40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände es ja ganz gut, wenn nicht zwangsweise alles schnell erneuert werden würde. Alleine schon, weil das wahrscheinlich eine schneller erscheinende 10. Edition bedeuten würde. Das momentane Tempo finde ich ganz angenehm.
Ich habe aber gar nicht das Gefühl, dass neue Modelle so sehr den Ausschlag geben. Wir hatten viele Bücher, bei denen ein einzelnes Modell dazu kam. Bei anderen Sachen haben wir Modelle mehr oder weniger unabhängig vom Codex bekommen. Das Buch der Schwesternschaft ist echt noch nicht alt und nun haben wir einen neuen Truppentyp bekommen, der darin nicht berücksichtigt ist. Die Pathfinder sind neu gemacht, haben aber noch keinen Codex. Der ist zwar angekündigt, aber "einer der ersten in 2022" kann schon auch noch ein halbes Jahr dauern. Klar, bei beiden steht Kill Team im Vordergrund, aber sowas scheint mir schon irgendwie etwas voneinander losgelöst zu werden.

Ich glaube nicht, dass GW beabsichtigte alle Codices in der 9th. Edt. zu erneuern
Naja da gab es ja auch schonmal Gerüchte, dass Eldar (Craftsworld)+ Ynnari + Harlekin ein Codex werden. Das würde natürlich aus drei gleich einen Machen oder zumindest zwei. Von den Rest der Codizies gehe ich mal aus das Sie noch kommen denn dabei handelt es sich um

1. Astra Militarum
2. Imperial Knights
3. Herertic Astartes
4. Chaos Deamons
5. Chaos Knights
6. Tau
7. Tyraniden

was in etwa schon einen Jahr an veröffentlichungen entsprechen könnte. Natürlich könnte es neben Streichungen auch noch zusätzliche Codizies geben. In diesem Fall waren da ja World Eaters und Emporors Children im Gespräch. Aber ob die kommen oder nicht wird die Zeit zeigen.

Naja da gab es ja auch schonmal Gerüchte, dass Eldar (Craftsworld)+ Ynnari + Harlekin ein Codex werden. Das würde natürlich aus drei gleich einen Machen oder zumindest zwei. Von den Rest der Codizies gehe ich mal aus das Sie noch kommen denn dabei handelt es sich um

1. Astra Militarum
2. Imperial Knights
3. Herertic Astartes
4. Chaos Deamons
5. Chaos Knights
6. Tau
7. Tyraniden

was in etwa schon einen Jahr an veröffentlichungen entsprechen könnte. Natürlich könnte es neben Streichungen auch noch zusätzliche Codizies geben. In diesem Fall waren da ja World Eaters und Emporors Children im Gespräch. Aber ob die kommen oder nicht wird die Zeit zeigen.
Mag ja sein, nur im Sommer 22 kommt die 10. Edt; bei den Eldargerüchten war auch ne Menge Schmarrn im Gespräch, der gemeinsame CWE/Harlequin-Codex ist mMn. ein solcher; beide Fraktionen sind zu unterschiedlich in Fluff und Einheiten, da rechne ich eher mit einem eigenständigen Ynnari Codex anstelle des vermuteten CWE-Updates...

10. Edition im Sommer 2022? Ich glaube eher, dass sich die Edition noch etwas verschieben wird. Es hat sich ja quasi alles verspätet.
Wohin verschieben, ein Jahr, 6 Monate? GW hat weder die letzte 40k Edition, noch AoS verschoben. Es handelt sich um "feste Termine" im Einnahmenplan des Unternehmens, die schieben eher einen Codex in die neue Edition als eine Edition wegen eines Codex, die Hauptsysteme kommen vor den Neben- und Spezialsystemen...

• Like
Reaktionen: Arellion
AD9198B9-315D-4854-9E8C-A53DB239B167.jpeg

Das hat ja nicht lang gedauert. Der wird das Zentrum meines Weihnachtskranz ?

Kommt schon diesen Samstag in die Pre-Order.

Mag ja sein, nur im Sommer 22 kommt die 10. Edt; ...

Gibt es denn dafür irgend einen Beleg? Wenn ja bitte nochmal die Quelle für alle Posten. Hör ich jetzt in der Vehemenz zum ersten Mal.

Btw würde selbst eine neue Edition nicht bedeuten, dass für die 9. nicht doch noch Neue oder ggfs. alle Codize raus kommen. In der 7. gab es ebenfalls Supps und Codize die man 6 Monate später nicht mehr gebrauchen konnte.

Bei PA wurde seitens GW explizit darauf hingewiesen, dass die damals auch schon mit Blick auf die neue Edi geschrieben wurden.

