40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist sehr ärgerlich, dass alle HQ Modelle auf Reittieren sowie mit Bikes und Sprungmodulen im Codex weggefallen sind. Grund dafür ist, dass GW keine offiziellen Modelle dafür hat und man umbauen muss. Zwar darf man dank FAQ in so einem Fall die Datenblätter aus dem Index in Kombination mit den neuen Regeln und Punkten aus dem Codex benutzen, aber wenn irgendwann alle Codiezes da sind und die Indexbücher verschwinden, kann man diese Modelle wegwerfen.

Wird nie passieren, LotD z.B. wird keinen eigenen Codex bekommen. Du kannst die Optionen aus dem Index bis zur nächsten Edi nutzen, so hat's GW klargestellt.

Weil es dann keine Indexbücher mehr gibt. Zwar gilt dann das FAQ aber wenn beispielsweise der Index durch eine Supernova verloren geht, steht man doof da. 😉
Ja dann, schnell, schnell. Panikkauf! :cat:

Ich denke du wirst auf längere Zeit die Indizes noch digital erwerben können.
Das verhält sich ähnlich den Waffenoptionen der Dreadnoughts. Solange kein Codex: Imperial Space Marine erscheint sind die safe. 😀

Die Gaming Collection ist die Collecters Edition + Datakarten. Die CE unterscheidet sich vom normalen Codex nur wie folgt: anderes Cover mit edlerem Einband, Lesezeichenband und schwarze Umrandung auf allen Seiten.
Komisch ist nur, dass die CEs wie bei den SMs 65€ kosten - der SM Codex liegt aber bei 40€, CSM und GK nnur bei 32,50 (damit ist die CE doppelt so teuer!). MMn. lohnt sich das nicht.
Danke

Weil es dann keine Indexbücher mehr gibt. Zwar gilt dann das FAQ aber wenn beispielsweise der Index durch eine Supernova verloren geht, steht man doof da. 😉

Beim nächsten Editionswechsel war das doch eh immer so? ;-)

Immerhin kann man die Modelle oder Waffen jetzt noch eine ganze Weile nutzen.

Das Gute ist diesmal:
Die Punktelisten werden mit dem CA aktualisiert.
D.h. dass wenn im Index irgendwelche Charaktermodelle auf Bike (z.B.) sind, die im Prinzip nicht mehr Information enthalten als „dieses generische Modell mit dem üblichen 4er-Profil und denselben Ausrüstungsoptionen gibt es auch mit Bike“, werden sie nicht irgendwann wegen der Powerspirale unspielbar, weil ihre Punkte eh woanders stehen und mit aktualisiert werden.

Ich bin z.B. gespannt, ob im CA die Kompanie-Veteranen auf Bikes auch ne Punktereduktion bekommen. Scoutbikes, die vorher eig. OK waren, sind ja auch etwas billiger geworden, aber die Veteranen fehlen im Codex schlicht.

Ist eigentlich schon bekannt welche 10 codies noch dieses Jahr erscheinen?

Nichts genaues weis man nicht...

Will sagen: Nach den 4 nunmehr bekannten Büchern (SM, CSM, GK und DG) ist das Feld offen und es kann bunt spekuliert werden. Allerdings gibt es schon noch ein paar heiße Tipps. Als das wären:

Noch ein Marine Orden (BAs oder DAs wurden schon gehandelt), Imperiale Armee, AdMech, Orks, Tyras. Bei 6 noch offenen Büchern wird da sicher was von dabei sein. Aber genaueres ist noch nicht bekannt, soweit ich weis. Ein paar Releases könnten ähnlich schnell abgehandelt werden wie die Grey Knights und Chaos Marines aktuell, sprich: Ein Buch ggf. eine neue Mini und fertig. Andere Armeen werden aber auch ähnlich umfangreiche Releases bekommen, wie die Primaris aktuell oder die erwartete Death Guard.

Ich denke, dass Marines-Varianten wohl mit dabei sein werden. Soweit keine größeren Modellreleases damit verbunden sind, ist das wenig Arbeit für die Regelschreiber. Primaris Upgrade-Rahmen dazu und fertig. Andere "Schnellschüsse" wären Bücher wie Codex: Imperial Knights, etc..

Soll nicht heißen, dass nicht auch ein oder zwei "arbeitsintensive" Bücher wie z.B. Tau oder Astra Militarum kommen, aber vmtl. (denke ich) wird das die Minderheit unter den 6 ausstehenden Büchern werden.

Soll nicht heißen, dass nicht auch ein oder zwei "arbeitsintensive" Bücher wie z.B. Tau oder Astra Militarum kommen, aber vmtl. (denke ich) wird das die Minderheit unter den 6 ausstehenden Büchern werden.

Gehe ich auch von aus. Ende August / Anfang September kommt mit der Death Guard denn auch der zweite Codex mit einem umfangreichen Modellrelease (Panzer, neues Fiend, Multi-Part-Deathguard, Mortarion, etc.).

Nehmen wir mal an, dass dieses Jahr auch noch ein größerer Release für Age of Sigmar ansteht, dann würde ich noch mit 2, maximal 3 weiteren großen 40k Releases rechnen, die übrigen Bücher werden dann eher so wie jetzt die CSM und GK abgefrühstückt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.