@Smashcaptn könnte es mit seinen spezifischen Regelkenntnissen bestimmt klären. Wo ist er eigentlich? 🙂 ?
Ich hab jetzt 8 Spiele hinter mir. Mit Belakor, Face-Cap-Thirster mit 5+++ sowie +1 Dmg Relic und -1 to hit LoC samt Robe. Dazu einen Changecaster, 2x10 BL, 1x10 Daemonettes, 1x10 Blues, 1x3 Nurglings, 2x6 Flamer.
Spielerisch meinerseits ausbaufähig, war aber auch raus seit Nephilim Release. Kannte sowohl die Missionen, als auch die eigene Armee sowie die allermeisten Gegner viel zu schlecht.
Erkenntnisse:
Belakor ist ein riesiges Invest. Er hält zwar viel aus, steht in der Regel aber trotzdem nicht länger als 2 Runden. Ich schmeiß ihn raus, aber man kann ihn sicherlich auch spielen. Ich freu mich allerdings auf 420 freie Punkte.
LoC hat großes Potenzial, dann sollte er aber -1 to wound und vermutlich den WL-Trait für mehr Mortal Wounds kriegen. Die Robe ist super, das -1 to hit im Fernkampf dagegen bedeutend schlechter und kann mit gutem Gewissen raus. Seine Psiphase ist schon mächtig, vor allem durch den Teleport. Deshalb auch der MW Warlord Trait. Alternativ kann man ihn natürlich auch durch den Gondel-Herold ersetzen, der auch gut castet und besser zu schützen ist. Allerdings kennt er nur zwei Sprüche und ich würde gerne 3 mit Plus auf den Cast zaubern können. Deshalb weiterhin der LoC, der wirkt mit CP-Einsatz den Flamer-Buff sowie drei MW-Spells.
Der Bloodthirster ist mit Abstand die geilste Einheit im Codex. Sicher nicht die Beste, das sind die Flamer, aber er macht super viel Spaß. Die Relikt-Axt hat sich definitiv gelohnt. 16 Attacken mit 8/-3/3 ist ein super Profil. Außerdem stellt man ihn meist in Modelle mit hoher Toughness rein (also in alles was Flamer schwieriger down kriegen), die Heilung über das andere Relic scheint mir demnach schwächer. Er ist der perfekte Distraction Carnifex. Er muss nicht zwingend immer seine Punkte reinklopfen. Man kann ihn auch mal auf einen Marker stellen und erst im Folgezug bewegen und chargen. Sofern der Gegner nur in 2 Phasen Damage anbringen kann, ist das voll ok. Der FNP war schon auch mächtig, aber ich werd trotzdem mal zugunsten mehr MW's vom LoC darauf verzichten.
Standards: Nurglings waren nur drin, weil sie punktemäßig reingepasst haben. Sind ok, aber ich kann darauf verzichten. Bloodletters machen viel zu wenig Schaden, aber sie sind trotzdem super wichtig. Die zweite Bewegungsphase für CP kann ganze Spiele drehen, auch die erhöhte Chance via Blood Banner irgendwas in den Nahkampf zu binden, ist sehr nützlich.
Daemonetten glänzen durch den Speed. Hab sie oft für Secondaries geopfert. Gute Einheit. Blue Horrors sind ebenfalls wichtig für die Fraktion. Das liegt allerdings nur an den Punktekosten. Ein Trupp ist aber fast schon zu wenig.
Flamer sind natürlich der MVP. Manchmal ein wenig swingy, man darf sich also nicht blenden lassen und sollte sein Feuer lieber fokussieren. In vielen Spielen lohnt es sich sie direkt auf dem Feld starten zu lassen. 30" mögliche Threat-Range mit Fly sind schon super. Und der Gegner muss darauf reagieren, sonst wird es weh tun.
