

Das Verschwinden der Firstborn dauert ohne Frage schon lange an, länger als die meisten es von uns für möglich gehalten haben.
Und das ist doch auch gut so. Die alten Modelle sehen halt einfach doof aus.
Auch kann sich dann, wenn die HH genug gemolken ist, in der 11. oder 12. Edi auf den neuen Bruderkrieg konzentrieren: Firstborn vs. Primaris.
Dass es da gewisse Konflikte gibt wurde schon mehrfach angedeutet und wenn HH stagniert kommt nen neuer Bruderkrieg, diesmal kann man dann noch mehr Bücher schreiben etc. Die Kuh kann die nächsten 30 Jahre gemolken werden.

An den Terminatoren sieht man: wenn eine Space Marine Einheit nur cool genug aussieht, verschwindet sie nicht. Sie wird einfach nur neu rausgebracht. Bei den Sternguard Veterans lag der Schwerpunkt auf den vielen unterschiedlichen Waffen. Also hat man Primaris damit ausgestattet, ein Lätzchen umgehängt und noch einen Mk 7 Helm mit reingeschmissen. Bei Taktischen Trupps liegt der Schwerpunkt auf den unterschiedlichen Rüstungstypen + Sergeant mit Nahkampfwaffe und ner Schweren Waffe und ner Spezialwaffe (so hießt das jedenfalls früher). Nichts hindert GW daran, einen Taktischen Trupp in Primaris-Größe, aber mit Mk 6 - Mk X Rüstungen rauszubringen, bei denen sich dann jeder denken kann, ob es Firstborn oder Primaris sein sollen. Es wird sich verkaufen, nachdem das bei den Termis doch auch geklappt hat.
Stimme dir zu.
Und daher halte ich es auch nicht für unmöglich das es irgendwann Taktische Primaris geben wird.
Weil GW halt.

Das Problem was ich da drin nur sehen, is das Folgende.
Damit erhalten wir die vierte(!) Space Marine Infanterie Fernkampf Einheit die Hauptsächlich mit Bolt Gewehren Bewaffnet ist. (Die Fünfte wenn man Vet-Intercessoren mit zählt..)
Wenn es denn schon wieder mal was für die SM sein muss, hoffe ich doch auf etwas kreativeres.

Hmmm...abgesehen davon dass es diese Diskussion echt immer und immer wieder auftaucht, war der Konsens hier im Forum irgendwann rund um den neuen Terminatoren-Release bzw. rund um die 10 Edition nicht der dass nicht die Firstborn verschwinden sondern einfach die Differenzierung zwischen Firstborn und Primaris verschwinden wird, einfach alles "Space Marines" sind und es egal ist ob man diese mit seinen alten (Firstborn) oder mit seinen neuen (Primaris) Modellen auf dem Tisch repräsentiert?

Hmmm...abgesehen davon dass es diese Diskussion echt immer und immer wieder auftaucht, war der Konsens hier im Forum irgendwann rund um den neuen Terminatoren-Release bzw. rund um die 10 Edition nicht der dass nicht die Firstborn verschwinden sondern einfach die Differenzierung zwischen Firstborn und Primaris verschwinden wird, einfach alles "Space Marines" sind und es egal ist ob man diese mit seinen alten (Firstborn) oder mit seinen neuen (Primaris) Modellen auf dem Tisch repräsentiert?
Ja das gibt so ziemlich wieder was im Marketing stand.
Während in der Realität jedes neues Modell zu einem Namenhaften Charakter ein Primaris ist, jedes neue Fahrzeug die Primarisierter Version eines alten Konzepts darstellt. (Bikes, Cybots, Panzer, Speeder..)
Und in der Lore bereits einige etablierte Orden fast nur noch aus Primaris bestehen.
Und Firstborn in den großen Orden gar nicht mehr hergestellt werden, weil die Primaris leichter herzustellen sind und dazu auch noch Physisch den normalen Marines überlegen.
Während gleichzeitig der Prozess zum umwandeln von Firstborns immer weiter verbessert wird.

Natürlich sind das alles am Ende Space Marines.
Aber wer in Bezug auf die Firstborns keinen Trend erkennt..

Es geht doch gar nicht darum, ob die jetzt groß oder klein sind. Zumindest mir geht es um die Truppentypen. Wenn die neu aufgelegt werden, ist gewährleistet, dass man die auch weiterhin spielen kann - ob mit den neuen oder den alten Modellen. Und das ist doch die Hauptsache, der Hintergrund der Primaris ist eh Mumpitz. Und gerade der Wegfall der alten "Firstborn"-Einheiten wurde und wird schon immer herbeigeredet, ist jetzt aber unwahrscheinlicher denn je.

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Es wird ein Eindämmen von redundanten Auswahlen geben, da hat GW viel vor sich und traditionell geht dies mit viel Gezeter aus der Gemeinde vonstatten... und wie schon zuvor: 'Taktische Marines' sind niemals "beliebter und begehrter" gewesen als zum Zeitpunkt wo ihr Ende naht, zu nahen droht!
?

