Diskussion - Chaos Space Marines - Releases

Die sind ganz cool. Die Lost and the Damned mit auferstehenden Kutlisten, die auch noch über die Flanke reinkommen, ist geil. 2 x feuernde Kyborgs auch. Und die Warp Talons, die nach dem schocken in den Nahkampf dürfen, sind auch fein. Und die Chaos Warband, lecker. Das meiste darin würde ich eh nehmen, also gibts die Goodies für umsonst. 🙂 Nur die Heldrakes sind leider ziemlich Meeeeh.

Naja, was soll man erwarten...sind halt keine Space Marines. Stattdessen gibt's ein paar nutzlose Sonderregeln (Heldrake mit extra Vector Strike gegen exakt niemand z.B.) und problematische Regel (wie sollen die Kultisten Outflank deklarieren???).

Wenn man immer weiter vergleicht muss man als CSM das kalte Kotzen kriegen. Dennoch, so ganz nutzlos ist das Buch sicher nicht.

- Chargen nach dem Schocken möglich
- Heldrakes für alle, mit Moralwertsenker
- Spawn soviel man will
- HQ soviel man will
- Massig ObSec

DasProblem des schlechten Codex bleibt ungelöst, aber damit lässt sich vielleicht was machen. Jetzt kann man die wenigen halbwegs guten Einheiten besser spammen, und kann gegebenenfalls noch nützliche Boni mitnehmen.

Insgesamt bin ich doch von einigen der Formationen und dem Dec. positiv überrascht (und froh, dass ich schon einmal teilweise unrecht hatte :happy: ).

Die Kultistenformation finde ich lustig und die Kyborgs-Formation würde ich sofort als Modelle kaufen, wenn GW sie aus Plastik anbieten würde. Aktuell würde ich sagen, dass eine "ungeteilte" Chaosarmee gut zu spielen ist (nicht super stark, aber lustiger als vor dem Buch).

Schade ist nur, dass Kultspieler wohl wieder keine Optionen bekommen, wenn sie nicht Khorne huldigen. Warum eigentlich nur Khorne als Kernauswahl des Dec.? Es gibt doch schon Daemonkin.

Und warum ist in den Formationen so wenig von Hexer zu sehen, wenn es doch die ganzen Psi-Kräfte gibt?

Schade ist nur, dass Kultspieler wohl wieder keine Optionen bekommen, wenn sie nicht Khorne huldigen. Warum eigentlich nur Khorne als Kernauswahl des Dec.? Es gibt doch schon Daemonkin.

Und warum ist in den Formationen so wenig von Hexer zu sehen, wenn es doch die ganzen Psi-Kräfte gibt?

Im Metakontingent gibt es doch eine Auswahl mit den Legionsmarines. Gut, das macht die Marines nicht besser, aber man kann sie spielen. 😀
Dass da kaum Hexer drin sind wundert mich auch. Ich hatte ja schon irgendwie die 1+ Warp Charge Harness erwartet...

Trinity of Blood könnte vielleicht doch noch interessant werden, im DakkaDakka und B&C Forum war folgendes zu lesen

"A Kytan Daemon Engine of Khorne may be used as a Lords of War choice in an army chosen from either the Chaos Space Marines, Khorne Daemonkin or Chaos Daemons Factions. When taken in a Khorne Daemonkin army, the Kytan Daemon Engine has the Blood for the Blood God! special rule (see Codex: Khorne Daemonkin). In addition, it may be selected instead of a Khorne Lord of Skulls in any Detachment where such a war machine is available."

https://www.forgeworld.co.uk/resour...ammer_40000/Kytan_Daemon_Engine_of_Khorne.pdf

Ich muss sagen, dass ich zufrieden bin... es sieht nicht zu stark aus und hat doch interessante Dinge die ich vermisst habe... die Trinity Kacke hätte nicht sein müssen und einige Formationen fallen für mich auf Grund der schlechten Modelle (wie ich Mutilatoren und Kyborg-Modell hässlich finde) weg... aber der Rest ist in Ordnung... schade das es immer noch keine Box Kultisten gibt... irgendwie hab ich keine Lust 4 mal dieselben Modelle als Einheiten aufzustellen für die Einheit (warum sollen die Kultisten eigentlich nicht Outflank ansagen können, verstand die Kritik nicht ganz)... und ein feuchter Traum wurde war mit der schockenden und danach angreifenden Schocktruppe... ein guter Anfang... freue mich dann noch auf guten Fluff und schon gefällt mir die die Vorbestellung sehr...

An eine Punkteanpassung glaub ich nicht. Aber ich finde die Formationen auch echt nicht schlecht. Die Boni sind eigentlich alle ganz ordentlich und bei den meisten muss man auch nicht übermäßig Tax in kauf nehmen. Außerdem gibts immerhin VotlW und ne Chaos Boon jede Runde geschenkt, wenn man nen Charakter aus der Warband nimmt 2. Klar macht es keine Top Armee aus den CSM, aber ich würde ihnen damit schon deutlich mehr Stiche einräumen als davor und auch mehr Diversität.

@LLB Ich denke, das hätte Motograter, von dem die Leaks stammen, aber schon gepostet.

Mehr Hexer sehen wir vermutlich später in einem Thousand Sons Decurion. Was ein schwacher Trost ist, ich weiss. Die Cabale Formation lässt sich allerdings auch jetzt schon dazunehmen.

Mag sein.

Ich hab auch grade gesehen, dass man in dem Metakontingent in den 0-5 Kommandoauswahlen Zugriff auf einzelne Hexer hat.
Die haben zwar keine fancy Sonderregeln, aber für eine gute Auswahl an Psi-Stufen reicht es.