40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dass sich diese Eldars oder Taus anschließen würde auch Sinn machen. Eben als Söldner oder so etwas, also nicht von Dauer.
Und Orks gehen ja auch und Dämonen genauso...
Ne echt nicht. Die Supps von Tau und Eldar sind schon bescheuert. Das Alliieren der beiden Völker geht ja leider eh. Wird auch lustig so gemacht, weil die beide nene Burnercodex gekriegt haben, aber gut muss ich das ja nicht finden.
Ich finde einfach es sieht total Scheiße auf dem Feld aus, wenn man Armeen mit derartig unterschiedlichem Design mischt. Das gilt sowohl für Eldar mit Tau als auch für Necrons mit Chaos Marines. Oder eben dem Ritter hier mit Tau und/oder Eldar. Sieht Kacke aus und ist fluffmäßig nur mit großer Verwurstung möglich (remember: Eldar sind nicht die Guten! Und Tau auch nicht.)

Naja, wobei man hier dann doch nochmal betonen muss, dass die Community ruhig mal ein bisschen mehr Mündigkeit und Eigenverantwortung zeigen kann... statt wirklich jedes Körnchen Info und Regl von GW vorgekaut zu verlangen ("Mist, ich kann die Hauptwaffe meiner Lieblingseinheit nicht spielen, bis eine neue Edition herauskommt, sie haben erst im WD und dann im Codex das Zoll-Zeichen vergessen!"). Das gilt zum einen bei Zusätzen (bspw. die Symbiontenkult-Fans und count-as-imps-Verbündete für Tyras; oder meine kleine Mechanicus-Armee count-as-imps + Iron Hands; oder Inquisitoren in Killteams trotz allgemeinem HQ-Verbot, etc. pp), als auch zum anderen bei Einschränkungen (Riptide, Phantomritter, Imperial Knight + Inquisitor in einer Armee; Screamerstar; etc.). Klar gibt es Deppen im Hobby, und gegen die muss man ja auch nicht spielen und die kann man ja auch, sogar freundlich und kooperativ, "erziehen". Aber auch bei grundsätzlich anderen Ansichten des Hobbys ohne Böswilligkeit und niederen Charakter kann man einfach mal miteinander reden und Spielergruppen bilden, die zusammen so miteinander spielen können, dass es allen Spaß macht und trotzdem/gerade deswegen spannend ist.

Was ich eigentlich sagen will: Ganz allgemein und ohne konkrete Regeln oder konkrete User zu meinen: Statt rumnörgeln, weil irgendwas von GW nicht gefällt, einfach mal in Gruppe X (Spielerkreis, Freundeskreis, Region, Whatever) diskutieren, Konsens finden, selbst aktiv werden; und dabei sich gegenseitig und selbst erziehen.

In meiner Spielerumgebung gibts auch niemanden der Spaß daran hat, Gegner mit gemaxten Listen in 2 Zügen wegzuhauen. Das ist doch anspruchslos und langweilig.

Wenn der Ritter wirklich so hart wird, wie manche vermuten, dann ist das doch auch eine tolle Chance. So eine Einheit gibt dann die Möglichkeit auch wieder sog. Codex-Leichen zu spielen ohne das die ganze Armee komplett abstinkt. Packt mal wieder die Modelle raus, die sonst in der Vitrine verstauben.

Ich finds ja lustig. Da hat GW seit der 3. Edition immer wieder krampfhaft versucht, den "wir verlieren alle Technik und das ist ganz schlimm"-Aspekt des 40k Hintergrunds überzubetonen, nur um so langsam wieder auf den gemäßigteren "ja, das Imperium hat durchaus noch Hightech und eigentlich ist es gar nicht so schlimm" umzuschwenken. Nicht falsch verstehen, ich mochte der 2. Edition Imperium auch immer lieber als die dunkle bis extrem dunkle Version vor allem der 3. - 5. Edition. Daher finde ich die Ritter als Modell, Einheit und langjährigen Hintergrundbestandteil sehr gelungen.

Je dunkler desto besser!! 😛

@Timotheus: Schau mal bei FW... esgibt bisher immerhin einen Magos und verschiedene Battle Automata... Da mittlerweile sehr viele Gerüchte auf eine engere Verbindung von FW-Modellen und GW hindeuten, ist das jetzt nicht so wenig. Zumal ich mit Skitarii (Troops) und Secutor+ Gefolge (Elite) oderleicht veränderten Panzern (Support) warten würde, bis der Codex erscheint...

Das sind aber Modelle für HH. Die sind zwar schön und besonders den Magos werd ich mir alleine schon für die Vitrine holen, sie weisen aber dennoch eine andere Bewaffnung und allgemeines Design als normale 40k-Einheiten auf, genauso wie die meisten anderen HH-Modelle.

Wenn der Ritter wirklich so hart wird, wie manche vermuten, dann ist das doch auch eine tolle Chance. So eine Einheit gibt dann die Möglichkeit auch wieder sog. Codex-Leichen zu spielen ohne das die ganze Armee komplett abstinkt. Packt mal wieder die Modelle raus, die sonst in der Vitrine verstauben.

