Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann sich auch zu einem anonymen Mob zusammenrotten und versuchen demjenigen seinen Willen aufzuzwingen.
Das ist ja leider inzwischen nicht nur bei GW, bzw. bei Fans ein nahezu komplett akzeptiertes und gern genutztes Vorgehen. Und leider viel zu oft auch ein erfolgreiches.... 🙁
 
Hat er jetzt gesagt er wolle nicht für GW arbeiten und die Leute sind ausgetickt oder hat er gesagt er wolle für GW arbeiten und die Leute sind ausgetickt?
Ich beantworte das mal, selbst wenn das im Verlauf des Thread schon übernommen wurde:
Er hat das Angebot von GW angenommen, danach seine 40k-Videos vom Kanal genommen, das haben die Aminationskünstler leider alle gemacht, vermutlich machen müssen. Daraufhin ist ein Shitstorm über diese Leute niedergegangen, der unbeschreiblich ist. Für SODAZ war das zuviel, da es auch in seine anderen Projekte übergegriffen hat, worauf er seine Arbeit mit GW eingestellt hat bzw. nicht weiterführen wird...

Ich glaube, er ist zusammen mit anderen für den "Kill Team Octarius" Trailer verantwortlich gewesen; so gesehen ist der Verlust auch ein Rückschlag für GWs Warhammer+ Kanal, im schlimmsten Fall verhalten sich weitere Künstler solidarisch und beenden ihre Zusammenarbeit mit GW wegen dieser Vorgänge. Ich hab gestern gut tausend Kommentare dazu gelesen und das klang leider mit durch, obwohl der Tenor Trauer, (Fremd)Scham und Zuspruch waren.

@Hummelmann: er hat Fan-Animation, vor allem DKoK gemacht, die sind noch im Netz, bei yt verfügbar, werden regelmäßig durch re-upload wieder verfügbar, jedoch von Leuten, die sich diese Videos zuvor gesichert hatten
 
  • Like
Reaktionen: Hummelman und Maiszen
Schlimm das sich manche Menschen einfach nicht zu benehmen wissen. Meinungen sind wie A...löcher, jeder hat eins. Und selbstverständlich darf man sie auch äußern, doch es gibt Grenzen. Nämlich da, wo es verletzend, beleidigend oder hetzerisch wird (Achtung: Aufzählung ist unvollständig).
Seltsamer Weise glauben viele viel zu häufig, dass ihre eigene Meinung die einzig richtige ist. Und wenn dann Fan-sein in Fanatismus ausufert ist es meistens schon zu spät. Am oben genannten Beispiel sieht man aber mal wieder sehr schön, dass es gar nicht so sehr um eine bestimmte Sache geht, sondern nur um den eigenen persönlichen Vorteil (hier: kostenloser Kontent). Sicherlich kann man sich darüber ärgern und das auch kund tun. Aber dann sollte auch wieder gut sein.
Wie paradox das ganze ist, sieht man an diesem Beispiel auch wieder sehr gut. Der geneigte "Fan" will zwar unbedingt GW-Kontent, aber doch bitte schön nicht von GW oder in Kooperation mit der Firma. Das es das eine ohne das andere gar nicht gäbe wird konsequent ignoriert.
Kurzum: Wenn ich etwas nicht mag, kann ich das beanstanden und jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Aber: Für ein vernünftiges Miteinander gilt es Regeln einzuhalten. So schwer ist das nicht.

(Ist das eigentlich alles schon wieder zu sehr Off-topic? Wenn ja, bitte einen kurzen Hinweis geben, denn ich möchte nicht mit-verantwortlich sein, wenn ein Mod wieder unnötig Post diesbezüglich bekommt. (Das ist aus meiner persönlichen Sicht heraus übrigens auch eine Frage nach der Art wie man ein Forum betreiben bzw. es mit Leben füllen möchte. Die Regeln dafür gibt selbstverständlich der Mod/Admin vor.))
 
Ich beantworte das mal, selbst wenn das im Verlauf des Thread schon übernommen wurde:
Er hat das Angebot von GW angenommen, danach seine 40k-Videos vom Kanal genommen, das haben die Aminationskünstler leider alle gemacht, vermutlich machen müssen. Daraufhin ist ein Shitstorm über diese Leute niedergegangen, der unbeschreiblich ist. Für SODAZ war das zuviel, da es auch in seine anderen Projekte übergegriffen hat, worauf er seine Arbeit mit GW eingestellt hat bzw. nicht weiterführen wird...
Okay und was hat GW damit zu tun? Ich meine, er sagte ja GWs Antwort käme so verspätet. Hat er GW gebeten seine Videos wieder online stellen zu dürfen und die haben nicht reagiert oder wie?

im schlimmsten Fall verhalten sich weitere Künstler solidarisch und beenden ihre Zusammenarbeit mit GW wegen dieser Vorgänge.
Ohja, gebt dem Mob was er will, das wird es ihm zeigen! ?
 
