Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Termi-Scriptor ist ein gutes Modell, aber jetzt kein spektakuläres. Im Vergleich zum alten Zinnmodell jedenfalls keine wirkliche Steigerung, aber auch keine Verschlechterung. Einzig der Preis von wohl knapp 30 Euro (26? 29?) wird uns wieder mal schlucken lassen.

@Finecast:
Ja, mag tatsächlich sein, dass Herbst 2013 die letzten Neuerscheinungen von gab. Die Tau Anfang 2013 hatten definitiv noch Finecast, die Frühjahr 2013er Eldar aber schon nicht mehr, wenn ich das noch richtig erinnere.

Ich denke mal, dass Finecast intern als einer der größten Fehler der jüngeren GW Geschichte eingestuft wird - und ich kann bis heute nicht verstehen, warum man vom Zinn überhaupt weg wollte. Als Übergangslösung zwischen Zinn und Komplettplastik hat es jedenfalls absolut nicht getaugt und für viele Großmodelle war das Material absolut ungeeignet. Aber gut, die Diskussion haben wir ja schon zu Genüge geführt.

Ich denke mal, dass Finecast intern als einer der größten Fehler der jüngeren GW Geschichte eingestuft wird - und ich kann bis heute nicht verstehen, warum man vom Zinn überhaupt weg wollte. Als Übergangslösung zwischen Zinn und Komplettplastik hat es jedenfalls absolut nicht getaugt und für viele Großmodelle war das Material absolut ungeeignet. Aber gut, die Diskussion haben wir ja schon zu Genüge geführt.

Mission accomplished! Alle haben jubiliert, als Metall weg kam: Bessere Verarbeitbarkeit, leichter, blabla. Dann der Schreck: hoppla vieeel teurer und von der Qualität her ein Witz => der Weg war geebnet um nochmal das DOPPELTE für PLastik zu verlangen, was jetzt keiner mehr hinterfragt.
Überleg mal was passiert wäre wenn vor 4 Jahren GW hergekommen wäre und die Modelle, die damals aus Metall für 10 bis max. 15 Euro zu haben waren plötzlich nur noch aus billigstem (sorry, ist so) Plastik herzustellen und das doppelte dafür verlangt hätte?
Da musste noch ein Zwischenschritt her. Die miese Qualität wurde von Anfang an von GW als wichtiger Fakt miteinkalkuliert. Und es ging auf.

Also: Nein, GW wird Finacast ganz sicher nicht als Fehler intern ansehen, denn es hat ja bestens geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Mission accomplished! Alle haben jubiliert, als Metall weg kam: Bessere Verarbeitbarkeit, leichter, blabla. Dann der Schreck: hoppla vieeel teurer und von der Qualität her ein Witz => der Weg war geebnet um nochmal das DOPPELTE für PLastik zu verlangen, was jetzt keiner mehr hinterfragt.
Überleg mal was passiert wäre wenn vor 4 Jahren GW hergekommen wäre und die Modelle, die damals aus Metall für 10 bis max. 15 Euro zu haben waren plötzlich nur noch aus billigstem (sorry, ist so) Plastik herzustellen und das doppelte dafür verlangt hätte?
Da musste noch ein Zwischenschritt her. Die miese Qualität wurde von Anfang an von GW als wichtiger Fakt miteinkalkuliert. Und es ging auf.

Also: Nein, GW wird Finacast ganz sicher nicht als Fehler intern ansehen, denn es hat ja bestens geklappt.

Na ja, falls das wirklich jemals der Masterplan gewesen sein soll wird man da aber einen ordentlichen Verlust bei eingefahren haben. Wenn ich mal überlege, was das Anschaffen der ganzen neuen Maschinen zum Gießen des Resin gekostet haben muss. Dazu noch das Erstellen neuer Formen für beinahe das komplette alte Zinnsortiment und schließlich der Guss, inklusive neuer Boxen, Verpackungen etc. Dazu noch die damals total überzogene Werbekampagne inklusive der ganzen herben Enttäuschungen bei den Kunden. Der damit einhergehende Ansehensverlust lässt mich zweifeln, dass es anfangs GWs Ziel war, mit Finecast die Umstellung auf eine komplette Plastikrange durchzudrücken. Da hätte man doch lieber Zinn ganz allmählich auslaufen lassen können.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass es auch vor der Einführung von Fincecast schon Plastik-Charaktermodelle von GW gar. Nur waren diese damals mit 10-15 Euro noch halbewegs realistisch bepreist und nicht der aktuelle Wahnsinn von knapp 30 Euro für ein Plaste-Charaktermodell.

@Finecast:
Ja, mag tatsächlich sein, dass Herbst 2013 die letzten Neuerscheinungen von gab. Die Tau Anfang 2013 hatten definitiv noch Finecast, die Frühjahr 2013er Eldar aber schon nicht mehr, wenn ich das noch richtig erinnere.

