40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lexicanum- Dante:
Recorded in the Scrolls of Sanguinius are the Primarchs visions of a great battle to overshadow all others, where one golden warrior will stand between his Emperor and the darkness. For many generations of the Blood Angels, these prophecies have been read as Sanguinius's foreknowledge of his own fate, yet through some instinct, perhaps a lingering trace of his Primarch's fabled far-seeing eye, Dante believes otherwise. One day, perhaps one day soon, the defence of the Emperor will rest in Dante's hands, and he aims to fulfill this final duty.

Dort steht das Gegenteil von dem was du mutmaßt. Nicht dass Sanguinius zurückkehrt, sondern dass Dante denkt er könnte derjenige sein der in dieser Vision (und in der Zukunft) zur Verteidigung des Imperators antritt.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich ist dieser Unsinn jetzt durch. Atias deutlicher Hinweis dass wir in den nächsten 1-2 Jahren keinen Plastik-Sanguinus sehen reicht. Wieviel Aufmerksamkeit muss man dem aus dem Kontext gerissenen Unfug* noch schenken?

*Damit meine ich nicht Guerillaffe sondern was aus dem winzigen Teaser Atias mit dem Bild von Devastation of Baal konstruiert wurde und Leute glauben es gäbe es ein Gerücht zur Rückkehr Sanguinius dem Atia aber im Anschluss in aller Deutlichkeit widersprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wat?

Die Schwarze Wut der Blood Angels war dann wohl bloß Einbildung?

Massen Hysterie. :bangwall:

Wenn es aber stimmen sollte das Sang....... dingsbums wiederkommt, dürfte das ein wirklich cooles Modell werden.
Das die den Fluff ändern ist ja nicht neu. In alten Publikationen sprach man z.B. noch davon das Dorns Gebeine auf der Sternenfestung der IF ruhen. Jetzt ist es nur noch seine Hand.

Ferrus Manus sollte ja auch Tod sein, aber angeblich lebt sein Kopf noch. Da würde mich auch der Schönling der BA nicht wundern.
Ach ja Konrad Cruze Leiche soll ja auch verschwunden sein.
Hieß es nicht aber auch mal das nicht alle Primarchen noch auf der selben Seite stehen?

Hmm Cruze wird Loyal und Ferrus mit Maschinenkörper tritt dem Chaos bei :woot::cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Wat?

Sanguinius ist nur "verschollen" nachdem der Imperator und Horus auf seiner Leiche ihr Endduell ausgetragen haben? Die Schwarze Wut der Blood Angels war dann wohl bloß Einbildung?
Die Schwarze Wut gab es bereits vor Sanguinius' Tod, wenn man nach mehreren Horus-Heresy-Romanen geht.

Oh. .. nun wird es lustig... nun ist es wie bei allen Serien... wo man sich über kanonischen Hintergrund streitet. Begründe diese Aussage bitte ��

Kann man, aber Black Library is nicht Kanon.

Tatsächlich wurde ja oft darauf hingewiesen, dass die Abwesenheit von striktem Kanon (e.g. "Star Wars" oder "Star Trek"-Style) und der damit verbundene kreative Freiraum den Black Library Autoren erst ihre Freiheit gibt, die Black Library Bücher auszeichnet.

ADB schrieb:
But on the other hand, loose canon is one of the keys to why 40K has evolved into something so completely awesome.

I’m being dead serious, here. Yes, it can be considered a mark of IP laziness, and yes, I’m not blind to the fact that 20-30 years ago, a lot of 40K’s core concepts were referential half-jokes thrown around by amateur game designers, rather than the underpinnings of a more classic sci-fi setting “envisioned” by ivory tower artistes. But the loose framework has allowed three decades of fresh canon to flood in, filling in the details without necessarily feeling too constrained by what came before.

Zuletzt bearbeitet:
Na ihr seid mir ja Spezialisten... Wie soll es denn die schwarze Wut vor Sanguinius Tod geben?! BAs die der schwarzen Wut unterliegen, glauben ja sie wären der Primarch und würden seinen letzten Kampf gegen Horus nacherleben. Das geht also gar nicht vor seinem Tod.
Die BAs in den HH Romanen unterliegen dem Roten Durst.

