Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2020)

Na ja, ist zwar immer Ansichtssache aber Axis and Allies als saukompliziert anzusehen kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Vor allem da A&A vollkommen unterschiedliche Regeln hat je nach Version. A&A Battle of the Bulge Ist z.b. Kaum mit A&A WW 1 zu vergleichen. Ich beziehe mich daher auf die Grundversion und Da ist Blackstone Fortres und selbst nur die Grundregeln zu 40k wesentlich komplexer. Die Grundregeln bei A&A Hauptspiel sind doch ziemlich verständlich. Bei den 2000er VersIonen sind bei den Grundregeln sogar explizite Zugbeispiele mit Abbildungen dabei.

Mit Risiko weiß ich noch nicht ob ich das hole eine Axis and Allies Version hätte ich auch cool gefunden.

A&A ist nunmal einfach nicht so bekannt wie Risiko. Und der Wikipedia Artikel stimmt schon, dass das Spiel halt bei uns im historischen Kontext früher kaum angeboten wurde, vor allem da die Versionen fast ausschließlich auf englisch erschienen sind. Ich hab so gut wie jede Version und es damals nur durch Glück in nem Comic Laden gefunden.

Mittlerweile ist dank Internet und Online Handel die Verfügbarkeit ja wesentlich besser als vor fast 25 Jahren als ich es erstmalig geholt hab. Ist halt eher ne Liebhaber Game mit einer kleinen aber sehr stabilen Fanbase.

Die einzelnen Ableger sind hinsichtlich Regeln diskussionswürdig aber das Hauptspiel kann man ohne Probleme nem Anfänger an nem abend bei bringen.

A&A ist halt n Spiel dass man nicht in 2 Stunden durch bekommt. Zum Teil reicht da noch Nichtmal n kompltter Abend und das schreckt auch einige ab.

Alles in allem aber n Super Spiel, dass man auch Einsteigern gut bei bringen kann.......und ja ich bin n Riesen Fan 😉😍??, so aber um noch was nicht OT beizusteuern freue ich mich z.b. Auch auf die AoS Munchkin Version im Mai.

Die 40k Version fand ich ganz witzig.

A&A ist halt n Spiel dass man nicht in 2 Stunden durch bekommt. Zum Teil reicht da noch Nichtmal n kompltter Abend und das schreckt auch einige ab.
Den "Spieleabend" wörtlich zu nehmen ist bei heutigen Brettspielen eklantante Fehlplanung ?
In meinem Freundeskreis starten Spiele"abende" meist zwischen 13 und 15 Uhr und enden gegen Mitternacht ?

• Like
Reaktionen: Luckynumber666

Jo, Symbiontenkult als Hauptfraktion - so muss das sein.?

Ah ja, Risiko... War früher einmal bei einem Kumpel Pflicht bei Geburtstagsfeiern. Bei voller Spielerzahl war es nicht so toll, Asien zu haben, aber hier scheinen die Kontinente deutlich anders vernetzt zu sein. War dann irgendwann aus der Mode gekommen, da wir bei geselligen Zusammenkünften fast nur noch Empire (original: History of the World) gespielt haben.

Es gibt ein weiteres, erschreckend notwendiges Crossover:
Talisman: Star Wars 😍

Ähnlich wie Risiko: Warhammer 40.000 erscheint das Spiel im Herbst diesen Jahres... Weihnachten wird heuer echt einfach für "meine Lieben" 😊
Wow... Ich wusste nicht, dass ich es brauche bis ich es gelesen habe und jetzt kann ich s nicht erwarten in den Fingern zu halten.

(ich behaupte ja auch, dass BattleTech simpel ist 😉)

Isses ja auch, habs seit Jahren nicht mehr gespielt, kenn die Regeln aber immer noch. Nur bei den Trefferzonen müßte ich nachsehen, da kenn ich nicht mehr alle.
Dafür weiß ich noch die Waffen der 3025er Standards und sogar noch von paar Varianten..

Aber Namen hab ich nach ner Minute wieder vergessen. ?

Es gibt ein weiteres, erschreckend notwendiges Crossover:
Talisman: Star Wars 😍

Ähnlich wie Risiko: Warhammer 40.000 erscheint das Spiel im Herbst diesen Jahres... Weihnachten wird heuer echt einfach für "meine Lieben" 😊

Gibts auch schon ewig (oder gab es) als 40k Version unter dem Namen "Relic"

Gibts auch schon ewig (oder gab es) als 40k Version unter dem Namen "Relic"
Inklusive der beiden Erweiterungen: