40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, dass ich das zur Klarstellung nochmal raushole...
Ich hab im Moment größere Schwierigkeiten damit festzustellen:
Es geht weniger um Bilder und mehr um Regeln.

Die Bilder sind meist nur das erste Anzeichen um zu festigen dass was kommt.

Nehmen wir mal als Beispiele:
  • Der Moment in dem die Index-PDFs zum Download angeboten wurden
  • ein Warcom Artikel zu einem Metawatch Errata
  • ein neues Dataslate bzw. eine neue Warscroll (oder ganze Fraktion) wird zum PDF Download angeboten
  • Es gibt Youtube Previews zu einem neuen Codex/Battletome
Ist es jetzt Ratsam, wenn hier im Gerüchtethread 5-10 Seiten zu einem der oberen Punkte geschrieben werden? Vermutlich nicht, da zum einen wenn es hier diskutiert wurde meist kaum noch darüber in den entsprechenden Systemforen diskutiert wird und dadurch die Informationen nach ein paar Wochen nur noch gefunden werden wenn man die Suche verwendet.
Oder jemand macht nach dem Release einen Thread auf und die erste Reaktion ist "Wissen wir alles schon, das haben wir vor x Wochen schon alles im Gerüchtethread breitgetreten."

Die Gerüchtethreads sollen halt eher ein Blick "was kommt in naher oder ferner Zukunft sein", entweder auf Basis von Gerüchteseiten oder Previews die von der Firma selbst gemacht werden.

Gerade die Themen Regeln, Armeelisten, Lore und Strategien/Taktiken ist ja im Grunde der Haupttraffic den die Systemforen überhaupt haben (nachdem Spielberichte und umbauen und bemalen Teil der Hobbyforen sind). Von daher ist es halt nicht ratsam, wenn solche Informationen wie die oberen Punkte dann im Gerüchtethread diskutiert werden (zumal zum Beispiel ein Errata oder Punkteupdate effektiv nie ein Gerücht ist weil, wenn es Released wird ist es aktiv).
 
Man könnte sich jetzt natürlich fragen, ob das Ganze vielleicht ein eher hausgemachtes Problem ist, weil hier oft ein sehr starrer Fokus auf die Worte Gerücht und Neuerscheinung gelegt wird. Ein Gerücht kann man wahrscheinlich noch stark als solches definieren, aber eine Neuerscheinung? Ich glaube nicht, dass es dazu eine konkrete zeitliche Definition gibt. Für mich zum Beispiel könnte die Leviathan-Box immernoch als Neuerscheinung durchgehen, auch wenn diese schon einige Wochen zurückliegt. Wenn man die Themen in diesem Forenbereich generell eher als Neuigkeiten ohne konkretes Ablaufdatum sehen würde, würde das bestimmt ein wenig nachvollziehbarer sein.

Aber das ist die ewige Diskussion, ob man jetzt eine eher starre Forenstruktur haben möchte, in der man gezielt etwas suchen kann, die oft aber sehr mechanisch wirkt, oder eine etwas offenere, die dann eventuell mal zu Doppelungen führt, aber die sich oftmals ein wenig intuitiver anfühlt. In welche Richtung eine solche Ausrichtung geschieht, obliegt am Ende natürlich den Admins und Mods. Die User entscheiden dann, ob es ihnen taugt.

Dass es in diesem Thema aber so häufig zu Metadiskussionen kommt, was jetzt in diesen Thread gehört (auch zahlreiche Beispiele aus den letzten Monaten vorhanden), lässt mich aber vermuten, dass viele User dem eher intuitiveren Zugang folgen. Und man könnte jetzt zu dem ketzerischen Gedanken kommen, dass diese Metadiskussionen mehr Platz, Lesezeit und Moderationsaufwand einnehmen, als mal eben 2-3 Beiträge für sich stehen zu lassen.

PS: Das soll jetzt gar keine Kritik an der Moderation sein. Es wird hier mit Augenmaß moderiert, das ist gut. Die ständigen Metadiskussionen in diesem Thema (an denen ich mich zugegeben auch ab und an beteilige) bräuchte es aber irgendwie nicht. Falls nötig, könnte man das super auslagern. Aber eventuell muss ja auch nicht mehr so viel dazu geschrieben werden. ?