Würde prinzipiell auch vor seinem Tod gehen, wenn man diese Schwarze Wut zu Visionen der Zukunft erklärt. Ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Na ihr seid mir ja Spezialisten... Wie soll es denn die schwarze Wut vor Sanguinius Tod geben?! BAs die der schwarzen Wut unterliegen, glauben ja sie wären der Primarch und würden seinen letzten Kampf gegen Horus nacherleben. Das geht also gar nicht vor seinem Tod.
Die BAs in den HH Romanen unterliegen dem Roten Durst.
Wenn es "nur" der Rote Durst wäre, müsste Sanguinius nicht seine Söhne exekutieren, wenn sie diesem anheimfallen oder? So ist es zumindest jetzt in den Romanen angedeutet.

Kann man sich drüber streiten, da FW mit den WH30k Regelbüchern die HH Romane mehr oder weniger 1:1 umsetzt/umgesetzt hat.

FW ist auch nicht Kanon, sondern ja ganz gezielt eine andere "Interpretation" für eine andere Kundenschicht. Gedecktere Farben, weniger "Grimdark" und mehr "Ernsthaftigkeit", etc...

Und GW selbst hat auch Teile (!) aus BL umgesetzt. Gute Ideen aus BL zu klauen heißt nicht, dass 100% von Black Library Kanon ist.

Hier auch Dan Abnett zu dem Thema (ca. 17.30 vorwärts)

Oh. .. nun wird es lustig... nun ist es wie bei allen Serien... wo man sich über kanonischen Hintergrund streitet. Begründe diese Aussage bitte 

Geht ja allein schon damit los, dass die Primarchen, die im Hintergrund die großen Heerführer sind, eher mit dem Gemüt kleiner bockiger Kinder dargestellt werden. Und dann ist auf einmal jeder Primarch, der laut Hintergrund tot ist doch nicht tot, oder es ist zumindest ungewiss, Primarchen kriegen auf einmal ominöse Supderduperheilkräfte, die sie auch heilen, wenn sie mit nem Raumschiff auf nem Planeten zerschellen usw...

Es wird mir hier einfach viel zu viel Fluff umgeschrieben, anstatt ihn gut in Buchform umzusetzen. Anfangs hab ichs noch gern gelesen, aber mit jedem weiteren Buch vergings mir immer mehr :-( .

Ich mach auch mal bei Offtopic mit.

Ist es nicht so, dass die Aufzeichnung der Assassine in dem Moment, als sie Konrad Curze angreift, fehlt? Man weiß ja nur, dass die Assassine danach versucht zu entkommen aber von den Night Lords fertig gemacht wird. Aber ob sie den Primarch jetzt wirklich getötet hat oder nicht, ist nicht genau angegeben.

Den könnte man theoretisch auch wieder bringen.

Aber als erstes möchte ich Corax!

Ich mach auch mal bei Offtopic mit.

Ist es nicht so, dass die Aufzeichnung der Assassine in dem Moment, als sie Konrad Curze angreift, fehlt? Man weiß ja nur, dass die Assassine danach versucht zu entkommen aber von den Night Lords fertig gemacht wird. Aber ob sie den Primarch jetzt wirklich getötet hat oder nicht, ist nicht genau angegeben.

Den könnte man theoretisch auch wieder bringen.

Aber als erstes möchte ich Corax!

Cruze wäre auf jedenfall sehr interesannt. Das wäre einer der wenigen Primarchen bei denen ich mir nicht sicher bin auf welcher Seite sie stehen.

Kann man, aber Black Library is nicht Kanon.

Tatsächlich wurde ja oft darauf hingewiesen, dass die Abwesenheit von striktem Kanon (e.g. "Star Wars" oder "Star Trek"-Style) und der damit verbundene kreative Freiraum den Black Library Autoren erst ihre Freiheit gibt, die Black Library Bücher auszeichnet.

Es ist schon irgendwie Kanon. ADB bezieht sich in dem Kommentar wohl nicht auschließlich auf die BL-Autoren sondern auf die Entwicklung des Hintergrundes allgemein (auch in Codices oder etwa FW-Büchern) und die Möglichkeiten, die dieser in seiner losen und teils vagen (und widersprüchlichen) Art bietet. Nicht zu unrecht: man kann immer etwas erweitern, neuinterpretieren, anpassen, zusammenführen, fallen lassen oder aus der Versenkung hervorholen - was ja auch ausgiebig getan wurde und wird.

Dass der einzig wahre heilige 40k-Kanon so nicht existiert habe ich in 12 Jahren Adeptentum im Lexicanum mitsamt ständigem Studium widersprüchlicher Quellen auf die harte Tour gelernt.:whistling:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.