Müssen wir die Diskussion schon wieder durchkauen? Wird das die neue Preisdiskussion die jedes mal wieder kommt? ?

Firstborn gibt es so lange bis es die nicht mehr gibt. Ob und wann das passiert weis keiner von uns und niemand ist gezwungen weder das eine noch das andere zu spielen/kaufen

Ich hab es schon 10 mal gesagt und ich sage es auch gerne nochmal. Firstborn werden nicht sterben. Primaris werden nicht verschwinden. Der Fluff wird einfach vergessen werden und es gibt nur noch Space Marines. Im Fluffteil des Handbuchs der 9ten Edition und auch in der 10. Edition kommt das Wort "Primaris" nicht ein einziges mal vor. Auch der ganze Belisarius Cawl Erzählstrang wird nicht einmal erwähnt. Deswegen glaube ich das die zwei Gattungen einfach ineinander aufgehen werden und irgendwann unterscheidet keiner mehr zwischen denen. Sieht man ja schön an den Terminatoren die jetzt einfach große Termis sind. Warum erklärt keiner. Und auch die Sternguard sind ja einfach große Marines. Ich geb dem Ganzen noch eine Edition maximal dann ist der ganze Primaris Fluff Geschichte.

Also im Index Space Marines kommt das Wort Primaris moch 48x vor. Abgeschrieben hat GW das also noch nicht. Wie soll man die ganzen Captains und anderen Charaktermodelle auch sonst noch auseinanderhalten.

Finde aber interessant, wie manchen das Wort nach zwei Editionen noch immer triggert. Solang die Modellrange optisch zusammenpasst, ist mir der Name der Marines persönlich total egal. Und auch im Fluff gibt es durchaus Dinge, die abgedrehter sind als der Primaris-Plot. Ich lese gerade einen Roman, da fährt ein Chaosdämon als eine riesige Lokomotive umher.

Ich hab es schon 10 mal gesagt und ich sage es auch gerne nochmal. Firstborn werden nicht sterben. Primaris werden nicht verschwinden. Der Fluff wird einfach vergessen werden und es gibt nur noch Space Marines.
Wird nicht passieren.
In Zukunft wird man per default davon ausgehen das Space Marines 21 zusätzliche Organe haben und nicht mehr "nur" 19.
Die Trennung Primaris/Astartes verschwindet einfach, weil alles nur noch Primaris sind.
Man muss nicht mehr unterscheiden, wenn es keine Unterscheidung mehr zu machen gibt.

GW hat im übrigen vor kurzen die Weichen dazu gestellt das dies auch nun mit dem Chaos Space Marines passieren könnte
In der Lore sind die Firstborn schon deutlich weniger präsent als im echten Leben.
Manche Orden haben im aktuellen Zeitstrahl noch nicht mal mehr ein dutzend Firstborn Marines in Ihrem Orden.
Und es gibt jede menge reiner Primaris Orden mittlerweile.
Umgekehrt kann man das nicht mehr behaupten..
An dir scheint es vorbeizugehen, aber die Primaris sind in der Lore sehr Präsent und werden ganz klar als die Zukunft in Postion gebracht.

@TBRY87 Boah is das lange her. Handelt doch auf dem Iron Warrior Planeten wenn ich mich nicht täusche, mit den abgefahrenen und abartigen...

Toter Himmel, schwarze Sonne? 🙂 (glaube ich. Auf jeden Fall irgend ein Uriel Ventris Roman)
Boah is das lange her. Handelt doch auf dem Iron Warrior Planeten wenn ich mich nicht täusche, mit den abgefahrenen und abartigen...

Ja genau. Toter Himmel, schwarze Sonne. Dritter Roman zu Uriel Ventris. Ist der abgedreht. Das ist mir schon ein wenig zu hart. Dabei dachte ich immer, die Iron Warriors wären noch die normalsten unter den Chaos Space Marines..

Die lösen das Problem da nämlich anders und brauchen als Nachschub keine Primaris Marines. Die bekommen ihre neuen Marines woanders her, man ist das eklig. ?

Wenn ich das alles gerade schon wieder lese dann Ärger ich mich wieder darüber das GW die 10te nicht benutzt hat um Gravis in Terminator umzubenennen und das Primaris aus allen Namen rauszunehmen.

Den Begriff „Terminator„ kann GW nicht schützen lassen, das klassische Design seiner Terminatoren dagegen schon. Ähnlich ist es mit Space Marines. Der Begriff ist kaum zu schützen, aber um die Muster der Space Marine Rüstungen schützen lassen zu können, muß GW sie verwenden. Da die alten Firstborn Bausätze langsam aus den Läden verschwinden, war es nur eine Frage der Zeit, bis neue auftauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.