Edit: Ich weiß, dass das Unterforum hier eigentlich Gerüchteküche heißt. Aber wenn ich mir diesen Thread und viele weitere Nebenthreads anschaue, sind es vor allem auch Neuigkeiten. Manche Themen starten ja sogar mit einem Link zu einem Warcom-Artikel. Wenn es von GW kommt, ist es bestimmt kein Gerücht. Auch der Titel dieses Threads folgt dem Muster, da er sowohl von Gerüchten als auch von Neuerscheinungen spricht. Ich denke, das führt bei vielen Usern zu Irritationen, wofür dieser Bereich denn da ist. Und zur Frage, ob man das Ganze nicht einfach in das Hobbyforum integrieren sollte. Würde eventuell viele Diskussionen überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sadem und Lexstealer
Naja so schwer ist es auch nicht wenn man kurz darüber Nachdenkt.

Gerüchte kennen wir alle. Jemand hat was gesagt, Valarak hat ein Video gepostet, auf Reddit hat einet was "geleakt"
Das sin Gerüchte, wir wissen nichts konkretes bis GW was auf WarCom erzählt.

Und wenn GW was auf WarCom erzählt sind es News von offizieller Quelle.das kann eine Wochenvorschau sein oder etwas woran sie noch länger Arbeiten (man erinnerw sich an Sisters, Votann und World Eaters in der Vergangenheit und The Old World was noch aktuel rumschwirrt).

Wenn der Krempel ihr Release Datum hat und jeder normal Sterbliche der kein Influencer ist die möglichkeit hat da dran zu kommen ist es weder Gerücht noch News, weiter in den Unterforen mit Taktik, Bastel und Balance Diskussion und fertig ist die Kiste. Auf zum nächsten Gerücht.

Es kann dann passieren das in der Gerüchteküche nicht mehr soviel Traffic ist, aber das ist auch nicht Ziel der Sache. Dafür sind die Unterforen.

Momentan sind sich alle zu bequem in die Unterbereiche zu gehen das es schon fast Sinniger wäre alle Foren dicht zu machen und einfach die Seite im ein Chat zu verwandeln. Es liest dich eh keinet was auf der letzten Seite geschrieben wurde, sonst würden sich ja nicht innerhalb von 3 Seiten der selbe Link zu irgend ein Artikel oder Video 2 mal finden.
 
Ich hatte es in diesem Thread heute auch schonmal gesagt:

Wenn etwas "erschienen ist" ist es kein Gerücht mehr und damit Offtopic im Gerüchtebereich

Diskussionsthreads für das Update gibt es im 40k-Bereich mindestens 2 nämich hier:
und hier:

7zicq8.jpg
 


Spielt Tabletop Wargames mit verschachtelten Sätzen aber bekommt bekommt simple Forenregeln nicht hin.
Klingt Plausibel.

Da gilt der Tipp: Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast oder nicht weist wohin, lass es einfach.



Beim Gelände bin ich Gespannt wie es Preislich ausschaut, wäre nochmal Interessant für ein Umbau ?
 
Spielt Tabletop Wargames mit verschachtelten Sätzen aber bekommt bekommt simple Forenregeln nicht hin.
Klingt Plausibel.

Da gilt der Tipp: Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast oder nicht weist wohin, lass es einfach.
Warum?
Also..., nur um das klarer zu formulieren: WARUM???
Muss man so, also auf diese herablassende Weise, miteinander kommunizieren wenn wir uns hier auf dieser Plattform eigentlich untereinander gesittet über ein gemeinsames Hobby austauschen wollen?
Ob einem die Vereinzelung von Thread nun gefällt oder nicht, darf doch jeder selbst entscheiden. Megathreads haben Vor- und Nachteile, was jedem bewußt sein dürfte. Aber jemandem der sich damit auseinander setzt dann den Tipp zu geben "es sein zu lassen" finde ich... nun, sagen wir mal "ziemlich unschön"!
Und ja, das war komplett offtopic. Daher entschuldige ich mich hiermit bei den zuständigen Mods und würde verstehen wenn es deshalb gelöscht würde. Aber ich musste das mal loswerden.
 
Spielt Tabletop Wargames mit verschachtelten Sätzen aber bekommt bekommt simple Forenregeln nicht hin.
Klingt Plausibel.

