Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Und läßt die Midfield punkten. Guter Plan.
Ja, das ist ein guter Plan. Entweder gegen gehen, oder ignorieren, und sich auf den Rest konzentrieren.
Be Lakor Frage mal wieder.
Er kann ja in ein Supreme Detachment gepackt werden.
Profitiert er dann von allen Warp Storm Fähigkeiten da er alle Göttertags hat?
Die ganze Armee profitiert von Warpsturm. Nachteil von Belakor ist das er dann WL sein muss, und er muss seinen eigenen WLT bekommen, wenn er einen bekommt.

Habe Belakor jetzt dreimal auf die Platte gestellt. Er ist immer in Runde 3/4 gestorben. Was aber auch daran lag das er das Hauptziel war. Jeder weiss das Belakor richtig böse ist. Dementsprechend hat er auch viel Feuer gefressen das sonst andere abbekommen hätten. Seine Debuffs sind nicht schlecht, aber auch nicht unüberwindlich. Er war immer ab Runde 1 auf dem Tisch, wegen Warp Locus. Der "unsterbliche" Bloodthirster hat jedenfalls bessere Debuffs als Belakor, der ist nur einmal gestorben weil er sich mit Abaddon gebügelt hat.

gebügelt 😉

Ja ich habe auch nur Testspiele gesehen... Belakor lag meistens (aber erst spät) irgendwann im Dreck. Ob er seine 450 Punkte wert ist, muss jeder selber sehen. Von den Stats her und den Buffs ist er natürlich sehr gut, nur meins ist er auch nicht.

Ich glaube der BT ist da weiter vorn, vor allem weil er viel günstiger ist und eben auch extrem gut durchhält und zu haut.

gebügelt 😉

Ja ich habe auch nur Testspiele gesehen... Belakor lag meistens (aber erst spät) irgendwann im Dreck. Ob er seine 450 Punkte wert ist, muss jeder selber sehen. Von den Stats her und den Buffs ist er natürlich sehr gut, nur meins ist er auch nicht.

Ich glaube der BT ist da weiter vorn, vor allem weil er viel günstiger ist und eben auch extrem gut durchhält und zu haut.
Die Leute wollen die großen Dämonen gerne spielen.
Tatsächlich würde ich mich aber nicht wundern, wenn man am Schluss gar keinen großen in den Listen findet.
Auch die kleinen Dämonen sind sehr gut und passen wohl besser zu den Secondaries.

Ein Khorne DP zum Beispiel haut auch ordentlich zu, da braucht es vermutlich den BT gar nicht.

Ich glaube die Listen werden häufig 1-2 große haben um alleine schon Druck aufzubauen. Zwei DP mit Flügeln und axt in einem khorne deta hauen halt mit Stärke 10 zu und haben look out sir. Die zusammen mit nem BT bringen die feindlichen Reihen ordentlich durcheinander, wenn da 3 viecher,davon 2 die ganze Zeit vor Beschuss geschützt, durch ihre Reihen hauen. Es kommt halt auf die Punktgröße an, bei 2 k Punkte gehen da Mal mehr als 25% drauf für 3 Modelle. Kannst theoretisch noch nen Herold reinquetschen dann ist das hq voll und als mono khorne spielen. Oder noch nen tzeentch deta für die flamer

• Like
Reaktionen: M1K3
Mal ne doofe Frage von jemandem, der so langsam wieder einsteigen will... ist tatsächlich "nur" der Codex neu rausgekommen? Gibt es keine neuen Boxen, Modelle etc.?
Es wurde ein neuer Dämonenprinz angeteasert, der dann vermutlich für Chaosmarines und Dämonen nutzbar sein wird. Aber das ist "nur" ein neues Modell in dem Sinne.

• Like
Reaktionen: Backfire
Ich habe gestern mal mein erstes Testspiel nach den Regeln für 1500 Punkte Ars-Bellica bestritten.
Habe ein Tzeentch Battalion Detachment gespielt mit:

Fateskimmer als Warlord
Changecaster
Fluxmaster
3*10 Pink Horrors
Exalted Flamer
6 Flamers
5 Screamer
Burning Chariot
Soul Grinder

Fateskimmer, Fluxmaster und Changecaster hatten jeweils noch den Staff of Change für zusätzlichen Output im Beschuss, der Fateskimmer dazu als Ausrüstung die Retinue of Horrors für 1+ auf den Cast und den Warlordtrait für nochmal +1 auf den Cast.

Es ging gegen Tau, wohl auch gegen einen Spieler, der nicht so häufig und kompetitiv spielt. Von daher hatte ich gedacht, nicht allzu hart aufgestellt zu haben.
Allerdings haben wir dann nach seiner 2. Runde abgebrochen, da dann kaum mehr was von ihm auf dem Feld stand. Die Flamer hatte ich extra nicht zu offensiv eingesetzt, die haben nur aus der Reaserve kommend einen 10er Feuerkrieger-Trupp verbrannt.
Was ich aus dem Spiel aber trotzdem als Erfahrung mitgenommen habe:
Tzeentch ist supermobil
Pink Horror-Einheiten sind bösartig widerstandsfähig gegen Beschuss, die Tau haben es trotz konzentrierten Beschusses nicht geschafft auch nur eine Horror-Einheit komplett zu vernichten
Der Beschuss von Tzeentch kann sich mittlerweile doch gut sehen lassen (ok Tau haben kein Armor of Contempt, gegen solche Armeen mit AoC dürfte die Wirksamkeit doch geringer sein)
Der Staff of Tzeentch auf den Charakteren für 5 Punkte ist quasi ein must have und bringt ordentlich output
Die Würfe für die Warpsturm-Tabelle sind nichts, was man in seiner taktischen Planung einkalkulieren sollte

Große Dämonen hatte ich jetzt, wie schon gesagt extra nicht eingesetzt, um nicht zu hart aufzustellen. Nichtsdestotrotz hat sich das Spiel mit dieser Liste rund angefühlt, gegen einen kompetitiveren Gegner der mit aller Macht auch in den Nahkampf gegangen wäre, wäre es wahrscheinlicher auch ausgeglichener gelaufen. Demnächst teste ich mal auf 2000 Punkten mit Be´lakor, Bloodthirster und Skarbrand aus ?

Danke für den Bericht.
Ich denke mit Mono Tzeentch gegen Tau hast halt auch direkt deren Achilles Ferse erwischt.

Wie haben sich denn die Screamer geschlagen?
Und was hast du so mit den Warpstorm getrieben? Lohnen sich die Tzeentch Fähigkeiten oder bist eher bei den allgemeinen geblieben?
Die Screamer hab ich als Schutzschirm für den Fateskimmer benutzt und die zusammen durch die Gegend teleportiert und Missionsziele besetzt.

Bei der Warpsturmtabelle habe ich leider immer grottig gewürfelt, so dass ich keine guten Fähigkeiten einsetzen konnte bzw keine zünden konnte, die mir wirklich genützt hätten. Von daher hab ich über die Psikraft immer zwei Würfel behalten und dann in Runde 3 einmal auffüllen können. Hat sich aber auch eher marginal gelohnt.

Es ist überhaupt kein Wunder das eine Armee die praktisch nur Fernkampf hat, und schutzlos gegen Psi ist, keine Chance gegen eine Armee hat die +1/+2 auf Psi Tests bekommt, und einen 3+ Rüster gegen Fernkampf hat, der nicht ignoriert und nicht modifiziert werden kann.
Gegen Tzeentch hat auch ein Tau NK. Man muss es nur wagen. 😉

• Haha
Reaktionen: Covenant