Ich finde eine solche Entscheidung sehr schade. Man weiß aber auch nicht, ob der Shitstorm einiger Fans jetzt der alleinige Grund dafür war. Wenn ich persönlich einen guten Vertrag mit GW hätte und mir das Arbeiten an solchen Animationsfilmen Spaß bereitet, könnte mich ein kurzfristiger Unmut seitens einiger „Fans“ glaube ich nicht davon abhalten weiterzumachen. Auch wenn es vielleicht ein lauter Personenkreis war, der die Vorgänge bescheiden fand, gibt es doch sicherlich mehr Leute, die solche Animationen wertschätzen und seinen Entscheidungen positiv gegenüberstehen. Man weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Object303
Ich habe mich jetzt mal tiefer mit der Materie befasst - und es scheint leider so zu sein, dass hier mal wieder die schreiende Minderheit "gewonnen" hat. Ein toller 3D Künstler wurde in die Depression getrieben und er wird sich - sofern er denn überhaupt weitermacht - in Zukunft ziemlich sicher von großen IPs fernhalten - oder weitgehend aus der Öffentlichekeit zurückziehen. Die Fans haben jedenfalls alle verloren, denn die tollen Animationen sind nun verloren und werden auch bei Warhammer+ nicht wiederkommen.

Und bestimmt klopft sich die Minderheit noch insgeheim auf die Schultern, so von wegen "wenn wir ihn schon nicht kostenlos haben, so hat GW ihn auch nicht gekriegt."

Und unser aller hassgeliebter Hobby-Hersteller hat leider auch seinen Anteil an der Misere. GW hat in den letzten Jahren die Zügel in Bezug auf die Wahrung der eigenen IP ziemlich locker gelassen, was ja zu so vielen tollen Fan Animationen geführt hat, die die Künstler begeistert und kostenlos im Netz geteilt haben. Nun will GW aber selber groß ins Animationsgeschäft einsteigen und ist daher an diese Leute herangetreten.

Im vorliegen Fall hat man den Mann offenbar mit einem Jobangebot bei GW Animations geködert in der Art von wegen: "Du kannst für uns arbeiten. Lösch aber vorher deine Videos mit unserem geistigen Eigentum - wir möchten dich ja ungerne verklagen müssen. Wir rufen dich dann an." Und als die Sache total aus dem Ruder gelaufen ist, hat man den Animator für einen guten Monat im Regen stehen lassen und der ganzen Meute ausgesetzt. Auch kein feiner Zug - aber natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten der Vocal Minority.

Am Ende haben alle verloren und das ist das miese an der ganzen Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Ich finde den Tweet(?) etwas schwer zu interpretieren.
Wann wurde er angegangen? Als seine Videos verschwanden, als er die Zusammenarbeit beendete, oder die ganze Zeit?
Und waren die Kommentare von nem haufen Spinner der einzige Grund, oder einer von vielen?

Aber naja, man weiß doch was passiert, wenn man Babys ihre Rassel wegnimmt... :/
 
Okay und was hat GW damit zu tun? Ich meine, er sagte ja GWs Antwort käme so verspätet.
Sie haben ihm ein Jobangebot gemacht; dass er nicht weiter für GW arbeiten möchte wegen dieser Vorgänge hat er GW mitgeteilt, scheinbar schon vor einiger Zeit, das war gerüchteweise aus der koreanischen Community, wo er sich vmtl. ausführlicher dazu geäußert hatte, bekanntgeworden.
GW wollte/will weiterhin, dass er für sie arbeitet, deren Reaktion auf die Absage/Kündigung hat etwas Zeit gebraucht.

Hat er GW gebeten seine Videos wieder online stellen zu dürfen und die haben nicht reagiert oder wie?
Nein, wie vermutet mussten die Künstler ihr Fan-made Material entfernen, das ist einerseits verständlich, andererseits ein leider völlig normaler Vorgang; wir haben im Forum einen Thread wo solche Animationen gesammelt wurden, da führen mittlerweile die meisten Beiträge ins Leere.
Diese Arbeiten waren die Eintrittskarten, Bewerbungen, die Gründe warum sich GW diese Leute ins Boot geholt hat, für ihre eigenen Projekte wie Präsentationstrailer, Animationsserien usw. - es lässt sich nicht bestreiten, dass deren Qualität enorme Sprünge gemacht hat.

Das die Erklärung in etwas holprigen Englisch ist, liegt daran dass sie in koreanisch verfasst wurde und per online Übersetzung ins Englische gebracht wurde.
 
@Hummelmann: er hat Fan-Animation, vor allem DKoK gemacht, die sind noch im Netz, bei yt verfügbar, werden regelmäßig durch re-upload wieder verfügbar, jedoch von Leuten, die sich diese Videos zuvor gesichert hatten
Danke für die Infos.
Dann habe ich wohl nur deshalb von dem Kerl nix mitbekommen, weil ich kein youtube-gucker bin. Keine Ahnung, warum, aber ich nutze youtube wirklich nur im alleräußersten "Notfall"....oder wie auch immer man das nennen will.
 
