40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie scheiße der ork Codex war?

Ich bin der felsenfesten Meinung das ein spiele Entwickler nicht jeden Dunklen Pfad eine beschissenen Spieler erkennen und berücksichtigen muss oder gar sollte.

Also sei es jeden gegönnt der sich 100x das härteste aus einem Volk kauft weil er kein plan hat was man sonst noch machen könnte.

Außerdem sollte man sich langsam gerade als tunier Spieler an solche Änderungen gewöhnt haben.... Denn leider orientiert sich Gw ja nur noch nach dieser Szene.

Selber schuld.

MÖGE DER SHITSTORM BEGINNEN!!!
Die Frage wäre doch wer möhcte den normale Truppen aufstellen? habe auch gerne noch 315p in einen Mob investiert nur um zu sehend as die nicht einen Abmechinfanteristen umhauen können ^^ Bis auf Sturmslots ist fast alles andere zu überteuert ^^

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich finds auch Ok, da ich bis auf Drukhari und Orks jede Fraktion davon spiele.

Für CSM ist der Buff eher na ja, (WO IST MEIN 2. LEBENSPUNKT!!!! 🤣) aber da lege ich meine Hoffnungen auf den neuen Codex und flufftechnisch finde ich den mit der Begründung auch gut, CSM sind immer wütend 😉

LemanRuss auf 2+ hat mich eher überrascht. In meinen Astra Spielen hatte ich andere Probleme als die Haltbarkeit eines LR.

Bin mal gespannt, was denn in den Codize ggfs. noch für Überraschungen warten. Zumindest mit nem besseren Save der LR hätte ich nie gerechnet nach x Editionen mit Astra.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Endlich ist das Chaos wieder balanciert... also im Prinzip okay, eine Regel ist schlecht designed, wenn sie gegen die Hälfte der Fraktionen nicht wirkt und die Fraktionsregel darstellen soll. Das nun als Balance zu vermarkten ist schwach. Den Rest finde ich eigentlich okay, insbesondere für die Necrons und die imperialen Ritter sind es sinnvolle Änderungen. Die Orks derartig anzugehen ist für den Spieler absolut bescheuert. Vom Design her war es von Anfang an dumm ne handvoll Profile mit gleicher/ähnlicher Statline zu schaffen, die im Kontingent als Trupps gespielt werden können. Das ist seit Editionen immer wieder ein Problem, wenn möglichst viele gleiche Profile auf den Gegner zurennen/fahren/kriechen. Andererseits möchte ich auch nicht behaupten, dass es diese Änderung nicht gebraucht hat.

• Like
Reaktionen: Tankinator
Das fährt echt hart rein.
Nur mehr eine Einheit Orkbuggies pro Sorte. Da werden jetzt halt viele die sich je 9 Buggies gekauft haben im Strahl kotzen. Ebenso die Fliegerbeschränkung.

Find zwar, dass es sehr wichtige Änderungen sind und bin froh, dass sie es getan haben, aber aus Kundensicht ist das halt echt ne harte Nummer, wenn du für x hundert Euro Modelle kaufst und dann nicht mehr spielen kannst.

Selber Schuld, ist nicht das erste Mal.
Wie scheiße der ork Codex war?

Ich bin der felsenfesten Meinung das ein spiele Entwickler nicht jeden Dunklen Pfad eine beschissenen Spieler erkennen und berücksichtigen muss oder gar sollte.

Also sei es jeden gegönnt der sich 100x das härteste aus einem Volk kauft weil er kein plan hat was man sonst noch machen könnte.

Außerdem sollte man sich langsam gerade als tunier Spieler an solche Änderungen gewöhnt haben.... Denn leider orientiert sich Gw ja nur noch nach dieser Szene.

Selber schuld.

MÖGE DER SHITSTORM BEGINNEN!!!
Was zum Fick?

Ziemlich dickes Regelupdate von GW, das wohl einige der aktuell bei Turnieren erfolgreichsten Fraktion klar nerft. Allen voran AdMech und Dark Eldar, die in den Punkten massiv teurer werden. Auch wird die Anzahl an möglich mitnehmbaren Fliegern deutlich beschnitten, was auch vor allem gegen das AdMech und deren Ornithopter-Spam auf diversen Turnieren gerichtet ist.

Der Nerf bei den Orks ist aber auch mir etwas unverständlich, denn zumindest bis jetzt galten Buggy Listen zwar schon als sehr gut, aber nicht so broken wie eben AdMech oder Dark Eldar / Drukari.

Es ist halt wie immer bei solchen GW Regelupdates: Leute, die sich ausgewogene Armeen zusammengestellt haben , sind davon so gut wie gar nicht betroffen, während die Einheitenspammer und Powergamer, die die aktuell mächtigsten Einheiten in ihren Turnierlisten ausgemaxxt haben sich jetzt aufregen dürfen. Dies ist aber beileibe nichts neues.

