40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin bei Marines nicht sonderlich drin, aber eigentlich gibts die schon ne Weile in neu. Als Primarisvariante halt, aber des Konzept find ich gut modernisiert (wobei ich aber auch Primaris-Fan bin).

Ich mag den Stormspeeder eigentlich überhaupt nicht. Das geht schon damit los, daß man in das Ding 3 (in Worten: drei) Marines hineingequetscht hat. Und dann sitzen die zwei vorderen ziemlich verloren in dieser überdimensionierten Kiste, die eher ein fliegender Panzer als ein „Speeder“.

Ich mag den Stormspeeder eigentlich überhaupt nicht. Das geht schon damit los, daß man in das Ding 3 (in Worten: drei) Marines hineingequetscht hat. Und dann sitzen die zwei vorderen ziemlich verloren in dieser überdimensionierten Kiste, die eher ein fliegender Panzer als ein „Speeder“.
und ohne viel Einsatz von Gummis will das Teil auch nicht halten ^^

Core rules waren in der 9ten doch such umsonst, also die gesamte Edition?
CP für umsonst macht ja Sinn im Sinne des Anfoxens/ neue Armee ausprobieren/ GW mit Geld bewerfen.
Die Indices sind ja nur bis Codexrelease gültig. Vielleicht werden diese mit Erscheinen des Codex auch entfernt der DA in mir freut sich wie Bolle auch den SM Codex zu kaufen 😉

Gibt doch aktuell Gerüchte zu einer Preiserhöhung bei Warhammer+, laut einem Post bei BolterandChainsword soll das zukünftig (ab Ende August) wohl 6 Pfund kosten.
Quelle: https://bolterandchainsword.com/topic/379711-warhammer-price-increase/

Ich finde die App inkl. Battle Forge eigentlich ziemlich nützlich, trotz anfänglicher Skepsis, aber ich werde nicht ein Abo bezahlen und noch zusätzlich den Vollpreis für den jeweiligen Codex.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ja auch nicht. Der Codex-Code wird ja vermutlich den Regelcontent auch abseits des Armybuilders bringen.
Als Nachschlagewerk finde ich die App bisher außerordentlich nützlich. Die Suchfunktion ist mMn sogar komfortabler als wahapedia.
Wenn man das Abo eh hat wegen Streaming oder exklusiven Modellen oder Storm Forge oder warumauchimmer ists halt keine Frage.

Gibt doch aktuell Gerüchte zu einer Preiserhöhung bei Warhammer+, laut einem Post bei BolterandChainsword soll das zukünftig (ab Ende August) wohl 6 Pfund kosten.
Quelle: https://bolterandchainsword.com/topic/379711-warhammer-price-increase/

Ich finde die App inkl. Battle Forge eigentlich ziemlich nützlich, trotz anfänglicher Skepsis, aber ich werde nicht ein Abo bezahlen und noch zusätzlich den Vollpreis für den jeweiligen Codex.
Gibt Alternativen.
BS hat mittlerweile 10e Data und ein Nachfolger kommt eventuell auch mal.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und GDork
Wäre es möglich, dass jemand einem Neuling, der mit der Leviathan-Box zum ersten Mal überhaupt Kontakt mit den Space Marines hat, wie mir, kurz erklären könnte, was es mit diesen Primaris, Firstborn und Miniaturen in anderem Maßstab auf sich hat? Ich finde das Thema interessant, kenne aber die Hintergründe alle nicht.

Die Figuren, die aus dem Sortiment gehen, sehen für mich eigentlich nicht wirklich besonders aus. Die einfachen Landspeeder und die Space Marines mit Sprungmodul wirken vllt vom Stil her etwas veraltet aber sonst kann ich an denen nichts Ausergewöhnliches erkennen.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
Früher waren alle Modelle deutlich kleiner. Mit der Zeit sind sie so weit angewachsen, dass die Space Marines, die eigentlich deutlich größer als ein Mensch sein sollten (und irgendwie auch mal waren), nicht mehr gepasst haben. Zur 7. Edition kamen neue Modelle der Space Marines im aktuellen Maßstab, der wieder zum Rest passt und das Verhältnis zwischen ihnen und normalen Menschen widerspiegelt.
Man hätte das einfach als Fortführung der normalen gestalterischen Evolution nehmen können. Stattdessen hat man aber bei GW beschlossen, dass das auch vom Hintergrund her neue, bessere und (noch) größere Space Marines sein sollen. Die wurden von Anfang an als Primaris bezeichnet und bekamen neue Einheitentypen, neben denen die alten kleinen Modelle weiter Bestand hatten. Die wurden durch die Community (ich glaube zumindest, dass das nicht offiziell von GW kam) als Firstborn betitelt.
Es gibt - wohl wahrscheinlich vor allem wegen des doch recht fragwürdigen neuen Hintergrunds - bis heute Spieler, die mit den Primaris nichts anfangen können und die nicht verwenden. Teilweise scheint es da ziemlich verhärtet Fronten und regelrechte Abscheu zu geben.
Rein objektiv gesehen sind die alten Einheiten einfach alt und deshalb deutlich kleiner, weil es damals halt so war. Die sahen mal deutlich imposanter aus. Die neuen waren aber eine längst fällige optische Anpassung. Und nachdem man sich dafür entschieden hat, dass Space Marines größer sein sollten, war es nur eine Frage der Zeit, bis die alten kleinen Modelle auf die eine oder andere Art aus dem Programm genommen werden.

Früher waren alle Modelle deutlich kleiner. Mit der Zeit sind sie so weit angewachsen, dass die Space Marines, die eigentlich deutlich größer als ein Mensch sein sollten (und irgendwie auch mal waren), nicht mehr gepasst haben. Zur 7. Edition kamen neue Modelle der Space Marines im aktuellen Maßstab, der wieder zum Rest passt und das Verhältnis zwischen ihnen und normalen Menschen widerspiegelt.
Man hätte das einfach als Fortführung der normalen gestalterischen Evolution nehmen können. Stattdessen hat man aber bei GW beschlossen, dass das auch vom Hintergrund her neue, bessere und (noch) größere Space Marines sein sollen. Die wurden von Anfang an als Primaris bezeichnet und bekamen neue Einheitentypen, neben denen die alten kleinen Modelle weiter Bestand hatten. Die wurden durch die Community (ich glaube zumindest, dass das nicht offiziell von GW kam) als Firstborn betitelt.
Es gibt - wohl wahrscheinlich vor allem wegen des doch recht fragwürdigen neuen Hintergrunds - bis heute Spieler, die mit den Primaris nichts anfangen können und die nicht verwenden. Teilweise scheint es da ziemlich verhärtet Fronten und regelrechte Abscheu zu geben.
Rein objektiv gesehen sind die alten Einheiten einfach alt und deshalb deutlich kleiner, weil es damals halt so war. Die sahen mal deutlich imposanter aus. Die neuen waren aber eine längst fällige optische Anpassung. Und nachdem man sich dafür entschieden hat, dass Space Marines größer sein sollten, war es nur eine Frage der Zeit, bis die alten kleinen Modelle auf die eine oder andere Art aus dem Programm genommen werden.
Ah, ok, also gab es dann irgendwann Space Marine - Figuren, die unterschiedlich groß waren? Und die, die zu klein geworden sind, werden jetzt nach und nach ausgesiebt? Das bedeutet, dass die Space Marines in einem dieser auslaufenden Land Speeder etwas kleiner waren, als ein „neuer“ Space Marine zu Fuß?

Und wenn GW die alten, kleineren Modelle alle ausgesondert hat, begräbt man dann die Primaris wieder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.