Der Phantomseher des 6ten-Editions-Releases ist noch Finecast gewesen, wie ich letztens mit Erschrecken feststellen musste.
Nur der Prophet war damals ein Clampack.

Ist aber auch egal, ich denke wir sind jetzt endgültig darüber hinweg und mit der Prämisse von GW allen Einheiten des Codex Modelle zu verpassen können wir uns sicher auf viele Clampacks die nächsten Jahre freuen.

[...]Wenn ich mal überlege, was das Anschaffen der ganzen neuen Maschinen zum Gießen des Resin gekostet haben muss. Dazu noch das Erstellen neuer Formen für beinahe das komplette alte Zinnsortiment und schließlich der Guss[...]

Ich gehe stark davon aus, dass Finecast mit den gleichen "Maschinen"/Formen wie die Zinnmodelle hergestellt wurde...technisch ist das durchaus möglich.
Wahrscheinlich kommen die Nachteile von Finecast daher, dass man einen Kompromiss eingehen musste, um mit den Formen, die ursprünglich für Zinn konzipiert waren, Resin zu gießen!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, falls das wirklich jemals der Masterplan gewesen sein soll wird man da aber einen ordentlichen Verlust bei eingefahren haben. Wenn ich mal überlege, was das Anschaffen der ganzen neuen Maschinen zum Gießen des Resin gekostet haben muss. Dazu noch das Erstellen neuer Formen für beinahe das komplette alte Zinnsortiment und schließlich der Guss, inklusive neuer Boxen, Verpackungen etc. Dazu noch die damals total überzogene Werbekampagne inklusive der ganzen herben Enttäuschungen bei den Kunden. Der damit einhergehende Ansehensverlust lässt mich zweifeln, dass es anfangs GWs Ziel war, mit Finecast die Umstellung auf eine komplette Plastikrange durchzudrücken. Da hätte man doch lieber Zinn ganz allmählich auslaufen lassen können.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass es auch vor der Einführung von Fincecast schon Plastik-Charaktermodelle von GW gar. Nur waren diese damals mit 10-15 Euro noch halbewegs realistisch bepreist und nicht der aktuelle Wahnsinn von knapp 30 Euro für ein Plaste-Charaktermodell.
Die Plastikcharaktere von Früher waren aber modular und komplett anders designt. Und wenn ein so ein Gussrähmchen nicht 20-30 euro kostet kannt GW die einfach nicht gewinnbringend herstellen wenn man davon ausgeht, dass jeder Kudne das Teil nur einmal kauft und die Freaks evtl mximal 4 mal oder so. Daher mussten sie sich was ausdenken um den Preis gehörig anzuziehen und das haben si mit Finecast geschafft. Haben doch alle gejubelt, dass Metall endlich wegkommt. Und seht wo wir jetzt stehen: Seelenlose Plastik-CAD-Puzzle-Chartaktere für irrsinnige Preise.

GW hat ganz sicher supi am Feincast Disaster verdiehnt. Man muss sich doch nur anschauen wie viel dann doch von dem Schrott gekauft wurde. Und wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter in den Geschäften Ausschuss verschenkt haben und tonnenweise Chargen auch mal einfach eingestampft werden kann man selbst schön nachrechnen, was man mit den Püppchen so für Reibach macht. Die kosten in der Hestellung doch nur wenige Cent. Werbung gibts frei haus dem kostenpflichtigen hauseigenen Werbemagazin und Verpackung ist egal, die muss man ja sowieso machen.

Wenn man Metall hätte auslaufen lassen wären die Unterschiede und die Preisdifferenz mehr negativ aufgestoßen. So freuen sich doch alle, dass es endlich den Schrott von Feincast nicht mehr gibt und dann wird auch brav dieser üble Preis gezahlt. Man bekommt ja was "Besseres".:cat:

Es ist bekannt, das GW ihr Resin so haben wollten, das man reguläre Gussformen für Zinn verwendetn kann um die alten weiter zu nutzen. Das Ergebnis sehen wir ja.

Ist das Sicher? Ich habe ja auch ein paar Modelle in Finecast gekauft und so dicke Balken, die da in die Miniaturen gingen, vor allem im Bereich der Verbindung zum Base habe ich im Zinn nie gesehen. Daher würde ich schon meinen, dass man zumindest die Formen neu erstellt hat.

Aber gut, lassen wir das Thema - es hat auf jeden Fall nie wirklich funktioniert. Ob es gewollt war kann ich nicht sagen, in meinen Augen hat man dafür aber zu viel Mühen aufgewendet, so dass ich denke, dass man ursprünglich mal Finecast durchaus länger im Sortiment haben wollte, dann aber sehr schnell die ganzen Limitierungen des Materials bemerkt hat.

Sorry, wir schweifen zu sehr von den Gerüchten "Space Marines" zu den Gerüchten/Verschwörungstheorien GW ab. 😉

Stimmt. Wie gesagt sollten wir wieder zum Thema zurückkehren.
Sind eigentlich auch schon Preise für den Termi Scriptor genannt worden? Nur so aus morbidem Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.