Interessant ist wohl eher, was nicht generft wurde wie bspw. der Dreadknight Spam der neuen Grey Knights. Auch die Sororitas wurden nicht angefasst, obwohl die ja aktuell auch als sehr starke Armee gelten (liegt wohl auch daran, dass bei denen aktuell nur selten bestimmte Einheiten gespammt werden, sondern auch die Turnierlisten meist recht ausgewogen wirken.)

Ziemlich dickes Regelupdate von GW, das wohl einige der aktuell bei Turnieren erfolgreichsten Fraktion klar nerft. Allen voran AdMech und Dark Eldar, die in den Punkten massiv teurer werden. Auch wird die Anzahl an möglich mitnehmbaren Fliegern deutlich beschnitten, was auch vor allem gegen das AdMech und deren Ornithopter-Spam auf diversen Turnieren gerichtet ist.

Der Nerf bei den Orks ist aber auch mir etwas unverständlich, denn zumindest bis jetzt galten Buggy Listen zwar schon als sehr gut, aber nicht so broken wie eben AdMech oder Dark Eldar / Drukari.

Es ist halt wie immer bei solchen GW Regelupdates: Leute, die sich ausgewogenen Armeen zusammengestellt haben , sind davon so gut wie gar nicht betroffen, während die Einheitenspammer und Powergamer, die die aktuell mächtigsten Einheiten in ihren Turnierlisten ausgemaxxt haben sich jetzt aufregen dürfen. Dies ist aber beileibe nichts neues.

Interessant ist wohl eher, was nicht generft wurde wie bspw. der Dreadknight Spam der neuen Grey Knights. Auch die Sororitas wurden nicht angefasst, obwohl die ja aktuell auch als sehr starke Armee gelten (liegt wohl auch daran, dass bei denen aktuell nur selten bestimmte Einheiten gespammt werden, sondern auch die Turnierlisten meist recht ausgewogen wirken.)
Wir wissen aber auch noch nicht wie genau Chapter 22 aussieht, es ist von GW nur als Vorgeschmack gezeigt wurden ^^

Jetzt wieder hämisch auf die Leute die Einheiten spammen oder immer denen "neuen Shit" spielen einzudreschen ist halt auch eher Blödsinn.

Der Fehler liegt hier ja wohl eher bei GW, weil sie ihre Regeln so schreiben, dass Spam / neue Sachen zu stark sind um sie zu verkaufen. Wenn du dann als Turnierspieler kategorisch sagst, da mach ich nicht mit, dann musst halt die oberen Plätze meist denen überlassen, für die Geld keine so große Rolle spielt (ob sie jetzt einfach viel davon haben, oder alles vom Chinamann kaufen bzw. drucken ist halt egal)
Ich bezweifle, dass man bei irgendeinem Rennsport hergeht und sagt: Pfff, das neue Zeug verwend ich jetzt nicht, weil da kommt ja eh bald wieder das nächste.

Klar, weiß inzwischen jeder worauf er sich einlässt, aber hier GW quasi aus der Verantwortung zu nehmen ist halt auch nicht grade der beste Weg. Den Leuten zuerst Modelle verkaufen, in dem man das, was sie aus der vorigen Edi haben, nutzlos macht und dann zu sagen "Ups, wer hätte wissen können, dass 10000 Schuss Stärke 100, die nix kosten zu stark sind? Aber die Lager sind eh leer, also streichen wir es einfach wieder raus. Übrigens, um die jetzt nicht mehr spielbaren Punkte aufzufüllen haben wir die neue Einheit XY" ist halt schon extrem fragwürdig.

Ich weiß, ist keine populäre Meinung, aber seh ich halt so. Ich hab selbst schon vor einer Weile aufgehört ständig den "Hot Shit" zu kaufen, aber ich versteh halt auch jeden, der es grade für Turniere getan hat und jetzt angefressen ist.
Grad die Orkspieler habens in letzter Zeit hässlich abbekommen. Erst sind 18 Mekgunz der Way to go, dann darf man nur mehr 9 spielen, dafür werden Buggies und Flieger gut, jetzt darf man die auch nur mehr bedingt spielen...…

Auf lange Sicht tut sich GW halt echt keinen Gefallen damit. Grad wenn ich rechnen muss, dass mir eh die Hälfte wieder weg FAQed wird, werden halt immer mehr Leute auf Recasts und print umsteigen um den Schaden zu begrenzen.

Spannende Idee die Du da hast. Sind also auch die Autobauer die die 5000 PS Karren herstellen Schuld, wenn wieder einer meint mit 200 Km/h durch die Stadt brettern zu müssen?

