Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2018)

Ein eigener Codex für die Black Legion für mich an als würden die Schlümpfe einen eigenen bekommen.
Irgendwie ist die Black Legion die CSM Legion die am wenigsten Alleinstellung hat. Jede andere Legion würde für mich mehr Sinn ergeben.

Abgesehen davon, dass sie die größte Legion ist, die Legion des Warmasters, die gewaltigste Macht innerhalb des EoT, die jede andere Fraktion problemlos in den Schatten stellt und aus allen Richtungen Zulauf bekommt, egal ob Verräterlegion oder Renegatenorden… keine andere Legion würde mehr Sinn machen, das hat schon das Supplement in der 6th Edt. deutlich gemacht, denn die sind alle nur Gefolgsleute der Black Legion und ihres Anführers! - sie bekommen vermutlich dennoch keinen Codex, sondern nur etwas Zucker in V2
😀

Abgesehen davon, dass sie die größte Legion ist, die Legion des Warmasters, die gewaltigste Macht innerhalb des EoT, die jede andere Fraktion problemlos in den Schatten stellt und aus allen Richtungen Zulauf bekommt, egal ob Verräterlegion oder Renegatenorden… keine andere Legion würde mehr Sinn machen, das hat schon das Supplement in der 6th Edt. deutlich gemacht, denn die sind alle nur Gefolgsleute der Black Legion und ihres Anführers! - sie bekommen vermutlich dennoch keinen Codex, sondern nur etwas Zucker in V2
😀

Das selbe gilt hat für die Schlümpfe auf Loyaler Seite.
Das ist genau das was ich meine. 😉

das hat schon das Supplement in der 6th Edt. deutlich gemacht,

Das Buch war nur "platt " wie sonst was.
Paar generisch wirkende Relikte und nicht viel sagende Extra Regel .

Ich glaub ja eher das die BL in Vigilus 2 ein bischen Liebe kriegt in Form von Abbadons Leibgarde zb.
Da könnte GW sich dann richtig austoben .
Aber bitte besser als die Eight dann . 😀

😀

Das mag vom Fluff her alles stimmen, aber die Black Legion ist wohl, genau so wie die Ultramarines, die Standard Fraktion schlechthin. Im Grunde ist bei ihr 90% der Kriegsführung mit dem Standard Chaos Space Marine Codex einfach schon abgedeckt. Es würde sich wohl mehr lohnen einen neuen Roman zu veröffentlichen wie einen eigenen Codex der im Grunde nur das weichkocht was der generische Chaos Space Marine Codex sowieso schon ausgespuckt hat. Ironischerweise hat das ja auch genau so das Supplement gezeigt gehabt in der 6ten. Paar Artefakte, Bissel Warlordtraits und fertig war das "Supplement".

Mit einem Codex Black Legion würde ich auch wirklich nicht rechnen. Die BL werden von den aktuellen CSM Regeln besser dargestellt als jede andere Legion und auch die ganzen "Zuläufer" sind über Kult-Marines, Dämonenfahrzeuge etc abgedeckt.

Womit ich eher rechnen würde, sind Datasheets oder gar Armeelisten in den Kampagnen-Büchern die jetzt kommen sollen und werden. Dadurch lassen sich nicht nur die Ereignisse gut beschreiben, sondern auch direkt als Supplement für bestehende Codex-Bücher verwenden oder auch mal kleinere Fraktionen versorgen/updaten ohne direkt nen eigenes Buch draus zu machen. Zusammenschreiben kann man das ganze ja später noch, wenn es Verkäufe verspricht.

Neue Modelle, die nicht auch direkt neue Armeen sind, sehe ich daher aktuell eher in Kampagnenbücher und nicht direkt als neuen Codex.

Stomcasts V5? :lol:

Ne, das kommt 2020 😛

Aber ich meinte eher alte Battletomes die vor dem ersten Generals Handbook raus kamen, also Fyreslayers, Seraphon und Iron Jawz.

Black Legion ist die "Standard" Chaos Legion. Quasi das Gegenstück zu den Ultramarines auf loyaler Seite. Wüsste jetzt nicht warum da ein extra Codex nötig wäre.

Da ist eher die Frage, was ist "Standard"? Die Black Legion unterscheidet sich doch ganz schön von den Cult Legions, den Night Lords, den Iron Warriors, den Word Bearers oder der Alpha Legion.

Es gab mal eine Zeit da hattest du Recht und die BL war nur eine Gruppe von Chaos Space Marines. Aber nach der Heresy und den Fluff Entwicklungen der letzten Jahre gibt es so etwas wie "generische" Chaos Space Marines nicht mehr wirklich.