Da gilt der Tipp: Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast oder nicht weist wohin, lass es einfach.



Beim Gelände bin ich Gespannt wie es Preislich ausschaut, wäre nochmal Interessant für ein Umbau ?
Dem Deutschen seine Regeln, wenn das jemand in Frage stellt wird er ausfallend.
Wie wäre es wenn du es einfach lässt, hast ja absolut nichts beizutragen gehabt.
Wenn ich dich nerve setz mich auf Ignore, so einfach wäre das nämlich.
 
Es gibt je Gerüchte, dass Pedro Kantor, Vulkan He Stan und noch irgendein Chapter Master im Codex sein werden. Im Shop gibt es die nicht zu bestellen im Moment. Kann es sein, dass wir die als Primaris-Version bekommen werden?

Edit: Vulkan gibt es, Pedro nicht.
Unwahrscheinlich.
Alle neuen Modelle zum Release wurden ja auf der US-Con vorgestellt. Glaube nicht, dass da noch mehr Kommt. Vorerst.
 
@Black Harlekin andere User hier zu beleidigen wird hier nicht toleriert. Kommt mal runter, atmet ein, atmet aus und lässt es einfach. Ihr könnt euch gerne per pm die Köpfe einschlagen, oder gemütlich im Discord bei nem Bierchen schnacken, aber hier hat sowas nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Grunde der indirekte Auslöser war für die letzten Posts von @Cuthullu @Black Harlekin und @Dr Testomonion war.

Es ist jetzt aus meiner Sicht als Moderator.

Im Grunde müssen wir als Moderatoren oft selbst schauen, wie wir etwas sinnvoll umsetzen. Wir haben eine grobe Vision diesen Monat erhalten betreffend einer möglichen Restrukturierung des Gerüchtebereichs (wäre einfacher wenn wir es erst im Januar 2024 ein Thema wäre und nicht am Ende Rückwirkend für dieses Jahr).
Ich denke aber auch das noch Fragen offen sind und daher noch nicht mehr in diesem Bereich passiert ist.

Im Grunde stellt sich z.B auch die Frage. Sind die Sonntagsankündigungen News oder schließen sie ein Gerücht ab.

Made to Order oder auch Black Library Releases sind in dem Bezug meist ein ganz dämliches Thema, weil ihnen eigentlich auch kein Gerücht vorausgeht (und Made to Order in der Regel auf bereits bestehende Produkte aufbauen).
Da besteht auf jeden Fall noch Klärungsbedarf.

Im Bezug auf. Gehört es in den Gerüchtethread?

Es ist möglich dass ich hier deutlich stärker vorbreche als die anderen Moderatoren.
Was mir halt die letzten Jahre recht oft aufgefallen ist. Solange etwas noch nicht Released wurde, werden Seitenweise Posts geschrieben und sobald etwas veröffentlicht wurde findet in den Systemforen kaum noch Kommunikation statt.
Es geht mir nicht darum die Kommunikation abzuwürgen, sondern das sich die Community Gedanken macht, welche Informationen im Gerüchtebereich, in den Hobbyforen oder den Systemforen am meisten Sinn machen. Deswegen gab es zum Beispiel heute auch die Verschiebung dieser Posts ins Hobbyforum:

Ich muss @G@mbit auf jeden Fall zustimmen. Geht gesittet miteinander um. Dann macht das Hobby und die Kommunikation im Forum auch deutlich mehr Spaß.
 
Wäre Fluffmäßig ja zu begründen und würde die Chaoten etwas mehr nach den Leuten aussehen lassen,
die seit 10.000 Jahren mit dem alten Material kämpfen.
Die haben sich 10.000 Jahre gegenseitig abgeschlachtet um Kontrolle über solche Kampfmittel zu erlangen oder zu behalten; und das ganze Personal zur Wartung, Reparatur, Munitionsbeschaffung usw.
"Fluff" ist seit dem Codex Chaos, dass die Legionen aufgrund interner Konflikte und Streitigkeiten zerfallen sind, wer kontrolliert da den Fuhrpark und wie lange? Nur die mächtigsten Chaoslords haben noch Zugriff auf solche Dinge, daher sind sie nicht allgemein verfügbar... that's Fluuf, Baby!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.