Dämonisches Entsetzen ist Schwachsinn. Ein Nurgling macht genau so viel Angst wie 130 Bloodletter ?♂️ Bei den Night Lords ist das wenigstens kumulativ bis -3 Moral.
Dämonisches entsetzen funktioniert doch komplett anders als der pure Horror. Dein Verstand verdreht sich durch den Warp. Siehe die Geschichte der Gardisten die gegen ne nurgle Invasion kämpfen. Diese sahen alleine durch den Kampf gegen Dämonen sachen und spürten Sachen die nicht da waren,oder halt schon je nachdem wie stark dein Wille ist. Also kann ein nurgling alleine durch seine Anwesenheit Panik und Schrecken verbreiten.Dämonisches Entsetzen ist Schwachsinn. Ein Nurgling macht genau so viel Angst wie 130 Bloodletter ?♂️ Bei den Night Lords ist das wenigstens kumulativ bis -3 Moral.
Genauso, wenn auche schwächer wird es bei Tau gegen Dämonen beschrieben. Ist ja nicht so das z.B. Bloodletter besonders bedrohlich aussehen, nachdem man schon gegen Orks und Marines bzw. Das Imperium gekämpft hat. Aber es wurde so beschrieben das sich alles irgendwie falsch anfühlt. Die Farben nicht passen, der Geschmack und Geruch beunruhigend, Geräusche stumpf und schrill zugleich etc.Dämonisches entsetzen funktioniert doch komplett anders als der pure Horror. Dein Verstand verdreht sich durch den Warp. Siehe die Geschichte der Gardisten die gegen ne nurgle Invasion kämpfen. Diese sahen alleine durch den Kampf gegen Dämonen sachen und spürten Sachen die nicht da waren,oder halt schon je nachdem wie stark dein Wille ist. Also kann ein nurgling alleine durch seine Anwesenheit Panik und Schrecken verbreiten.
Eben, ist ja auch noch dazu ne Abstraktion. Sieht man ja auch bei den NL. Drei Marines in einer Einheit? Uncool, aber okay. Dieselben Marines als eigene Einheiten? Der Hoooorrrrrooooorrrrr ?Oder man versucht einfach nicht die Regeln von Dämonen im Jahre 40.000 mit Logik erklären zu wollen ?
Warpsturm setzt ein und der Effekt der Dämonen nimmt zu, siehe Gardisten die immer wieder hochflackernd Pusteln und Beulen hatten. Am Ende als der Sturm maximal durchschlug waren ihre Arme verfault. Belakor ist ein Meister darin seine Gegner moralisch zu zermürben, siehe den Kampf um Haus Raven meine ich. Diese hat er alleine durch Angst und Schrecken in die Defensive gedrückt.Und bei Belakor fühlt es sich doppelt falsch an, weil der -2/-2 gibt ? Und wieso kann ich mit Warpsturmpunkten noch mal -1 Moral abziehen, wenn es reicht das ein einziger Dämon anwesend ist damit es sich "falsch" anfühlt ? ?♂️
Chaos Dämonen spielen doch schon häufig auf den hohen Tischen weltweit.Glaube im META tauchen Dämonen so nicht auf, dafür sind die nicht haltbar genug um die "Mission" zu spielen. Vermute ich mal... aber aus Fun und für B&B finde ich den Codex richtig klasse!
Richtig. Ein Cap auf -3 wäre ok.Unabhängig von der Lore musste man doch "dämonisches Entsetzen" sowie alle gleichartigen Auren begrenzen.
Nein, das ist gecappt auf 3-9".Wenn Auren kumulativ wären hätten wir den nächsten Grad an absoluter Imbalance erreicht.
Am Beispiel der Dämonen lasse ich dann 3x3 Screamer nach vorne stürmen + noch 3x nurglings die in Vorhut Aufstellung waren und nach vorne rennen und plötzlich hätte ich 6 Units die in 6 Zoll Reichweite -6 auf Moral/ Schockdistanz haben und gegen Astra Infantry Unit mit Sergeant schocke ich dann auf 1 Zoll Reichweite?
Moral kann nicht auf weniger als 1 modifiziert werden.@Smashcaptn
Wenn das so wäre hättest du bestimmt auch gesagt, dass GW wieder "schlechte Regeln" schreibt, vor allem da man dann auch theoretisch auf Werte kommen kann, die den Moralwert auch noch ins negative drücken.
Ist leider doch nicht so. Man muss mehr als X Zoll weg sein, wobei X der Moralwert ist. Ich sagte sowas, da lag ich aber falsch.P.S. Ich finde dass dämonisches Entsetzen auch ohne kumulativ zu sein echt gut gegen z.B. Infanterie ist. Nicht alles hat MW 9 und selbst dann muss ich im "Niemandsland" nicht mehr als 9 Zoll, sondern nur 9 Zoll weg sein, was gegenüber dem normalen Charge von mehr als 9 Zoll schon 1 Zoll spart also nur 8 Zoll (Obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das noch generfed wird). Dazu noch das Entsetzen und ich bin nach dem Schocken selbst gegen eine MW 9 Unit bei 7 Zoll Charge Distanz.......das macht das Schocken/ Chargen aus meiner Sicht doch weitaus effektiver als bei allen anderen Fraktionen und zwingt der Gegner zu einem veränderten Stellungsspiel, da er ansonsten an jeder Ecke mit Schockenden Dämonen rechnen muss, die eine hohe Chance haben den Charge nach dem Schocken auch zu schaffen.
Einfach mal auf goonhammer die wöchentlichen Reviews der großen Turniere lesen. Kommen immer mittwochs raus.Das einzige, was ich am Dämonen Codex derzeit etwas Schade finde sind die relativ teuren Standards und zu wenig Optionen für MZ halten.
Z.B. in einem reinen Khorne Armee Bataillion dann nur 3 x 10er Trupps zu haben die Objetiv Secured haben und dazu noch 150 Punkte pro Trupp kosten KÖNNTE ggfs. für Dämonen im kompetitiven Bereich ein Problem werden, da es viele Fraktionen gibt, die das m.E. besser können als Dämonen.