Du schaffst es doch auch nach eigener Aussage nicht dem HSotM nachzurennen. Wie kann das sein wenn GW für das Verhalten der Käufer verantwortlich ist?

cya

Spannende Idee die Du da hast. Sind also auch die Autobauer die die 5000 PS Karren herstellen Schuld, wenn wieder einer meint mit 200 Km/h durch die Stadt brettern zu müssen?
Aha, du setzt eine Straftat/Regelbruch in der realen Welt mit einer Regelkonformen Armeeliste gleich? Was ist das für ein Blödsinn?

Wenn ich Regeln schreibe der Spieler sich daran hält und auf einmal bestraft wird hat nicht der Spieler schuld sondern derjenige der die Regeln geschrieben hat.

• Like
Reaktionen: Ronin666
Hör doch auf mit dem Quatsch! Du bist doch wohl mündig genug eine polemische Überhöhung zu erkennen oder etwa nicht?

Das ist es nämlich worum es geht. Die Mündigkeit der Käufer von GW Produkten.

Bloß weil etwas Regelkonform ist, ist es nicht zwingend OK. Haben wir doch im wirklichen Leben schon alle zu genüge erfahren.

cya

Jetzt wieder hämisch auf die Leute die Einheiten spammen oder immer denen "neuen Shit" spielen einzudreschen ist halt auch eher Blödsinn.

Der Fehler liegt hier ja wohl eher bei GW, weil sie ihre Regeln so schreiben, dass Spam / neue Sachen zu stark sind um sie zu verkaufen. Wenn du dann als Turnierspieler kategorisch sagst, da mach ich nicht mit, dann musst halt die oberen Plätze meist denen überlassen, für die Geld keine so große Rolle spielt (ob sie jetzt einfach viel davon haben, oder alles vom Chinamann kaufen bzw. drucken ist halt egal)
Ich bezweifle, dass man bei irgendeinem Rennsport hergeht und sagt: Pfff, das neue Zeug verwend ich jetzt nicht, weil da kommt ja eh bald wieder das nächste.

Klar, weiß inzwischen jeder worauf er sich einlässt, aber hier GW quasi aus der Verantwortung zu nehmen ist halt auch nicht grade der beste Weg. Den Leuten zuerst Modelle verkaufen, in dem man das, was sie aus der vorigen Edi haben, nutzlos macht und dann zu sagen "Ups, wer hätte wissen können, dass 10000 Schuss Stärke 100, die nix kosten zu stark sind? Aber die Lager sind eh leer, also streichen wir es einfach wieder raus. Übrigens, um die jetzt nicht mehr spielbaren Punkte aufzufüllen haben wir die neue Einheit XY" ist halt schon extrem fragwürdig.

Ich weiß, ist keine populäre Meinung, aber seh ich halt so. Ich hab selbst schon vor einer Weile aufgehört ständig den "Hot Shit" zu kaufen, aber ich versteh halt auch jeden, der es grade für Turniere getan hat und jetzt angefressen ist.
Grad die Orkspieler habens in letzter Zeit hässlich abbekommen. Erst sind 18 Mekgunz der Way to go, dann darf man nur mehr 9 spielen, dafür werden Buggies und Flieger gut, jetzt darf man die auch nur mehr bedingt spielen...…

Auf lange Sicht tut sich GW halt echt keinen Gefallen damit. Grad wenn ich rechnen muss, dass mir eh die Hälfte wieder weg FAQed wird, werden halt immer mehr Leute auf Recasts und print umsteigen um den Schaden zu begrenzen.
Aber ist man dann nicht langfrisitg mit einer ausgeglichenen Liste besser dran ? Es sollte doch wirklich jedem bekannt sein das die Spam Listen früher oder später nicht mehr spielbar sind.

Aber ist man dann nicht langfrisitg mit einer ausgeglichenen Liste besser dran ? Es sollte doch wirklich jedem bekannt sein das die Spam Listen früher oder später nicht mehr spielbar sind.
Ich glaube den hart Competitiven ist das völlig egal, wie auch das versenkte Geld. Da geht's darum oben zu sein, egal wie.

cya

Hör doch auf mit dem Quatsch! Du bist doch wohl mündig genug eine polemische Überhöhung zu erkennen oder etwa nicht?
Wenn jemand nen guten Vergleich bringt finde ich das in der Regel spitze, wenn der Vergleich absoluter Blödsinn ist ist er halt absoluter Blödsinn.

Das ist es nämlich worum es geht. Die Mündigkeit der Käufer von GW Produkten.