GW hat auf einem Vorschau Seminar, bei dem auch Black Stone Fortress angekündigt wurde, gesagt das sie auch gerne an nicht-Kult Legionen arbeiten möchten. Da wären die Black Legion der perfekte Anfang.

Das Problem ist halt das die BL bisher nichts hat (von Abbaddon mal abgesehen) was sie "besonders" macht.
Jede andere Legion hat irgendwo einen Schwerpunkt den man ausarbeiten kann. Die BL ist einfach eine graue Maus unter den CSM.
Wenn die BL einen eigenen Codex bekommen soll muss GW da entweder sehr viel aus dem Hut zaubern oder es wird ein CSM 1.5 Codex.
In meinen Augen hat jede andere Legion mehr Potential als die BL. Einfach weil jede andere Legion stärken und schwächen hat.
Die Schwäche der BL ist halt das sie keine besondere Stärke hat.

Das Problem ist halt das die BL bisher nichts hat (von Abbaddon mal abgesehen) was sie "besonders" macht.
Jede andere Legion hat irgendwo einen Schwerpunkt den man ausarbeiten kann. Die BL ist einfach eine graue Maus unter den CSM.
Wenn die BL einen eigenen Codex bekommen soll muss GW da entweder sehr viel aus dem Hut zaubern oder es wird ein CSM 1.5 Codex.
In meinen Augen hat jede andere Legion mehr Potential als die BL. Einfach weil jede andere Legion stärken und schwächen hat.
Die Schwäche der BL ist halt das sie keine besondere Stärke hat.

Gibt da genug Ansatzpunkte meiner Meinung nach. Ein Fokus auf Terminatoren (eine spezielle Terminatoren Garde gibt es im Hintergrund, quasi Nachfolger der Justaerian), Veterans of the long War ("We have returned" und die Schwarzen Kreuzzüge geben da genug Material), Extrem aggressives Vorgehen mit Fokus auf mid-short range Beschuss (der aktuelle Legion Trait geht ja in die Richtung).

So wie die Ultras unter den Marines, können alles aber sind nirgends besonders.

Und genau deswegen sollten sie, wie die Ultras, das Aushängeschild für den jeweiligen Standard Fraktionscodex bleiben. Da braucht man net viel dran drehen finde ich. Ein paar Vigilus Einträge meinetwegen und das Ding läuft.

Gibt da genug Ansatzpunkte meiner Meinung nach. Ein Fokus auf Terminatoren (eine spezielle Terminatoren Garde gibt es im Hintergrund, quasi Nachfolger der Justaerian), Veterans of the long War ("We have returned" und die Schwarzen Kreuzzüge geben da genug Material), Extrem aggressives Vorgehen mit Fokus auf mid-short range Beschuss (der aktuelle Legion Trait geht ja in die Richtung).

Und wieviele neue einzigartige Modelle willst du daraus quetschen? Terminatoren ja okay, könnte man was machen, macht dann eine neue Einheit. Veterans of the long war wird derzeit über ein Stratagem abgedeckt und ansonsten nimmste da normale Space Marines, oder Chosen wenn du besondere haben willst, den auf noch einen 3er Servorüstungshosen Trupp hat die Welt glaube ich nicht gewartet ^^ Was das extrem aggresive Vorgehen usw. angeht kannste das doch wahrscheinlich sogar jetzt schon mit den passenden Einheiten ausm CSM Codex abbilden. Es gibt einfach derzeit nichts was eigene Modelle für die Black Legion gross rechtfertigen würde, was man nicht auch schon mit 1-2 Sonderregeln auf Datenblätter des normalen CSM Codex hat.

Dann wird der BL Codex halt sowas wie Everchosen für AOS. Abaddon ist nicht irgendjemand und seine Legion nicht eine xbeliebige, auch wenn sie gerne als die klassische Chaos Legion schlecht hin betitelt wird. Tatsächlich hätten alle Chaos Legionen das Potential mit eigenen Büchern mehr Vielfalt zu ermöglichen. Man muss doch nur auf Horus Heresy schauen, was da z.B. die Iron Warriors so an automatisch, mechanischen Einheiten mitbringen. Night Lords hätten auch weitaus mehr Potential, ebenso wie die WE und EC. Nicht zu vergessen die AL. Wegen mir kann GW gerne das Chaos aufsplitten. Ist doch ne prima Geld Einnahme zusätzlich. :lol:

Supps waren Hintergrundbücher, keine Abuse-Geschenke für den WAAC-Depp - ähnlich ist es mit den Kampagnen-Detachments in Vigilus

Ich weiss was das war und doch , da wurd auch mit ""abuse"" betrieben .
Clan Raukan , Champions of Fenris oder Farsight zb hat man oft in Turnierlisten gesehn .
Da hat man auch nur Rosinen gepickt . ( Der Riptide der Eight um mehr Riptides zu bekommen zb)