Diskussion Datasheets neuer Dämonen Codex

Hatte ein Spiel gegen Aeldari bei 1500 Punkte, Tempest of War mit einer reinen Tzeentch Liste.

LoC ist natürlich haltbar mit WL Trait, Relikt und Exalted Trait. Dennoch für die Punkte ein guter Feuermagnet, der lange hält. Hat 3 Runden überlebt, dann ging er down. Hat aber gut MWs gemacht und konnte gut casten.

Da ich pur Tzeentch gespielt habe, konnte ich den +1 Psi per WS gut gebrauchen.

Fateskimmer: Mein Liebling, sehr schnell, günstig fürs teleportieren, einfacher gezielt das Höllentor zu setzen oder Smites. Im Nahkampf dann doch sehr schnell kaputt 😉

Horrors: So langsam merke ich die negativen Seiten an den Viechern. Definitiv zu teuer, definitiv ist das splitten, wenn es minimal ist, gut fürs positionieren, aber wenns zu doll wird sehr negativ. Moral geht dann voll nach hinten los.
Schaden eher mau.

Flamers: naja absolut TOP, vielleicht sogar etwas OP, aber wenn ich mir den Rest ansehe, eher das "einzige" was konsistent guten Schaden raus drückt. Man merkt aber die Schwierigkeit ohne Support T6+ Ziele zu beflamern...

Exalted Flamer: Supporter für die Flamer, ich mag ihn, günstig, Charakter, Top! Gut für Actions...

Brennender Streitwagen: War auch ganz gut, auch den mag ich, weil schnell und kann gut blocken, für 120 Punkte isses ok. Verstehe aber die 4+/4+ Logic nicht bei dem... 5+/3+ wäre passender.

Soul Grinder: Ja eigentlich cool... aber es reichte ein Phantomlord im Nahkampf, da war er dann weg... 4 Saves nicht gehalten. Schade.

Screamer: schnell, Flexibel, gut, aber zu teuer, 60 Punkte wären ok.

Generell: Extrem auffällig, dass NICHTS von Tzeentch in den Nahkampf möchte, auch der Vogel nicht! Gegen Schussarmeen ganz gut haltbar, machen aber vieeeel zu wenig Damage. (Ausser die Flamer, ich meine eher Horrors, Screamer, und der Rest im Nahkampf, was ja auch passt.)

• Like
Reaktionen: Malaka
Generell: Extrem auffällig, dass NICHTS von Tzeentch in den Nahkampf möchte, auch der Vogel nicht! Gegen Schussarmeen ganz gut haltbar, machen aber vieeeel zu wenig Damage. (Ausser die Flamer, ich meine eher Horrors, Screamer, und der Rest im Nahkampf, was ja auch passt.)

Ich finde es auffällig, wie gerade in Tzeentch Armeen die Dämonenprinzen völlig außer acht gelassen werden. Klar sind die vom Profil her bestenfalls frühe 2000er Jahre (im Vergleich zu aktuellen Tyras zB), aber sie bieten immer noch relativ guten NK output bei hoher Mobilität und Charakterschutz (was die großen Dämonen ja nicht haben).

DPs sind zu teuer für das was sie können. Sterben schnell im Nahkampf gegen echte Nahkampfeinheiten. Drei Custodes Typen haben in einem Nahkampf einen Tzeentch DP gekillt, der konnte nicht mal zurückschlagen.
Denke auch das DPs nichts mehr taugen. Weder der Output noch die Nehmerqualitäten lassen sich auf ein Maß erhöhen das ich sagen würde das lohnt die Punkte.
Letzte Woche nen Nurgle DP trotz Charge in zwei NK-Phasen an 6 Lychguard verloren.

Denke auch das DPs nichts mehr taugen. Weder der Output noch die Nehmerqualitäten lassen sich auf ein Maß erhöhen das ich sagen würde das lohnt die Punkte.
Letzte Woche nen Nurgle DP trotz Charge in zwei NK-Phasen an 6 Lychguard verloren.

Finde ich jetzt nicht dramatisch. Dämonen sind zum Großteil eine ziemliche Glasshammer Armee. Die Dämonenprinzen sind halt so ziemlich das stärkste was mit Charakter Schutz als Conter zur Verfügung steht. Mit dmg 3-4 (relikt) möchten die natürlich schon in bestimmte Ziele rein. Und natürlich ist ein Retter beim Ziel Gift für so ein Modell. Lychguard ist halt eine langsame stabile Unit. Da sollte man eigentlich nur drin landen wenn man möchte und entsprechend ist die Einheit bepunktet. DP des Khorne ist zum Bleistift schlagkräftigerunterwegs als die Herolde. Als Carnifexersatz gibt ja dann den Blutdämon mit Schnick Schnack.

DPs sind zu teuer für das was sie können. Sterben schnell im Nahkampf gegen echte Nahkampfeinheiten. Drei Custodes Typen haben in einem Nahkampf einen Tzeentch DP gekillt, der konnte nicht mal zurückschlagen.
Ha ha! Was stirbt denn nicht gegen "Custodes Typen"?
Mein Land Raider hatte sich in meinem ersten Spiel gegen Custodes auch sicher gefühlt, als er Besuch von nem 3er Trupp in gold bekam... ?

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich meine wenn man einzig darauf achtet ob das Modell seine Punkte wieder rein holt kann man sie schon irgendwo vergleichen muss aber sagen das ich bisher nur zwei Szenarien hatte mit großen / punktetechnisch teure Modelle : Entweder es hat schlicht nichts gemacht was ein kleiners Modell nicht auch gemacht hätte und wahr dadurch schlicht um einiges schlechter als ein kleineres Modell oder es hat einfach eigenständig gewonnen (wobei letzteres wesentlich seltener vor kam). Ich liebe dicke Dinger aber für mich sind sie primär gut für BnB Spiele (meine LoW und Modelle mit Kosten von 300+ ). ?

Niemand spielt einen DP ohne Flügel, ohne Axt, oder ohne Schwert.
Das mag ja sein, aber diese singuläre Betrachtung die Du betreibst ist in meinen Augen nicht angemessen. Listen mit itgendwelchen Einheiten vollklatschen funktioniert nur mit Glück. Listen bei denen die Einheiten (gut) zusammen arbeiten und sich gegenseitig unterstützen dagegen häufig. Je nach Konzept, kann eine DP passender sein als eines der fetten Viecher. Es kommt halt drauf an was man machen möchte. In Absolutistan, könnte das allerdings schwieriger sein ?.

cya

Meine Beobachtung ist derzeit, dass viele eher weg gehen von den großen Dämonen.
Zumindest Belakor macht fast schon zu wenig für die Punkte.
Auch die Gegner gehen vermehrt auf die kleinen Einheiten und ignorieren die großen.
Wenn man den Dämonen nämlich nur die großen lässt, dann tun sie sich recht schwer mit ihren Secondaries.
Die Votann werden da vermutlich auch noch Einfluss haben, denn die mögen große immer sichtbare Einheiten.

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Für mich reicht 1 Bloodthirster... der macht Stress, da er schnell ist und sehr stark im Nahkampf. Er ist definitiv ab Runde 2 / 3 im Spiel und mischt dann einige Armeen auf. Den kann man als Gegner kaum ignorieren. Vogel macht nur "paar" MWs, Keeper hält zu wenig aus, GUO ist zu langsam und macht nicht sooo viel Schaden im Nahkampf..... MEINE Meinung 😉