Bloß weil etwas Regelkonform ist, ist es nicht zwingend OK. Haben wir doch im wirklichen Leben schon alle zu genüge erfahren.
Es geht genauso um konsistente Regeln, wenn man so einen Haufen Geld für Regeln abgreife, hat der Kunde auch das Recht diese zu benutze wie es ihm gefällt solange er sich an die Rahmenbedingungen dieser Regeln hält, ohne später massiv abgestraft zu werden, hier in Form von Käufen die der Spieler nach einem der Spielmodi so nicht mehr benutzen kann.
Auch als Regelschreiber hat man keinen Freifahrtschein und muß bei solch groben Fehlern mit der Kritik leben. Das alles auf den Kunden runter zu brechen ist daneben.

• Like
Reaktionen: Ronin666
Wäre dann der Vergleich des 3 Tonnen SUV Fahrers, der sein Kind 500 Meter mit der Karre zur Grundschule fährt besser? Ist zwar erlaubt, aber auch ziemlich schwachsinnig (aus meiner Perspektive).

GW reagiert auf Kundenwünsche, nicht mehr nicht weniger. Wie schon mehrfach von anderen gesagt, weiß man seit Jahren das Extrema von GW beschnitten werden. Wenn Du dann trotzdem diese Extrema fährst ist das Deine Verantwortung nicht die von GW. Es ist unmöglich den ganzen BS den die User anstellen vorhersagen kann.
Kein Entwickler kann das.

cya

Zumal diese Beschneidung aus der Tunierszene kommen!!!

Nur daran orientiert sich GW ja leider seit einiger Zeit. Und ich finde das nervig wenn mir Einheiten teurer gemacht werden weil die Menschen die ohne das nicht gewinnen können/wollen das zu Tode spammen. Das ist doch mal ein schöner Begriff zu Tode spammen.

Ich nutze etwas so hart und so oft es geht bis paar meiner Tunier buddy's die schnauze voll davon haben und zu GW gehen. Die dann diese Todesspamcombo naja Töten.

Das meine Freunde ist das was ihr immer wolltet.

Früher zu editionen wo eldar und Tau der krasse scheiß waren.... Naja waren sie es auch fast sogar 2 editionen lang.

Nagelt mich nicht fest auf welcher Edition das war. ?

Da wurde von GW Seite 0 reagiert bzw kaum das war halt auch falsch.

Und ja es kotzt mich schon an wenn essentielles im ersten Update so hart geändert wird das es einen anderen spielsinn macht.

Wie anfangs Drukhari wo jeder auf einmal Dark Creed gespielt hat mir inklusive nur hatte ich so bzw so ähnlich schon letzte Edition gespielt. Da war es halt nicht so hart aber dank des Tunier gespamme ist diese Combo naja jetzt komplett zerlegt worden.

Ja ich will auch mal hart spielen das machen wir auch sehr gerne in unserer Gruppe. Aber nicht so das man regeln umschreiben muss...

Wäre dann der Vergleich des 3 Tonnen SUV Fahrers, der sein Kind 500 Meter mit der Karre zur Grundschule fährt besser? Ist zwar erlaubt, aber auch ziemlich schwachsinnig (aus meiner Perspektive).

GW reagiert auf Kundenwünsche, nicht mehr nicht weniger. Wie schon mehrfach von anderen gesagt, weiß man seit Jahren das Extrema von GW beschnitten werden. Wenn Du dann trotzdem diese Extrema fährst ist das Deine Verantwortung nicht die von GW. Es ist unmöglich den ganzen BS den die User anstellen vorhersagen kann.
Kein Entwickler kann das.

cya

Das Beispiel hinkt weniger als das vorher, aber immer noch gewaltig. Kinder zur Schule fahren schadet wirklich jemandem und auch einer größeren Sache und bedient eigene, egoistische Ziele.
Beim Thema hier geht es aber um eine Spielregel einer Spielefirma, bei denen die Spieler kritisiert werden, die regelkonform Modelle der Firma kaufen und nachher angepisst sind, wenn die Firma das teuer gekaufte und gestaltete entwertet. Diese Leute für ihre Kritik an GW zu kritisieren ist ja mal ganz was anderes.

Generell kann man sagen, dass diese krassen Einschnitte in die Regeln über ein Jahres-FAQ einfach nur von schlechtem Regeldesign vorher herühren. Aber, und dies ist ja auch zur Genüge geschrieben worden, möchte GW ja viele Modelle verkaufen und darum wollen sie ja dass die Leute spammen. Es ist heuchlerisch von GW so zu tun als hätte das irgendeinen "Leute-wär-das-nicht-cool?-Grund", und naiv von Leuten der Spielerschaft zu glauben das wäre denen nicht vorher bewusst gewesen.
Aber es wird sich sowieso nichts ändern, egal wie viel hier drüber gemeckert wird, denn die Lösung des Problems wäre einfach gute Regeln zu schreiben, woran GW aber gar kein Interesse haben (wie sie selbst schon unzählige Male zugegeben haben)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.