10. Edition im Sommer 2022
Naja das macht sinn, und GW wird sich den Sommer Umsatz nicht entgehen lassen wollen. Hatte das gar nicht mehr im Auge, dass wir hier ja einen 3 Jahres Loop haben.

Btw würde selbst eine neue Edition nicht bedeuten, dass für die 9. nicht doch noch Neue oder ggfs. alle Codize raus kommen.
Ich denke das wird die CRUX bei GW sein, wie veröffentlicht man eine neue Edition mit den alten Codizies. Besonders falls es dann in Edition 10 wieder eine neue Spielmechanik gibt (wie die Secondaries in der 9ten), die es vorher nicht gab sind dann alle Codizies erstmal wieder update Bedürftig. Da würde ich dann auch meine Finger von lassen, egal was GW sagt, was mit welchem Hintergedanken Designt wurden ist. Mit dem PA Update sind ja Astra und Chaos auch super in der 9ten Unterwegs.

• Like
Reaktionen: KharnForever
Gibt es denn dafür irgend einen Beleg? Wenn ja bitte nochmal die Quelle für alle Posten. Hör ich jetzt in der Vehemenz zum ersten Mal.
Du meinst von den letzten Editionswechseln in beiden Hauptsystemen abgesehen? Gemessen an langjährigen Erfahrungen zu Codexveröffentlichungen? Hast was anderes als reine und unbegründete Vermutungen?
Es steht noch meine Frage unbeantwortet im Raum: um wieviele Monate oder Jahre wird verschoben?

Also ich mag ja kommunistische Gretchins - wie jeder Mensch mit gutem Geschmack. Aber auch wenn die damit ausgedrückte Kritik der kleinen Garagenkommune in Nottingham namens "Games Workshop" in der Tradition der englischen Arbeiterbewegung mit diesen weihnachtlichen Modellen den exzessiven Konsum zu dieser Zeit des Jahres und den Kapitalismus allgemein anprangert, wäre mir eine Neuauflage eines normalen Roten Gobbos und vielleicht einiger seiner Gefolgsleute lieber. ?

Du meinst von den letzten Editionswechseln in beiden Hauptsystemen abgesehen? Gemessen an langjährigen Erfahrungen zu Codexveröffentlichungen? Hast was anderes als reine und unbegründete Vermutungen?
Es steht noch meine Frage unbeantwortet im Raum: um wieviele Monate oder Jahre wird verschoben?
Ich habe nichts vermutet, sondern lediglich eine Bitte formuliert.

Aus deiner wie gewohnt provokanten Antwort auf eine einfache Bitte schliesse ich:

Du hast keinerlei Belege oder Quellen sondern verkaufst deine „Vermutung“ hier als gegebene Tatsache. Anderen verpasst du dabei aber gerne den „Aluhut“ wenn eine Vermutung oder Spekulation zu Releases von dir nicht geteilt wird.

Na ja, ich hab die Antwort die ich wollte.

Besteht die Möglichkeit, dass 2022 eine neue Edi kommt? klar!

Ebenso besteht die Mögkichkeit, dass diese erst 2023 oder 2024 kommt.

Keiner hier kennt den Release und/oder Geschäftsplan von GW und wenn ich mich recht erinnere wollte GW noch einen Release Zeitplan der Codize veröffentlichen.

Ich Maße mir daher nicht an, nur aufgund der letzten Release Intervalle hier irgendeine Prognose abzugeben, insbesondere wenn man sich die Unstimmigkeiten bei den derzeitigen Releases der Codize ( z.b. Soro im GegenSatz zu CSM oder den Kampagnen gerade Octarius 1 + 2) ansieht.

Ich bin seit der 3. Edi dabei und frage mich welche langjährigen Codex Erfahrungen sollen das denn sein?

Wie lange haben Dark Eldar auf einen aktuellen Codex gewartet?
CSM haben fast die gesamte 7. Edi mit dem 6. Edi Codex gespielt.
Was ist mit den MiniCodize wie Shadowspear?
Wo sind die Catachaner Supps? Oder Inquisiton? Gab es auch alles schon.
Warum wurden gerade Soros aktualisiert?

Wenn Ich etwas aus der Zeit gelernt habe dann, dass GW eben keinerlei Konsistenz bei den Veröffentlchungen zeigt, sondern in jeder Edition wieder für Überraschungen gut ist.