Ernsthaft? Damit rechtfertigst du die Existenz von Imba-Einheiten? Um damit die sog. Codexleichen auszugleichen? Darüber solltest du evtl. nochmal nachdenken.
Oder hast du nur die :cat: vergessen?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Ritter zu hart ist. Für 375 Punkte ist de viel zu schnell weg.
2 Meltertreffer und die Sache ist vielleicht schon vorbei. Das schafft ein Trupp Graumänen im Droppod.

Die aber nicht auf 6" an ihn rankommen, weil er von Ganten umringt ist. Jawohl, ich würd´ den in meine Tyra-Armee integrieren und zwar ohne die geringsten Bedenken.
Nächster Vorschlag bitte.

Wenn dein Ritter von Ganten umringt ist, dann dürfen die Graumänen des Gegners auch ein paar Kumpels haben, die ein Loch in den Gantenschirm ballern, oder?
Die MM meiner Soros lassen sich auch nach 6'' Fahrt noch gut abfeuern.
Hab gehört Eldar und Tau haben kaum Probleme damit 6HP von einer 12er Panzerung runterzuballern.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Damit rechtfertigst du die Existenz von Imba-Einheiten? Um damit die sog. Codexleichen auszugleichen? Darüber solltest du evtl. nochmal nachdenken.
Oder hast du nur die :cat: vergessen?
Ich rechtfertige hier überhaupt nix. Wieso sollte ich auch, da ich nicht für die Modelle von GW verantwortlich bin. Ich will lediglich die Chancen die aus dem neuen Modell entstehen, aufzeigen. Mit einem Mix aus Leistungsstarken und -schwachen Einheiten kriegt man Spielspaß und die eigenen Lieblingsmodelle gemeinsam auf den Tisch. Was will man mehr :happy:.
Klar wird es die Leute geben, die versuchen damit gemaxte Listen zu bauen. Die spielen dann auf Turnieren oder gucken den Durchschnittsspielern bei spaßigen Fluffschlachten zu.

Wo ich mir so die Bilder des Knights von oben anschaue fällt mir auf das auf dem Scheitelpunkt des Rückenschildes ein Loch (durchgehend und nicht nur eine Vertiefung) ist mit 2 Schlitzen links und rechts davon. Könnte es sein das es ein "Anschlusspunkt" für rückenmontierte Waffen sein kann die ja noch kommen könnten/sollen? Fände das als pures Designelement recht komisch..

Anhang anzeigen 203469

Wo ich mir so die Bilder des Knights von oben anschaue fällt mir auf das auf dem Scheitelpunkt des Rückenschildes ein Loch (durchgehend und nicht nur eine Vertiefung) ist mit 2 Schlitzen links und rechts davon. Könnte es sein das es ein "Anschlusspunkt" für rückenmontierte Waffen sein kann die ja noch kommen könnten/sollen? Fände das als pures Designelement recht komisch..

Anhang anzeigen 203469

Ich gehe davon aus, dass die Löcher für den Bannerpole des Anführers (Baron) vorgesehen sind und finde es eigentlich ganz gut.

@ Rotzgork: Jawohl das bin ich. Immer jede sich bietende Regellücke bis zum Äußersten ausnutzen. 😉

@ Sarcan: Keine Panik, ich wollte dir hier nicht den schwarzen Peter zuschieben oder dich für irgendwas beschuldigen. Ich hatte nur gehofft, du siehst von selbst ein, dass es nix anderes als Schönrederei und Selbstbetrug ist, schlecht designte (weil zu mächtige) Einheiten mit dem verweis auf schlecht designte (weil zu schwache) relativieren zu wollen.
Im Klartext: Ein Chaosdrache wird nicht dadurch besser, weil ich auch noch eine Einheit Mutilatoren einpacke. Dann habe ich eine Einheit, die das Spiel dominiert und eine, die so gut wie nix macht. Wie sowas zu "spaßigen Fluffschlachten" führen soll, erschließt sich mir nicht.

@Lord Daidalos & SchWarZePest: Unterstützt sowas (s.o.) nicht auch noch. Sonst denken die Leute noch schlechtes Spieldesign gut zu finden sei eine Meinung.

Hmm, du verstehst meinen Punkt noch nicht so ganz, glaube ich. So lange die Leute (um in deinem Beispiel zu bleiben) zum Chaosdrachen die Multilatoren stellen, ist doch alles in Ordnung. Dann kann man mit allen Einheiten von GW spielen ohne das die Listen zu hart werden. Klar wäre es besser, wenn GW die Regeln besser balancen würde. Aber so lange es nicht so ist, können die Spieler durch ihre Listen dafür sorgen, dass die Sache fair bleibt.
Fatal finde ich es, wenn auf der einen Seite das "schlechte Spieldesign" kritierst wird, während man auf der anderen Seite versuchst, es maximal für sich auszunutzen.

Worauf ich mich im Moment freue sind die verschieden gestalteten Knights zu den jeweiligen Armee. Ich denke, dass da in den kommenden Monaten der ein oder andere Ork-Knight oder Tyra-Knight auftauchen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.