Warpstorm: Mich ärgert es ein wenig, dass der Sturm so random ist, weil man die Buffs wirklich braucht. -1 to hit kann dir deine Runde retten, ebenso das zusätzlich -1Ld - beides kostet 3 WSP. Das Heilen ist natürlich auch super gut. Alles andere sehr situativ.
Meine Liste wird natürlich umgebaut. Gibt noch ein paar Unsicherheiten, aber ich werde damit die nächsten 6+ Spiele bestreiten.
Ich hab jetzt 8 Spiele hinter mir. Mit Belakor, Face-Cap-Thirster mit 5+++ sowie +1 Dmg Relic und -1 to hit LoC samt Robe. Dazu einen Changecaster, 2x10 BL, 1x10 Daemonettes, 1x10 Blues, 1x3 Nurglings, 2x6 Flamer.
Spielerisch meinerseits ausbaufähig, war aber auch raus seit Nephilim Release. Kannte sowohl die Missionen, als auch die eigene Armee sowie die allermeisten Gegner viel zu schlecht.
Erkenntnisse:
Belakor ist ein riesiges Invest. Er hält zwar viel aus, steht in der Regel aber trotzdem nicht länger als 2 Runden. Ich schmeiß ihn raus, aber man kann ihn sicherlich auch spielen. Ich freu mich allerdings auf 420 freie Punkte.
LoC hat großes Potenzial, dann sollte er aber -1 to wound und vermutlich den WL-Trait für mehr Mortal Wounds kriegen. Die Robe ist super, das -1 to hit im Fernkampf dagegen bedeutend schlechter und kann mit gutem Gewissen raus. Seine Psiphase ist schon mächtig, vor allem durch den Teleport. Deshalb auch der MW Warlord Trait. Alternativ kann man ihn natürlich auch durch den Gondel-Herold ersetzen, der auch gut castet und besser zu schützen ist. Allerdings kennt er nur zwei Sprüche und ich würde gerne 3 mit Plus auf den Cast zaubern können. Deshalb weiterhin der LoC, der wirkt mit CP-Einsatz den Flamer-Buff sowie drei MW-Spells.
Der Bloodthirster ist mit Abstand die geilste Einheit im Codex. Sicher nicht die Beste, das sind die Flamer, aber er macht super viel Spaß. Die Relikt-Axt hat sich definitiv gelohnt. 16 Attacken mit 8/-3/3 ist ein super Profil. Außerdem stellt man ihn meist in Modelle mit hoher Toughness rein (also in alles was Flamer schwieriger down kriegen), die Heilung über das andere Relic scheint mir demnach schwächer. Er ist der perfekte Distraction Carnifex. Er muss nicht zwingend immer seine Punkte reinklopfen. Man kann ihn auch mal auf einen Marker stellen und erst im Folgezug bewegen und chargen. Sofern der Gegner nur in 2 Phasen Damage anbringen kann, ist das voll ok. Der FNP war schon auch mächtig, aber ich werd trotzdem mal zugunsten mehr MW's vom LoC darauf verzichten.
Standards: Nurglings waren nur drin, weil sie punktemäßig reingepasst haben. Sind ok, aber ich kann darauf verzichten. Bloodletters machen viel zu wenig Schaden, aber sie sind trotzdem super wichtig. Die zweite Bewegungsphase für CP kann ganze Spiele drehen, auch die erhöhte Chance via Blood Banner irgendwas in den Nahkampf zu binden, ist sehr nützlich.
Daemonetten glänzen durch den Speed. Hab sie oft für Secondaries geopfert. Gute Einheit. Blue Horrors sind ebenfalls wichtig für die Fraktion. Das liegt allerdings nur an den Punktekosten. Ein Trupp ist aber fast schon zu wenig.
Flamer sind natürlich der MVP. Manchmal ein wenig swingy, man darf sich also nicht blenden lassen und sollte sein Feuer lieber fokussieren. In vielen Spielen lohnt es sich sie direkt auf dem Feld starten zu lassen. 30" mögliche Threat-Range mit Fly sind schon super. Und der Gegner muss darauf reagieren, sonst wird es weh tun.
