Für Freunde der 10th Edtions-Gerüchte, hier mal ein "angeblicher" Gesprächsverlauf (als PDF und besprochen bei einem Youtuber) mit ein paar Spieltestererklärungen. Hier dürften die "es gibt nur noch einen Trefferwurf, keine Verwundungswürfe"-Gerüchte herkommen. Ich glaube wir haben noch keinen eigenen Thread dafür, weil noch nicht so viel los ist mit Leaks/Infos, deshalb schreib ichs mal hier rein.
Themen
-Das Würfeln (schnell, Advantage-Disadvantage kram) klingt interessant. Kein AP mehr, dafür Würfelpoolmanipulation der Wahrscheinlichkeit.
-Einzelne Einheiten komplett fertig machen, wobei Bewegung, Schießen etc. in beliebiger Reihenfolge passieren kann klingt Anfängerfreundlich.
-Beim Nahkampf kein Vorrücken/Nachrücken mehr, das bisher viel Skill brauchte um nochmal was rauszuholen und irgendwie gamy ist.
-Armee/Einheitenaufbau
-Moral
-Psi
-Ausrüstung, Stratageme, CP und Spezialpunkte für kurz vor Spielbeginn ( requisition points) mit denen man Zugriff auf Waffenboost, Einheiten-SecondaryMissionen und Stratageme kauft.
-Grundspiel mit festen Datasheets, für Tunrierformat gibt es dann abgewandelte Datascheets die immer mal wieder angebpasst werden, in ihrem Inhalt und ihrer Verfügbarkeit
-Gelände
-Missionen
-Open play ist mehr Einsteiger-Variante, sonst ist unter dem Namen MatchedPlay der ausgebaute narrative CrusadeMode der neue Standard für normales Spielen, Grand Tournament ist ein eigenes Ding, das nur eine bestimmte Menge an Regeln von MatchedPlay benutzt. Den Fokus mag ich, weil das Narrative viel Regel/Szenario-auswahl bekommt und da mit Regeln experimentiert wird und Turnierspiele dann nur mit einem guten Kern dieser Dinge hantieren.
-Kein Powerlevel mehr, alles benutzt Punkte, ist aber leichter Zugänglich weil viele Upgrades kostenlos sind, Reliquien kosten nun Punkte.
-Im Turnierspiel sollen die Einheiten wenig bis gar nicht Änderbar sein, die Modellanzahl und Ausrüstung ist quasi pre-picked, das soll mit jeder Season angepasst werden, Codex-lose und alte Einheiten sollen nicht jede Season verfügbar sein, Man kann wohl vor Spielbeginn spezial/schwereWaffen auswählen, wie so eine Art Side-Board, aber das klingt ein bisschen komisch..aber nicht total unwahrscheinlich, wenn man sonst weniger bestimmten kann.
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Hier das PDF:
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