Daher einfach mal n Tipp, tief durchatmen und abwarten was kommt bzw. Wie GW sich in den nächsten Monaten positioniert, als jetzt schon den Release und Umsatzplan für 2022 oder die kommenden Jahre hier ins Forum zu spekulieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinerlei Belege oder Quellen sondern verkaufst deine „Vermutung“ hier als gegebene Tatsache. Anderen verpasst du dabei aber gerne den „Aluhut“ wenn eine Vermutung oder Spekulation zu Releases von dir nicht geteilt wird.
Es ist eine Prognose auf Basis der bisherigen Abläufe, wohingegen die Annahme, es würde diesmal davon abgewichen völlig aus der Luft gegriffen ist; ich kann wenigstens: Es war schon immer so, die letzten Jahre.
GW wich davon nicht in 2020 ab, trotz einem 3 monatigen Produktions- und Lieferstopp im Frühjahr d.J., GW wich davon nicht 2021 ab, trotz eines Auslieferstopp Ende Winter wegen Brexit/Zollangelegenheiten, man hat zwar Cursed City verbrannt, aber die 3.AoS-Edt. durchgezogen...

Sommer 2022 kommt die 10. Edt. WH40k!
Glaub ich nicht!
Musst du nicht, du wirst es sehen! 😉

Das ist doch garnichts...

Ich sage vorraus das zwischen Januar 2022 und Oktober 2022 ein Roman rauskommt der Space Marines Thematisiert!

Bam. Ihr glaubt mir nicht? Ihr werdet sehen. Und wenn es dann so ist Dann lese ich den evtl.

Trägt das irgendetwas interessantes bei? Ne genausowenig wie die Info das ich mir gestern die Finger beim Gelände Bau zusammengeklebt habe...

Aber immernoch spannender als die ständigen Streitereien hier! Fühlt euch nicht gleich angegriffen aber wenn ihr zicken dürft darf ich auch. ?

Es gab ja Zeiten,da hat man sich auf eine neue Edition gefreut und fieberhaft und voller Vorfreude mit den Füßen,Hufen, Tatzen,Tentakeln und Stöckelschuhen gescharrt. Inzwischen ist es wie mit "Kevin....."oder " Stirb....." zu Weihnachten oder diesem unsäglichen Lied von Wham (welches ja nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun hat).
Iwi denkt man nur noch "..? nicht schon wieder.." ??

PS den alten roten Gobbo würde ich auch noch mal nehmen.?

Es ist eine Prognose auf Basis der bisherigen Abläufe, wohingegen die Annahme, es würde diesmal davon abgewichen völlig aus der Luft gegriffen ist; ich kann wenigstens: Es war schon immer so, die letzten Jahre.
GW wich davon nicht in 2020 ab, trotz einem 3 monatigen Produktions- und Lieferstopp im Frühjahr d.J., GW wich davon nicht 2021 ab, trotz eines Auslieferstopp Ende Winter wegen Brexit/Zollangelegenheiten, man hat zwar Cursed City verbrannt, aber die 3.AoS-Edt. durchgezogen...

Sommer 2022 kommt die 10. Edt. WH40k!
Glaub ich nicht!
Musst du nicht, du wirst es sehen! 😉
Das nennt sich Trendextrapolation und ist ein bisschen so wie Autofahren wenn man in den Rückspiegel schaut. Kann gut gehen - oder nicht. Besonders Corona lässt doch andeuten, dass demnächst eine Kurve kommen könnte ?

• Party
Reaktionen: Brimat
Also die 10. Edition von 40k bereits in 2022 wäre - nun ja - gefühlt zu früh. Wir haben ja gerade erst Indomitus halbwegs verdaut.. 😉
Mir würde es jedenfalls zu schnell gehen. 2023 im (fast schon) gewohnten 3 Jahres Rhythmus würde sich jedenfalls passender anhören.

GW ist natürlich immer für eine Überraschung gut, aber wenn ich eine Prognose abgeben darf, würde ich die 10. Edition von 40k erst in 2023 sehen.

Unbestreitbar ist die 9. Edition aber in meinen Augen keine herausragende. Mich stören vor allem die teilweise wie hingerotzt wirkenden Codex-Bücher. Damit meine ich nicht mal so sehr die Regeln, sondern das massive Zusammenstreichen des Hintergrundes - nur um Platz für 12 plus x Seiten für die Crusade-Kampagnen-Regeln zu schaffen, die gefühlt nur 10 Prozent der Spieler nutzen (wenn überhaupt). (Und über die weitgehend mauen Coverartworks der meisten neuen Codexbücher breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens.)

Auch das neue Art-Design der Boxen ist in meinen Augen eine kleine Katastrophe. War kam bitteschön auf die bescheuerte Idee, die Citadel-Farbempfehlungen komplett zu entfernen? Auch die bisherigen Hinweise auf bestimmte Bauoptionen auf der Rückseite der Boxen ist fast komplett weggefallen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber es summiert sich auf.

Und von bestimmten Regelproblemen habe ich da noch gar nicht angefangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.