Danke für die Infos.
Dann habe ich wohl nur deshalb von dem Kerl nix mitbekommen, weil ich kein youtube-gucker bin. Keine Ahnung, warum, aber ich nutze youtube wirklich nur im alleräußersten "Notfall"....oder wie auch immer man das nennen will.
Wir hatten einen Sammelthread im 40k-Sub, es sind noch ein paar Filmchen da... ich war kein großer Fan von SODAZ, aber der Letzte, den er als Fan gemacht hatte, war einfach nur Wow!

Im vorliegen Fall hat man den Mann offenbar mit einem Jobangebot bei GW Animations geködert in der Art von wegen: "Du kannst für uns arbeiten. Lösch aber vorher deine Videos mit unserem geistigen Eigentum - wir möchten dich ja ungerne verklagen müssen. Wir rufen dich dann an."
Klar, geben wir GW die Schuld, dass sie talentierte Künstler einsammeln; Projekte wie Astartes, Iron Within, Last Templar oder The Exodite sind vollständig von GW übernommen worden, GW hat diese Projekte sogar auf Warcom vorgestellt; es ist einfach so, dass die Jungs/Mädels unter Vertrag genommen wurden und es als Chance sehen für GW zu arbeiten.
Einige hatten sehr erfolgreiche Patreons laufen, es gibt Künstler, die die Angebote von GW abgelehnt haben, z.B. Mark Louis Spark (Death of Hope)
 
Klar, geben wir GW die Schuld, dass sie talentierte Künstler einsammeln; Projekte wie Astartes, Iron Within, Last Templar oder The Exodite sind vollständig von GW übernommen worden, GW hat diese Projekte sogar auf Warcom vorgestellt; es ist einfach so, dass die Jungs/Mädels unter Vertrag genommen wurden und es als Chance sehen für GW zu arbeiten.

Nun, nach Aussagen von dem Künstler hier muss da irgendwas gewaltig schief gelaufen sein mit der Kommunikation zwischen ihm und GW. So wie ich das verstehe, hat der seine 40k Fan-Animationen aus dem Netz genommen, so wie er es mit GW vereinbart haben soll. Als dann aber alles aus dem Ruder lief muss der wohl bei GW um Anweisungen bzw. Hilfe ersucht haben - und die haben sich einen ganzen Monat nicht bei ihm gemeldet, während er mit den ganzen Flames der Hater allein gelassen wurde.

Ich gebe hier GW beileibe nicht die alleinige Schuld, aber offenbar hätte man in diesem Fall den Wechsel des Künstlers ins GW Lager besser kommunizieren müssen - oder man hätte ihm wenigstens erlauben müssen, sich rechtzeitig zu erklären.

Ich kenne aber auch den Sachverhalt zu wenig, um hier qualifiziert antworten zu können.
 
Da ich nix mehr zu GW mit persönlicher Meinung sage..

Hatte vorhin die Meldung gesehen das Forgeworld einen neuen Heresy Charakter rausbringt, ich hab nur verpennt den link zu kopieren und jetzt find ich den spoiler nicht mehr....
Meinst du diese Figur? Ich glaube das wurde hier schonmal irgendwo als Link zu DakkaDakka gezeigt.
 
Persönlich finde ich solche ausschweifenden, themenabweichenden Diskussionen, wenn es denn überhaupt solche sind, mal erfrischend, mal störend. Kommt aber immer ganz auf das Thema an. Aber ganz allgemein belebt es das Forum, was ja nicht so falsch sein sollte, oder?
Genau das. Hauptsache man kommt am Ende wieder zum Thema zurück. 🙂

So ganz generell (Sorry, dass du hier jetzt gleich den Buhmann spielst. 😛 ) was mir die letzten Tage/Wochen aufgefallen ist:
Anstatt dass hier Leute anfangen jegliches OffTopic zu melden und der/die Moderatoren dann Arbeit haben mit Ermahnen der Diskussionsteilnehmer und überlegen wie man mit de rMeldung/dme Offtopic umgeht, könnte man ja vielleicht eher versuchen für ein wenig Ordnung zu sorgen. Da wird im "Neuerscheinungen 40K" Gerüchtethread fröhlich die Kill Team Octarius Box diskutiert obwohl es dafür eigentlich einen Kill Team Gerüchtethread gibt. Nun gibt es hier zu Warhammer Old World Gerüchte obwohl wir eigentlich auch einen Old World Gerüchtethread haben. Sobald es bestätigte News gibt, werden diese trotzdem weiter im Gerüchtethread diskutiert.....

Aber vielleicht merken so auch ein paar User mehr dass es nicht unbedingt eine gute Idee sein muss 462572547 Einzelthreads zu haben und evtl. im Zweifel sogar eine zusammenhängende Diskussion in viele Einzelthreads zerreissen zu müssen.... 😛
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.