40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist davon auszugehen, dass in der deutschen Übersetzung eine Korrektur seitens der (englischen) Autoren stattgefunden hat, und diese nicht bloß eine wohl gemeinte Interpretation des Übersetzers ist?

Ja, was in 40k als auch Warhammer durchaus üblich war
Es gab da mal nur zwischendurch eine Zeit in den die Übersetzungen schlecht und Fehlerhaft waren wodurch dann der wechsel zum Original für Turniere nötig wurde.

Allgemein ist es aber so das die Deutsche Auflage eines Regelwerks meistens schon die "Fehler" der ersten originalen Auflage korrigiert hat.
Darum bevorzugt man zB bei X-Wing auch die deutschen Karten weil diese "richtiger" sind als die englischen.

Also ist davon auszugehen, dass in der deutschen Übersetzung eine Korrektur seitens der (englischen) Autoren stattgefunden hat, und diese nicht bloß eine wohl gemeinte Interpretation des Übersetzers ist?
Wenn irgendwas unklar aussieht, fragt der Übersetzer nach, wie es gemeint ist, ja. Wir wollen ja auch alle keinen Käse abliefern (ich weise hier noch mal schamlos auf die Übersetzungsfehlerthreads in den Regelbereichen des Forums hin, immer fleißig melden, bitte). Bei einem neuen System (wie damals AoS oder eben 40K8) hat man aber halt leider manchmal das Problem, dass einem noch der Kontext fehlt, weil man ja noch keine Spielpraxis hat und sich Dinge anders verhalten als man das gewohnt ist, da sehen auch schon mal Sachen plausibel aus, die das nicht zwingend sind. Aus persönlicher Sicht kann ich nur sagen: ich kann mir nicht alles merken, was wo steht, auch wenn das super wäre. Es ist einfach zu viel. Ich hab in etwas über 2 Jahren in der Firma an ca. 180 WD, Büchern und Spielen mitgearbeitet (plus Kleinkram, Poster und so), nur damit ihr euch das vorstellen könnt.

(Disclaimer: Ich spreche hier nur für mich selbst, nicht die Firma. Muss man ja erwähnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wirkt sehr offensichtlich nach einem solchen.
D.h. Profile werden in der Box mit dem Plastikbausatz nachgereicht.
Die Frage ist, was man wohl mit Luther macht.
Kommen dann Fallen Angels als neue Unterfraktion, oder machen sie weiter ihr eigenes Ding mit Cypher, und Luther wird ein normaler Chaot? So, wie er hier beschrieben wird, sieht es ja nicht so aus, als hätte er viel Plan davon, was er will.
Schade für all die, die auf ein noch dunkleres Geheimnis und eine Personalrochade bei den DA gehofft hatten. Eine Auflösung mit Löwe = gut; Luther = verrückt ist dann doch eher ziemlich langweilig.

Weiß nicht. Mortarion ist ja auch bloß ein Über-Seuchenmarine geworden statt was Cooles und Eigenes zu bekommen.
Wenn Luther nun einfach nur ein größerer Vertreter seiner zugeordneten Chaos-Fraktion wird... :getlost:
...braucht ihr mich gar nicht wecken.

Naja ein detaillierter Charakter a la 30k war in der 8th nicht zu erwarten. (Betreffend Morti) Von daher find ich ihn eigentlich ganz gut umgesetzt. 🙂

Weiß nicht. Mortarion ist ja auch bloß ein Über-Seuchenmarine geworden statt was Cooles und Eigenes zu bekommen.
Wenn Luther nun einfach nur ein größerer Vertreter seiner zugeordneten Chaos-Fraktion wird... :getlost:
...braucht ihr mich gar nicht wecken.

Ich Frage mich da immer, was man sich denn gewünscht hätte. Was hatte GW denn deiner Meinung nach mit Mortarion machen sollen? Was stellst du die für Luther vor? Würde mich wirklich interessieren.

..immer fleißig melden, bitte...

Ich hätte da tatsächlich ein Anliegen, betrifft weniger die Regeln oder Unklarheiten, sondern vielmehr die Form der Kenntlichmachung; weils mir beim letzten Newsletter wieder aufgefallen ist:

Newsletter vom 09.Dez.17 schrieb:
Die Jagd auf die Fallen beginnt von Neuem

besser wäre: Die Jagd auf die 'Fallen' beginnt von Neuem

Einfach das bestimmte Bezeichnungen in Anführung gesetzt werden, damit deutlich gemacht wird, dass es sich um einen Begriff in Fremdsprache handelt. Eine Jagd auf Fallen klingt wenig vernünftig...

Ich hätte da tatsächlich ein Anliegen, betrifft weniger die Regeln oder Unklarheiten, sondern vielmehr die Form der Kenntlichmachung; weils mir beim letzten Newsletter wieder aufgefallen ist:

besser wäre: Die Jagd auf die 'Fallen' beginnt von Neuem

Einfach das bestimmte Bezeichnungen in Anführung gesetzt werden, damit deutlich gemacht wird, dass es sich um einen Begriff in Fremdsprache handelt. Eine Jagd auf Fallen klingt wenig vernünftig...

Du hast ja keine Ahnung wie Froh ich bin, das ich nicht der einzige bin, der das so gelesen hat.
Und da ich nebenbei mit Fallen herum hantiere, habe ich mich echt gefragt, wieso man Fallen jagen muss, statt sie einfach zu bauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.