Warpstorm: Mich ärgert es ein wenig, dass der Sturm so random ist, weil man die Buffs wirklich braucht. -1 to hit kann dir deine Runde retten, ebenso das zusätzlich -1Ld - beides kostet 3 WSP. Das Heilen ist natürlich auch super gut. Alles andere sehr situativ.
Meine Liste wird natürlich umgebaut. Gibt noch ein paar Unsicherheiten, aber ich werde damit die nächsten 6+ Spiele bestreiten.
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [95 PL, 3CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Chaos Allegiance: Chaos Undivided
Detachment Command Cost
Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
+ No Force Org Slot +
Changecaster [4 PL, 80pts]: Gaze of Fate, Infernal Flames, Ritual dagger, Smite
+ HQ +
Bloodthirster [18 PL, -1CP, 350pts]: A'rgath, the King of Blades, Great axe of Khorne, Hellfire breath, Indomitable Onslaught, Relics of the Brass Citadel
Lord of Change [17 PL, -2CP, 330pts]: Bolt of Change, Incorporeal Form, Infernal Flames, Infernal Gateway, Master Mutator, Smite, Staff of Tzeentch, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Impossible Robe, Warlord
+ Troops +
Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade
. Bloodreaper: Hellblade
Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade
. Bloodreaper: Hellblade
Blue Horrors [3 PL, 70pts]
. 10x Blue Horror: 10x Coruscating flames
Blue Horrors [3 PL, 70pts]
. 10x Blue Horror: 10x Coruscating flames
Pink Horrors [7 PL, 150pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. Iridescent Horror: Coruscating flames
. 9x Pink Horror: 9x Coruscating flames
+ Elites +
Beasts of Nurgle [4 PL, 80pts]
. Beast of Nurgle: Putrid appendages
Exalted Flamer [4 PL, 75pts]: Fire of Tzeentch
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
+ Heavy Support +
Exalted Seeker Chariot [5 PL, 85pts]: Exalted Seeker tongues, Lashes of torment, Piercing claws
++ Total: [95 PL, 3CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
+ Configuration +
Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Chaos Allegiance: Chaos Undivided
Detachment Command Cost
Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
+ No Force Org Slot +
Changecaster [4 PL, 80pts]: Gaze of Fate, Infernal Flames, Ritual dagger, Smite
+ HQ +
Bloodthirster [18 PL, -1CP, 350pts]: A'rgath, the King of Blades, Great axe of Khorne, Hellfire breath, Indomitable Onslaught, Relics of the Brass Citadel
Lord of Change [17 PL, -2CP, 330pts]: Bolt of Change, Incorporeal Form, Infernal Flames, Infernal Gateway, Master Mutator, Smite, Staff of Tzeentch, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Impossible Robe, Warlord
+ Troops +
Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade
. Bloodreaper: Hellblade
Bloodletters [6 PL, 130pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. 9x Bloodletter: 9x Hellblade
. Bloodreaper: Hellblade
Blue Horrors [3 PL, 70pts]
. 10x Blue Horror: 10x Coruscating flames
Blue Horrors [3 PL, 70pts]
. 10x Blue Horror: 10x Coruscating flames
Pink Horrors [7 PL, 150pts]: Daemonic icon, Instrument of Chaos
. Iridescent Horror: Coruscating flames
. 9x Pink Horror: 9x Coruscating flames
+ Elites +
Beasts of Nurgle [4 PL, 80pts]
. Beast of Nurgle: Putrid appendages
Exalted Flamer [4 PL, 75pts]: Fire of Tzeentch
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
Flamers [6 PL, 150pts]
. 5x Flamer: 5x Flickering flames
. Pyrocaster: Flickering flames
+ Heavy Support +
Exalted Seeker Chariot [5 PL, 85pts]: Exalted Seeker tongues, Lashes of torment, Piercing claws
++ Total: [95 PL, 3CP, 2,000pts] ++
Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)